• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Geld aus meiner Anleihe verschwunden

J1887

War schon mal da
Sehr geehrte mitglieder des forums

Ich habe vor einiger zeit 1500€ in die anleihe der air baltic corporation investiert.
am Donnerstag den 14.11.24
Sollte mein erster 46€ coupon ausgezahlt werden,
jedoch als ich heute morgen aufgewacht bin zeigt mir die anleihe 41,80€ minus an. aus dem nichts, ohne irgendein hinweis darauf wie das passiert sein kann,
im markt und gesamtwert meiner anleihe wurden diese 41,80€ auch abgezogen,
wenn ich in mein tägliches depotchart gucke zeigt er seit 4 uhr morgens auch immer an dass das geld vor 10 minuten verloren wurde also heute morgen um 4 war es im chart um 3:50 noch da und jetzt um 16:35 war das geld angeblich bis 16:20 noch in meinem Depot*.
dies wird warscheinlich ein anzeigefehler sein.
da ich bisher aber keinerlei rückmeldung vom support bekommen habe macht mir das große sorgen das mein geld durch den technischen fehler verloren ist.

Würde mich sehr über hilfe freuen

Anhänge

• IMG_1976.jpeg
    IMG_1976.jpeg
    38,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1980.jpeg
    IMG_1980.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1981.jpeg
    IMG_1981.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1993.jpeg
    IMG_1993.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1992.jpeg
    IMG_1992.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 11

EpicShares

Dauergast
Wenn der Termin für den Kupon am 14.11. ist, dann bekommst du das Geld auch erst am 14.11. (vielleicht sogar erst ein paar Tage später). Der Betrag ist aber offensichtlich jetzt schon vom Kurs abgezogen. Keine Ahnung ob es bei Anleihen auch ein Ex-Datum gibt oder ob es damit zusammenhängt dass ein Käufer evtl. erst nach T+2 Anspruch auf den Kupon hätte? Das Geld ist jedenfalls nicht einfach verschwunden und sollte in den nächsten Tagen an dich ausbezahlt werden.

Ich weiß nicht welche Anleihe du da genau hast. Ich habe eine mit Fälligkeit August 2029 gefunden. Kurs steht aktuell bei 113% und der Kupon liegt bei 14,5%. Und als Rendite wird über 11% p.a. ausgewiesen. Kann man machen, hört sich gut an. Aber mir wäre das definitiv zu heiß wenn Air Baltic 14,5% Zinsen bezahlen muss um Geld geliehen zu bekommen.

J1887

War schon mal da
Moin vielen dank für deine Antwort,
Das ist genau die anleihe um die es sich handelt, wahrscheinlich hast du recht und es wurde einfach früher vom betrag abgezogen als es ausgezahlt. wurde hat mich heute echt verwirrt aufjedenfall
Ich wünsche noch einen schönen abend und danke für die hilfe

Herr Kitai

War schon mal da
Ich habe mich auch gerade gewundert bei einer anderen Anleihe. Heute ist zwei Tage vor Zinstermin…

Off topic: Die Baltic Air plant nächstes Jahr einen Börsengang und wird mit dem Geld aus Aktienverkäufen versuchen, die teure Anleihe, die Du gezeichnet hast, abzulösen. Die Air Baltic hat eine Call Option in der Anleihe und wird sie dann zum Ausgabepreis zurückkaufen können. Das solltest Du bedenken.

Siehe auch: https://www.airliners.de/interview-air-baltic-flotte-verdoppeln/74781

Herr Kitai

War schon mal da
Bei mir bleibt das Geld aus den angesammelten Erträgen verschwunden. Die Berechnung der Rendite, also aktueller Marktwert + angesammelte Coupon-Zahlungen, scheint hingegen zu stimmen. Gibt's hier jemanden, der schon mehr Erfahrungen mit Trade Republic* und Anleihen gesammelt hat?

Herr Kitai

War schon mal da
Heute ist der Coupon auf dem Verrechnungskonto erschienen und die Anzeige der „angesammelten Erträge“ stimmt auch wieder. Thema erledigt ✅

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben