• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Mit gebucht meinst du das Wertstellungsdatum oder? Ist es auch im Cash verbucht?
bei anderen Banken steht in der Abrechnung „Wertstellung“, bei TR steht in der Abrechnung „Datum der Zahlung“ (unter Buchung Verrechnungskonto). Cash habe ich nicht geprüft.

NKE wurde am 03.07.2024 abgerechnet und mit Datum der Zahlung 01.07.2024 gebucht. VICI wurde am 04.07.2024 abgerechnet und mit Datum der Zahlung 03.07.2024 gebucht. Beide Zahlungen sind in Cash Erträge sichtbar.

Das mit den auf zwei Stellen gerundeten Werten, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings stimmte der Endbetrag, also reg ich mich nicht auf. Keine Ahnung, ob das Finanzamt evtl. Ärger macht, aber das ist ein Problem für später. 😜

Bei mir fehlt jetzt auch noch BW LPG - die größte Zahlung aktuell in meinem Depot.
Dem Cash-Betrag ist bei mir alles zugerechnet, aber wenn ich etwas überweisen will, dann ist bisher noch nicht alles verfügbar. Wenn ich das richtig sehe, kommt das irgendwie kleckerweise hinzu.

Immerhin kann ich wieder Rechnungen bezahlen. 😉

3 Divis vom 27./28. Juni vermisse ich noch. FS KKR Capital kam um 17:31 Uhr pünktlich - aber fälschlicherweise mit 0,64 USD statt 0,70 USD pro Stück. Diese Art von Fehler habe ich in 15 Jahren persönlicher Börsenerfahrung noch nicht erlebt; meinte Divi-Zahlungen seien 100%ig durchautomatisiert. Vermutlich wurde der ursprüngliche USD-Betrag in EUR umgerechnet und dann das Resultat irrtümlich wieder als USD deklariert.
es gibt tatsächlich negative und positive Abweichungen, bei O und STAG wurde zu wenig und bei EPR zu viel abgerechnet. Meine Meldung an TR wurde bereits am 21.06.2024 von „Hans“ an den zuständigen Kollegen weitergeleitet, seit dem Schweigen im Walde.
Es wundert mich, dass wir hier im Forum augenscheinlich nur zwei Personen sind, bei denen die Dividendenhöhe pro Stück nicht passt.

Gerade kam eine Mail, dass mein Ticket wegen petrobras geschlossen wird, da es sich erledigt hat.
Leider fehlen mir noch immer die Dividenden vom Mai und Juni...unfassbar diese Inkompetenz
Habe bereits meinen kompletten Depotübertrag in Auftrag gegeben. Mal schauen, ob der verpfuschte Übertrag aus Juni das blockiert...

Die neuerdings fehlenden Kommastellen sind zwar nicht schlimm, aber unpraktisch bei der Buchführung, z.B. mit Portfolio Performance.
Beunruhigend ist für mich jedoch, dass auf Reklamationen von TR wiederholt der Hinweis kam, man hätte nach Überprüfung keinen Fehler gefunden (zuletzt nachzulesen in meinem Beitrag #1.835). Wahrscheinlich sind es Textbausteine, die ohne viel zu überlegen, schnell schnell losgeschickt werden.

Aber jetzt noch etwas Anderes, Stichwort "Valuta" (@Leon1983 und @Investo). Ich nahm bisher an, dass die Verzögerung der Dividenden zinsmäßig nicht von Nachteil sei, da die Gutschrift zum offiziellen Zahltag erfolgt, wie er unten auf der Abrechnung ("Datum der Zahlung") ersichtlich ist. Die nachträglich in die Liste der Transaktionen eingefügten Dividenden tragen jedoch - meist, nicht immer - das Datum der Ausstellung des Dokuments (oben rechts), genauso tauchen sie im Kontoauszug auf. Und das dürfte für die Zinsberechnung maßgeblich sein.
Daraus folgt für mich, dass TR aus der Verzögerung einen Gewinn erzielt und damit den 3,75%-Zins deutlich unterwandert. Das mögen für den einzelnen Kunden Peanuts sein, aber bei 4 Millionen Konten kommt schon was zusammen. - Worauf bereits vor einiger Zeit der inzwischen verschwundene Joe B aufmerksam machte (Thread "Dividendenauszahlung DWS Group ausstehend" z.B. #51 und #82).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute ist

Kimberly Clark 2 Tage zu spät
Alibaba 1 Tag zuspät (heute mal wieder mit allen Kommastellen)
Vici 1 Tag zuspät

gekommen.

und noch mal eine Nachberechnung von Petrobras vom 20.06. aber das hab ich noch nicht durchdrungen, warum das gekommen ist.

@warrwirr
Dieser Gedanke kam mir tatsächlich auch schon, hab es aber nie nachgerechnet. Wie du sagst, für mich "einzelnen" sind es im Monat vielleicht 2 oder 3 Euro mehr oder weniger brutto. Deswegen mache ich kein Fass auf, solange es noch ganz andere Probleme gibt. Aber ja, auf alle Kunden hochgerechnet, geht das dann schnell in die Millionen, die man da mal für ein paar Tage parken kann, um die Zinsen abzugreifen... Ob das legal ist, weiß ich jetzt allerdings nicht. Wahrscheinlich ist es mindestens eine (dunkel-)graue Zone.

@warrwirr
Ich habe heute mal per Laptop in meinen Account geschaut. Bei der Zinsabrechnung ist ein Dokument im Anhang. Dort sind neben den normalen Zinsen auch ein Posten mit Dividenden aufgeführt. War bei mir recht klein, aber ich denke, dass das die Nachverzinsung ist

Ich habe heute mal per Laptop in meinen Account geschaut. Bei der Zinsabrechnung ist ein Dokument im Anhang. Dort sind neben den normalen Zinsen auch ein Posten mit Dividenden aufgeführt. War bei mir recht klein, aber ich denke, dass das die Nachverzinsung ist
Die Dividenden statt Zinsen kommen daher, dass ein Teil des Geldes in Geldmarktfonds angelegt ist. Das war bei mir auch so. Schau doch mal nach wie TR dein Geld verwahrt. Bei mir wird ein Teil des Betrags separat ausgewiesen, daneben ist das BlackRock Logo zu sehen, das scheinen die Geldmarktfonds zu sein.

Hat hier jemand wie ich BW LPG im Depot? Mir fehlen nämlich nach wie vor die Dividenden von letzter Woche... Hat da schon jemand die Zahlung erhalten?

Bei mir sind heute die letzten verspäteten Dividenden nach knapp einer Woche verbucht worden. Ebenso wurde die BayWa-Anleihe mit fünf Tagen Verspätung noch in mein Depot zurückgezahlt. Bin vorerst erleichtert - und hoffe, dass es bei allen Anderen auch bald vorwärts geht. Bis zu einer Woche scheint man aktuell an Verspätung einkalkulieren zu müssen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben