• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Die spannende Frage ist, das lässt sich aber nicht erkennen, ob diese Kunden die Funktionen aktivieren können oder aktivieren müssen. Irgendwie habe ich ja immer noch die Hoffnung, dass das alles optional ist, und nur derjenige die Girokontofunktionen bekommt, der sie auch haben möchte. Also so wie bei der Karte auch, da werde ich zwar regelmäßig dazu gedrängt die Karte zu bestellen, aber gezwungen werde ich nicht. Bisher zumindest...

Ich bekam heute morgen eine Push-Benachrichtigung und eine E-Mail mit dem Betreff "Neue Bankfunktionen" und großer Überschrift "Exklusiver Zugang zum Girokonto" und "gehöre zu den Ersten, die ihr neues verzinsten Girokonto aktivieren.".
Die Push-Benachrichtigung führte aber nur ganz normal in die App, dort ist auch nichts anders als vorher. Der "Aktivieren" Link in der Mail öffnet auch nur die App, mehr passiert nicht.

Dafür habe ich gerade dort wo man normalerweise eine Auszahlung veranlasst die Einblendung "Aktiviere dein Girokonto" entdeckt; sehr versteckt, wenn man die Mail bedenkt.

Stellt sich die Frage, ob ich das nun überhaupt will, oder nicht. Mal schauen...

Bisher sieht das nicht nach Zwang aus. Und dass die Zinsen wegfallen würden, wenn man nicht umstellt, sehe ich da auch erstmal nicht. Allerdings habe ich bisher nicht auf Aktivieren geklickt, ich kann also nicht sagen was danach kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Nein, es ist eine virtuelle Kreditkarte auf Guthaben-Basis, sozusagen eine Prepaid-Kreditkarte. Das Girokonto
von TR ist nur ein Guthabenkonto, zwangsweise kann mit der Kreditkarte nur bis Saldo 0,00 € bezahlt werden.
Die Karte kann als Karte fürs Portmonee für 5,00 € erworben werden oder als App installiert werden, letztere ist kostenlos.

Von der Ansicht hebt sich die Karte von anderen Karten etwas ab.
Kreditkartennummer, Name des Inhabers, Gültigkeitsdauer ist nicht aufgeprägt, auch die 3-stellige Sicherheitsnummer auf der Rückseite ist nicht zusehen.
Diese Angaben werden auf der App angezeigt. App aufrufen, der Buchstabe z. B. x (Erster Buchstabe des Vornamen) und das Kartensymbol wechseln immer.
Kartensymbol antippen, es folgt eine große leere Fläche, diese antippen und die Kartendaten werden angezeigt.

Aktiviert habe ich die Karte noch nicht, den Ablauf der Zahlung an der Kasse will ich vorher testen, das geht nur in einem Laden mit wenig Publikum und wo der Ladeninhaber mich auch persönlich kennt.

Zuletzt bearbeitet:
@toni: Du verwechselt da was. @Dytalix hatte bereits die TR-IBAN und jetzt die Aufforderung zur Aktivierung des Girokontos erhalten auf die wir hier alle warten....(unabhängig davon ob wir das wollen oder nicht)!

Ja, dann hat @Dytalix meine Frage nicht ganz beantwortet bezüglich der Bezahlung mit der Karte.
(Hast Du die Karte bereits aktiviert, heißt einmal genutzt.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es ist eine virtuelle Kreditkarte auf Guthaben-Basis, sozusagen eine Prepaid-Kreditkarte. Das Girokonto
von TR ist nur ein Guthabenkonto, zwangsweise kann mit der Kreditkarte nur bis Saldo 0,00 € bezahlt werden.
Bitte zusätzlich noch beachten, dass nicht zwangsläufig das gesamte Guthaben genutzt werden kann, da offene Orders den verfügbaren Betrag entsprechend reduzieren. Dementsprechend kann es hier zu unangenehmen Situationen an der Kasse kommen, wenn die Zahlung abgelehnt wird. Man selbst versteht dann evtl. erstmal gar nicht warum, weil eigentlich ausreichend Guthaben vorhanden zu sein scheint.

Dasselbe dürfte theoretisch auch für Beträge gelten, die aus Wertpapierverkäufen stammen und noch nicht valutiert sind (erfolgt grundsätzlich erst 2 Bankarbeitstage nach dem Verkauf). Sofern die Kartenzahlung auch erst T+2 wertgestellt wird ist das kein Problem, ansonsten würde das Konto aber ins Soll rutschen und das ist aktuell nicht vorgesehen.

Ja, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es diese zusätzliche Einschränkung gibt.

Eigentlich müsste es ja sogar so sein, dass eine offene Order dazu führen kann, dass nicht nur Kartenzahlungen abgelehnt sondern auch Daueraufträge nicht ausgeführt und Lastschrifteinzüge mangels Deckung abgelehnt werden, obwohl eigentlich genügend Guthaben auf dem Konto vorhanden ist.

Ich hatte früher mein Depot bei comdirect, und dort dient das Girokonto gleichzeitig auch als Verrechnungskonto für sämtliche Wertpapiertransaktionen. Ich fand das damals schon ziemlich nervig, weil man beim Traden schnell den Überblick verlieren kann und es teilweise schwer wird sicherzustellen, dass jederzeit noch ausreichend Guthaben auf dem Konto verbleibt, um den alltäglichen Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können.

Der Vorteil bei TR ist, dass es auf dem Konto eine faire Verzinsung gibt und es nicht wehtut, wenn dort Beträge liegen, die weit höher sind als notwendig und man so einen entsprechenden Puffer für alle Eventualitäten bilden kann. Trotzdem möchte ich persönlich diese Vermischung von Zahlungsverkehr und Wertpapierhandel nicht mehr haben.

Interessant. Bei mir hat es sich nie verändert. Seit der Umstellung im Juni ist es dauerhaft JPM mit 52k. Hast du einen stark schwankenden Cash-Bestand von Monat zu Monat?
Mittlerweile scheinen die Grenzen der jeweiligen Anlagesummen sich nach unten zu verändern. Bei meinem Cashbestand von 8.500 € sind fast 10 % im Euro Fund angelegt.

Anhänge

• IMG_3861.png
    IMG_3861.png
    157,7 KB · Aufrufe: 23
Ja, bei mir wurde es letzten Monat auch zum ersten Mal nach unten angepasst. Statt 52k jetzt nur noch 21k. Gleichzeitig schreibt mir TR ich solle doch mal wieder Geld einzahlen, da meine letzte Einzahlung schon so lange her sei. Die letzte Einzahlung war da aber vielleicht gerade mal 4 Woche her.

Ja, bei mir wurde es letzten Monat auch zum ersten Mal nach unten angepasst. Statt 52k jetzt nur noch 21k. Gleichzeitig schreibt mir TR ich solle doch mal wieder Geld einzahlen, da meine letzte Einzahlung schon so lange her sei. Die letzte Einzahlung war da aber vielleicht gerade mal 4 Woche her.
Der Hintergrund ist m.E. einfach:
Im Moment zahlt der Blackrock GeldmarktETF noch besser als der Leitzins von 3.25%
Damit verdient TR - wie jede andere Bank auch - mit "Deinem" Geld trotzdem noch ein bischen was, obwohl sie Dir schon einen respektablen Zins zahlen.......

Es ist falsch anzunehmen, das Geldmarktfonds immer genau den Leitzins (-TER) erwirtschaften. Da sind auch etwas länger laufende Papiere drin, die eben in einem sinkenden Zinsumfeld noch eine Rendite über der Referenz erlauben - für eine kurze Zeit von Wochen, bestenfalls wenige Monate.
Umgekehrt sieht es in einem steigenden Zinsumfeld aus - da rennt die Rendite der Geldmarktfonds eine Weile hinter der Refenz bzw. dem Leitzins hintendrein.

Auf eBay kaufen

Hat einer von euch das Girokonto schonmal für Lastschriften verwendet? Meine erste Lastschrift von IONOS wurde abgebrochen, mit dem Hinweis ich solle auf ausreichende Deckung achten. Betrag 26,99€ bei Cash 8000€ ... weiß nicht was die genau von mir wollen. Ist das noch ein Bug oder übersehe ich etwas?

Gehörst du zu den Nutzern, die bereits die Girokonto-Funktionen aktivieren konnten?

Siehe hier:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben