• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Versteckte Gebühren beim Kauf/Verkauf

Al-Bert

Dauergast
... Werd mir auf alle Fälle die Preise bei Xetra und der ING* in Zukunft wieder genauer anschauen, bevor ich bei TR* eine Order aufgebe.
betrifft das dann direkte Orders oder auch Sparpläne? Bei letzteren fallen ja keine Gebühren an, zumindest konnte ich das bei der ING nicht sehen.
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Al-Bert,

bei den Sparplänen der DiBa* tappe ich noch im Dunkeln, Bei der ING* heißt es dazu bei kostenlosen Sparplänen übernimmt die Gebühr von 1,75% der Vertrieb bzw. die Bank, das riecht für mich nach PFOF. Was mich bei der ING noch stutzig macht, im Direkthandel gibt es auch nur einen "Market Maker" genau wie bei TR*. Da ich aber bei der ING den direkten Vergleich mit "echten" Börsplätzen habe ist gefühlt, der Spread beim Market Maker kleiner, aber da bräuchte ich euren Input, weil ich im Moment zuwenig handle bei der ING. Aber werde mal versuchen die Unterschiede zu protokollieren in den nächsten 2-3 Monaten, mal schauen ob man was erkennnen kann.
 

Al-Bert

Dauergast
mit Input kann ich da leider nicht dienen, denn ich habe nur Sparpläne, keinen Direktkauf.
 

Waldsterben

Forenmaskottchen

habe gestern Verbund gekauft, und mir mal die Preise angeschaut, waren dicht beieinander, aber war auch kurz nach Xetra Schluss und Stuttgart war noch offen. Preisunterschiede waren geringer als ich gedacht habe. werde weiter beobachten und berichten.

<TR*>
DatumUhrzeitWertpapierXetraStuttgartING* DirekthandelSC*TRTeuererster/billigster
14. Mrz​
18:12​
Verbundgeschlossen66,60 €66,55 €66,60 €66,65 €
0,15%​
 

Mamilu

War schon mal da
Ich finde auf TR macht man bei Bitcoin sowohl bei Kauf und dann nochmal bei Verkauf ziemliche Verluste.
Der tatsächliche Kauf- bzw Verkaufspreis entspricht nicht dem angezeigten Preis direkt beim Handel.

Beispiel 1 Testkauf:

Cryptowährung: BTC Bitcoin
Datum 18.03.2024
Uhrzeit 21:53 Uhr MEZ
Order: Market Order Verkauf
Anzahl Bitcoin: 0,000939 Stk.
Angezeigter Verkaufspreis: 61.712,92 €
Tatsächlicher Verkaufspreis laut Abrechnung
61.458,66 EUR

Beispiel 2
Cryptowährung: BTC Bitcoin
Datum: 19.03.2024,
Uhrzeit: 09:52 Uhr
Auftragsart: Verkauf Market Order
Anzahl: 0,000621 Stk.
Angezeigter Verkaufspreis: 58.252,75
Tatsächlicher Preis laut Abrechnung:
58.073,01 EUR

Beim Kauf zeigte sich ebenfalls eine deutlich Differenz. Sicher, es gibt Kursrutsche, aber die müssten in beide Richtungen gehen.

In allen getätigten Käufen und Verkäufen, (auch anderer Teilnehmer an unterschiedlichen Tagen) wich der (Ver)kaufspreis immer zu Ungunsten des Kunden ab!

Bilder zu Beispiel 1
IMG_20240320_235428.jpg IMG_20240320_235352.jpg

Wir beobachteten die Kurse einige Minuten (und auch länger) davor und auch danach, und es lassen sich nicht derartige Schwankungen feststellen, die diese Differenz rechtfertigen !

Ich finde, das ist Betrug. Trade Republic* gibt sich unschuldig und schiebt es auf Bankhaus Scheich
 
Zuletzt bearbeitet:

jgobond

War schon mal da
Das einzige was wirklich Klarheit ins Dunkel bringt ist ein direkter Vergleich, indem man in den jeweiligen Depots eine Order aufgibt und sich bis zur Kostenanzeige durchklickt. Das habe ich eben mal bei meinen vier Depots gemacht.

  1. BMW Vz 10 Stück
    1. TR - Kurs: 100,80 € Gebühr 1,- € Gesamt: 1.009,00 €
    2. comdirect* - Kurs: 100,80 € Gebühr 12,40 € gesamt: 1.020,40 €
    3. onvista* - Kurs: 100,90 € Gebühr 7,00 € gesamt: 1.016,00 €
    4. Ing - Kurs: 100,90 € Gebühr 7,82 € gesamt 1.016,82 €
  2. Vanguard AW ETF 10 Stück
    1. TR - Kurs: 117,60 € Gebühr 1,00 € gesamt 1.177,00 €
    2. Comdirect* - Kurs: 117,60 € Gebühr 15,30 € gesamt 1.191,30 €
    3. onvista - Kurs: 117,60 € gebühr: 7,00 € gesamt 1.183,00 €
    4. Ing - Kurs: 117,58 € gebühr 8,31 € gesamt 1.184,11 €
Kann sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf machen

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Al-Bert

Dauergast
das mit 0 Euro Gebühr bei TR ist richtig? Nach deren Webseite kostet das immer 1 € Gebühr.

Macht aber den Kohl nicht fett, die comdirect* ist am teuersten, onvista* und ING tun sich quasi nix.
 

SRICHTER35

War schon mal da
Ich finde auf TR macht man bei Bitcoin sowohl bei Kauf und dann nochmal bei Verkauf ziemliche Verluste.
Der tatsächliche Kauf- bzw Verkaufspreis entspricht nicht dem angezeigten Preis direkt beim Handel.

Beispiel 1 Testkauf:

Cryptowährung: BTC Bitcoin
Datum 18.03.2024
Uhrzeit 21:53 Uhr MEZ
Order: Market Order Verkauf
Anzahl Bitcoin: 0,000939 Stk.
Angezeigter Verkaufspreis: 61.712,92 €
Tatsächlicher Verkaufspreis laut Abrechnung
61.458,66 EUR

Beispiel 2
Cryptowährung: BTC Bitcoin
Datum: 19.03.2024,
Uhrzeit: 09:52 Uhr
Auftragsart: Verkauf Market Order
Anzahl: 0,000621 Stk.
Angezeigter Verkaufspreis: 58.252,75
Tatsächlicher Preis laut Abrechnung:
58.073,01 EUR

Beim Kauf zeigte sich ebenfalls eine deutlich Differenz. Sicher, es gibt Kursrutsche, aber die müssten in beide Richtungen gehen.

In allen getätigten Käufen und Verkäufen, (auch anderer Teilnehmer an unterschiedlichen Tagen) wich der (Ver)kaufspreis immer zu Ungunsten des Kunden ab!

Bilder zu Beispiel 1
Anhang anzeigen 456 Anhang anzeigen 457

Wir beobachteten die Kurse einige Minuten (und auch länger) davor und auch danach, und es lassen sich nicht derartige Schwankungen feststellen, die diese Differenz rechtfertigen !

Ich finde, das ist Betrug. Trade Republic* gibt sich unschuldig und schiebt es auf Bankhaus Scheich
Genau so erlebe ich das auch immer bei Kauf und Verkauf von Kryptos bei TR. Noch dazu ist es bei unterschiedlichen Coins unterschiedlich stark ausgeprägt. Also nicht nur der ohnehin schon ersichtliche vergleichsweise hohe Spread...es kommt dann immer noch eine Differenz zum eigenen Nachteil dazu. Immer schlechtere Kurse als vorher erkennbar war. Ist halt schade, dass das nicht transparent gemacht wird. Man weiß halt eigentlich nicht genau welchen Kurs man dann erwischt. Einen genauen Prozentkurs konnte ich noch nicht insgesamt rausfinden. Aber 2% sind es schon meistens gewesen. Ich habe den Support deswegen konsultiert. Da verwies man auf den generellen Spread und die Volatilität allgemein und ist auch auf weiteres Nachhaken nicht mehr eingegangen. Hab dann die gleiche Antwort in englisch bekommen wie vorher. Zumal man auch bedenken muss, dass -1% Bei Verkauf sich auf die gesamte Summe beziehen. Nicht nur auf den Gewinn. Also Beispiel.: Habe 3300,- Position Bitcoin mit 300 im Gewinn verkauft und ca 30,- weniger bekommen als ich vorher mit der Position im Plus war....macht 270 übrig. Bei 20300 mit 300 im Plus wären dann bei Verkauf demnach nur noch echte 100 Gewinn übrig....wenn man jetzt mal so 1% rechnet pro Order. Ist bei größeren Summen dann schon ne Überlegung wert.

das mit 0 Euro Gebühr bei TR ist richtig? Nach deren Webseite kostet das immer 1 € Gebühr.

Macht aber den Kohl nicht fett, die comdirect* ist am teuersten, onvista* und ING tun sich quasi nPerix.
Per Sparplan kaufen kostet 0,- Euro. Verkaufen 1,00 Euro. Regulär sofort kaufen 1,00 Euro. Verkaufen ebenso. Aber hier geht es um den Handel mit Kryptos. Da ist es nochmal anders. Siehe andere Beiträge
 

Al-Bert

Dauergast
@SRICHTER35 meine Antwort bezog sich auf den Vorschreiber, @jgobond, der Aktien gehandelt hatte, nicht Kryptos. Daher ist deine Aussage nur bedingt passend. ;)
 

SRICHTER35

War schon mal da
Ja, danke fürs Belehren.
Wir befinden uns hier in folgender Foren - Kategorie "Kryptowährungen!"

Und können deswegen sehr einfach einordnen, was bedingt wohin passt und was nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Al-Bert

Dauergast

das ändert aber immer noch nichts daran, dass sich meine Aussage oben auf den Vorschreiber bezog, der Aktien handelte ;)
 

Mamilu

War schon mal da
Ich finde auf TR macht man bei Bitcoin sowohl bei Kauf und dann nochmal bei Verkauf ziemliche Verluste.
Der tatsächliche Kauf- bzw Verkaufspreis entspricht nicht dem angezeigten Preis direkt beim Handel.

Beispiel 1 Testkauf:

Cryptowährung: BTC Bitcoin
Datum 18.03.2024
Uhrzeit 21:53 Uhr MEZ
Order: Market Order Verkauf
Anzahl Bitcoin: 0,000939 Stk.
Angezeigter Verkaufspreis: 61.712,92 €
Tatsächlicher Verkaufspreis laut Abrechnung
61.458,66 EUR

Beispiel 2
Cryptowährung: BTC Bitcoin
Datum: 19.03.2024,
Uhrzeit: 09:52 Uhr
Auftragsart: Verkauf Market Order
Anzahl: 0,000621 Stk.
Angezeigter Verkaufspreis: 58.252,75
Tatsächlicher Preis laut Abrechnung:
58.073,01 EUR

Beim Kauf zeigte sich ebenfalls eine deutlich Differenz. Sicher, es gibt Kursrutsche, aber die müssten in beide Richtungen gehen.

In allen getätigten Käufen und Verkäufen, (auch anderer Teilnehmer an unterschiedlichen Tagen) wich der (Ver)kaufspreis immer zu Ungunsten des Kunden ab!

Bilder zu Beispiel 1
Anhang anzeigen 456 Anhang anzeigen 457

Wir beobachteten die Kurse einige Minuten (und auch länger) davor und auch danach, und es lassen sich nicht derartige Schwankungen feststellen, die diese Differenz rechtfertigen !

Ich finde, das ist Betrug. Trade Republic* gibt sich unschuldig und schiebt es auf Bankhaus Scheich
Also, um das noch mal klarzustellen:
Es ging mir hier nicht um Aktien, sondern um Cryptohandel.
Bei Aktien alles ok, da tritt dieses Phänomen nicht auf.

Bei Handel mit Bitcoin z.B. deutliche Preisabschläge, und zwar zusätzlich zum Spread, zuzüglich Ordergebühren.

Es wird der Preis während des Verkaufes bzw.Kaufes anders angezeigt als er letztendlich berechnet wird.
(Und zwar deutlich außerhalb der Schwankungsbreite in der Zeit davor und danach.)

Das ist nicht in Ordnung. Eine solche versteckte Gebühr summiert sich ja.
Sagen wir mal es wären ca. 2% nach oben abweichend bei Kauf , dann noch mal 2% Reduzierung/Preisabweichung bei Verkauf, plus der Spread, plus die Ordergebühren.
Da ist es doch mehr als unattraktiv, bei TR Cryptos zu handel, wenn dabei der tatsächliche Verkaufspreis (oder Einkaufspreis) vom offiziell angezegten Handelspreis zum Handelszeitpunkt um mehrer hundert €uro abweicht !

Siehe Fotos oben am Beispiel Bitcoin BTC
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert