• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Manba

Dauergast
Ich werde die Karte jetzt doch mal testen und gucken, ob was bei rum kommt. Da ich bei TR* einen festen, runden Betrag angelegt habe, welchen ich weder erhöhen noch veringern möchte, muss ich jede Transaktion von meinem Girokonto ausgleichen. Bin gespannt ob mir das nicht zu nervig wird und ich das wieder einstampfe 😜
 

AndreasTR

War schon mal da
Da ich bei TR* einen festen, runden Betrag angelegt habe, welchen ich weder erhöhen noch veringern möchte, muss ich jede Transaktion von meinem Girokonto ausgleichen. Bin gespannt ob mir das nicht zu nervig wird und ich das wieder einstampfe 😜
Geht mir ähnlich bin aber nicht so versessen auf den exakten runden Betrag und überweise am Monatanfang jeweils die Summe der Ausgaben des Vormonats. TR summiert die ja in der App schon auf.
 

Maxx0815

Ist öfter hier
Hmm, bei mir hat das kontaktlose Bezahlen mit der virtuellen Karte an der Tankstelle wider Erwarten nicht funktioniert. Am Terminal hat er zwar das Google-Wallet erkannt, zu dem ich die Karte hinzugefügt habe, aber ich wurde aufgefordert, die Karte einzustecken ...- was ja nun nicht geht ... Google Pay zeigt an, dass alles okay ist, also dass das kontaktlose Bezahlen funktionieren müsste, aber hat halt nicht funktioniert ... Möglicherweise muss sie (irgendwie) aktiviert werden, eventuell durch einen Online-Bezahlvorgang? ... Mal ausprobieren, ob ich bei Amazon o.ä. mal damit bezahle ...
Habe dann wie üblich mit einer anderen Karte bezahlt ...
Update: Mittlerweile funktioniert das kontaktlose Bezahlen bei mir auch reibungslos, nachdem ich zunächst einmal online bezahlt habe und die Karte bei diesem Vorgang noch einmal extra in der App verifiziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manba

Dauergast

Ich habe gerade das erste mal mit TR* bezahlt (das erste Mal überhaupt mit dem Handy 🙈) und muss sagen, es hat super funktioniert! Handy entsperren, vor das Lesegerät halten, fertig. Sofort war es bei TR sichtbar.
Kann mir jemand sagen, warum der Savebag Betrag grau hinterlegt ist und es nicht angeklickt werden kann?

Da ich sehr auf die runde, eingezahlte Summe fixiert bin (übersichtlicher, wie viel man gerade im Plus ist) werde ich das so handhaben, das ich ca. 500€ auf mein TR Konto überweise und davon die Einkäufe bezahle. Muss für mich dann halt immer die Einkäufe von den 500€ "abstreichen" und dann bei Bedarf die nächsten 500€ überweisen. Hoffe ihr wisst wie ich das meine 😜
 

Al-Bert

Dauergast
Moin, ja, das muss man aktiv auswählen. Aber du hast es ja geschafft 👍

mich wundern eher die 500€.. hast du bei TR kein Cash liegen außer den 500 und das Geld für das Investieren? Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch.
Du bekommst da doch weiterhin 4% Zinsen auf das Guthaben. Das lasse ich zumindest nicht liegen, denn leichter kann man die Inflation nicht schlagen
 

Manba

Dauergast
Ich habe bei TR nur das Cash liegen, welches ich als Dividende bekomme. Und jetzt halt noch einen gewissen Betrag (erstmal 500€) von dem die Bezahlungen mit der Karte bezahlt werden.
 

Al-Bert

Dauergast
Das ist aber echt wenig. Ich vermute mal, das ich nicht der Einzige hier bin, der da doch recht hohe Summen liegen hat. In den letzten Monaten habe ich dadurch zig Hundert Euro Zinsen erhalten.

Und solange meine Hausbank nur mickrige 1,25% gibt auf dem Extrakonto (Insider wissen nun, welche Bank das ist), geht ein grßer Teil zu TR.
 

Al-Bert

Dauergast
sorry, wenn das so bei dir angekommen ist. :( ich meinte das wertfrei ohne persönlichen Bezug auf dich!

aber wenn du mit der TR-Karte zahlst, bekommst du den 1%-Bonus ja nur, wenn du einen Sparvertrag über mind. 50€ laufen hast. Sicher weißt du das aber :)
 

Manba

Dauergast
Alles gut. Habe ich jetzt auch nicht unangenehm aufgefasst 😉
Ja, ich spare jetzt 50€/Monat in einen ETF.
ETFs wollte ich bei TR eigentlich nicht, aber kann den ja immer noch irgendwann wieder verkaufen.
 

Manba

Dauergast
Mich würde mal interessieren, ob die an der Karte selber überhaupt was verdienen und wenn, wie.
Oder ob es reine PR und ein Verlustgeschäftifür TR ist
 

Dominik

War schon mal da

Kann mir einer erklären, wie das mit dem Zahlen per Smartphone nun geht? Ich habe spasseshalber auch die kostenlose, virtuelle Karte genommen. Ich nutze ein Android Samsung Smartphone. Aber in der TR App finde ich unter Karte keine Funktion, wie man mit dem Smartphone zahlen kann.
Ich habe nur gefunden, dass es indirekt über eine Google-App funktionieren kann, wenn man eine Kreditkarte dort hinterlegt. Das möchte ich so aber nicht. Gibt es denn keine App mit der man so bezahlen kann, als ob man die physische Karte hat statt über einen Umweg? Schade, dass das mit der TR App nicht funktioniert :(

Tipp: Ich habe einen 50EUR Sparplan mit dem ETF DBX0AN eingerichtet. Dieser sollte wohl den EU-Leitzins abbilden und ist hoffentlich eine sichere Sache, zumindest solange der Leitzins noch hoch ist. Ist hoffentlich eine Alternative/Ergänzung zu den 4% Guthabenverzinsung auf 50kEUR.
 

Roliboli

Forenmaskottchen

Dominik

War schon mal da
Danke. Ich habe nun Google Wallet installiert und die Karte hinterlegt. Wenn ich es recht verstehe, funktioniert das aber nur an "G Pay" kompatiblen Terminals. Also reicht es nicht, wenn der Laden Visa kann, sondern muss auch G-Pay können?
Können das mittlerweile alle kontaklosen Leser, die auch Visa akzeptieren? Ich habe noch nie ein "G Pay" Symbol dort gesehen, aber auch noch nicht darauf geachtet.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Mittlerweile musst du auch nur noch meines Wissens auf das "kontaktlos" Symbol achten!
Dann sollte das auch mit dem Smartphone funktionieren.
 

Manba

Dauergast
Das Bezahlen mit dem Smartphone funktioniert bei mir super. Habe es bisher aber auch nur einmal bei MCDoof und Rewe probiert.
Die Karte bei Amazon oder Paypal zuhinterlegen war auch recht simpel.

Mir gefällt, dass man jedemal direkt nach dem Zahlen eine Pushnachricht von TR bekommt.
Zudem finde ich die Aufstellung bei TR recht übersichtlich.
 

Al-Bert

Dauergast
Ich habe schon diverse Sachen gekauft mit der TR Visa. Ist nun auch in der BahnApp. Hätte ich sofort machen sollen. Ist mir erst eingefallen, als ich teure Tickets gekauft habe ☹️
 

EpicShares

War schon mal da
Als die Karte angekündigt wurde, war ich anfangs total begeistert und hatte mich direkt auf die Warteliste setzen lassen. Nachdem ich dann an der Reihe war und die Karte bestellen konnte, habe ich erst gezögert und das Ganze mittlerweile komplett verworfen.

Die Gründe warum ich mich gegen die Karte entschieden habe:

1. Neben zwei Girocards und zwei "echten" Kreditkarten besitze ich bereits eine MasterCard Debit und eine Visa Debit. Ich kann und will diese Karten gar nicht alle mit mir rumschleppen, nutze sie in der Regel auch nur noch über ApplePay. Was ich aber definitiv nicht benötige, ist noch eine weitere Visa Debit. Auch den Vorteil der weltweit kostenlosen Bargeldabhebung habe ich bereits durch die bestehenden Karten abgedeckt.

2. Das Saveback ist zwar eine ganz nette Idee, und es gibt sicherlich Leute, die es schaffen 1.500 EUR Umsatz im Monat zu machen um die vollen 15 EUR Saveback mitzunehmen. Bei den allermeisten dürften da allerdings nur Minibeträge rausspringen. Das ist bei mir nicht anders, da meine Kartenumsätze seit Corona nur noch einen kleinen Bruchteil von dem betragen, was ich früher so ausgegeben habe.

3. Dazu kommt dann noch der steuerliche Aspekt, da hat sich vermutlich auch noch niemand wirklich Gedanken darüber gemacht. Da die Saveback-Anteile geschenkt sind, dürften diese immer ein Buy-In von 0,00 EUR haben. Das heißt bei einem späteren Verkauf sind Steuern nicht wie üblich nur auf den erzielten Kursgewinn, sondern auf den kompletten Verkaufspreis zu bezahlen. Das macht das Ganze dann nochmal etwas unattraktiver.

4. Ich möchte meine Ausgaben und meine Investitionen gerne voneinander getrennt haben. Wenn jede Kartenzahlung meinem Verrechnungskonto belastet wird, das eigentlich zur Abwicklung von Wertpapiertransaktionen gedacht ist, dann führt das für mich zu einem kompletten Chaos. Und das ist so ziemlich das letzte, was ich möchte, und das ist es aus meiner Sicht einfach nicht wert.

5. Und das ist für mich der endgültige Showstopper. Das Verrechnungskonto bei TR ist ja gleichzeitig auch ein Sparkonto. Ich gehe davon aus, dass nicht wenige, genauso wie ich, dort dauerhaft ein Guthaben von mindestens 50k vorhalten, um die 4% Zinsen auf den maximal möglichen Betrag mitzunehmen. Bei der Karte von TR handelt es sich um eine Visa Debit. Anders als bei Kreditkarten gibt es bei Debitkarten kein vorgegebenes Kartenlimit, das Limit ist hier in der Regel der verfügbare Betrag auf dem mit der Karte verknüpften Konto. Und da wird es mir dann definitiv zu heiß. Ich würde sogar sagen, dass es unverantwortlich ist, auch nur im Besitz einer Karte zu sein, die mit einem Sparkonto verknüpft ist und mit der - sollten die Kartendaten in die falschen Hände gelangen - das komplette Guthaben abgeräumt werden kann. Ein entsprechend hohes Guthaben natürlich vorausgesetzt, wenn sowieso nur 100 EUR auf dem Verrechnungskonto liegen, dann ist das Risiko überschaubar.
 

Al-Bert

Dauergast
deine Argumentation hat was für sich, ist allerdings trotzdem eine Sichtweise, die ich nicht teile in allen Aspekten:

P 3. du sprichst im Konjunktiv zu den Steuern, das ist auch korrekt. Niemand weiß, wie das als Buy-in gewertet wird und steuerlich behandelt wird.

P 5: ja, ist problematisch, weil durch Käufe die Summe für die Zinsen geringer wird. Aber ich zB habe gar keine physische Karte, nur die virtuelle. Somit kann niemand die Kartendaten auslesen, außer der Mensch würde mein Telefon klauen, sich einhacken (beim iPhone nicht so easy) oder es sonstwie entsperrt bekommen. Dann ist ja da noch die PIN, die fehlt. Daher sehe ich da ein nur theoretisches Risiko, denn wer hat heutzutage nicht eine Banking.app auf dem Smartfon?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert