• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Phaethon hört sich schlüssig an. Auf meine Nachfrage bei TR* bisher nur die Bitte um Geduld.
 

EinsZwei

War schon mal da
Mich hat es nun auch getroffen - nach einer Einzahlung über 14.000,00 € (die 2% Zinsen sind halt lecker ;) )
Ich werde berichten (ich hoffe ich vergesse es nicht), wie lange die jeweiligen Schritte gedauert haben.

Heute habe ich die Fragen zur Vermögensauskunft von Trade Republic* beantwortet. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich noch
weitere Nachweise vorlegen muss - habe von Trade Repbulic aber noch nichts gehört.


Heute kam endlich Rückmeldung:
Nach einer Überprüfung deiner Angaben und um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen (siehe weitere Informationen unten), sind wir verpflichtet, weitere Informationen innerhalb der nächsten 7 Tage von dir einzuholen.
Wir benötigen Nachweise über zusätzliche Vermögenswerte oder unregelmäßige Einkünfte, die die Quelle deiner gesamten Einzahlungen auf dein Trade Republic-Konto sein könnten.[...]

Nachweise sind heute per Mail an TR* verschickt worden. Mal sehen, wann und wie sie reagieren.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Ohrrr Leute,
TR* braucht sich echt nicht wundern, wenn sich alle beschweren und ihren Frust freien Lauf lassen....
Erst mit 2% ködern und dann.....
Heute kam die Mail:

Deine Angaben zur Einzahlung
Hallo ,
mit Deiner letzten Einzahlung hast Du einen erheblichen Betrag auf Deinen Account eingezahlt, was Dich zu einem aktiven Investor bei Trade Republic* macht.
Um unsere regulatorischen Anforderungen zu erfüllen,
müssen wir Dir noch weitere Fragen stellen. Bitte öffne die Trade Republic App und überprüfe Deine Timeline.

Aber ich sehe, die Sache wird langsam aber sicher automatisiert.
In der App habe ich in der Timeline dann mit 1Monat Zeitlimitvorgabe die Aufforderung zur Informationseingabe erhalten und
nach anklicken wird man durch die Fragen geführt.(Achtung, mir ist aufgefallen, es gibt kein Zurückbutton:unsure:)
Jetzt wird geprüft und dann schaun ma mal.

Beim letzten Abfragen ist dies noch per Mail passiert,
außerdem wurde das Geld trotzdem auf dem Verrechnungskonto korrekt eingebucht.
 

kleinanleger

Dauergast

…bin mal gespannt wie es weiter geht, irgendwann wird mich ja auch eine “Nachweispflicht“ treffen - schön aber das es nun automatisiert und wohl etwas schneller voran geht…
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo zusammen, rechne auch schon bei jeder Überweisung mit dem schlimmsten. Hab dem Support schon 2 mal geschrieben ob man prophylaktisch da was machen kann. Was soll ich sagen wie erwartet nichts. Hoffe mal das die Vollbanklizenz da Entlastung bringt denn eigentlich braucht man die Nachfragen ja gar nicht bei Überweisungen im Inland ist ja eh alles transparent beim Fiskus.
 

Frederick74

War schon mal da
Hallo.

Hab heute auch das Mail bekommen.Mein Anwalt hat mir geraten TR die Auskunft zu erteilen, da sonst möglicherweise eine Meldung wegen Geldwäsche gemacht werden könnte.Was mir auch egal wäre,allerdings wäre dann wahrscheinlich das Depot bis zur Klärung eingefroren.Komischer Zufall jetzt wo es 2 Prozent Zinsen gibt.Ich hab halt relativ wenig Muse einem privaten Unternehmen sämtliche finanziellen Grundlagen zu offenbaren.Für mich wars das dann mit TR.

Nach der Prüfung Deiner Antworten und um unseren gesetzlichen Verpflichtungen wie dem Geldwäschegesetz (GWG) nachzukommen, müssen wir Dich bitten, innerhalb der nächsten 7 Arbeitstage weitere Informationen einzureichen.
Wir benötigen einen Nachweis über Dein ausgewiesenes, regelmäßiges oder jährliches Bruttoeinkommen. Bitte reiche eines der folgenden Dokumente ein:

  • Deine letzte Lohnabrechnung/Gehaltsabrechnung
  • Deine letzte jährliche Steuererklärung
  • Einen Kontoauszug, aus dem die regelmäßigen Gehaltszahlungen Deines Arbeitgebers hervorgehen
 

Ragnvöldr

Kennt sich aus
Der Strafrahmen der Geldwäsche sieht grundsätzlich eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe vor. Verschiedene Regelbeispiele oder Qualifikationstatbestände sehen höhere Strafen von bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe vor.

Na wenn dir das so egal ist. Hören wir dann wohl länger nichts mehr von dir. Die machen das nicht aus Langeweile, sondern weil es das Gesetz so vorsieht.
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Frederick74 was sagt dein Anwalt, ist das Vorgehen von tr hier rechtens? Ist tr hier übereifrig oder stellt der Fiskus uns alle unter Generalverdacht? Was mich so verwundert das scheinbar teilweise die Abfrage schon bei Beträgen ab 3kEuro greift. Hier sehe ich absolut keine Rechtsgrundlage.
 

Ragnvöldr

Kennt sich aus
Du unterstellst mir also Geldwäsche, oder kannst du nicht sinnerfassend lesen?
Du schreibst doch das du keine Lust hast dem Privatunternehmen etwas mitzuteilen. Ich unterstelle dir gar nix. TR macht nur seine Arbeit laut Geldwäschegesetz. Weiss nicht was du da nicht verstehen möchtest. Wenns dir doch sogar dein Rechtsanwalt sagt. Interpretiere da rein was du willst. Du willst es denen doch nicht sagen. Dann musst du auch mit den Konsequenzen leben. Gesetze gelten nunmal auch für dich. Da kannst du jetzt mal aufhören mir was zu unterstellen. Mach was du willst. Gesetze sind nicht nur zu deinem Vorteil gemacht.
 

Frederick74

War schon mal da
Was ist eigentlich mit dir Knabe?Bist du Jurastudent im
ersten Semester?Du zählst hier lustvoll Geldwäscheparagraphen auf und meinst dass man mich hier lang nicht sehen wirst, weil ich geäußert habe, dass ich keinen Bock habe einem Privatunternehmen den finanziellen Background mitzuteilen,wie wahrscheinlich viele hier auch.Damit unterstellst du mir Geldwäsche.Ein Verfahren wäre mir prinzipiell egal weil nichts rauskommen würde,aber sich natürlich lange ziehen würde.Außerdem hab ich in keinem Satz erwähnt dass ich der Aufforderung nicht nachkommen werde.Pass lieber auf wem du was in einen Forum unterstellst,das war nämlich keine Interpretation.Und solltest du wieder mal Straftatbestände zitieren,machs wenigstens richtig.
 

Frederick74

War schon mal da
Hallo @Frederick74 was sagt dein Anwalt, ist das Vorgehen von tr hier rechtens? Ist tr hier übereifrig oder stellt der Fiskus uns alle unter Generalverdacht? Was mich so verwundert das scheinbar teilweise die Abfrage schon bei Beträgen ab 3kEuro greift. Hier sehe ich absolut keine Rechtsgrundlage.
Prinzipiell schon.Allerdings wird es von manchen spezialisierten Anwälten durchaus kritisch gesehen.
Habe schon wesentlich mehr als 3K überwiesen.Da war lange Zeit nichts.Offenbar steigt das jetzt mit der 2% Zinsgeschichte.Sie müssen dir übrigens nicht mal Auskunft erteilen warum du verdächtig bist.
 

Ragnvöldr

Kennt sich aus

Was ist eigentlich mit dir Knabe?Bist du Jurastudent im
ersten Semester?Du zählst hier lustvoll Geldwäscheparagraphen auf und meinst dass man mich hier lang nicht sehen wirst, weil ich geäußert habe, dass ich keinen Bock habe einem Privatunternehmen den finanziellen Background mitzuteilen,wie wahrscheinlich viele hier auch.Damit unterstellst du mir Geldwäsche.Ein Verfahren wäre mir prinzipiell egal weil nichts rauskommen würde,aber sich natürlich lange ziehen würde.Außerdem hab ich in keinem Satz erwähnt dass ich der Aufforderung nicht nachkommen werde.Pass lieber auf wem du was in einen Forum unterstellst,das war nämlich keine Interpretation.Und solltest du wieder mal Straftatbestände zitieren,machs wenigstens richtig.
Erstens bin ich nicht dein Knabe, das kannste dir mal hinter deine Ohrwascheln schreiben und zweitens habe ich dir gar nichts unterstellt. Das tust du übrigens in dem du dieses von dir gibt's. Wenn dir es nicht passt das TR Unterlagen verlangt ist das dein Problem und nicht das von mir. Jetzt kannst du Knabe dich mal davon trollen und jemand anderen Dinge unterstellen. Deine Drohung darüber das ich aufpassen soll was ich von mir geben, kannste dir mal klemmen. Du unterstellst einer Firma etwas. Du solltest aufpassen mit Äußerungen deinerseits.
 

Frederick74

War schon mal da
Erstens bin ich nicht dein Knabe, das kannste dir mal hinter deine Ohrwascheln schreiben und zweitens habe ich dir gar nichts unterstellt. Das tust du übrigens in dem du dieses von dir gibt's. Wenn dir es nicht passt das TR Unterlagen verlangt ist das dein Problem und nicht das von mir. Jetzt kannst du Knabe dich mal davon trollen und jemand anderen Dinge unterstellen.
Erstens bin ich nicht dein Knabe, das kannste dir mal hinter deine Ohrwascheln schreiben und zweitens habe ich dir gar nichts unterstellt. Das tust du übrigens in dem du dieses von dir gibt's. Wenn dir es nicht passt das TR Unterlagen verlangt ist das dein Problem und nicht das von mir. Jetzt kannst du Knabe dich mal davon trollen und jemand anderen Dinge unterstellen.
Keine Ahnung wessen Knabe du bist,aber definitiv ein Bildungsverweigerer wenn du deine eigenen Posts nicht kapierst.Mit fehlt einfach die Muse mich weiter mit dir zu unterhalten Bube.Deine Aussage „Dann werden wir dich hier lange nicht sehen“,impliziert dass du mir Geldwäsche unterstellst.Ob so ein Post schlau ist?Eher nein.Du darfst jetzt gehen Knabe und Aufgaben machen oder was auch immer😘
 

EinsZwei

War schon mal da
Die Prüfung meiner Einzahlung wurde nun erfolgreich abgeschlossen.

Anbei eine kurze Übersicht, zur Orientierung weiterer Betroffener:
09.01.2023 - Einzahlung des Geldes und am gleichen Tag kam die Info von TR per Mail & App, dass sie noch weitere Daten zu meinen Einkünften haben möchten:
  1. Seit wann verdienen Sie bereits Geld?
  2. Welchen Beruf üben Sie derzeit aus?
  3. In welcher Branche üben Sie diesen Beruf aus?
  4. Wie hoch ist Ihr jährliche Durchschnittsbruttoeinkommen der letzten 3 Jahre?

25.01.2023 - Da TR meine gemachten Angaben in Verbindung mit der Höhe der Einzahlung vermutlich nicht plausibel erschienen (was ich aber nachvollziehen kann), sollte ich weitere Unterlagen hochladen.
Wir benötigen Nachweise über zusätzliche Vermögenswerte oder unregelmäßige Einkünfte, die die Quelle deiner gesamten Einzahlungen auf dein Trade Republic-Konto sein könnten. Hier ist eine Liste an Dokumenten, die wir je nach Fall als geeignete Nachweisunterlagen akzeptieren:
  • Kaufverträge für den Verkauf von Vermögenswerten
  • Kontoauszüge für Schenkungen
  • Erbschaftssteuerbescheide, Erbscheine oder Testamentseröffnungsniederschriften für Erbschaften
  • Depotauszüge und/oder Orderabrechnungen für Verkäufe von Wertpapieren und Kryptowährungen

02.02.2023 - Prüfung erfolgreich beendet - weitere Einzahlungen können nun wieder vorgenommen werden.
Es werden keine weiteren Informationen benötigt.

Wir freuen uns auf Deine nächste Einzahlung. Die Prüfung ist abgeschlossen.

Solltest Du weitere Fragen haben, wende Dich gerne an mich.

Als Nachweis habe ich übrigens Kontoauszüge hochgeladen, auf denen entsprechende Geldsummen ersichtlich waren.


Wie man am Datum erkennen kann, hat sich das Ganze knapp einen Monat hingezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinanleger

Dauergast
@EinsZwei - danke für die Info - dann kennt man ja den Zeitrahmen, wie lange so etwas in etwa dauert - falls ich auch mal betroffen sein sollte (muss dann aber wahrscheinlich meinen Benuterznamen hier ändern ;))
Aber 3 bis 4 Wochen ist schon ein langes Zeitfenster für so einen "Neobroker"...
 

Meisterrad

Einmalposter
Die Loyalität einiger Trader gegenüber Trade Republic ist schon erstaunlich. Ich bezweifle, dass es eine Rechtsgrundlage gibt, der man bei Überweisungen in Höhe von 5.000 € unterliegt. Auch Beträge über 10.000,-- Euro sind nur bei Bareinzahlungen hinsichtlich der Geldwäsche relevant. Bitte konkrete Rechtsgrundlagen nennen!
 

EinsZwei

War schon mal da
Ich bin mit dem Service seitens TR bisher sehr zufrieden gewesen und habe durch das Teilen einiger Kontoauszüge keinen wirklichen Nachteil/Einschränkungen.
Auf Rechtsgrundlagen bestand ich deswegen nicht - würde nur Ärger und Stress bedeuten.

Ich gehe mit Finanzen im Allgemeinen recht offen um, das hatte sicherlich auch Auswirkungen auf mein Verhalten. Diese Eigenschaft sehe ich allerdings eher als Vorteil 😉
 

Phaethon

Ist öfter hier
Ich habe das schon einmal irgendwo in diesem Forum gepostet.
Nicht Trade Republic veranlasst die Prüfung sondern die Bank bei der das Verrechnungskonto geführt wird.
TR bekommt von der Bank die Order die Daten zu überprüfen und veranlasst dann die Prüfung.
Und wenn man bei einer Bank ist die einen amerikanischen Bankground hat, hat man es besonders schwer.
Habe mich letztens nochmal mit einem Banker über dieses Thema unterhalten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert