• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Verrechnungskonto von Citibank zu Solarisbank oder Deutsche Bank wechseln

Hallo @Roliboli, das hört sich ja vielversprechend an.

Guten Tag an alle hier,

ich beschäftige mich auch seit Tagen mit dem Thema, da meine Freundin gerne Geld anlegen würde und jetzt natürlich als Neukundin die Citi Bank erwischt hat. Da ist dann natürlich die Frage, ob eine irische Einlagensicherung am Ende so sicher ist wie eine deutsche? Wer weiß, ob die Citi am Ende ihre irische Tochter auflaufen lässt und man am Ende argumentiert, für ein Treuhandkonto wäre nur eine Einlagensicherung nötig und nicht für jeden Kunden.

Ich denke die Citi ist ein große Bank und vermutlich sogar seriöser als die Solaris, wo ich ein Konto habe. Die Einlagensicherung auf TR habe ich gelesen, aber diese ist vllt auch sprachlich bedingt deutlich weniger klar und konkret als die deutsche.

Das die Einlagensicherung auch für die Citibank Europe plc. greift bestreitet niemand, dass Problem ist, dass nicht so ganz klar ist, für wen das gilt. 100000 für den Kunden „Dieter2000“ oder 100000 für den Kunden „Trade Republic“, ich habe TR um eine Klarstellung gebeten, mal sehen was kommt.

100000 für den Kunden „Dieter2000“ oder 100000 für den Kunden „Trade Republic“, ich habe TR um eine Klarstellung gebeten, mal sehen was kommt.
100.000 € pro Person UND pro Bank. Bei z.B. 100.000 TR Kundenkonten bei der Citibank würde das pro Person/Kunde 1 € ausmachen.

Ziemlich unrealistisch oder?

Hallo @stefan, jetzt muss ich leider noch mal Öl ins Feuer der Diskussion gießen

Da scheint es schon ein juristisches Problem bei TR zu geben.

Wenn man die Suchmaschinen abgrast, ist das bei TR scheinbar nicht ganz so klar, wie TR bei den Banken auftritt.

Bei SC ist das scheinbar anders, da auf den Kontoauszügen immer die Baader Bank ausgewiesen wird, bei TR nicht.

Da scheint es schon ein juristisches Problem bei TR zu geben.

Die Einlagensicherung bei Treuhandkonten greift pro Einleger und nicht pro Treuhänder.

"Das klingt indes komplizierter und schlimmer, als die Lage in Wirklichkeit ist. Zuständig für solche Angelegenheiten ist die Entschädigungseinrichtung der Banken. Auf Anfrage sagt diese: „Bei Treuhandkonten, welche ein Kontoinhaber (in diesem Fall wäre dies Trade Republic) für einen Dritten angelegt hat, wird hinsichtlich der Deckungssumme nicht auf den Kontoinhaber (in diesem Fall also Trade Republic), sondern auf den Dritten als Einleger (in diesem Fall den Kunden von Trade Republic) abgestellt, sofern das Treuhandverhältnis eindeutig als solches gekennzeichnet ist.“ Konkret heißt das: Die Einlagensicherung gilt bis zu 100.000 Euro für jeden einzelnen Trade-Republic-Kunden separat."
Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/geldan...st-mein-geld-bei-trade-republic/29425658.html

Auf eBay kaufen

Hallo @t.klebi danke für die Aufklärung

Live-Trading Show

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben