• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Wie berechnet sich die Gesamtperformance meines Depots?

jannik02

Einmalposter
Hallo,
ich frage mich, wie sich die Gesamtperformance meines Depots berechnet. Ich bin relativ neu und habe dieses leider noch nicht verstanden.
Wenn ich meine Gewinne aus meinen 3 ETFs und meinen Zinsen die ich auf mein nicht investiertes Geld bekomme zusammen rechen, dann komme ich nicht auf den Wert der mir auf der Hauptseite oben als "Gewinn" angezeigt wird.
Werden evt Dividenden oder andere Faktoren eingereicht?
Werden meine Zinsen auf nicht investiertes Geld bekomme überhaupt dort eingereicht?

Ich danke euch für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Jannik.
 

Al-Bert

Dauergast
moin Jannik

die Performanz deines Depots berechnet sich aus der Differenz zwischen Investition und aktuellem Wert deiner Anteile.

Die Gewinne landen im Cash (dein Verrechnungskonto= nicht investiertes Geld), ebenso wie die Zinsen.
Und die Zinsen, die es am Monatsende gibt, fließen nicht in die Performance ein.
 

danilo

War schon mal da
Dazu habe ich auch eine Frage. Ich auch relativ neu.
Erst fand ich, wenn man von den klassischen Broker kommt, TR* ziemlich unübersichtlich. Inzwischen komme ich damit klar, was mir aber fehlt, ist eine Übersicht des eingezahlten bzw. investierten Gelds. Gerade bei wiederkehrenden Investments wie Sparplänen, die mehrmals im Monat ausgeführt werden, lässt sich das schwer nachvollziehen. Übersehe ich etwas oder gibt es die Funktion nicht? Danke Euch!
 

DaSu81

Ist öfter hier

@danilo: Hast du schonmal unter dem Reiter "Cash" geschaut? Dort findest du eine Aufschlüsselung über das, was du in den einzelnen Monaten an Einkommen (= Einzahlungen, Erträge, Verkäufe), an Ausgaben (Card, Überweisungen) und an Investitionen (ETF, Aktien, Bond, Derivate, Crypto.) hast. Ist es das, was du meinst? Ansonsten gibt es ja noch auf dem Reiter "Portfolio" die "Orders & Insights" => da findest du deine Sparpläne und die Analytics. Aber unter den Sparplänen siehst du nur, wann die nächste Ausführung ist.
 

danilo

War schon mal da
Alles klar. Danke!

Eine Sache ich mir noch aufgefallen. Wenn ich mir die Entwicklung des Portfolios ansehe, ist dort noch der negative Wert eines realisierten Verlustes mit einberechnet. Beispiel: Ich habe , wenn ich die Zugewinne der aktuellen Einzelwerte nehme ein Plus von 1000 Euro. In der Portfolio Übersicht wird aber nur 900 angezeigt. Hier wird offenbar ein realisierter Verlust von 100 Euro mit eingepreist. Das finde ich eigentlich ziemlich doof. Klar, die Gesamtperformance interessiert mich schon, aber nicht in dieser allgmeinen Übersicht.

Kann man das irgendwo einstellen? Danke!!!
 

t.klebi

Stammuser
Wenn ich mir die Entwicklung des Portfolios ansehe, ist dort noch der negative Wert eines realisierten Verlustes mit einberechnet. Beispiel: Ich habe , wenn ich die Zugewinne der aktuellen Einzelwerte nehme ein Plus von 1000 Euro. In der Portfolio Übersicht wird aber nur 900 angezeigt. Hier wird offenbar ein realisierter Verlust von 100 Euro mit eingepreist. Das finde ich eigentlich ziemlich doof.
Beispiel:
Du hattest Anschaffungskosten von 2.000 €, dein aktueller Portfoliowert betrug noch 1.000 € und alles steckte in einem einzigen Asset.
Du verkaufst alles und realisierst den Verlust von 1.000 €. Auf deinem Verrechnungskonto verbleiben die 1.000 € Verkaufserlös.

Würdest du des wirklich sinnvoll finden, wenn dein Portfolio in dem Fall den Wert von 0 € auswiese? 0 € obwohl du gerade 1.000 € Verlust realisiert hast?
 

danilo

War schon mal da
Ja. Eigentlich schon. Denn das Asset ist nicht mehr in meinem Portfolio. Ich habe den Verlust realisiert. Also hat der auch nichts mehr dort zu suchen - zumindest ist das meine Meinung.
 

danilo

War schon mal da
Ich muss nochmal dazu nachfragen: Wenn ich die absoluten Gewinne und Verluste der Einzelwerte nehme und diese dann mit der Max Performance vergleiche sind diese Werte immer größer als die Performance ausweist. Das ist doch total bescheuert, ich will doch wissen wie mein Depot läuft. Selbst bei meiner Frau ist es so und die hat keine Werte verkauft, sondern nur zugekauft (zu unterschiedlichen Daten). Warum macht Trade Republic* das so?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert