• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Ich hatte das gleiche Problem, mittags funktionierte alles, am Nachmittag "aus Sicherheitsgründen" gesperrt. Nach 3 Tagen wurde die Karte plötzlich ohne Erklärung oder weitere Nachfragen wieder entsperrt.

Moin @krico28,

wie man schon lesen konnte wurde mein Konto am 17.04.2025 gesperrt.
Morgen ist es eine 1 Woche her ohne Info oder Hilfe über das Chatsystem.
Habe gestern schon meine Rechtschutz angerufen und diese Sache ist bei mit abgesichert.
Also werde ich mir Morgen Rechtlichenrat holen mal gucken was dabei herrauskommt.

Gruß

Moin Leute meine Konto ist seit gerade eben wieder freigeschaltet. Immer noch keine Informationen bekommen. Habe sofort etwas Geld zu meiner neuen Bank geschickt. TR als Girokonto Nein Danke. Bin mal weg. Und alle die noch gesperrt sind haltet durch.

Gruß

Hi, mein Konto ist nun auch wieder "frei". Ebenfalls keine Erklärung erhalten. Auf Rückfrage folgender Text: "Leider können wir dir solche Informationen nicht zur Verfügung stellen. Detaillierte Kenntnisse darüber, wie und wann wir unsere Kontrollen durchführen, könnten Hinweise darauf geben, wie unsere Sicherheitsvorkehrungen möglicherweise umgangen werden könnten. Daher sind diese Informationen vertraulich. Ausführliche Informationen über unsere internen Abläufe erhalten nur beteiligte Parteien wie Behörden und Wirtschaftsprüfer"... sehr nichtssagend. bin enttäuscht. Evtl. hilft es ja doch den Support und solche Dinge einmal mehr zu melden oder zu kritisieren

Moin @Alex123,
freut mich zu hören das dein Konto auch wieder freigegeben worden ist.
Das zeigt mir nur das man TR nicht als Giro nutzen sollte. Habe mein Geld jetzt bei C24 die haben eine Telefonnummer falls mal was sein sollte. Ich werde jetzt nach und nach mein Geld und Aktien von TR weg holen und dann das Konto kündigen.

Gruß

Hallo Leute, meine Karte wurde vor einer Woche ohne nähere Informationen gesperrt. Nachdem ich mich in der App mehrfach im Kreis gedreht hatte, habe ich einen Chat gefunden; allerdings zum anderen Thema. Angeblich wurde mein Problem an eine „Fachabteilung“ weitergegeben. Mit dem Wortlaut „das kann aber dauern“. Eine Mail von mir wurde nur mit Textbausteinen beantwortet.
Ich kann jedem nur raten, sich nicht auf ein Girokonto bei TR einzulassen, solange solche Probleme bestehen. Ich bin extra mit dem Girokonto zu TR gewechselt, um Kontogebühren zu sparen. Mit den Effekt, dass ich jetzt mein Geld umleiten muss, um Einkaufen gehen zu können.
Ich liebäugle mittlerweile mit einer Beschwerde bei der Bafin.

Ich liebäugle mittlerweile mit einer Beschwerde bei der Bafin.
nicht nur liebäugeln, sondern machen.
Einzelne Meldungen interessieren die BAFIN auch nicht. Wenn es aber vermehrt Beschwerden über TR gibt, ändert sich vielleicht doch mal was.

Weniger ist mehr und für TR bedeutet es, erstmal weniger anbieten, dass aber perfekt für den Kunden. und dann wäre es auch kein Problem, den Broker weiter auszubauen.

Kundenservice einstampfen, Probleme mit dem Giro und damit auch Probleme mit der Kreditkarte, Depotüberträge vieles ist im Argen und so wirklich merkt man nicht, dass eine Besserung eintritt.

Auf eBay kaufen

Hallo Leute, meine Karte wurde vor einer Woche ohne nähere Informationen gesperrt.
Heute am frühen Abend war die Karte wieder frei. Ohne Begründung, ohne Antwort im Chat. Das ist so ziemlich der schlimmste Kundenservice, den ich jemals erlebt habe. Ich bin eigentlich total begeistert von TR, aber diese Geschichte hat meiner Begeisterung einen Dämpfer verpasst.

Moin JanW,

Jeder der hier etwas zu diesen Thema was reingeschrieben hat, hat nie eine Antwort bekommen warum man gesperrt worden ist.
Und das wird sich auf lange Sicht auch nicht ändern. Falls du noch eine Bank suchst wo man auch keine Kontoführungsgebühren zahlst. Gucke mal C24. Da bin ich hingegangen, und bin zufrieden. Die haben auch eine Telefonnummer und Email Support. Gruß

Nur mal zur Erklärung, wenn eine Geldwäscheüberprüfung stattfindet , darf TR oder jede andere Bank dir nicht antworten und ggf. dies auch nur erwähnen.

guten abend, mir wurde heute meine karte gesperrt....aus sicherheitsgründen ..konto kann auch nicht bewegt werden..bekomme keine antwort auf meine fragen...einfach unglaublich

Nochmal Leute , im Falle einer Geldwäsche Überprüfung erfolgt und darf keine Kommunikation erfolgen. Da hilft die BAFIN auch nichts. Die Sperrungen werden schon Gründe haben.

Das Gesetz gibt es auch erst seit 01.04. Auch C24 und Sparkassen sperren nun. Einmal 500 Euro von Kumpel bekommen Konto dicht. Oder wenn du privat Gewerblich nutzt zack Konto dicht

Bei Geldwäsche geht es doch aber um den Eingang des Geldes den man in Zweifelsfall nachweisen muss bzw woher dieses Geld kommt.
Musste selbst schon 2x als Tagesgeld Neukunde bei etablierten Banken.

Was hat die Kreditkarte als Zahlungsmittel denn mit Geldwäsche zu tun wenn das Geld mit dem ich bezahlen möchte, da wir hier von einer Debit Karte reden, bereits vorher erfolgreich meinem Konto gutgeschrieben wurde?

Hat TR plötzlich Bedenken an den vorherigen Cashflow, dem sie ja bereits akzeptiert hatten, und verweigert daher vorsorglich jede Möglichkeit des Ausgebens ? 😆

Bei mir funktioniert es bisher unproblematisch mit der Visa, allerdings habe ich mein Cash auch schon massiv herunter und in den "sicheren Hafen" gefahren.

@BastiMuc
Das ist, nach eigener Recherche und mindestens 3 Quellen u.a. ING und Sparkasse, nicht richtig.

Eine Überprüfung ist eine Überprüfung. Bei einer Überprüfung darf die Karte nicht gesperrt werden da es den Kunden in diesem Falle unter Umständen unmöglich macht alltägliche Dinge zu erledigen wie Tanken, Einkaufen, Geld abheben oder gar Tickets zu kaufen um nach Hause zu kommen.

Die Karte darf nur gesperrt werden wenn ein konkreter Verdacht vorliegt.

Sollte TR also, wie in den geschilderten Fällen, die Karte einfach sperren und dem Kunden unmöglich machen auf sein Girokonto, (wenn er den eines nutzt bei TR) zuzugreifen, ist das schon ein erheblicher Eingriff wenn kein konkreter Verdacht besteht.

Auf eBay kaufen

guten abend, es ist unfassbar ..seit gestern karte gesperrt..aus sichheitsgründen...und überweisungen nicht möglich ..habe das Konto kaum bewegt und gelder kamen ausschliesslich von mir....das was hier passiert ist betrug ....keine komunikation möglich ...kein support..nada...lg

Gibt es da mittlerweile eine Klärung?

Laut Gesetz darf die Bank das Konto nicht länger als 3 Tage geschlossen bleiben, bei Geldwäscheverdacht.

Bei Geldwäsche Prüfung gibt es keine Klärung und es darf nicht kommuniziert werden. Entweder es werden dann Unterlagen eingefordert oder das Konto geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben