• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

ap0

War schon mal da
Hallo,

als ich TR* noch mit einem Tagesgeldkonto* verwendet habe, ergab es für mich Sinn, dass Überweisungen darauf nur von meinem Referenzkonto möglich waren. Seit zwei Wochen habe ich das Girokonto bei TR aktiviert.

Gestern hat meine Frau mir einen Betrag auf diese IBAN überweisen. Die Überweisung kommt von einem ING* DiBa* Konto. Heute habe ich eine Mail erhalten, dass die Überweisung zurückgezahlt wird mit möglichen Gründen. Ich nehme an, dass der Grund weiterhin der ist, dass nur Überweisungen vom Referenzkonto möglich sind.

Kann das so richtig sein? Was ist, wenn ich mein Gehalt auf dieses Konto einbezahlt haben möchte? Das ist ja auch eine Einzahlung von einem anderen Konto als meinem Referenzkonto. Oder verstehe ich hier was falsch?

Hermann

Kennt sich aus
Ich bin überrascht, das TR* dir schon einen Tag nach Überweisung eine Mail geschickt hat...
Sonst schreiben die Leute hier immer, dass man ewig auf Reaktion wartet...

Oder kam die Mail von der ING*?
Aber denen sind ja die "Referenzkonten-Regeln" bei TR egal...
Dann müsste das eine andere Ursache haben.

Ich konnte bisher von zwei verschiedenen Banken einzahlen, ohne auf TR-Seite vorher irgendwas ändern zu müssen.
(Allerdings noch ohne Umstellung auf TR-IBAN.)

ap0

War schon mal da
OK, ich lese also raus, dass mit einem Girokonto bei der TR* eine Einzahlung/Überweisung von jedem anderen Konto möglich sein sollte - richtig?

Oder kam die Mail von der ING*?
Nein, die Mail kam von TR. Also hat wohl auch TR die Einzahlung abgelehnt.

Meine Frau hat die Überweisung gestern getätigt und vor etwa 2 Stunden kam die Mail mit möglichen Ursachen warum es schief gelaufen sein könnte. Darunter eben: "du bist Inhaber des Kontos, von dem aus du die Überweisung tätigst..."

Leider steht in der Mail nicht der Grund, warum die Überweisung abgelehnt wurde. Ich habe trotzdem auch mal den Support im Chat kontaktiert.

Hermann

Kennt sich aus

Mit der Umstellung auf TR-IBAN hast du ja noch kein Girokonto, sondern immernoch die alte Form.
Und dafür gelten vermutlich auch die alten Regeln, nach denen der Name des Kontoinhabers mit dem des TR-Kontos übereinstimmen muss.
(Absender kann auch ein Gemeinschaftskonto sein, das wird aber manuell von TR geprüft, ob auch dein Name drin steckt...)

Ergänzung: Du schreibst: "mit einem Girokonto bei TR"...
Das gibt's noch nicht! Das ist "Zukunft".
Die Umstellung auf TR-IBAN ist nur die Vorbereitung auf Girokonto-Funktionen, die irgendwann kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:

ap0

War schon mal da
Ja, ok, da könntest du Recht haben. Ich habe die Mail für das Upgrade nochmal rausgesucht. Dort steht in der Tat, dass mit dem IBAN Upgrade mein Konto für das Girokonto vorbereitet wird, das "in den nächsten Wochen kommt."

Ich bin also fläschlicher Weise davon ausgegangen, dass ich mit der neuen IBAN bereits ein Girokonto habe.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben