• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Alinator

Einmalposter
Moin Leute, ich hoffe hier auf ein wenig Hilfe aus der Community. Ich habe am 30.12.2022 eine Auszahlung über mehr als 2.000 getätigt.
Eine weitere am 02.01.2023 sowie am 03.01.2023 (jeweils kleinere Beträge). Nun ist bereits eine Woche (!) seit dem 30.12. vergangen und das Geld ist immer noch nicht auf meinem Konto angekommen. Trotz unzähliger Nachrichten an den "Kundenservice" gab es immer wieder nur standardisierte Antworten, die zum Teil widersprüchlich waren. Heute kam dann tatsächlich die Auszahlung vom 03.01. auf meinem Konto an. Da war natürlich die Hoffnung groß, dass nun alles ausgezahlt wurde. War natürlich nicht der Fall. Der große Betrag vom 30.12. ist weiterhin nicht da. Gibt es bei TR* noch weitere Eskalationsstufen?

Danke euch.
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Alinator mir fällt da nur die Bafin oder Ombudsmann der Banken ein.
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Gibt es bei TR* noch weitere Eskalationsstufen?
 

Flambo

War schon mal da

@ThePegasus1979, die Nachricht vom TR* Support "Deine Auszahlung wurde planmäßig angestoßen und befindet sich aktuell noch in der Abwicklung. Daher bitte ich Dich noch um etwas Geduld. Dein Guthaben wird zeitnah auf Dein Konto gebucht usw....." scheint eine Standard-Textkonserve zu sein, die habe ich auch bekommen.

Grundsätzlich finde ich die „bis zu drei Tage“, die von TR aufgerufen werden, bereits absolut unbefriedigend. Denke TR hat sicher den Anspruch, ein modernes Unternehmen mit hoher Automatisierung / Digitalisierung der Geschäftsprozessen zu sein. Mein Anspruch wäre, für normale Geschäftstage: in dem Moment (oder zumindest relativ zeitnah), wo ich die Überweisung auf mein Referenzkonto in TR anstosse, sollte der Auftrag zur Überweisung von TR per Datenschnittstelle an die Bank gehen.

Für die Bank gilt anschliessend dann die Regel: Ein Tag für Onlineüberweisungen, zumindest innerdeutsch. Selbst wenn man zugesteht, dass TR die Überweisungsaufgaben täglich möglicherweise sammelt und im Batch an die Bank gibt (denke das ist schon nicht mehr sehr beeindruckend), werden maximal 2 Geschäftstage daraus. Nicht drei, und nicht noch mehr als drei.

Die Frage ist, an wem liegt es wirklich, an der Bank, oder an TR? Auf meine Frage, wann denn genau der Überweisungsauftrag von TR an die Bank ging, hat man sich ausgeschwiegen.

Gruß

Flambo

P.S: ich kenne sogar eine Bank, bei denen gibt es Sofortüberweisungen ohne Mehrpreis..das war eher beeindruckend
 

babubi

War schon mal da
Am 16.01.2023 Auszahlung über EUR 19.000,00 beauftragt, bis heute nichts bei mir angekommen. Am 18.01.2023 Auszahlung über EUR 3.000,00 beauftragt, heute gebucht, wie kann sowas sein??? TR ist mit Abstand der schlechteste Laden ever!!!!!!! Was treiben die mit der Kohle??
 

Flambo

War schon mal da
@babubi, stimmt, ja, Langsamkeit ist eine (schon schlechte) Sache, aber dass die jüngere Auszahlung die ältere "Überholt", spricht nicht für die Qualität der Prozesse
 

Torstens

War schon mal da
Hallo, was ist hier los?

Vor zwei Tagen habe ich eine Auszahlung von meinem Verrechnungskonto auf mein Auszahlungskonto überwiesen. Das Geld ist bis heute nicht auf meinem Auszahlungskonto bei meiner Hausbank angekommen.
Ich habe die bei TR hinterlegte Kontonummer des Auszahlungskontos geprüft, sie ist korrekt.

Bisher wurden Auszahlungen immer sehr schnell ausgeführt, teilweise war das Geld noch am selben Tag auf meinem Auszahlungskonto.

Wieso gibt es diese Verzögerungen?
 

hsvdin0

War schon mal da
Hallo, was ist hier los?

Vor zwei Tagen habe ich eine Auszahlung von meinem Verrechnungskonto auf mein Auszahlungskonto überwiesen. Das Geld ist bis heute nicht auf meinem Auszahlungskonto bei meiner Hausbank angekommen.
Ich habe die bei TR hinterlegte Kontonummer des Auszahlungskontos geprüft, sie ist korrekt.

Bisher wurden Auszahlungen immer sehr schnell ausgeführt, teilweise war das Geld noch am selben Tag auf meinem Auszahlungskonto.
Weil sich nun wieder damit Geld verdienen lässt. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass Ein- und Auszahlungen gerade mindestens mal einen Tag länger als sonst dauern.

Valutamäßig Geld am Montag abgebucht, Gutschrift erst im Laufe des Mittwoch.
 

Gerdi77

War schon mal da
Mir geht es leider genauso…warte auch seit dem 31.01.23 auf Zahlungseingang auf mein Referenzkonto…vielleicht hilft eine Anfrage bei der BaFin das Problem mal richtig anzugehen?
 

Torstens

War schon mal da
Also, ich hatte bereits am 2.2. berichtet, dass Geld von mir nicht auf mein Auszahlungskonto gelandet ist. Inzwischen ist der 7.2. und das Geld ist immer noch nicht da. Auf Nachfrage habe ich ebenfalls die Antwort
"Bitte beachte, dass es sich bei Trade Republic* nicht um einen Zahlungsdienstleister handelt und wir bei der Auszahlung und Abrechnung mit Partnern zusammenarbeiten. Aus diesem Grund kann eine Auszahlung bis zu 3 Bankarbeitstagen dauern."
erhalten. Zusätzlich wurde mir versichert
"Gerne habe ich den Stand Deines Auftrages geprüft und habe Folgendes festgestellt: Deine Auszahlung wurde planmäßig angestoßen und befindet sich aktuell noch in der Abwicklung. Daher bitte ich Dich noch um etwas Geduld. Dein Guthaben wird zeitnah auf Dein Konto gebucht."

Das Dumme ist, es handelt sich aktuell nur um einen kleinen Betrag, aber was passiert, wenn ich mal eine große Summe wie 20000€ überweisen will?
 

hsvdin0

War schon mal da
Das Dumme ist, es handelt sich aktuell nur um einen kleinen Betrag, aber was passiert, wenn ich mal eine große Summe wie 20000€ überweisen will?
Was soll dann sein? Wird wohl ähnlich laufen wie bei einem anderen Betrag auch.

Wenn TR sich tatsächlich nun auf drei Bankarbeitstage beruft und den ersten Tag (Tag der Auszahlung) nicht mal mitzählt, ist das ganze nun schon relativ lange. Und da ist eher die Frage, wo das Geld in der Zeit "liegt" und wer bei dem gestiegenen Zinsniveau sich das Geld valutamäßig dann "schmecken lässt". TR? Deutsche Bank? Wie auch immer, so lang sollten Auszahlungen mittlerweile nicht mehr dauern. Ich meine mich zu erinnern, dass bei einem Bekannten (Neukunde) seine erste Einzahlung per Überweisung (spät am Abend) direkt am nächsten Vormittag gutgeschrieben war. Es könnte also gehen - auch andersrum.
 

Torstens

War schon mal da

Naja, bisher ging das mit den Auszahlungen immer sehr flott, einmal sogar am selben Tag - morgen gegen 9 Uhr Auszahlung angestoßen, gegen 15 Uhr war das Geld (ein paar Hundert €) auf dem Konto. Ansonsten immer am nächsten Tag.
Umgekehrt ging das bisher immer innerhalb eines Tages, manchmal sogar am selben Tag.
 

hsvdin0

War schon mal da
Ja. Aber es wird in Bezug auf deine Frage, was dann mit 20.000€ passiert, nicht 3 Wochen dauern.

Wie gesagt: Klare Vermutung - TR und/oder Deutsche Bank reizen das aus, um Geld zu verdienen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Auch bei gestiegenem Auszahlungsvolumen oder einer Anzahl der Transaktionen... das sind doch alles eigentlich automatisierte Prozesse, weiß nicht, warum das auf einmal 3x so lang dauern sollte.
 

slater

War schon mal da
Ich habe auch am 01.02. eine Überweisung angestoßen und der Betrag ging heute bei mir ein.
Ich werde jedenfalls meine wichtige Cash-Reserve auf einem Tagesgeld-Konto bei einer normalen Bank beibehalten. ( z.B. 1822, ING* oder Consors ).
 

stefan

Administrator
Teammitglied
@Gerdi77 schon mal überlegt, wie die Transaktionskosten von kostenlos bis einem €uro pro Trade zustande kommen? Dann musst du wohl direkt zur Deutschen Bank wechseln und dort ein Depot eröffnen.

Achja und auch dazu bereit sein 0,25% vom Kurswert oder mindestens knapp 9 €uro berappen.

Soll jetzt nicht großkotzig klingen, aber man sollte etwas über den Tellerrand schauen ;). Und denk an das Tagesgeld, wo bekommst du derartiges mit deutscher Einlagensicherung zur Zeit?
 

hsvdin0

War schon mal da
@Gerdi77 schon mal überlegt, wie die Transaktionskosten von kostenlos bis einem €uro pro Trade zustande kommen? Dann musst du wohl direkt zur Deutschen Bank wechseln und dort ein Depot eröffnen.

Achja und auch dazu bereit sein 0,25% vom Kurswert oder mindestens knapp 9 €uro berappen.

Soll jetzt nicht großkotzig klingen, aber man sollte etwas über den Tellerrand schauen ;).
Was ist das für eine Argumentation? Weil TR niedrige Kosten bietet, soll man akzeptieren, dass Auszahlungen bewusst tagelang zurückgehalten werden, damit TR/Deutsche Bank daran Geld verdient?

Ganz großes -1
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Weil TR niedrige Kosten bietet, soll man akzeptieren, dass Auszahlungen bewusst tagelang zurückgehalten werden, damit TR/Deutsche Bank daran Geld verdient?
Das muss jeder für sich entscheiden. Habe letzten Mittwoch eine Auszahlung angestoßen und heute überwiesen bekommen. MIR genügt das, aber akzeptiere natürlich deine Meinung dazu.
 

Gerdi77

War schon mal da
Es geht doch auch um Transparenz, wenn Ich weiß, dass eine Auszahlung eine Woche und länger dauern kann, stelle ich mich darauf ein. Wenn man aber angibt, dass nach spätestens drei Banktagen das Geld da ist, dann rechne ich auch damit…im Übrigen handelt es sich ohnehin nur noch um physische Buchungen, die innerhalb eines Knopfdruckes erledigt sind…
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert