• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Geld Verloren - Konto plötzlich „im Minus“, Inkassoverfahren Drohung

ttews54

War schon mal da
Hallo Liebe Mitglieder,

Da ich zu meinem Problem keine Antwort von TR* erhalte, probiere ich es mal über diesen Weg und erhoffe mir dabei Lösungsvorschläge.
Zu meinem Problem:
Ich habe am Freitag eine E Mail bekommen, dass mein Sparplan 2x nicht ausgeführt werden konnte. Mein Konto war immer ausreichend gedeckt, weswegen der Fehler wohl bei TR liegt.
Folgende Email:
„Dein Kontostand ist negativ

Hello Alexander,

Dies ist deine dritte Mahnung, dass dein Konto einen negativen Saldo aufweist.M

Sollten Sie bis zum 30. Tag nicht beglichen haben, behalten wir uns das Recht vor, Wertpapiere von deinem Trade Republic*-Konto zu verkaufen (Abschnitt 8.8 der Kundenvereinbarung). Wenn dein Vermögen dein negatives Cash nicht deckt, sind wir gezwungen deine Daten an ein Inkassounternehmen weiterzugeben.

Wenn du den negativen Saldo in der Zwischenzeit bereits ausgeglichen hast, ignoriere bitte diese Mahnung.“

Entsprechend habe ich Samstag direkt 2x 75€ per Apple Pay eingezahlt. -Direkteinzahlung mit Gebühren.
Die ersten 75 sind nicht eingegangen, weswegen ich nochmal 75 eingezahlt habe.
Die zweiten 75 Euro sind jedoch eingegangen.
Anhand der Bilder könnt ihr mein Problem sehen.
Ich habe laut Cash 150 Euro eingezahlt, wovon mir aber nur 75 Euro verfügbar sind.
Im Sparplan des ETFs wurde nichts verbucht.
Ich bin echt genervt, da es keinen vernünftigen Support bei TR gibt.
Es kann doch nicht sein, dass solch ein großer Broker* nicht mal eine Telefonhotline hat. Laut Portfolio habe ich sogar einen negativen Betrag, wenn ich was überweisen möchte.
Wo sind meine anderen 75 Euro von den 150?
Was würdet ihr machen?

Danke!

MfG

[/td]​

[/td]

[/td]​

[/td]

Attachments

• IMG_1081.jpeg
    IMG_1081.jpeg
    73.2 KB · Views: 17
  • IMG_1026.png
    IMG_1026.png
    304.6 KB · Views: 17
  • IMG_1030.png
    IMG_1030.png
    321.7 KB · Views: 17
  • IMG_1027.png
    IMG_1027.png
    172 KB · Views: 17
  • IMG_1084.jpeg
    IMG_1084.jpeg
    141.7 KB · Views: 17
  • IMG_1085.jpeg
    IMG_1085.jpeg
    160.5 KB · Views: 16
Hallo @ttews54

was ist denn das für ein Umsatz am 03.04. mit dem Sparkassen-Logo (Einzahlung "Umgekehrt"). Ist das eine Rücklastschrift? Mangels Erfahrung weiß ich leider nicht wie TR* das darstellt. Ich finde die Bezeichnung merkwürdig. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als wären am 01.04. 75 € von einem externen Konto eingezogen worden um den Sparplan am 02.04. auszuführen. Nachdem der Sparplan bereits ausgeführt wurde kam es dann am 03.04. zu einer Rücklastschrift und danach befand sich das Konto mit 75 € im Soll. In diesem Fall wurde dann die erste Einzahlung von 75 € verwendet um den negativen Kontostand auszugleichen und die zweite Einzahlung von 75 € ist das Guthaben, das du jetzt auf dem Konto siehst.

Last edited:

Dafür wurde der Sparplan verwendet.
Wenn ich auf die Transaktion mit dem Sparkassenlogo klicke, erscheint eine blanke Seite ohne alles.
Ich denke, dass das für den Sparplan war.
MfG

@ttews54 es gibt bei TR* auch die Möglichkeit, die Rate für die Sparplan von einem anderen Konto einziehen zu lassen.
So umgehst Du dein Problem, immer rechtzeitig Geld auf das Konto schieben zu müssen.

Dafür wurde der Sparplan verwendet.
Wenn ich auf die Transaktion mit dem Sparkassenlogo klicke, erscheint eine blanke Seite ohne alles.
Ich denke, dass das für den Sparplan war.
MfG
Das kann ja nicht sein. Das war am 03.04. und der Sparplan wurde schon am 02.04. ausgeführt. Außerdem ist da kein + vor dem Betrag, es ist also keine Gutschrift sondern eine Belastung.

Ruf doch mal den Kontoauszug für April auf, damit lässt sich bestimmt nachvollziehen was passiert ist und vor allem auch wie hoch der Saldo zu dem Zeitpunkt war. Wahrscheinlich lag der Kontostand ab dem 3. April bei -75 €.

@ttews54

In der App rechts oben auf den Anfangsbuchstaben deines Vornamens tippen um in dein Profil zu kommen. Dann "Auszüge" und anschließend "Kontoauszug" auswählen. Danach noch den Zeitraum auswählen. Entweder "3 Monate" dann bekommst du einen Kontoauszug vom 1. April bis 30. Juni. Oder wenn du nur den April haben möchtest, dann auf "..." tippen und anschließen von April 2025 bis April 2025 auswählen.

Nach monatelangem Ärger mit TR habe ich nun Rechtsanwalt eingeschaltet. Der Kundenservice ist einfach unterirdisch, Dinge die man in einem Telefonat sofort hätte klären können werden durch KI und unqualifizierte Mitarbeiter total daneben beantwortet. Gebühren sind echt nicht alles. Einmal TR - nie mehr TR … TR ist toll, so lange alles funktioniert, aber mich kostet diese ‚Bank‘ seit knapp nem Jahr meine Nerven und den Schlaf. Das ist mir keine Gebührenersparnis wert. Ich warne Bekannte vor dieser ‚Bank‘ …
Klar, der Beitrag hilft nicht inhaltlich, aber jeder Kunde sollte sich überlegen, ob die paar Euro Ersparnis den potenziellen Ärger wert sind.
Löst Euro Konten und Depots auf und geht zu ‚Profis‘.

VG
Bernhard

8 Millionen Kunden bei TR sind wohl einige Millionen zu viele...
Ich bin letzte Woche parallel auf TR und zero*. Was soll ich sagen, was die Handhabe betrifft liegen Welten dazwischen.
TR hat tatsächlich geschafft auf wesentliche zu konzentrieren. Nun kenne ich es aber von Banken-Depot* so, dass man erst einige Fragen
beantworten soll bevor man handeln kann. Diese Hürde stoppt wohl viele was bei TR nicht der Fall ist.
Bei diesem Zustand ist natürlich kein Kundenservice möglich.

@Besc0029
Sicher ist der Kundenservice bei TR aktuell nicht zufriedenstellend. Man kann anderswo natürlich freiwillig höhere Gebühren bezahlen, aber das ist dann auch keine Garantie dafür, dass man dort einen besseren Service bekommt. Was bringt dir eine Hotline wenn du bei jedem Anruf erst ewig in der Warteschleife hängst um dann irgendwann rausgeworfen zu werden. Ich habe das bei comdirect* erlebt, ständig irgendwelche Probleme, keine Kommunikation, kein Support erreichbar. Aber Mondpreise bei jedem einzelnen Trade nehmen und dem Kunden zusätzlich noch Fantasiegebühren in Rechnung stellen (Clearstream).

Ist jetzt offTopic, daher nur knapp: lieber ne Stunde Warteschleife und dann ne qualifizierte Antwort, als über Monate (!) nur Müll im Chat und keinen Mensch mit dem man drei Minuten halbwegs vernünftig sprechen kann um ein Problem zu lösen … TR hat faktisch keinen Kundenservice !

Bei den Banken oft dasselbe, ja warten, ja ist dann einer/ne dran, Mensch, Problem nicht verstanden nicht gelöst.
Es kam mir schon vor, KI hat schneller und präzisere Antwort gegeben. Das Personal am Telefon wird immer schlechter und schlechter.

Na ja, bei der guten alten onvista*, aber auch aktuell ING habe ich selten so Probleme. Wie gesagt: Soll jeder dort glücklich werden, wo er will - für mich kommt TR nie wieder in Frage (der Kundenservice ist schon mindestens seit einem Jahr nicht zu gebrauchen - das ist keine ‚Belastungsspitze‘) …
Und würde der Thread-Ersteller mal mit einem Mensch sprechen können, wäre er sicherlich ein gutes Stück weiter …. Manche Probleme lassen sich zwischen Menschen sehr leicht aus der Welt schaffen …

Es sind die unvorhersehbaren Probleme bei TR, die eigentlich einen Kundenservice nötig machen. Aber den gibt es leider nicht und so bleibt jeder mit seinen Problemen frustriert zurück. Das ist eigentlich wirklich schade, da das Produkt von TR einfach zu handhaben ist.
Wenn aber mein Giro oder meine Kreditkarte gesperrt ist, von jetzt auf gleich ohne Grund, dann ist das etwas für einen Kundenservice.
Oder auch Depotübertrag* und die Einstandskurse. Da wäre es auch angebracht, mal jemanden mit der Nase drauf zu stoßen.

Was mir allerdings auch schon aufgefallen ist, mancher macht viel zu früh aus einer Mücke einen Elefanten. Mit etwas mehr Geduld und Entspannung löst sich vieles von ganz allein.
und dann gibt es diese Kandidaten, die eigentlich zu dumm sind für eine Broker* Handyapp. Die hätten gleich bei der Sparkasse bleiben sollen, da das Problem nicht TR ist, sondern der der vor dem Bildschirm sitzt.

In 20 Jahren Trading habe ich sowas schlechtes nicht erlebt.. Ja, es ist die Ausnahme, dass man den Support braucht. Aber den dann nicht zu haben kostet unendlich Nerven (mich seit fast einem Jahr).
Das ist wie bei AliExpress zu bestellen. In 95Prozent der Fälle gehts gut, aber 5 Prozent der Fälle ‚rauben‘ einem Nerven und die Rendite.
‚You get what you pay for‘ :-)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back