• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

jc69

War schon mal da
@Gruun dann viel Erfolg woanders. Ich würde mein Tradingdepot bei TR* gerne behalten, denn ich hab mich jetzt daran gewöhnt und finde es für tägliche kleine Trades absolut genial.

Werde ich nochmal/jemals 50k bei TR haben? Das wird davon abhängen wie man mich behandelt und wie lange mein Geld festgehalten wird.

Einen Vermögensnachweis wenn man höhere Beiträge aufbucht, werden andere Anbieter sicher auch irgendwann fordern aber ich kann mir nur schwer vorstellen das die so unsensibel vorgehen. Jeder der länger im Bankgeschäft ist, weiß das Kunden extrem kritisch sind und gerade heute mit ein paar Mausklicks woanders hinwechseln können. Und die Leute mit mehr Geld, die möchte man doch normalerweise behalten, oder?

Und jeder öffentliche Kommentar und Erfahrungsbericht ist normalerweise 20/100/1000 fach größer in realen Usererlebnissen.

Letztes Jahr hat mich TR mit dem Debakel um den 28.1. arg verärgert, jetzt kommt diese überfallartige Forderung.

Und wer Erfahrung mit Kommunikation und Kunden hat, weiß das muss überhaupt nicht sein, man kann auch komplexe Vorgänge mit Kunden mit einer win-win Kommunikation gemeinschaftlich lösen.

Das Gemeinschaftsgefühl, das fehlt hier eben.

Sollte das jetzt auch 12 Tage dauern für die 600 euro…also dann eröffne ich sicher noch woanders ein zweites Tradingkonto, einfach um mal eine andere Erfahrung zu machen.

Aber ich bin an TR gewöhnt und würde eigentlich gerne bleiben.

Schaun wir mal.
 

jc69

War schon mal da
Bekam gerade die mail, das mein Geld in Kürze gut geschrieben wird. Melde mich sobald es da ist.

eta:

Meine Einzahlung ist angekommen.

TR* wird mich behalten, Freigabe erfolgte in weniger als 24h nach Einreichung der Unterlagen.
 

wibewa

War schon mal da
habe die gleiche problematik durch und letztendlich die kündigung von TR* erhalten als ich die offenlegung der geforderten informationen abgelehnt und aus prinzip die rücküberweisung gefordert habe. nach 2 monaten hat tr das geld zurücküberwiesen. beschwerde wurde von der bafin auch bearbeitet. meine hausbank erteilte mir die auskunft, dass überweisungen von konto zu konto ohne auskunft usw möglich sind. also sind die nachfragen schikane.
 

Roliboli

Forenmaskottchen

Hi,
danke jc69, und an alle,

die ihre Erfahrungen mit uns teilen, das Thema kocht immer wieder auf....
(ich hab das ja auch schon durch, allerdings bei einem Depotteilübertrag zu TR, Wert ca. 3500€)
hier der alte weiterführende Thread dazu:

Ich denke, das nervt alle, die davon betroffen sind/waren/werden.
Mich persönlich erschrecken aber immer mehr die abgesenkten Schwellen, die hier offenbart werden.
Wobei 600€ ja nicht wirklich eine größere Transaktion in meinen Augen darstellt. :unsure:
Ich gehe daher davon aus, dass früher oder später ALLE Nutzer diesen Prozess durchlaufen werden
(Geld- oder Aktieneingang sind dann nur der Auslöser und fungieren als "Motivation" zur schnellen Beantwortung)

Leider gibt es bei den Brokern/Depotbanken keine "eierlegende Wollmichsau", wo alles perfekt ist,
ich kann hier auch nur eine "Broker Diversifikation" empfehlen um die Vorteile bei jedem zu nutzen
und Nachteile zu umgehen.
Um diesen Nachteil kommt man aber wohl oder übel bei allen Brokern/Depotbanken mittelfristig nicht mehr herum.
Andere Banken verpacken die "Abfrage der Anlageerfahrung oder des Zielmarktes" anders......
 

jc69

War schon mal da
Es waren exakt 650 Euro…vielleicht machen die 50 Euro ja den Unterschied ;)

Wahrscheinlich rollen über alle Banken und Broker strengere Geldwäschekontrollen auf Druck der Bafin. Und dadurch werden die verpflichtet sich anzuschauen wieviel hat der Kunde insgesamt zu TR übertragen? War es mehr als 10k, 30k,50k?

Und dann rollt das Programm los. Wahrscheinlich hätten sie auch eine noch kleinere Einzahlung gestoppt, wenn ich erstmal auf der Prüfliste gelandet bin.

Oder es gibt einen schmerzenden Mindestbetrag den sie pfänden, sonst meldet sich der Kunde nicht…

Ich bin absolut für den Kampf gegen Geldwäsche, das sind ja meist Drogendealer, Mädchenhändler und andere Kriminelle. Warum soll deren Leben einfach sein?

Ich erwarte aber von einer deutschen Bank professionelles und vor allem seriöses Verhalten. Und das kann ich eben dem dubiosen Schreiben plus Beschlagnahmung ohne Rechtsangabe einfach nicht entnehmen.

Ich würde TR dringend empfehlen das Schreiben und auch den ganzen Prozess zu überarbeiten.

Auch sollten sie allgemein ALLE Kunden informieren, das wenn man mehr als 10k (30k? was immer die Grenze ist) an TR überwiesen hat, ein Vermögensnachweis angefordert werden kann. Dazu dann wirklich gut gemachte informative Seiten. Die Anforderung im Kleingedruckten zu verstecken ist einfach keine Lösung.

Wenn man das professionell aufzieht, macht es TR ja besser und sie heben sich durch das rechtzeitige Informieren ja dann von der Konkurrenz ab die das nicht macht und die Kunden dann mit der Überfallsperrung erschreckt…
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinanleger

Dauergast
Hi,
danke jc69, und an alle,

die ihre Erfahrungen mit uns teilen, das Thema kocht immer wieder auf....
(ich hab das ja auch schon durch, allerdings bei einem Depotteilübertrag zu TR, Wert ca. 3500€)
hier der alte weiterführende Thread dazu:
…gute Antwort - Danke - bester Mann !!!
 

wibewa

War schon mal da
eine für jeden verbraucher sichtbare information auf der webseite/im internet wäre der richtige weg. wenig gebühren bedeutet halt wenig bis kein service.
 

jc69

War schon mal da
Also wenn man viel tradet sind das auch nicht wenig Gebühren. Ich kenne einige Leute die über 100 trades im Monat machen, also das läppert sich. Und sie bekommen ja auch Prozente bei Optionsscheinen oder Fonds, oder?

Je aktiver der User umso glücklicher TR.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Wegen der 1 euro Gebühr kann man vieles ausprobieren oder mal antesten was woanders zu teuer wäre alleine schon wegen der Tradinggebühren.

Bei TR kann man sich auch einfach mal das Mittagessen ertraden…ich bin ein großer Fan von TR, ich habe vieles dort ausprobiert und zumindest für mich ist es ganz anders wenn ich echtes Geld in ein Invest stecke als es in eine Watchlist oder virtuelles Depot aufzunehmen.

Ich denke die sollten den Prozess „Vermögensnachweis“ drastisch überarbeiten und optimieren. Je transparenter sie dabei vorgehen umso loyaler werden die User sein.

Sie haben ja sehr viel extrem junge Leute und wenn man die gut betreut, bleiben die vielleicht bis zur Rente. Warum nicht?
 

Bavilo

War schon mal da
Ich habe am 03.10.2022 zwei Einzahlungen an mein Verrechnungskonto bei der Trade Republic* getätigt. Eine Einzahlung von 2.500€ und eine Einzahlung im mittleren 5-Stelligen Bereich.

Die 2.500€ sind am nächsten Tag bei TR angekommen. Am 05.10.200 habe ich jedoch die Mail mit der bitte der Selbstauskunft bekommen.
Klar ist schon ärgerlich aber es ging hier ja um eine recht hohe Summe.

Den Nachweis der Herkunft habe ich sofort übermittelt und warte seit dem aber auf eine Antwort. Seit gestern ist erstmal Funkstille.
Es wäre schön wenn die Reaktionszeit seitens TR höher wäre, vor allem nach dem TR so einen Druck macht.

Auch mit einem echten Menschen telefonieren zu können würde einem enorm beruhigen.
Naja, hilft nur abwarten....Sollte ich allerdings länger nichts hören müsste ich ebenfalls andere Schritte einleiten.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinanleger

Dauergast
Moin, Verständnisfrage von mir, heißt "Geld soeben erhalten" wieder zurück auf dein Konto oder auf dein Konto bei TR zum handeln freigegeben ??
 

kleinanleger

Dauergast

..Danke für die schnelle Antwort und viel Erfolg - hat ja dann doch nicht so lange gedauert mit dem "Herkunftsnachweis" und der Auszahlung - bin aber völlig bei Dir im Thema "mit Menschen zu telefonieren" und etwas mehr Transparenz - wäre schon besser...
 

Bavilo

War schon mal da
Ja ich muss sagen ich war echt unentspannt heute...und habe schon mit der BaFin telefoniert....

Ninja, jetzt ist ja doch alles geklärt und habe das Geld bereits investiert.

An der Kommunikation muss TR aber dringend arbeiten.
 

MicHa_Longonly

Einmalposter
Hallo, ich kann die Aufregung um die Prüfung nicht ganz verstehen. Das wird immer mehr kommen und jede Bank muss das umsetzen. Sicherlich hat TR hierbei nicht gerade Fingerspitzengefühl bewiesen, aber die wurden auch nur per Gesetz verpflichtet. Wer in Deutschland oder der EU leben will, der muss eben auch so was mitmachen. 😉

In meinem Fall die Meldung per Mail 2 Werktage nach Überweisung erhalten, am gleichen Tag beantwortet und am nächsten Tag wurde das Geld freigeben. Es war ein mittlerer fünfstelliger Betrag. Die Nachweise sollten halt zur Summe passen. Wer 2000 € netto hat und sonst keine Einkünfte nachweisen kann, der muss mit Problemen rechnen wenn er 200k€ einzahlen will.
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Guten Morgen, was ihr da schreibt beunruhigt mich grad sehr.

1. Wenn das das Geld/Wertpapiere von einer deutschen Bank an TR übertragen wurde muss die Überprüfung schon dort passieren. Tr hat eigentlich kein doing.

2. Ist tr überhaupt ein Wertpapierhändler nach deutschem Recht? In Deutschland gelten doch 10000 Eur als Grenze für Nachweise.In Italien ist die Grenze bei 3000 EUR die anderen EU Staaten weiss ich leider nicht. Schon komisch das Verhalten von Tr

3. Bisher hatte ich keine Probleme meine Portionen waren nie größer als 2k EUR aber was passiert bei Abzug der Positionen wie verhalten sich die anderen Indtitute wenn mehr als 3k Euro kommen egal ob Geld oder Aktien.

4. Werde mein Altdepot mal nicht zu tr übertragen. Eher wieder abziehen

Gerne weitere Infos zu dem Thema
 

EinsZwei

War schon mal da
Mich hat es nun auch getroffen - nach einer Einzahlung über 14.000,00 € (die 2% Zinsen sind halt lecker ;) )
Ich werde berichten (ich hoffe ich vergesse es nicht), wie lange die jeweiligen Schritte gedauert haben.

Heute habe ich die Fragen zur Vermögensauskunft von Trade Republic* beantwortet. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich noch
weitere Nachweise vorlegen muss - habe von Trade Repbulic aber noch nichts gehört.
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo zusammen,

mich hat es bisher noch nicht "erwischt" hab meine Buchungen aber auch bisher immer < 3K € gehalten.

hab aber TR heute mal prophylaktisch geschrieben, um zu erfahren warum das Problem überhaupt auftritt und ob das Problem in 2 Richtungen auftritt. Bin mal gespannt ob da was sinnvolles kommt. Ich berichte wieder.
 

Phaethon

Ist öfter hier
Ich denke mal das der Hauptgrund die Verrechnungsbank sein wird. Schließlich wird dort der Geldeingang verbucht und die veranlassen auch alle weiteren Schritte, sprich: die Bank unterrichtet TR und verlangt die Daten für die Überprüfung, welche TR dann an die Bank weiterleitet.
Es wäre sicherlich interessant zu wissen bei welcher Verrechnungsbank das jeweilige Konto existiert, um plausibel herauszufinden wo das Kriterium für eine Überprüfung liegt. Ich glaube mal ganz stark dass das Kriterium die Verrechnungsbank selbst ist.
Schließlich obliegt es der Bank zu entscheiden warum und bei welcher Summe die Überprüfung angestoßen wird, denn TR ist ja nicht die Bank sondern nur das Bindeglied zum Kunden.
Korrigiert mich falls ich mich irre.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert