• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Gruun

War schon mal da
Guten Abend,
auch ich bin sehr verärgert, über die Art und Weise, wie Trade Republic* kommuniziert.
Ich habe in diesen Tagen von meinem Referenzkonto einen größeren Betrag zu TR* überwiesen.
Hier kommt die Mail, die ich von TR erhalten habe:
*********************************************************************************************
vielen Dank für Deine Einzahlung auf Dein Verrechnungskonto bei Trade Republic.

Um schnellstmöglich über Deine Einzahlung verfügen zu können, benötigen wir innerhalb der nächsten drei Kalendertage eine Antwort auf die nachfolgenden Fragen zur finanziellen Selbstauskunft. Bitte beachte, dass sich die Fragen auf die Gesamtsumme Deiner Einzahlungen bezieht und nicht nur auf Deine letzte Einzahlung.

Diese Prüfung muss aus gesetzlichen, insbesondere geldwäscherechtlichen, Verpflichtungen durchgeführt werden und kann daher mehrere Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Danach wird Deine Einzahlung umgehend gutgeschrieben.

Während der Prüfung der Angaben ist Deine Einzahlung sicher auf unserem Unterkonto verwahrt.
Sollte die regulatorische Überprüfung Deiner Einzahlungen nicht revisionssicher abgeschlossen werden können, kann es zu einer Reevaluierung des bestehenden Geschäftsverhältnisses kommen.
Bitte beantworte uns daher die folgenden vier Fragen (solltest Du in Rente sein, beantworte die Fragen bitte bezüglich Deiner aktiven Erwerbstätigkeit):

Seit wie vielen Jahren bist Du erwerbstätig?

Welche Tätigkeit übst Du aktuell aus?

In welcher Branche bist Du aktuell tätig?

Wie hoch war Dein jährliches Durchschnittsbruttoeinkommen über die letzten drei Jahre?

< 50.000 EUR

50.000 - 75.000 EUR

75.000 - 100.000 EUR

100.000 - 150.000 EUR

150.000 - 300.000 EUR

300.000 - 500.000 EUR

> 500.000 EUR

Falls Deine im Gesamten bei uns eingezahlten Gelder aus weiteren Vermögensquellen bestehen, benötigen wir die zugehörigen Nachweise:
Immobiliengeschäft
Ein Überweisungsbeleg UND der vollständige Kaufvertrag mit Stempel und Unterschriften.
Erbschaft
Ein Überweisungsbeleg mit dem Eingang der Erbsumme UND eines der folgenden Dokumente: Erbschaftsteuerbescheid / Erbschein / Niederschrift der Testamentseröffnung
Schenkung
Ein Überweisungsbeleg inklusive Namen des Senders und Verwendungszweck.
Verkauf von Vermögensgegenständen
Ein Verkaufsvertrag ODER ein Überweisungsbeleg inklusive Namen des Senders und Verwendungszweck.
Wertpapier- und Cryptowährungsverkauf
Ein Nachweis über das Depot und ein Verkaufsbeleg der Wertpapiere oder Cryptowährungen. Wichtig ist, dass die Verkaufssumme und Dein Name einsehbar sind.
Darlehen
Ein Überweisungsbeleg der Darlehenstranche inklusive Namen des Senders und Verwendungszweck.
Ersparnisse
Kontoauszüge ODER Sparbücher über den Nachweis der Ersparnisse.
Bitte bedenke, dass auf allen eingereichten Dokumenten Dein Name einsehbar sein muss. Auf Überweisungsbelegen muss zusätzlich die IBAN Deines Referenzkontos (d.h., das Bankkonto, welches Du zum Ein- und Auszahlen auf Dein Trade Republic-Konto verwendest) verzeichnet sein.
Du kannst uns Deine Antwort als verschlüsseltes PDF Dokument oder per Post zukommen lassen. Eine genaue Beschreibung der Verschlüsselung bzw. die Postadresse findest du im weiteren Verlauf dieser Mail.
**************************************************************************************************************************

Ich habe die Beantwortung dieser Fragen abgelehnt und zur Rücküberweisung aufgefordert. Falls dies nicht umgehend geschehen sollte, werde ich bei der BAFIN Beschwerde einlegen.
Hier meine Antwort an TR:
*****************************************************************************************
Guten Tag,
die Überweisungen habe ich von meinem Ihnen bekannten Referenzkonto bei der XXXXXXXXXXXXXX vorgenommen. Also namentlich bekannt und bereits überprüft.
Sie nennen in Ihrem Schreiben keine Rechtsgrundlage, sondern sprechen lediglich von einer „gesetzlichen Verpflichtung“ und fordern mich darüberhinaus zu einer sehr weitgehenden Auskunfterteilung auf.
Diese Auskunfterteilung lehne ich ab.
Ich fordere Sie hiermit zu einer umgehenden Rücküberweisung der beiden in Frage stehenden Zahlungseingänge auf, spätestens bis zum nächsten auf diese Mail folgenden Bankarbeitstag.
Gerne hätte ich weiterhin über Sie meine Aktiengeschäfte getätigt.
**********************************************************************************************
Nun bin ich gespannt.

Grüße an Alle
 

Ratheuser

Ist öfter hier

Das mit dem Ton ist richtig - wie eigentlich (fast) immer im Leben.

Das mit der Rechtsgrundlage halte ich auch für eine Selbstverständlichkeit oder zumindest für sehr wünschenswert. Ist doch allgemein so üblich; auch wenn man sich auf Urteile oder AGB bezieht.

Was mich wirklich sehr irritiert ist, dass es sich ja nicht um Bareinzahlungen handelt - denn die stehen doch im Geldwäscheverdacht. Das Geld kommt von eigenen Konten.

Jedenfalls erzeugen die Art und der Ton der Kommunikation bei mir ein ungutes Gefühl im Bauch - auch wenn ich selbst (noch) im Fokus bin. Ebenso schwierig finde ich es, wenn die Kunden antworten und es dann wochenlang dauert, bis eine Reaktion kommt.

Ich würde mir etwas mehr Transparenz in diesen Angelegenheiten wünschen. Und einen etwas anderen Umgang mit dem Kunden.
 

DDc

War schon mal da
Guten Abend,
auch ich bin sehr verärgert, über die Art und Weise, wie Trade Republic* kommuniziert.
Ich habe in diesen Tagen von meinem Referenzkonto einen größeren Betrag zu TR* überwiesen.
Hier kommt die Mail, die ich von TR erhalten habe:
*********************************************************************************************
vielen Dank für Deine Einzahlung auf Dein Verrechnungskonto bei Trade Republic.

Um schnellstmöglich über Deine Einzahlung verfügen zu können, benötigen wir innerhalb der nächsten drei Kalendertage eine Antwort auf die nachfolgenden Fragen zur finanziellen Selbstauskunft. Bitte beachte, dass sich die Fragen auf die Gesamtsumme Deiner Einzahlungen bezieht und nicht nur auf Deine letzte Einzahlung.

Diese Prüfung muss aus gesetzlichen, insbesondere geldwäscherechtlichen, Verpflichtungen durchgeführt werden und kann daher mehrere Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Danach wird Deine Einzahlung umgehend gutgeschrieben.

Während der Prüfung der Angaben ist Deine Einzahlung sicher auf unserem Unterkonto verwahrt.
Sollte die regulatorische Überprüfung Deiner Einzahlungen nicht revisionssicher abgeschlossen werden können, kann es zu einer Reevaluierung des bestehenden Geschäftsverhältnisses kommen.
Bitte beantworte uns daher die folgenden vier Fragen (solltest Du in Rente sein, beantworte die Fragen bitte bezüglich Deiner aktiven Erwerbstätigkeit):

Seit wie vielen Jahren bist Du erwerbstätig?

Welche Tätigkeit übst Du aktuell aus?

In welcher Branche bist Du aktuell tätig?

Wie hoch war Dein jährliches Durchschnittsbruttoeinkommen über die letzten drei Jahre?

< 50.000 EUR

50.000 - 75.000 EUR

75.000 - 100.000 EUR

100.000 - 150.000 EUR

150.000 - 300.000 EUR

300.000 - 500.000 EUR

> 500.000 EUR

Falls Deine im Gesamten bei uns eingezahlten Gelder aus weiteren Vermögensquellen bestehen, benötigen wir die zugehörigen Nachweise:
Immobiliengeschäft
Ein Überweisungsbeleg UND der vollständige Kaufvertrag mit Stempel und Unterschriften.
Erbschaft
Ein Überweisungsbeleg mit dem Eingang der Erbsumme UND eines der folgenden Dokumente: Erbschaftsteuerbescheid / Erbschein / Niederschrift der Testamentseröffnung
Schenkung
Ein Überweisungsbeleg inklusive Namen des Senders und Verwendungszweck.
Verkauf von Vermögensgegenständen
Ein Verkaufsvertrag ODER ein Überweisungsbeleg inklusive Namen des Senders und Verwendungszweck.
Wertpapier- und Cryptowährungsverkauf
Ein Nachweis über das Depot und ein Verkaufsbeleg der Wertpapiere oder Cryptowährungen. Wichtig ist, dass die Verkaufssumme und Dein Name einsehbar sind.
Darlehen
Ein Überweisungsbeleg der Darlehenstranche inklusive Namen des Senders und Verwendungszweck.
Ersparnisse
Kontoauszüge ODER Sparbücher über den Nachweis der Ersparnisse.
Bitte bedenke, dass auf allen eingereichten Dokumenten Dein Name einsehbar sein muss. Auf Überweisungsbelegen muss zusätzlich die IBAN Deines Referenzkontos (d.h., das Bankkonto, welches Du zum Ein- und Auszahlen auf Dein Trade Republic-Konto verwendest) verzeichnet sein.
Du kannst uns Deine Antwort als verschlüsseltes PDF Dokument oder per Post zukommen lassen. Eine genaue Beschreibung der Verschlüsselung bzw. die Postadresse findest du im weiteren Verlauf dieser Mail.
**************************************************************************************************************************

Ich habe die Beantwortung dieser Fragen abgelehnt und zur Rücküberweisung aufgefordert. Falls dies nicht umgehend geschehen sollte, werde ich bei der BAFIN Beschwerde einlegen.
Hier meine Antwort an TR:
*****************************************************************************************
Guten Tag,
die Überweisungen habe ich von meinem Ihnen bekannten Referenzkonto bei der XXXXXXXXXXXXXX vorgenommen. Also namentlich bekannt und bereits überprüft.
Sie nennen in Ihrem Schreiben keine Rechtsgrundlage, sondern sprechen lediglich von einer „gesetzlichen Verpflichtung“ und fordern mich darüberhinaus zu einer sehr weitgehenden Auskunfterteilung auf.
Diese Auskunfterteilung lehne ich ab.
Ich fordere Sie hiermit zu einer umgehenden Rücküberweisung der beiden in Frage stehenden Zahlungseingänge auf, spätestens bis zum nächsten auf diese Mail folgenden Bankarbeitstag.
Gerne hätte ich weiterhin über Sie meine Aktiengeschäfte getätigt.
**********************************************************************************************
Nun bin ich gespannt.

Grüße an Alle
Hat bei mir gut 12 Tage gedauert. Habe Anwalt eingeschaltet der mir sagte dass ich eine Mitwirkungspflicht laut AGB habe und TR das machen muss. Die Auswahl wen es trifft ist zufällig. Ich habe dann „kooperiert“ d h geantwortet oder Mail und mich geärgert. Das Geld kam dann nach 12 Tagen an.
Wtf
Grüße ddc
 

MagicBerlin

Kennt sich aus
Also, ehrlich gesagt, geht mir hier die geäußerte Kritik etwas aus dem Ruder ! Und zwar aus folgenden Gründen :

1. Man bekommt das, wofür man bezahlt. ( Dauer der Bearbeitung). Bei anderen (Teuren) Brockern geht es vielleicht etwas schneller.
2. Den etwas flapsigen Text, muss man halt akzeptieren, wenn man bei einem Startup, Tech oder sonstigen “ Lifestyle“ Unternehmen unterwegs ist. Siehe Apple z.B.
3. Auch TradeRepublic muss sich an Gesetze halten.
4. die Kunden müssen sich ebenfalls an die Gesetze halten.
5. Eventuell hätte man den Fragebogen auch schon vorher anfordern können, ausfüllen und somit alles etwas beschleunigen können.
6. die AGBs lesen würde vielleicht den AdrenalinSpiegel etwas runter bringen!

edit:

7. man sollte auch Bedenken mit welcher Zielgruppe TR* aufgemacht wurde: um den Aktienmarkt für Kleinanleger interessant zu machen. Also Leuten, die mit schmalen Geldbeutel unterwegs sind und günstig in Aktien für ihre Rente, Traum, oder sonstiges investieren wollen
8. Wenn man > 10k € schnell in Aktien investieren möchte und es soooo dringend wegen dem Kurs ist, man vielleicht auch auf die höheren Gebühren von „schnellen„ Brokern umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratheuser

Ist öfter hier
Also, ehrlich gesagt, geht mir hier die geäußerte Kritik etwas aus dem Ruder ! Und zwar aus folgenden Gründen :

1. Man bekommt das, wofür man bezahlt. ( Dauer der Bearbeitung). Bei anderen (Teuren) Brockern geht es vielleicht etwas schneller.
2. Den etwas flapsigen Text, muss man halt akzeptieren, wenn man bei einem Startup, Tech oder sonstigen “ Lifestyle“ Unternehmen unterwegs ist. Siehe Apple z.B.
3. Auch TradeRepublic muss sich an Gesetze halten.
4. die Kunden müssen sich ebenfalls an die Gesetze halten.
5. Eventuell hätte man den Fragebogen auch schon vorher anfordern können, ausfüllen und somit alles etwas beschleunigen können.
6. die AGBs lesen würde vielleicht den AdrenalinSpiegel etwas runter bringen!

edit:

7. man sollte auch Bedenken mit welcher Zielgruppe TR aufgemacht wurde: um den Aktienmarkt für Kleinanleger interessant zu machen. Also Leuten, die mit schmalen Geldbeutel unterwegs sind und günstig in Aktien für ihre Rente, Traum, oder sonstiges investieren wollen
8. Wenn man > 10k € schnell in Aktien investieren möchte und es soooo dringend wegen dem Kurs ist, man vielleicht auch auf die höheren Gebühren von „schnellen„ Brokern umsteigen
Moin,

ich finde, dass die geäußerte Kritik und die gestellten Fragen ziemlich sachlich und differenziert vorgetragen wurden; in diesem konkreten Thread als auch allgemein in diesem Forum. Mir ist nicht klar, was Deiner Meinung hier "aus dem Ruder läuft". Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass irgendwo ein hoher Adrenalinspiegel zum Ausdruck kam.

Ist denn nicht der Austausch von Erfahrungen Sinn und Zweck dieses Forums?

TR setzt mit den drei Tagen eine sehr kurze Frist und erweckt den Eindruck der Eile. Da vermag es schon zu verwundern, dass die Reaktion dann zwölf Tage auf sich warten lässt.

Du empfiehlst, einen Blick in die AGB zu werfen: wo steht denn da was zu diesem Prozedere? Vielleicht habe ich ja was übersehen.

Aus Kundensicht ist es halt schwierig, weil sie ja nur abwarten können - ohne zu wissen, wie lange es üblicherweise dauert. Das ist besonders schwierig, wenn man eine Firma ausschließlich per Mail kontaktieren kann und persönliche oder telefonische Rückfragen nicht möglich sind.

Etwas mehr Gelassenheit wäre sicherlich trotzdem praktisch. Es herrscht unverändert die Corona-Pandemie und mir kommt es so vor, als wenn quasi überall "mit angezogener Handbremse" gearbeitet wird. Nicht mit Absicht, sondern weil einfach Leute fehlen. Die Prozesse dauern schlichtweg überall länger.

Deine Bemerkungen, dass TR und Kunden sich an Gesetze zu halten haben ist natürlich richtig. Ich habe auch nirgends den Eindruck gehabt, dass irgendwer das nicht wollte.

Schönen Abend und möge die respektvolle Diskussionskultur hier weiterhin obsiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikr

Kennt sich aus
Warum macht TR solch eine Selbstauskunft nicht gleich mit der Kontoeröffnung, dann gibts solche Probleme doch nur noch bei aussergewöhnlich hohen Beträgen die durch einen Hausverkauf, Erbschaft etc entstehen.
 

stefan

Administrator
Teammitglied
@mannikr ich denke weil das nicht üblich ist. Kenne selber keinen Broker oder einer Bank (z.B. normale Kontoeröffnung) der so etwas vorab benötigt, außer man nimmt natürlich einen Kredit, etc. auf.

Sollte TR, schon bei der Eröffnung eine solche Offenlegung anfordern, würde das sicherlich für den ein oder anderen, wieder einen Stein des Anstoßes darstellen ;).
 

Gruun

War schon mal da

jc69

War schon mal da

Mich hat es auch erwischt. 600 euro hängen fest, Depotwert um die 3k. Nach dem ersten Schreck und auch dem Ärger das ich jetzt meinen Urlaub dafür verschiebe...bei mir hat sich auf nachfragen ein realer Mensch gemeldet, was ich schonmal sehr gut finde.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Kontrollen und gerade Geldwäsche, Drogenhändler, Kriminelle aller Art, bitte finden und entfernen.

Aber ich bin einfach nur verblüfft, denn ich wüsste überhaupt nicht wie ich TR zu Geldwäsche nutzen sollte. Man kann nur vom Stammkonto auf und abbuchen und meine Stammbank würde mir was husten wenn ich da irgendwelche ominösen Bargeldeinzahlungen hätte.

Ich hoffe ich kann jetzt am Wochenende genug zusammenstellen, das es für die entsprechende Abteilung reicht. Denn Dienstag wollte ich wirklich fahren, die verlorenen Tage bekomme ich auch nicht wieder.

Aber...jedes Problem ist eine Chance. Ich kannte dieses Forum vorher nicht und werde hier sicher auch weiter mitlesen.

Und ich kann diesen link gut verschicken.

Ich habe TR in den letzten 2 Jahren wirklich glühend befürwortet, inzwischen haben alle 18jährigen Patenkinder, diverse Familienmitglieder und viele Freunde auf meine Empfehlung ein Konto bei TR. Und mir macht es einfach Spaß. Die perfekte Gewinnerzielung ist es sicher nicht obwohl man gerade mit kleineren Beträgen sehr gute Erfolge erzielen kann. TR ist dafür super.

Aber heute habe ich rumtelefoniert und mein Problem geschildert und wir rätseln alle was bei mir der Auslöser hätte sein können.

Uns fielen nur die cryptos ein, da scheine ich die einzige zu sein die das bei TR testet. Die anderen investieren entweder klassisch und manche zocken wild mit Optionsscheinen aber bei cryptos bin ich wohl in der Minderheit. Ich hab den letzten Rest an Cryptos dann heute verkauft und werde das erstmal lassen. Aber ich hatte nie grosse Mengen davon, es gibt so viele coins, ich brauche sicher 2 Jahre mich da überhaupt einzulesen.

Aber vielleicht ist es auch nur Zufall und der Algorythmus erwischt irgendwann jeden.

Ich hoffe es lässt sich schnell abschliessen, auch für 600 euro möchte ich keine 12 Tage warten.

Wenigstens bin ich mit dem Problem nicht alleine.

Ich gebe Feedback wenn das Problem gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikr

Kennt sich aus
In diese Richtung (Kryptohandel, Kontosperrung, Kontokündigung, Einzahlungseinfrierung....) ging ein Bericht in der Zeitschrift Finanztest vor 2 Monaten.
Ich denke TR handelt einfach strenger, intensiver vielleicht auch langsamer aufgrund von weniger Personal oder welchen Gründen auch immer, wenn mit Kryptos gehandelt wird, egal um welche Beträge es sich handelt.
Hier ist der Bericht
 

jc69

War schon mal da
Ich dachte immer bei cryptos entsteht das Problem vor allem weil die Leute quer durch das internet damit Geld transferieren. Obwohl sich das wohl über die Blockchain immer vollständig und öffentlich nachvollziehen lässt, anders als bei Barzahlungen.

Aber bei TR hat man ja nicht die Möglichkeit cryptos aus anderen Quellen einzuzahlen, von einem stick runterzuziehen oder auch an dritte weiter zu verschicken.

Ich denke ich verstehe cryptos auch noch nicht richtig.

Es wäre einfach hilfreich zu wissen was dazu führt das meine Einzahlung stoppt. Interessiert jetzt natürlich viele Menschen in meinem Umkreis.

Ich habe ja keinen Kredit beantragt, ich kaufe mit meinem Geld Aktien, Etfs oder was immer angeboten wird.

Als die email zuerst kam, dachte ich das ist irgendwie spam. Deswegen habe ich um Kontakt gebeten, worauf man auch reagiert hat.

Aber wie andere schreiben, es fühlt sich sehr seltsam an.

Im internet gibt es aber sehr viele Menschen bei vielen Banken die unerwartet Sperrungen haben und manchmal Monate brauchen bis alles geklärt ist. Aber über TR habe ich das noch nie gehört.

Ich denke im Moment mein Fall ist leicht zu klären aber wie würde ich mich fühlen wenn ich 6000 euro überwiesen hätte?

Oder wirklich dort ein grosses Depot für die Altersvorsorge ansparen/investieren würde?

Das spricht dann wieder dafür lieber eine klassische Versicherung zu besparen. Da gibt es auch viele Möglichkeiten ETFs oder Fonds zu wählen und diese Einzahlungen kann man dann wenigstens als klassische Vorsorge auch absetzen.

Aber da kann man eben nicht mal soeben 20 euro für das Mittagessen ertraden :)

Naja, ich hoffe ich kann es Montag klären.
 

mannikr

Kennt sich aus
Im internet gibt es aber sehr viele Menschen bei vielen Banken die unerwartet Sperrungen haben und manchmal Monate brauchen bis alles geklärt ist. Aber über TR habe ich das noch nie gehört.

...Obwohl sich das wohl über die Blockchain immer vollständig und öffentlich nachvollziehen lässt,....
Da sieht man es wieder, dass es kein TR eigenes Problem oder deren Willkür ist und die Banken, Broker etc sich nur versuchen an bestimmte Auflagen zu halten und es wird stichprobenartig aufgrund der Höhe oder dem regelmässigen Handelsvolumen (hier niedrigen) geprüft und bei steigenden Summen um so gewissenhafter und öfters geprüft (So kann ich es mir zumindest vorstellen).

Ich kenne mich mit Kryptos überhaupt nicht aus (und möchte ich auch nicht, da spiel ich lieber Lotto wenn ich schnell reich werden will), aber soweit ich weiss, ist es genau diese Anonymität wo Kryptos haben, welches "Kriminelle" am liebsten nutzen, also genau umgekehrt wie du es siehst.
 

jc69

War schon mal da
Da ich jetzt sicher bin das es tatsächlich TR ist die mich angeschrieben haben, und sie wirklich auch sehr schnell auf meine Bitte mich mit einem echten Menschen zu kontaktieren reagiert haben, denke ich ich auf jeden Fall das TR hier tatsächlich irgendwelche Vorschriften umsetzt. Und das es einem auch bei jeder Bank passieren kann.

Ich bin absolut kein Cryptoexperte aber ich finde viele Dinge im Kryptobereich sehr interessant, vor allem wenn man mehr darüber liest wie entwertet die klassischen Währungen sind weil die Notenbanken ständig neue Scheine drucken.

Da finde ich ist Bitcoin eine bombastisch spannende Idee. Es schwankt zwar sehr stark, ist aber wirklich dezentralisiert, jede Transaktion ist öffentlich nachvollziehbar und selbst Gary Gensler ist ein Fan von Bitcoin. Wirklich interessant wird es sicher erst in 20 Jahren aber ich denke man muss ja irgendwo und irgendwann anfangen.

Es gibt natürlich tausende von coins und davon sind sicherlich viele einfach Betrugsmaschen. Die jungen Leute in meinem Umkreis kaufen wohl vor allem Dogecoin über diverse apps. Aber wenn selbst die Gründer des coins explizit davon abraten…

Algorand finde ich spannend weil die carbon negativ sind. Ich werde aber noch Jahre brauchen bis ich das besser verstehe. Aber bei TR hat man eben einen einfachen Einstieg. Mein Geld liegt zwar auf einem Sammelkonto aber eben in Deutschland.

Wenn der direkte Kauf von cryptos aber zu plötzlichem Einfrieren meiner Einzahlung führt, dann ist es vielleicht einfacher eher über Crypto ETFs oder Fonds an dieser neuen Investklasse teilzunehmen.

Wenn es tatsächlich die cryptos waren.

Es kann auch sein, das die ganzen Onlinebanken gerade verpflichtet werden sich ihre Kunden grundsätzlich genauer anzuschauen auch wenn man gar kein Darlehen haben möchte.

Deswegen möchte ich mein Erfahrung auch hier teilen. Für jeden der hier schreibt gibt es wahrscheinlich 20 andere die es ebenfalls betrifft.

Aber TR ist nicht irgendwie absichtlich böse zu mir. Das ist schon klar.

Jedes Problem ist eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

jc69

War schon mal da
Ich hab gestern alles eingereicht und hoffe ich bekomme meine 600 euro jetzt schnell wieder. Also 12 Tage darauf warten zu müssen, fände ich extrem unangenehm und vollkommen unpassend.

Ich bin kein Anwalt, aber Mitte fünfzig und habe noch nie gehört das es möglich ist das Geld fremder Menschen zu beschlagnahmen ohne die Anordnung eines Richters. Oder zumindest der expliziten Angabe einer Rechtsgrundlage die das Beschlagnahmen ermöglicht.

Man sollte beachten das TR mit dem Schreiben einen Vermögensnachweis über die gesamte Menge des jemals eingezahlten Geldes möchte. Und ich habe deutlich mehr als 10k eingezahlt, es gab Zeiten da hatte ich 50k bei TR, natürlich auch durch den Anstieg der Aktien die ich hielt.

Einen Vermögensnachweis anzufordern, z.B. weil man mehr als 10k aufgebucht hat finde ich vollkommen in Ordnung. Aber am besten ist das wird schon bei Eröffnung des Kontos klar signalisiert und man bekommt rechtzeitig dazu eine email um seine Unterlagen auch zusammen zu stellen. Bei mir kommt das Tradinggeld aus dem Verkauf einer Wohnung und ich habe da nunmal nicht alles was nötig direkt griffbereit und eingescannt. Und wäre ich schon im Urlaub gewesen, hätte ich gar nicht auf Unterlagen zugreifen können.

Und es geht auch um den Ton, das oben genannte Schreiben wirkt extrem unseriös, ich dachte mein account sei gehackt worden. Noch nie in meinem Leben hat eine Bank mich in so herablassenden Ton angeschrieben.

Ich hätte mir folgendes gewünscht:

“Liebe/r XYZ,

wir freuen uns total das Du schon 16432 euro bei uns eingezahlt hast und sogar um Durschnitt 11 Mal am Tag bei uns tradest!! Du bist der Beste!

Laut Gesetz…Angabe mit link…und unseren AGBs auf Seite 128 kleingedruckt, Fussnote 3c links…sind wir verpflichtet bei Einzahlungen über 10 000 euro einen Vermögensnachweis einzuholen.

Was ist ein Vermögensnachweis? Gut das Du fragst, wir haben hier auf dieser Seite einen ganz ausführlichen Erklärartikeln auch mit Beispielen was für Unterlagen wir benötigen…link…

Du kannst alle deine Unterlagen über diesen Formvorgang einreichen. Natürlich ist alles verschlüsselt und nur ausgewählte TR Mitarbeiter haben Zugang zu den Unterlagen. Wir garantieren dir auch das wir deine Unterlagen mit niemandem teilen, dazu sind wir aufgrund Gesetz/Urteil/Vorschrift…link…verpflichtet.

Bis der Vorgang geklärt ist, können wir leider keine weiteren Einzahlungen von dir annehmen und haben deine kürzlich gesendeten 6425 euro auf dein Stammkonto zurückgebucht. Damit ist sichergestellt das Du stets die volle Kontrolle über dein Geld hast!

Selbstverständlich kannst Du weiterhin traden und Geld auf dein Konto abbuchen.

Solltest Du weitere Fragen haben gibt es hier um Userforum einen offenen Thread…link…und wir bieten auch eine kostenpflichtige Hotline an (unendlich teuer für 10 Minuten…aber es gibt sie)

Sobald alles geklärt ist, freuen wir uns auf weitere Einzahlungen!“

Ist natürlich etwas überspitzt formuliert aber ich denke irgend etwas in der Art wäre wesentlich kundenfreundlicher als obiges Schreiben.

Trade Republik sollte allerdings ganz klar bei Eröffnung des Kontos auf den notwendigen Finanznachweis hinweisen. Es kann einfach nicht sein, das plötzlich überfallartig nach 2 Jahren, dem Kunden die Einzahlung beschlagnahmt wird und dann nur eine 3 Tage Frist alles zu klären. Das ist einfach nicht respektvoll, die Menschen haben ja ein Leben.

Melde mich wenn ich mehr weiß. Hoffe meine 600 euro sind bald wieder frei.
 

Gruun

War schon mal da
Moin, ich habe inzwischen alle meine Gelder und Aktien abgezogen und bin zu einem Wettbewerber gewechselt.
 

mannikr

Kennt sich aus
@jc69
Was mich irgendwie stutzig macht, wenn ich das Schreiben so lese, da idR Textbausteine sind die genutzt werden.

1. die Rechtschreibung kommt mir teils komisch vor.
bei Einzahlungen über 10 000 euro
Warum euro klein geschrieben?
gibt es hier um Userforum einen offenen
aha, also um Userforum und nicht im Userforum
2. Wo ist eigentlich dieses offizielle Userforum, beim googeln finde ich keins und dieses hier ist KEIN offizielles Forum.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert