• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Nachfrage beim Chat:

2. Antwort: Der Name des Empfängers habe nicht gestimmt.

Hat jetzt mein Vertrauen in TR nicht gerade gesteigert... Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Hallo Quarsten,

ich mache hier gerade ähnliche Erfahrungen, was den Empfängernamen angeht.
Bei mir war es eine Auszahlung aus meinem ebay-Konto, die gestern zunächst als in Prüfung in meinem TR-Giro-Konto auftauchte und heute Vormittag abgelehnt wurde.

Meine Anfrage dazu wurde mit Empfängername würde nicht mit dem für mich gespeicherten Namen übereinstimmen erklärt.

Daraufhin habe ich mal den Namen auf beiden Seiten verglichen, der ist gleich. Nun haben wir am Ende des Nachnamens ein ß und in der weiteren Konversation mit dem Support wurde es dann konkreter. Das System hatte meinen Nachnamen um das ß irgendwo auf dem Weg von einer Bank zur anderen gekürzt. es fehlte also nun der letzte Buchstabe.

Es ist mir bekannt, dass es zu solchen oder auch anderen Phänomenen bezüglich des ß kommen kann, aber dass deshalb eine Überweisung nicht gutgeschrieben wird, habe ich bisher bei keiner Bank erlebt.

Eigentlich wollte ich durchaus etwas mehr Giro mit TR machen, aber das hat meine Pläne doch erst mal gestoppt.

Beste Grüße
quin

Es gibt eine Richtlinie vom European Payments Council:
SEPA INSTANT CREDIT TRANSFER SCHEME INTERBANK IMPLEMENTATION GUIDELINES
auf Kapitel 1.4 Character Set (Seite 7) steht:
Banks must be able to support the Latin character set commonly used in
international communication, as follows:
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
/ - ? : ( ) . , ' +
Space

Die Verwendung eines Zeichens außerhalb der obigen Liste führt zu einem 'Partial Match', auch wenn der Rest des eingegebenen Empfängernamen stimmen würde.
Wenn der Name kürzer ist als eine bestimmte Mindestanzahl von Zeichen, ist es ein 'No Match'.
Die Mindestanzahl ist mir nicht bekannt und kann bankenspezifisch sein. Ich habe schon mal 'sechs' gelesen, aber keine Richtlinie darüber gefunden.
Trade Republic hat hier wohl nichts falsch gemacht.

Hallo legolas,

wenn das die Grundlage für das Handeln der Banken im SEPA-Raum ist, dann habe nicht nur ich ein Problem. Vor allem, wenn es sehr strikt angewendet wird. Ich kannte bisher die Problematik von den anderen Banken, bei denen ich Kunde bin, nicht, diese Richtlinie gibt es seit 2017.
Unser Nachname hat 4 Buchstaben, der letzte dann das schon beschriebene ß. Bin etwas ratlos, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Ebay macht ja, wenn man ein neues Konto hinzufügen will, Überweisungen auf das neue Konto mit Cent-Beträgen. Eine davon wurde zwei Stunden nach Eingang abgelehnt und die andere 4 Tage nach Eingang und die stand aber bis zur Ablehnung als normale Buchung drin. Im Zweifel könnte es also sein, dass man über Geld verfügt, welches mehrere Tage später nicht mehr da ist.

So möchte ich Banking nicht betrieben wissen.

Hallo Quin,

ja, die Parser von Computer-Programmen haben das Problem weltweit mit den Namen mit sprachspezifischen Buchstaben.
Es ist aber international gelöst, z.B. wie mit dem Namen auf der MRZ im Personalausweis.
Die MRZ (die englische Abkürzung für die maschinenlesbare Zone: Machine Readable Zone) befindet sich auf der Rückseite im unteren Bereich der Karte, Nachname und Vorname sind auf der dritten Zeile.
Die Namen werden in der MRZ in ein international lesbares Format geschrieben, das unabhängig von nationalen Schriftarten verwendet und von Apps verstanden werden kann. Dort wird ß in ss umgewandelt.
Viele Apps unter anderen Banken weichen leicht von den Richtlinien bei der Namensprüfung noch, um kundenfreundlich tolerant zu sein, aber da die exakte Prüfung der IBAN keine Fehlüberweisung verhindern kann, solange sie plausibel und die IBAN in annehmenden Bank existiert, muss bei den Banken mit der Einführung der Echtzeitüberweisung bei der Namensprüfung die Fälle von Umwandlung 'Partial Match' in 'Match' restriktiver werden.

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich eine Mail bekommen, mit der Aufforderung/Möglichkeit nun die neuen Funktionen für das TR Girokonto zu aktivieren.
Ich habe mich an die Vorgehensweise gehalten und über die TR App begonnen, die Einstellungen vorzunehmen. Mitten in diesem Vorgang (Frage nach
dem ausgeübten Beruf) gab es einen Abbruch und in der App/im Konto wurde nichts geändert.
Ich habe dann den Aktivierungsvorgang über den Button in der Mail neu gestartet, lande dann aber immer nur in der App, ohne dass sich etwas tut/ändert.

Hat jemand eine Idee, wie man hier die App bzw. das Konto 'überlisten' kann, um die neuen Funktionen zu aktivieren und anzuzeigen.

Danke und VG in die Runde
Peter

Auf eBay kaufen

Vermutlich hast du dich schon erfolgreich angemeldet. Kontrollieren kannst du das unter Menüpunkt "Aktivität".

Das stimmt schon.... unter 'Aktivität' wird mir bestätigt, dass ich mich am 9. Januar erfolgreich für das neue GK angemeldet habe -> Du hast dein Girokonto aktiviert... Nur, die neuen (kompletten) GK-Funktionen kann ich in der App nirgends finden - sieht alles wie zuvor aus...
VG

Vorher wurde ich wie gesagt von TR mit einer Mail darüber informiert, dass ich nun den vollen Leistungsumfang des GK aktivieren könnte.... was nun... ?

Die neuen GK Funktionen sind auch (leider) nicht unter einem Menüpunkt zusammengefasst.
Für einen Test kann man auf “Überweien” und “Senden” gehen. Dort ist dein Referenz Konto
hinterlegt und mit der neuen GK Funktion auch der Menüpunkt
“Neuen Kontakt hinzufügen”. Wenn du dort weitermachst, kommst du auf “Dauerüberweisung” und andere Menüpunkte.

Danke Dino, Hab's gefunden.... das ist aber nicht gerade clever gelöst. Ein Hinweis, wo die neuen Funktionen zu finden sind, wäre nicht schlecht gewesen.... VG Peter

Ich hoffe nicht, dass der Menupunkt „Neuen Kontakt hinzufügen“ schon bedeutet, dass man jetzt das „vollwertige“ Girokonto hat.
Denn ich habe diesen Menupunkt auch aber bis jetzt habe ich auf die Mail zur Aktivierung bewusst nicht reagiert.

Doch bedeutet es...war bei mir genauso, nach Erhalt der PUSH+Email war beim nächsten App-Aufruf der Punkt da und ich konnte Geld überweisen und empfangen von anderen Konten...

Ich habe nirgends zugestimmt oder sonst irgendwo "geklickt"!

Nabend,

ich hatte mich mal eine Weile nicht um TR gekümmert (um das Portfolio schon ;-) ), und habe heute dann eben eine Mail bekommen das ich das Girokonto aktivieren kann.

Was ist da eigentlich der letzte Stand was passiert wenn man das ignoriert? Ich benötige kein Girokonto sondern will eigentlich nur ein Depot haben.

Von daher werde ich das ganze erstmal ignorieren. Gibt es Leute die schon seit längeren den Hinweis haben und nicht drauf reagiert haben? Wird TR dann aufdringlich?

Gruß
Kai

Also bei mir wird TR schon ungeduldig.

Am 13.1. kam die erste Einladung/Aufforderung, die ich ignorierte.

Heute dann nur 10 Tage später schon die zweite Email
(du hast deinen exklusiven Zugang zum neuen verzinsten Girokonto noch nicht aktiviert. Du verpasst…).

Zusätzlich bzw. trotzdem tritt bei mir, wie weiter oben beschrieben, bereits der scheinbar einzig bekannte Hinweis auf die Girofunktionen (Der Menupunkt „Neuen Kontakt hinzufügen“ beim Geld senden) schon auf.

Lust auf einen richtigen Test habe ich gerade nicht, wer weiß wo das Geld dann hängen bleibt 😕

Heute dann nur 10 Tage später schon die zweite Email
(du hast deinen exklusiven Zugang zum neuen verzinsten Girokonto noch nicht aktiviert. Du verpasst…).
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

• Erstens kam überhaupt keinerlei diesbezügliche Mail, sondern lediglich eine Nachricht in der App gleich beim Anmelden. Dieses Fenster haben ich geschlossen, ohne den Aktivierungsvorgang zu bestätigen.
  • Zweitens ist das jetzt schon deutlich länger als 10 Tage her, ohne irgend eine weitere Aktion von TR.

Das Einzige was an den Aktivierungsvorgang erinnert, ist ein entsprechendes Mitteilungsfenster in der App. Dieses Fenster lässt sich im Gegensatz zur Werbung für Geschenke kaufen, Freunde einladen usw. nicht schließen.

@Joab kann es sein, dass du auch die IBAN-Umstellung abgebrochen hast? Dann entgehen dir imho die Zinsen.

Also die IBAN-Umstellung hatte ich damals gleich akzeptiert, Zinsen kommen regelmäßig (oT: Ich hatte mal vergessen, die „neuen Bedingungen“ zu den 4% Zinsen zu akzeptieren und deswegen drei Monate nur 2% bekommen, das war ärgerlich aber hat nichts mehr mit dem aktuellen Thema zu tun).

@t.klebi : Bekommst du denn überhaupt Werbe- oder Aktionsemails von TR? Ich bekomme so ca. einmal im Monat eine Email, dass ich dich die Karte bekommen könnte, dass ich doch Kryptos handeln könnte, dass ich doch Anleihen handeln könnte, etc. Sprich, reine Werbung, mein Emailprogramm meint auch „Diese Email stammt von einer Mailingliste. Abo beenden?“ aber das wage ich nicht, könnte ja doch mal was wichtiges dabei sein.

Die abgeblichen Vorteile des Girokontos, die in der Mail genannt werden sind:
  • Geld senden: Überweise Geld an andere oder zahle Rechnungen.

• Geld empfangen: Erhalte Zahlungen oder dein Gehalt.

• Überweisungen planen: Richte Daueraufträge und Lastschriften ein.

In der App weist aktuell gar nichts auf die Umstellung hin, ich könnte sie innerhalb auch gar nicht anstoßen. Dafür habe ich auf der Profilseite Werbung für die Karte, die Geschenkaktion und fürs Freunde werben. Alle permanent und nicht wegklickbar.

Hallo,
ich denke mal, ich bin nicht der einzige User mit diesem Problem:
mir wurden vor zwei Wochen per Mail die Aktivierung des Girokontos mit vollen (aktuell möglichen) Funktionen zur Aussicht gestellt.
Ich hatte dann nur eine gewisse Frist Zeit, diesem zuzustimmen. Das wollte ich eh - die Idee war grundsätzlich, TR als Gehaltskonto und Dauerauftragskonto zu nutzen. Immerhin gibt es Zinsen drauf. Also gemacht. Die IBAN und Karte hatte ich ziemlich schnell schon im November bekommen. Eine Bestätigung per Mail über die Aktivierung habe ich auch erhalten.
Nur: das Konto ist nicht aktiv. Es fehlen alle Funktionen, einen Link oder Button zum aktivieren habe ich nach der Zustimmung auch nicht mehr.
In der Websuche ergab sich, dass man den Stand ergründen kann, wenn man unter "Transaktionen" schaut, ob da nun ein Feld zum Thema Lastschrift und Dauerauftrag per Button unter den Buttons "Investments", "Einnahmen" und "Ausgaben" zu finden sei. Nichts bei mir - aber unklar, ob das nicht erst noch frei geschaltet werden würde, z.B. wenn denn auch ein erster Dauerauftrag raus gegangen ist. Nur wie?

Das eigentlich Wichtigere ergab sich danach...
Den Support aus der App heraus zu finden ist unmöglich. Es gibt schlicht keinen, und keine Kontaktmöglichkeit. Es gibt nur sinnfreie FAQs, die nicht helfen sondern allgemeine, kurz gehaltene Infos zu (geplanten) features bereit halten. Erst nach Internetrecherche habe ich eine EMailadresse gefunden. Diese angeschrieben und mein Problem/meine Frage geschildert. Es kam eine Antwort, die nicht so ganz auf die Frage passte (von einer Person? namens "Katharina"), es wurde gebeten, bestimmte Möglichkeiten mal zu probieren (App neu installieren, Cache löschen etc.). Alles gemacht, keine Änderung. Also noch mal nachgehakt und darauf hingewiesen. Noch mal eine scheinbar automatisch generierte Mailantwort von "Katharina" erhalten, dieses Mal mit Infos, die einfach mal gar nicht auf die Frage passten. Kurios und irgendwie beunruhigend.

Ich habe hier im Forum schon öfters vom sagenhaft schlechten Support von TR gelesen, jetzt auch mal selbst kurz erfahren dürfen. Das lässt böses erahnen, wenn man mal wirklich ernste Probleme mit Ein- und Auszahlungen, ggf. geplanten Daueraufträgen o.ä. oder Fehler in der Abrechnung hat. Wenn Support schlecht ist, ist zumindest irgendwie irgendwer erreichbar. Dies hier riecht aber ziemlich nach automatisch versandtem KI-generiertem Antwortmist oder Baukasten-Antworten. Auch, dass in der App (zumindest für mich) kein Link/Helpcenter oder ähnliches erreichbar ist, finde ich eher ungut.

Die Fragen daraus:

Hab ich was übersehen? Gibt es das Helpcenter und ich finde es in der App nur nicht?
Hab ich was übersehen? Gibt es für "aktivierte Girokonten" eine Prozedur, die man durchgehen muss, damit die neuen Funktionen angezeigt werden?
Wie geht ihr mit dem quasi-nicht-vorhandenen Support um? Hat TR dahingehend überhaupt eine Zukunft?

Weil: Stand jetzt würde ich mich sogar scheuen, meine Daueraufträge darüber laufen zu lassen und kein Girokonto zugunsten TR zu kippen. Das scheint mir alles zu halbgar und unsicher. Mag mir nicht erlauben, dass einfach Rechnungen wie Miete etc. nicht zuverlässig abgehen.

Bei mir funktioniert das Girokonto nicht. Die IBAN wurde im Juni umgestellt. Ich kann kein Geld von fremden Konten empfangen oder an fremde Konten senden.
Email Support antwortet nicht und der Chat in der App ist nicht vorhanden. Die App wurde neu installiert. Was kann ich noch tun?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben