• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Korrtak

War schon mal da
Hi, wenn ich Saveback heute aktiviere und einen Sparplan für 16. April einstelle und im März bereits einen 113€ Sparplan ohne Saveback Aktivierung ausgeführt habe, kriege ich dann im April das im März gesammelte Saveback in den aktivierten Saveback Sparplan? Danke! Leider verstehe ich es aktuell nicht so ganz wie es funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxx0815

Ist öfter hier
Bin noch auf Platz 130.000. Werde dann wohl auch in den nächsten Tagen in den Genuss dieses tollen Finanzprodukts kommen ...
 

AndreasTR

War schon mal da
Hi, wenn ich Saveback heute aktiviere und einen Sparplan für 16. April einstelle und im März bereits einen 113€ Sparplan ohne Saveback Aktivierung ausgeführt habe, kriege ich dann im April das im März gesammelte Saveback in den aktivierten Saveback Sparplan? Danke! Leider verstehe ich es aktuell nicht so ganz wie es funktioniert...
Der Kauf aus Saveback ist unabhängig vom monatlichen Ausführungstag für den Sparplan. Der Kauf aus Saveback erfolgt jeweils am Monatsanfang des folgenden Monats. (Bei mir war es einmal der 4.3. und 2.4.)
 

betamax65

Ist öfter hier

Ich sehe dem ganzen Treiben von TR* da ja etwas skeptisch entgegen. Man verliert so etwas das Kerngeschäft aus den Augen. Man hat sich als Neobroker aufgemacht das Geschäft zu revolutionieren und nun macht man genau da ein Break und versucht sich dann zur Vollbank auszubauen. Nicht das es da schon genug gäbe, macht man das ganze dann auch noch recht konfus. Erst soll das VK auch noch gleichzeitig Tagesgeldkonto sein und nun soll es auch noch zur Abrechnung einer Karte herhalten. Und wenn man beides ernsthaft nutzen will, muss man anschliessend befürchten dauernd Nachweise zu liefern woher das Geld kommt, welches man von seinem normalen Girokonto auf das VK überweist. Schuster bleib bei Deinen Leisten sage ich nur sonst zieht der Wettbewerb im Bereich Neobroker meilenweit davon.
 

Maxx0815

Ist öfter hier
Ich finde das ganze Konzept von TR* (mit Guthabenzins und KK) recht pfiffig. So stärkt man die Kundenbindung, indem man Cashback per KK anbietet und ins Depot umleitet. Aus dem Neobrokergeschäft allein kommen halt bei 1 Euro pro Transaktion keine riesigen Gewinne. Daher versucht TR, sich über die Vollbankschiene neue Einnahmenströme zu erschließen, etwa per Kreditkarten oder künftig auch Wertpapierkredite (wie es z.B. finanzen.net zero* jetzt anbietet), um das Brokergeschäft querzufinanzieren, wenn künftig die PFOF-Praxis (Payment for Order Flow) untersagt werden sollte. Allein als Low-Budget-Neobroker wird es sonst mittelfristig sehr schwer werden ...
 

AndreasTR

War schon mal da
Ich würde mir wünschen, dass man noch mit Unterkommen oder Töpfen arbeiten könnte um die täglichen Ausgaben über die Debitkarte von dem Verrechnungskonto für Wertpapiere und Geldanlage auf dem Tagesgeldkonto virtuell trennen zu können. Das würde mir helfen die Ausgabedisziplin besser zu wahren :rolleyes:
 

Al-Bert

Dauergast
ich könnte die Karte nun bekommen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die nehmen soll. Der Benefit ist ja eher überschaubar, denn Käufe > 100€ habe ich seltenst.
 

Maxx0815

Ist öfter hier
ich könnte die Karte nun bekommen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die nehmen soll. Der Benefit ist ja eher überschaubar, denn Käufe > 100€ habe ich seltenst.
Das wird bei mir nicht anders sein. Ich werde die Karte eh nur für solche Käufe einsetzen, die ich sonst mit einer anderen K-Karte tätigen würde. Macht ja jeder so, denke ich, also tanken oder mal ein Wochenendeinkauf. Saveback ist halt geschenktes Kleingeld pro Monat als Rückvergütung - das fließt dann eben in ein klitzekleines Bruchstück eines Sparvertrags ... Kleinvieh ...
Was ich mich frage: Kann man mit der "virtuellen" Karte denn an den Bezahlterminals in Tankstellen oder im Supermarkt bezahlen? Oder muss man dafür noch irgendwelche Apps herunterladen, damit das funktioniert, wenn überhaupt?
Ich hab bisher nur Plastikkarten und überlege, ob's die virtuelle Karte nicht auch tun würde ...
 

AndreasTR

War schon mal da
Überall wo du mit der „normalen“ Karte drahtlos bezahlen kannst kannst du auch mit der virtuellen Karte bezahlen. Auch Onlineshopping ist kein Problem du kannst dir die Kreditkartennummer, Gültigkeit und den CVV anzeigen lassen. Außer alten Tankstellenterminals die nur einen Kartenschlitz haben ist mir jetzt noch keine Zahlungsstelle begegnet bei der ich einen Unterschied zwischen virtueller und physischer Karte bemerkt hätte.

Da die neueren KK auch keine erhabene Prägung mehr haben denke ich ist die Zeit der „Ritsch-Ratsch“ Kreditkartenzahlung auch vorbei. Das habe ich in meinem Leben bisher auch erst zwei mal gesehen einmal so 2008 in einem Restaurant in New York und einmal als ich von der Schweizer Polizei vor mehr als 10 Jahren angehalten wurde….
 

Maxx0815

Ist öfter hier
Dank dir für die Info, Andreas. Dann passt das für mich.
Ja, die Ritschratsch-Geräte hab ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen, ich glaub seit den späten 90ern nicht mehr ...:)
 

Al-Bert

Dauergast
diese Art Geräte sind doch seit Ewigkeiten weg, weil man da oft die Karte aus der Hand geben musste (war zumindest immer in den Filmen so)

was mich an der Karte etwas stört, ist die Tatsache, dass das Geld dann vom Cashkonto genommen wird, was da natürlich die Zinsen schmälert. Man müsste dann immer manuell ausgleichen vom normalen Girokonto.
 

Maxx0815

Ist öfter hier
was mich an der Karte etwas stört, ist die Tatsache, dass das Geld dann vom Cashkonto genommen wird, was da natürlich die Zinsen schmälert. Man müsste dann immer manuell ausgleichen vom normalen Girokonto.
Stimmt, es ist eher suboptimal, da es die Trennung zwischen dem Girokonto mit laufenden Ausgaben und dem Guthaben auf dem Depot-Cashkonto verwischt ... Da werde ich wohl halt immer monatlich einen zusätzlichen Betrag, der die Kosten in etwa abdeckt, vom Girokonto extra rüberschieben. Na ja, mal schauen, wie sich das anlässt. Schadet erstmal nicht ...
 

kleinanleger

Dauergast

moin zusammen, mich irritiert das auch wenn in den Aktivitäten „Sparplanausführung, Dividende und die Zahlung bei Edeka„ da stehen, kann man sich aber bestimmt dran gewöhnen - ich mach das auch so wie @Maxx0815 oben geschrieben hat - habe auch die TR* Karte bei Paypal hinterlegt und immerhin wurde aus dem ganzen „Kleinkram“ (bezahlen beim Bäcker, einen Paketschein über Paypal und einem 80 Euro Einkauf bei Ikea] 1,53 Euro ;) in den MSCI World investiert….sofern man da von investieren sprechen kann…
Die Ansicht in „Unterkonten“ o.ä. kommt ja vielleicht mit der Zeit - Akzeptanzprobleme (wie in einem anderem Thread hier gelesen) hatte ich bisher noch keine.
 

Al-Bert

Dauergast
sodele, ich hab die virtuelle mal doch genommen und in das Apple Wallet gepackt. Somit kann ich die Karte auf iPhone und Apple Watch nutzen. Hinterlegen bei Paypal klappte nicht, angeblich konnte die Karte nicht verifiziert werden

das mit dem Bezahlen und dem Rück-Überweisen vom Girokonto erfordert dann Disziplin :)
 

kleinanleger

Dauergast
Hallo @Al-Bert - dann mal viel Erfolg mit der Disziplin und dem überweisen (an dem Thema „arbeite“ ich auch noch - komisch das die Hinterlegung bei Paypal nicht funktioniert hat, ging bei mir ohne Probleme…
 

Al-Bert

Dauergast
Ist ja kein Problem mit Paypal, wenn’s nicht klappt.
hat schon jemand die Karte bei zB Amazon und Co hinterlegt?
 

AndreasTR

War schon mal da
eBay, Amazon, PayPal, Apple…. Überall problemlos. Es sind dann zwar für ein paar Wochen 0,00€ Reservierungen auf der Karte gemacht werden um die Karte zu prüfen aber bei mir funktionierte das Hinterlegen überall problemlos.
 

Al-Bert

Dauergast
Amazon werde ich heute mal schauen, ob das klappt. eBay ist kein Thema für mich, und Paypal…da muss ich nochmal schauen, wieso das nicht wollte.
Apple auf iPhone + Watch lief absolut problemfrei.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert