• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Gebühren auf Aktien bei Dividende?

mannikr

Kennt sich aus
Hi,

es gibt ja Aktien wo man wählen kann, ob man die Dividende bar haben möchte oder die Dividende direkt in weitere Aktien.

Werden Gebühren (wenn ja, der 1 € ? ) fällig wenn man beim Sparplan direkt weitere Aktien haben möchte (da es ja streng genommen dann eine Einmalanlage ist) und man nicht die Bardividene nimmt.

Wie ist es denn ausserhalb eines Sparplans geregelt?

Falscher Thread? dann bitte verschieben.

Danke
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Das ist m.W. bei Aktienfonds bzw. ETFs so. Ausschütter legen das Geld nicht weiter an. Die Erträge werden vom „Topf“ mit allen Abzügen (sofern dein Freistellungsauftrag bereits ausgenutzt ist) direkt auf dein Cashkonto überwiesen.

Wenn du die Dividende sofort manuell reinvestiert werden natürlich Gebühren anfallen. Ich an deiner Stelle würde eher den Sparplan bei der nächsten Ausführung dementsprechend anpassen.


Beim Thesaurierer verbleiben Zinsen, Dividenden und Kursgewinne im Fondsvermögen und erhöhen den Fondswert insgesamt.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
@mannikr, wenn du so eine Aktie im Depot hast bekommst du rechtzeitig vor Dividendenzahlung ein Dokument "Dividende wahlweise" in dein Postfach. Dort stehen gegebenfalls weitere Bedingungen z.B. Reinvest erst ab einer bestimmten Mindesthöhe möglich.
Ansonsten musst du das Formular unterschrieben an TR* senden.

Bei einem Reinvest von Aktien beachten!
(Achtung du bekommst hier immer nur ganze Stücke, Restsumme wird dann immer in bar ausgeschüttet)
z.B. bei einer Unilever die 50€ kostet solltest du schon mindesten nach Abzug von Gebühren und Steuern auf die 50€ kommen sonst wird dir die Dividende sowieso in bar ausgeschüttet.

Der Reinvest ist unabhängig von Sparplänen und Einmalkäufen zu betrachten und kostest m.M. nach 1€.
 

Helge2342

War schon mal da

Ich habe beim Support nachgefragt:

Ist eine spezifische Kundenweisung und kostet damit 5,- EUR Gebühren!

Lohnt sich m.E. also nur bei einer sehr grossen Position. Zumal wenn man bedenkt, daß die UK Firmen zumeist 4x im Jahr ausschütten. Sprich die Dividente pro Quartal muß so groß sein, daß 5,- EUR Gebühr auf den Reinvest nicht ins Gewicht fällt. Meine Realität trifft das leider nicht. Daher vielleicht lieber die Dividente auszahlen lassen und den Sparplan nach oben anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinanleger

Dauergast
Vielen Dank für die Info - bin zwar noch Lichtjahre von einer ganzen Aktie anstatt der Dividendenzahlung entfernt, werde mich aber dann daran erinnern und die Bardividende nehmen und dann evtl. den Sparplan anpassen (sofern bis dahin das TR* Gebührenmodell noch so ist wie heute):p
 

Raniel

War schon mal da
Ich habe beim Support nachgefragt:

Ist eine spezifische Kundenweisung und kostet damit 5,- EUR Gebühren!

Lohnt sich m.E. also nur bei einer sehr grossen Position. Zumal wenn man bedenkt, daß die UK Firmen zumeist 4x im Jahr ausschütten. Sprich die Dividente pro Quartal muß so groß sein, daß 5,- EUR Gebühr auf den Reinvest nicht ins Gewicht fällt. Meine Realität trifft das leider nicht. Daher vielleicht lieber die Dividente auszahlen lassen und den Sparplan nach oben anpassen.
Hallo Helge,

weißt du zufällig ob die 5 € Gebühr bei jeder Ausschüttung anfallen würde?
Ich habe diesen Monat mit dem zugeschickten Formular "Dividende Wahlweise" bei einer monatlich ausschüttenden Aktie auf Reinvest entschieden und würde das selbstredend widerrufen, wenn das jeden Monat anfällt.
Hatte es so gelesen und verstanden, dass die einmalige (An)weisung 5 € kostet, weil TR* den Aufwand entschädigt haben will, die Umstellung abzuwickeln.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi Raniel,

die Anweisung bezieht sich immer auf die jeweilige Ausschüttung, daher jeweils 5€.
Falls du auf Main Street Capital anspielst, bekommst auch jeden Monat wieder die Möglichkeit zur Reinvestition.

Beachte zusätzlich dabei:
Deine Dividende kann nur reinvestiert werden,
wenn der Dividendenbetrag mindestens dem Reinvestierungskurs einer ganzen Aktie entspricht.
Sollte der Auszahlungsbetrag nicht ausreichen,
um eine ganze neue Aktie zu erwerben wird der Dividendenbetrag Dir ebenfalls Bar gutgeschrieben.
Es können nur ganze neue Aktien bei der Reinvestierung erworben werden.
Sollte es einen restlichen Betrag geben wird er Dir Bar gutgeschrieben

Bei kleineren Erträgen sind einfach zu viele Bedingungen gegeben und die 5€ nicht sinnvoll investiert,
hier lieber auszahlen und jeden Monat Sparplan erhöhen, das ist kostenfrei.......
 

Raniel

War schon mal da
Hi @Roliboli,

das ist eine sehr hilfreiche und detaillierte Antwort - danke dir!
Ja, ich spiele auf Main Street Capital an - und Hercules Capital.
Habe genügend Anteile damit die Dividende in neue Anteile reinvestiert werden kann.
Macht dennoch die Rendite schwach, wenn bei jeder Weisung die 5 € entrichtet werden müssen.

Beste Grüße
Raniel
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert