• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Beschlagnahmung meiner Einzahlung bei TR

kleinanleger

Dauergast
…ich fühle mich jetzt mal nicht angesprochen und ich habe auch keine übergeordnete Loyalität zu TR* - war bisher aber immer zufrieden - als „Kleinanleger“ mit 200 Euro Einzahlung im Monat fragt halt auch keiner wo die Kohle herkommt…
Alle Anfragen über den Support wurden immer innerhalb kurzer Zeit zur Zufriedenheit beantwortet, Ein- und Auszahlungen funktionieren innerhalb eines Tages und viele Fragen meinerseits wurden hier im Forum geklärt - dafür ist es auch da !
Ob es irgendwelche Rechtsgrundlagen gibt ab welchem Betrag und wann wie und wer was anfordern muss weiß ich gar nicht, wäre mir aber auch egal - wenn TR mich mal irgendwann fragt kann ich auch antworten oder den Anbieter wechseln…
bei der Darlehnsfinanzierung unseres Hauses musst ich mich vor der Commerzbank ja auch „nackig“ machen, woher das Geld kommt für wen ich unterhatspflichtig bin und für wen nicht usw.
 

Waldsterben

Dauergast
Prinzipiell schon.Allerdings wird es von manchen spezialisierten Anwälten durchaus kritisch gesehen.
Habe schon wesentlich mehr als 3K überwiesen.Da war lange Zeit nichts.Offenbar steigt das jetzt mit der 2% Zinsgeschichte.Sie müssen dir übrigens nicht mal Auskunft erteilen warum du verdächtig bist.

Hallo @Frederick74 ein hoch interesannter Artikel in dem Link, Viele Dank! Ein Satz hat mich besonders sutzig gemacht, TR* greift besonders gern ein, wenn die Überweisung an TR als Bareinzahlung beim Vorgängerinstitut eingegangen ist. Ich frage mich, was teilen andere Banken denn alles an TR mit? Wieso bekommt TR eine Meldung das der überwiesene Betrag durch eine Bareinzahlung entstanden ist. Da frage ich mich in welcher Staatsform leben wir eigentlich. Hauptsache seitens unserer Volksvertreter jagt ein Skandal den nächsten.
 

EinsZwei

War schon mal da
Könntest du die passende Stelle bitte zitieren? Ich habe mir den Text gestern auch durchgelesen, diese Infos sind mir allerdings nicht aufgefallen und wären mir auch neu. Es ist aber auch gut möglich, dass ich es schlichtweg überlesen habe.
 

Waldsterben

Dauergast

DODEKA

War schon mal da
Hallo @EinsZwei,

ich habe auch hauptsächlich wegen der Verzinsung vor, rund 19.000 EUR von einem deutschen Bankkonto bei TR* einzuzahlen. Jetzt bin ich aber über diesen Thread, insbesondere auch über deinen Erfahrungsbericht, gestolpert und ziemlich verunsichert. Zuerst einmal vielen Dank für deinen Bericht und auch ein Dankeschön an die restlichen Foristen für die Beteiligung an diesem Thema.

Ich weiß jetzt, dass ich mit dieser Summe wahrscheinlich auch in diese Überprüfung fallen werde. In meinem Fall habe ich mir das Guthaben über den Zeitraum von etwa vier Jahren, über eine monatliche Rücklage von 400 EUR, langsam angespart. In den letzten drei Jahren habe ich in Teilzeit als IT-Systemadministrator mit 20 Stunden Vertrag für „nur“ 1660 EUR netto im Monat gearbeitet. Mein Gehalt liegt wegen der reduzierten Anzahl der Arbeitsstunden unterhalb des Median-Nettoeinkommens in Deutschland und ich habe Bedenken hinsichtlich der Plausibilität bei einer möglichen Überprüfung.

Darf ich fragen, wie hoch dein angegebenes Einkommen für die Überprüfung war und welche Unterlagen du dafür eingereicht hast? In meinem Fall könnte ich nur die Gehaltseingänge auf das Girokonto und den Nachweis der Transaktionen auf das Sparkonto angeben, bin mir aber nicht sicher, ob das letztendlich ausreichen würde. Auf eine Geldwäscheverdachtsmeldung und anschließendes Verfahren habe ich wirklich überhaupt keine Lust.
 

EinsZwei

War schon mal da
Hey @DODEKA,

unsere Fälle sind tatsächlich relativ ähnlich.
Ich mache aktuell erneut eine Ausbildung und verdiene dementsprechend unter 1.000 EUR netto im Monat. Das habe ich bei der anfänglichen Anfrage von TR auch so beantwortet (siehe Zitat).
  1. Seit wann verdienen Sie bereits Geld?
  2. Welchen Beruf üben Sie derzeit aus?
  3. In welcher Branche üben Sie diesen Beruf aus?
  4. Wie hoch ist Ihr jährliche Durchschnittsbruttoeinkommen der letzten 3 Jahre?
Bei allen Fragen gab es vorgegebene Antwortmöglichkeiten.
Bei Frage 4 lag die geringste Summe, meine ich, bei "unter 50.000 EUR brutto" jährlich. Diese Antwortmöglichkeit habe ich angekreuzt.

Anschließend wurde ich ja aufgefordert, weitere Vermögenswerte nachzuweisen.
Ich reichte die Kontoauszüge meines Sparkontos ein, auf denen, wie bei dir, die Umbuchungen und entsprechend "hohe" Guthaben
zu sehen waren.
Um es möglichst transparent zu gestalten (und weil ich sie sowieso vorliegen hatte), reichte ich alle Auszüge seit 2018 ein.
Mein Gehalt oder Umsätze meines Girokontos habe ich nicht eingereicht - es reichte in meinem Fall auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

DODEKA

War schon mal da
Vielen Dank @EinsZwei für die schnelle Rückmeldung, das ist wirklich extrem hilfreich! Ich werde wohl noch einmal oder zweimal darüber schlafen und mich dann entscheiden. Irgendwie ist es doch schade, dass der ganze Prozess dermaßen intransparent gestaltet ist.
 

Sinika

War schon mal da
Hallo an Alle,
ich kann das zum Glück nicht bestätigen was Euch bisher passiert ist. Ich habe im Januar 2 x 10000 € zu Trade Republic* überwiesen. Meine Frau auch. Ich habe keinen Nachweis über das Geld machen müssen. Vielleicht kommt es ja noch. Sollte ich noch aufgefordert werden einen Nachweis zu erbringen, mache ich das natürlich. Da wir sowieso alle gläsern sind habe ich keine Bedenken eine Auskunft zu erteilen. Trade Republic sollte sich aber mal befleißigen den Zugriff wieder herzustellen. Gerade ist wieder kein Handeln möglich. Auch keine Übersicht vom Konto möglich. Das finde ich langsam sehr bedenklich.
 

Delphin67

Kennt sich aus
Hallo zusammen,
danke für die ausführlichen Berichte.
Bisher wurde ich nicht dazu aufgefordert Vermögensherkunft darzulegen.
Aufgrund der Vorberichte werde ich keine größeren Beträge zu Trade Republic überweisen.
Als Kunde obliegt es meiner Entscheidung, bei welchem Anbieter ich mein hart erarbeitetes Geld parke und welche Rahmenbedingungen ich bereit bin zu akzeptieren!
War bisher zufrieden mit Trade Republic.

Grüße vom Delphin
 

Waldsterben

Dauergast
Hallo zusammen, ich habe am 11.01. an TR geschrieben, das es scheinbar vermehrt Probleme bei Einzahlungen gibt. Meine Frage lautete ob man diese Probleme im Vorfeld klären kann.

als Antwort kam gestern 06.02 nach einer Antwort am 11.01. ohne Sinn und Verstand :

"vielen Dank für Deine Nachricht bezüglich unserer Einzahlungsfunktion. Wir müssen einige Transfers mitunter prüfen - weitere Details kann ich Dir im Vorhinein nicht nennen.

Die Dauer bis zur Gutschrift beläuft sich in der Regel auf zwei Bankarbeitstage, abhängig von den Buchungsschnitten Deiner Hausbank und unserer Partnerbank.

Bei weiteren Fragen kannst Du gerne auf diese E-Mail antworten oder einen Blick in unser Help Center werfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Viele Grüße"

Also Ross und Reiter benennen wollen sie also nicht. Komisches Geschäftsgebaren.
 

kuckuckxy

War schon mal da
Hallo ich bin selbständig und soll Kapital Herkünfte nachweisen. Was habt ihr denn vorgelegt wenn es kein regelmäßiges Gehalt gibt? Super nervig alles.
 

Jabroni

War schon mal da
Moin Leute! Bin neu bei TR und habe erstmal mit 100 Euro Einzahlung getestet und mir eine Aktie gekauft. Möchte nächste Woche 500 Euro einzahlen. Ich bin seit 5 Jahren bei demselben Arbeitgeber. Wenn ich in die Prüfung kommen sollte, dann kann ich alles wunderbar nachweisen. Jetzt meine Frage: Was passiert, wenn man mal ALG1 bekommen sollte, Geld bei TR aufzahlt und in die Prüfung gerät. Wie soll man dann die Herkunft nachweisen? Angeben, dass es gespartes Geld ist? Ich meine mit einer Arbeitslosigkeit habe ich ja nicht gleich 0 Euro auf dem Konto. Wie funktioniert das dann? Angeben, dass ich jahrelang gearbeitet habe und die letzten Abrechnungen schicken? Oder sollte mal während einer arbeitslosen Phase nichts einzahlen? Es könnte ja auch sein, dass jemand nur mit Aktien handelt und keinen Job braucht…. Naja, egal - mich würde eher der Fall mit ALG1 interessieren, wenn man mal 3 Monate oder so joblos wäre, was man da für Nachweise erbringen soll….
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert