• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Geld verschwunden

Hsllo zusammen

Mir kam es die Woche schon mal komisch vor.
Da fehlten ca 1000 euro.

Gerade dann der nächste Schock:
Mir fehlen seit ca 1900 uhr
6000 euro.

Mein cash zeigt ~ 6000 weniger an als vor 4 std.

Was ist hier los ?
Die Dividenden werden auch nicht gutgeschrieben !

Bin kurz davor hier alles zu verkaufen und zurück zu transferieren auf mein Dibakonto

Hallo zusammen,
bei mir ist es ähnlich; ich hatte vorher nie Probleme mit TradeRepublic und konnte immer auch alles nachvollziehen. Am Dienstag sind dann aber "aus dem Nichts" plötzlich circa 2.000 Euro von meinem Cash-Bestand verschwunden, am Freitag dann nochmals circa 1.000 Euro. Der Support antwortete mit allgemeinen Textbausteinen, die sich nicht auf meine Anfrage bezogen und die zusätzlich auch sprachlich und orthographisch fehlerhaft waren. In den Auszügen ist m. E. alles korrekt vermerkt: Das SALDO hier weicht aber um circa 3.000 Euro von der Cash-Anzeige ab. Empfinde das als total irritierend und verstörend, weil ich ja TradeRepublic sehr viel Geld von mir anvertraue. Da muss es doch möglich sein, zu kommunizieren. In gewisser Weise "beruhigt" es mich aber, dass nicht nur ich diese Probleme zu haben scheine. Hat jemand von euch herausgefunden, woran es liegt bzw. wann das Problem behoben wird?

Beste Grüße
Philipp

Es ist auch bei anderen Banken nicht ungewöhnlich dass mal über Nacht oder für ein paar Stunden Geld aus Verkäufen zb noch nicht gutgeschrieben wurden.
Hier sind es bei nun 36 std.
Auch ich bekomme keine Antwort.
Die Kontoauszüge stimmen zwar aber das macht mir trotzdem kein gutes Gefühl.
Zudem würde ich gerne wissen ob ich auf den korrekten Betrag Zinsen bekomme.
Die Dividenden fehlen übrigens immer noch

Hier ein kleines Update von mir: Eine persönliche Antwort vom Support habe ich bis heute nicht erhalten. Dafür sind aber heute wieder circa 1.000 Euro aus dem Cash "verschwunden". Das steht bei mir auch nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen Transaktionen. In den Kontoauszügen ist m. E. alles korrekt verbucht. Seit dem ersten "Verschwinden" sind es nun bereits fast sieben Tage, ohne dass irgendetwas vonseiten von TradeRepublic passiert. Bin - ehrlich gesagt - vollkommen entsetzt. Bei jedem Online-Modehändler antwortet der Support innerhalb von wenigen Stunden und/oder ist telefonisch erreichbar! Hat jemand von euch schon eine Antwort erhalten? Macht es Sinn, sich anwaltlich beraten zu lassen. Inzwischen sind es bei mir mehr als 4.000 Euro.

Mir ist auch erst heute aufgefallen, dass ca 2000€ im Cash fehlen. Gestern Amazon-Aktien für 500€ gekauft, 1000€ wurden mir aber abgezogen. Siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20240618_114237_TradeRepublic.jpg
    Screenshot_20240618_114237_TradeRepublic.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 15
Auf eBay kaufen

Oha, jetzt bekomme ich Bauchschmerzen, ich hatte erst ein Konto eröffnet und Test Einzahlungen gemacht, alles ohne Probleme, doch seit letztem Dienstag kommen 2 Überweisungen nicht an, mit dem Support ist es das gleiche, wie hier schon beschrieben, auf Mails und Chat kommt keine Antwort, für eine Bank ist das untragbar. Ich denke rechtliche Schritte sind notwendig.

Also ich habe nun diverse Mails an den Support gesendet, der mir mitteilte das gerade mit Hochdruck an meinen Problem gearbeitet wird. Das ist nun über eine gute Woche her. Die schreiben da irgendwas von Steuer falsch berechnet, gerade bei Aktiensplits und/oder zahlreichen Trades.
Das Beste daran ist, dass ich mich melden soll falls das Geld von alleine auftaucht 🤣
Kann nur raten wer wenig Geld hat und nicht einfach mal ein paar Tausend Euro verlieren kann, sollte die Finger von Trade Republic halten, der Support ist echt mies für eine Dienstleistung die viel Vertrauen benötigt.

moin, hast du schon die Abrechnung erhalten? Eventuell erklärt sich da, wieso da was weniger ist.
Freibetrag ist ja erst einmal max. 1000 €, falls du alleine lebst, aber ins Minus gehen kann der definitiv nicht!
Danke für deine Antwort, habe sie leider erst gestern entdeckt.

Die Abrechnungen sind korrekt, nur auf meinem Konto fehlen nach dem Trade 1000 Euro. aus rund 6000 auf der Abrechnung sind rund 5000 Euro auf dem Konto geworden ohne das dazwischen irgendetwas geschehen ist.

Der Freibetrag ist durch mein Talent unangetastet und es sind sogar noch Kapazitäten durch Verluste entstanden.

Finde keine Antwort bzw. erhalte keine zielführenden und bei den zahlreichen anderen Betroffenen, kommt da eine ordentliche Summe "fehlendes" Geld zusammen, wo man sich fragt wer das hat und ob es eine Entschädigung gibt, insbesondere bei größeren Summen als der meinen interessant.

Habe jetzt gesehen das die Steuer in der Transaktion angepasst wurde, oder vorher von mir nicht gesehen wurde. Da würden für knapp 17 Euro 1000 Euro Steuern fällig. Support Screenshot und alles geschickt, keine Reaktion, heute erneut geringer Betrag an Steuern bei Verlustverkauf einfach abgezogen.

Anhänge

• Screenshot_20240627-214242.png
    Screenshot_20240627-214242.png
    117,7 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240627-214328.png
    Screenshot_20240627-214328.png
    110,5 KB · Aufrufe: 17
oh Mann, was machen die eigentlich bei TR?? totales Chaos in vielen Bereichen, sei es Abrechnungen oder Dividenden etc.

ich bin mit meinem Bargeld schon weg :)

oh Mann, was machen die eigentlich bei TR?? totales Chaos in vielen Bereichen, sei es Abrechnungen oder Dividenden etc.

ich bin mit meinem Bargeld schon weg :)
Würde da nach den Erfahrungen auch kein Bargeld liegen lassen, da muss man ja ständig aufpassen ob noch alles da ist. Ich habe eine neue Anfrage gestartet, da auf meine alte nicht geantwortet würde. Kam erstmal wieder die Erklärung das Steuern evtl. nachberechnet werden und dann in wenigen Tagen ausgeglichen werden ( Aktuell Tag 18). Dann habe ich auf die Screenshots und den offensichtlich irrwitzigen Steuerbetrag verwiesen, was dazu führte mich zu informieren, dass der schon längst aktive Freistellungsauftrag einige Banktage bis zur Verrechnung bräuchte. Bin echt Amateur, aber das offensichtliche Problem einer Fehlberechnung sehe selbst ich und die Mails oder Screenshots schaut sich offensichtlich auch niemand richtig an.
Mich würde mal interessieren wieviel Geld da insgesamt im Monat verschwindet und wieviel davon nicht mehr auftaucht.

Hallo zusammen,

auf meinem Konto bei Trade Republic sind mal eben von heute auf morgen über 1.400 EURO verschwunden. Nach jedem Trade, wenn die Steuern von Gewinnen abgezogen werden, mache ich am Ende des Tages immer ein Screenshot vom Gesamtbetrag, das war zuletzt am 03.07.2024. Am 04.07.2024 habe ich kein Handel betrieben, aufgrund Feiertages in den USA. Am Freitag den 05.07.2024 habe ich auf mein Konto geschaut und plötzlich waren über 1.400 EURO verschwunden. Unter Transaktionen ist keine Abbuchung etc. zu sehen. Support habe ich schon angeschrieben, die Antwort seitens Trade Republic steht noch aus.

Ist das schon jemanden passiert? Kann es sich hier um einen Anzeigefehler handeln?

Sollte Trade Republic sich quer stellen, werde ich mich an die BaFin wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich bin erneut alle Dokumente unter "Transaktionen“ durchgegangen. Dabei habe ich ein Dokument mit dem Namen "Steuerkorrektur“ gefunden. Es wurde erstellt am 13. Juni 2024, jedoch auf den 05.07.2024 datiert, was ich schon mal sehr komisch finde und das ganze gut versteckt ist. Das Dokument trägt die Überschrift "STEUERLICHE OPTIMIERUNG“.

Abgerechnet wurden erneut einmal die "Kapitalertragssteuer“ und "Solidaritätszuschlag“.

Mein Freistellungsauftrag ist quasi auf 0 EURO gesetzt, da ich diesen woanders eingerichtet habe bzw. verwende. Ich habe somit auf alle realisierten Gewinne immer "Kapitalertragssteuer“ und "Solidaritätszuschlag“ gezahlt bzw. wurde dieser automatisch einbehalten.

Warum muss ich nochmal Steuern zahlen und wofür, wenn bis jetzt alles einbehalten wurde?

Meine Steuerklasse hat sich auch nicht verändert.

Aus dem Dokument geht auch nicht hervor, für welchen Zeitraum etc. Es stehen einfach 2 Beträge für "Kapitalertragssteuer“ und "Solidaritätszuschlag“

Im Internet konnte ich zu diesem Thema auch nichts passendes finden.

Ich bin dort Kunde seit Anfang 2020 und nie habe ich von Trade Republic so einen Blödsinn erlebt, auch nicht bei anderen Brokern + Banken.

Ich denke mal, es handelt sich hier um einen großen Fehler seitens Trade Republic.

Ich bin auf die Antwort von Trade Republic gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Update zu meiner Problematik.
Mir wurden mehrfach Steuerkorrekturen gutgeschrieben und soweit ich es über blocken konnte habe ich nun nach rund 3 Wochen mein Geld zurück. Finde das in keinster Weise in Ordnung, da wir sicher alle nicht auf mehrere 100 oder 1000 Euro verzichten können/wollen.
Wie das zustande kam weiß ich nicht, die Antworten des Support passen nicht zu den Vorkommnissen, mein Vertrauen ist dahin und wird sicher auch nicht mehr in alter Form zurückkommen.
Viel Glück allen anderen, bei denen Geld verschwunden ist und ich hoffe ihr bekommt es wieder. Bleibt nicht kampflos und es lohnt sich manchmal einfach eine neue Anfrage mit einem neuen Ticket zu erstellen um überhaupt mal wieder eine Reaktion zu erhalten!

Von meinem Konto verwinden seit Juni 2024 Cash-Beträge. Am 14. Juni waren es 50 € und heute sind es wieder 50 €. Was geht da vor? Alle diesbezüglichen Anfragen bei TR blieben bis dato unbeantwortet.

Würde mich auch interessieren.
Mir fehlen mal eben 1400€ aus einem Verkauf von heute.

Edit: Sind sogar 2500€

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es heute über 6000 Euro. in Habe den Support angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Bis jetzt war ich eigentlich zufrieden, aber das ist jetzt echt heftig.

Aktualisierung
Heute am Morgen war das Geld wieder zu sehen. Mann, war ganz schön aufregend und unnötig. Ich überlege, ob ich mich jetzt nach einem anderen Tool umschaue.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben