• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Versteckte Gebühren beim Kauf/Verkauf

Vepas24

Einmalposter
Hi

Ich habe vor ein paar Monaten 20 Ethereum über Trade Republic* georderd. Der Kurs lag bei 2150€. Ein paar Minuten später war der Kauf vollzogen.
Allerdings wurde mit ein Kurs von 2425€ in der App angezeigt. Das obwohl der Kurs an dem Tag sogar noch etwas gefallen war.

Ich versuche seit Monaten den Kauf mit Trade Republic zu klären. Die Antworten leider sporadisch und wimmeln ab, dass der Kurs der in der App angezeigt wird nur ein Anhaltspunkt sei.

Habt ihr Erfahrung damit? Ist das rechtlich überhaupt erlaubt?

Beim Verkauf soll im übrigen das selbe auf mich zu kommen. Einen Verkaufspreis kann man in der App nicht sehen. Es sind nur Richtwerte laut dem Support.

Ich würde gerne einen Anwalt einschalten insofern das Sinn macht. Habe höhere Summen über Trade Republic georderd und ärgere mich sehr darüber.

Goldfux

Kennt sich aus
Ich habe das jetzt interessehalber auch mal ausprobiert und kleine Beträge in 3 verschiedene Krypto investiert.

Der Spread wurde vorab bei TR* einheitlich mit ca. 0,8% ausgewiesen. In der Abrechnung ist dann auch ziemlich exakt mit Briefkurs gekauft und Geldkurs verkauft worden, zusätzlich natürlich 1 EUR Gebühr.
Also aus meiner Sicht hat das alles gepasst, hat jemand eine in Letzter Zeit da noch andere Erfahrungen gemacht?

SR35

Ist öfter hier
Ich habe erst vorgestern Solana verkauft. Bei 221,40 und zu 217,00 wurde ausgeführt, Waren ca 1,69 Prozent minus. Wüsste nicht, wo einem das vorher angekündigt wird. Fantom kauft man mit nem Startverlust von 4%. Das ist auch noch von Krypto zu Krypto verschieden scheinbar.
Bitcoin war bei 84500....Verkauf wurde ausgeführt zu 83000. Das war abends so gegen 23:00...Evtl gibts da Zusammenhänge? Tageszeit?

Soweit ich das lese bei Trustpilot ist das bei Scalable* C auch so. Auch Coinbase nimmt 1,49% bei Kauf u Verkauf...allerdings sieht man es da detailliert vorher und da geht auch einer ans Telefon wenn mal was is...

Überlege, zu wechseln*, wenigstens für die Kryptos. Zumal die Beschwerden über "Keinen Support" zunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Goldfux

Kennt sich aus

Also Solana war bei mir auch dabei, Verkauf lief vorhin mit 228,14, das war ziemlich genau der angezeigte Geldkurs, 0,8% unter Brief.
Aktuell steht es in TR* bei 227,4/225,57 also mit 0,8% Spread.

Waren bei mir aber alles nur Testkäufe über 50€, bin mir nicht sicher ob ich irgendwo gelesen hatte dass die Probleme ab 100€ auftreten…

SR35

Ist öfter hier
Screenshot direkt nach VK.
Ich kenne auch , dass man BTC kauft...sagen wir 1000...und die Position startet sofort mit 970 (30Euro rot im Minus). War eigentlich immer so. Bei VK dann halt nochmal. In dem Fall hat s über 80 Euro gekostet...für 1700 Rendite...Ist jetzt nicht nichts

Anhänge

• IMG_8042.PNG
    IMG_8042.PNG
    237,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_8048.PNG
    IMG_8048.PNG
    111,7 KB · Aufrufe: 10

Goldfux

Kennt sich aus
Bei 1000€ Kauf würde ich jetzt folgendes erwarten:

Direkt nach Kauf sofort eine Rendite von vielleicht -10€wegen des 0,8% Spread+ Gebühr. Beim Verkauf sollte da aber nichts mehr dazu kommen, außer dem einen € Gebühr. Aber deine 80€ in Summe kann ich dann auch nicht nachvollziehen…

SR35

Ist öfter hier
Ja, das sollte man erwarten. Ich denk mir das nicht aus. Dass das nicht so sein sollte ist richtig. Ich verkaufe 23 Stck Solana bei 221,40...ausgeführt wird zu 217,47, das sind 3,39 € Differenz pro Stck. zu der Rendite, die mir vorher angezeigt wurde, weil auf 221,40 bezogen. 3,39x23 sind 90,39 € weniger als man vorher Rendite hatte auf die 23 Stck...sogar. Es ist alleine am Kurs zu sehen. Der Kurs war Sa-So nachts zuletzt bei 217. Danach nie wieder

Goldfux

Kennt sich aus
Dann kann man nach wie vor nur die Finger davon lassen, auf TR* mit Krypto zu handeln, zumal es eh keinen brauchbaren Support gibt.
Lag dann bei mir wohl an den geringen Beträgen, dass es ok war.

SR35

Ist öfter hier
Ok, offensichtlich hat es mit der Menge zu tun oder dem Gesamtbetrag. Kann jeder mal ausprobieren. Mal in der App Menge 1 eingeben und dann eine deutlich größere Order. Der angekündigte Preis variiert. also wie hier 1x würde 230,48 kosten, 30x würde 7011,30 kosten,
30x230,48 ist aber 6914,14 €. Versteht kein Mensch

Anhänge

• IMG_8055.PNG
    IMG_8055.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_8056.PNG
    IMG_8056.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 6

Shelltux

War schon mal da
Ich bin wirklich negativ überrascht über das was da läuft, und ich verstehe es ehrlich gesagt auch nach dem lesen dieses Threads hier nicht. Mein ganz konkretes Beispiel von heute:

Ich kaufe um 08:56 Uhr 54.479,631264 Einheiten Stellar für einen Kurs von angeblich 0,4589 EUR plus 1EUR Gebühr. Der Kurs wurde zu dem Zeitpunkt in der App vor dem Kauf komplett anders dargestellt und auch ein Blick auf z.B. den Kursverlauf von Stellar zu dem Zeitpunkt bei Coinmarketcap zeigt einen Kurs von 0,4481 EUR ein. Zum Zeitpunkt des Kaufes hab ich also DIREKT -2.35% gemacht, die es dann natürlich erst einmal aufzuholen gilt.

Um 15:46 Uhr habe ich alle Einheiten verkauft und auch hier war das was in der Verkaufsorder steht wieder etwas ganz anderes als vorher in der App angezeigt wurde. Laut Order habe ich alle Einheiten zu einem Kurs von 0,4613EUR verkauft, was eine Rendite von 0,53% entspricht. Tatsächlich war der Kurs zu dem Zeitpunkt aber bei 0,4755EUR (Coinmarketcap). Somit fehlen mir hier auch wieder 2,98% oder 773,61 EUR. In Summe habe ich also ganz konkret 5,33% "verloren" oder wie auch immer man das nennen mag obwohl ich eigentlich Gewinn gemacht hab.

Das kann doch nicht sein.
Ich hab den Support angeschrieben aber das funktioniert da ja nicht so gut ;).

Kann mir das irgendjemand so erklären dass ich Dummkopf das verstehe?

Beste Grüße
markus

SR35

Ist öfter hier
Da stehst Du nicht alleine da. Es wäre halt okay, wenn man es vorher wüsste, was gleich passiert. Ist komplett intransparent. Ich habe beim Kauf von Fantom sogar 4% bezahlt...also nur beim Einstieg. Ausgestiegen bin ich noch nicht, deswegen kann ich es nicht sagen. Soweit ich es verstanden habe hängt es zum einen mit dem Coin an sich zusammen und zum anderen mit der Ordermenge. MainCoins weniger (BTC und SOL, ca 1,7 %).... kleiner Coins mehr Spread, plus dann diese unsichtbare Spanne die dann noch dazu kommt die man vorher nicht kennt. In den angehängten Bildern mal der Unterschied zum gleichen Zeitpunkt. Kaufe ich 1 Solana, ist der billiger als kaufe ich 5 und so fort. Man kann das vor Orderaufgabe beobachten, also im letzten Schritt bevor man auf "Kaufen" klickt. Wo das dann ein Ende hat konnte ich nicht sehen, da nicht genug Kapital im Cash um mehr als 18 einzustellen. und "Nein, der Kurs ist zwischenzeitlich nicht gestiegen". Kann jeder sofort nachmachen....nur nicht am Ende dann aus Versehen auf "Kaufen" klicken...!!
Bitte erkläre mir einer die Logik in diesen vier Bildern.

Beim verkauf ist es dann auch so rückwärts. Große Menge= schlechterer Preis

Also, das stehe ich als Dummkopf neben Dir:)

Anhänge

• IMG_8083.PNG
    IMG_8083.PNG
    260,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8084.PNG
    IMG_8084.PNG
    261,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8085.PNG
    IMG_8085.PNG
    262,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8086.PNG
    IMG_8086.PNG
    263,2 KB · Aufrufe: 7

Shelltux

War schon mal da

Ich hab ja Verständnis dafür das Kosten entstehen und auch für einen spread...aber 4% oder 5%. In den kosteninformationen ist weder vor einer order etwas zu lesen noch wird die Differenz in der Abrechnung aufgeführt.

Ich fühl mich hier irgendwie betrogen. Man geht ja auch net für 50€ Tanken und muss dann 55€ mit der Begründung, ist halt so, zahlen.

Zu dem Bild (von deren Website) fällt mir nur ein: Muss ein anderes Trade-Republic sein!

Screenshot 2024-11-27 213914.png

Zuletzt bearbeitet:

SR35

Ist öfter hier
Und wie in einem anderen Thema hier im Forum besprochen, kann man froh sein, wenn die Verkaufsorder überhaupt ausgeführt wird. Ist mir noch nicht passiert aber anderen geht es da leider schlechter. Was ist denn wenn man große Positionen hat und der Verkauf hängt verbunden mit "Kein Support". Ich habe jetzt echt Angst um mein Geld. Obwohl man um fair zu sein, das auch von anderen großen Brokern in den Bewertungen lesen kann.

EpicShares

Dauergast
Ich nutze TR sehr gerne und finde das Angebot grundsätzlich sehr fair. Aber der Krypto-Handel ist hier eine einzige Abzocke, anders kann man das nicht sagen. Ich meine man bekommt ja Geld- und Briefkurs angezeigt, und der ausgewiesene Spread ist schon ziemlich unverschämt. Aber dass dann am Ende in der Abrechnung komplette Fantasiepreise ausgewiesen werden, die beim Kauf weit über dem Briefkurs und beim Verkauf weit unter dem Geldkurs liegen, ist absolut unseriös. Und auch bei Sparplanausführungen werden komplett absurde Preise abgerechnet. Das Bankhaus Scheich macht sich hier die Taschen voll, und TR sagt dass sie damit nichts zu tun haben (außer dass sie natürlich über Provisionen ordentlich mitverdienen). Auch eine interessante Geschäftsidee. Nachdem ich diese Erfahrung bei TR gemacht habe, habe ich das Thema Kryptohandel für mich direkt abgehakt. Wer das weiterhin tun möchte, sollte dafür unbedingt eine andere Plattform verwenden. Wahrscheinlich ist jeder andere Anbieter günstiger und seriöser. Am besten dann auch einen Anbieter verwenden, bei dem man die Coins tatsächlich besitzt und in die eigene Wallet übertragen kann.

Shelltux

War schon mal da
Hat jemand von euch den wirklich einmal eine Aufstellung der Kosten gefunden? In den AGB finde ich weder was zum spread noch zu irgendwelchen Kosten die beim Verkauf erhoben werden. Lediglich die Info, dass angezeigten und tatsächlich angerechneter Kurs abweichen können, was ja meistens quatsch sein sollte, wenn die order innerhalb von Sekunden ausgeführt wird und jeder kann auf diversen Plattformen den Kurs zu jedem Zeitpunkt ja selber überprüfen.

Ich meine, irgendwo muss doch aufgeführt sein was was kostet. Eventuell schau ich aber auch an der falschen Stelle.

So ist das bei TR aber maximal mist

[Nachtrag]
Auch im Preis-/Leistungs-Verzeichnis finde ich weder eine Information zum spread noch dazu dass mit 3% beim Verkauf abgezogen werden. Vielleicht reg ich mich grad darüber auf, weil diese Erkenntnis für mich neu ist aber ich werde das Gefühl einfach nicht los das man hier übern Tisch gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Goldfux

Kennt sich aus
Das einzige was du finden wirst ist die Gebühr von 1€, aber die ist ja nicht entscheidend.

Du siehst in der letzten Maske vor der Order den Preis zu dem du kaufst, und der liegt deutlich über dem vorab angezeigten Briefkurs. Und das Witzige daran ist ja, wie weiter oben schon geschrieben, dass der Kurs um so höher ist, je mehr du vom Betrag her kaufst...

SR35

Ist öfter hier
Und das ist eben leider noch nicht alles. Denn ausgeführt wird dann zu einem noch schlechteren Kurs als im letzten Schritt angezeigt. Man weiß sozusagen gar nicht genau, was dann am Ende rauskommt, da hab ich noch kein Muster erkannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shelltux

War schon mal da
Zum Spread hab ich bei TR folgendes gefunden (https://support.traderepublic.com/d...eso-ist-er-manchmal-hoch-und-manchmal-niedrig):
Für die Preisstellung und damit für die Höhe des Spreads ist der Handelsplatz verantwortlich. Trade Republic* hat hierauf keinen Einfluss.

Man redet sich also voll raus und hat mit nichts was zu tun. Weiß jemand auf welchen Handelsplatz TR mit dem Crypto's rummacht? Da muss es doch auch möglich sein, die Kurse mal zu sehen.

Bei meinem konkreten Beispiel von oben wurden mir 5,33% von 25.000 EUR "abgezogen". Mir wurden also 1332,56 EUR Gebühren erhoben und Rendite erzielt hab ich 0,53%, also 132,50 EUR. Das kann mir niemand erzählen dass das so "richtig" ist.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben