• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Pressemitteilung "Trade Republic* erreicht in nur fünf Monaten 1 Million Kartennutzer und erweitert Bankangebot: Girokonto, Zinsen unbegrenzt auf alle Kundengelder, keine Warteliste mehr für die Karte":
[/URL]

Mit dem neuen Trade Republic Girokonto können Kunden Geld überweisen, Geld in Echtzeit zur App hinzufügen oder auszahlen sowie Lastschriften einrichten. Für die neuen Funktionen erhält jeder Kunde eine Trade Republic IBAN. Das Girokonto wird danach stufenweise für alle Nutzer eingeführt. Mit dem neuen Angebot reicht Trade Republic den EZB-Zins von aktuell 4 Prozent p.a. auf das verfügbare Geldguthaben weiter - es gibt keine Obergrenze von 50.000 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Al-Bert

Forenmaskottchen
wenn ich das hier lese
Mit der neuen IBAN und dem zukünftigen Girokonto gibt Trade Republic* weiterhin die EZB-Zinsen von aktuell 4 Prozent p.a. an seine Kunden weiter. Nun erhält jeder Kunde diese Zinsen auf das verfügbare Geldguthaben ohne Obergrenze – bisher waren die Zinsen auf maximal 50.000 Euro begrenzt.
Dieses Geldguthaben wird weiterhin auf Partnerbanken wie die Deutsche Bank, HSBC oder J.P. Morgan verteilt und bei höheren Geldguthaben in den Geldmarkt diversifiziert
dann habe ich da nicht wirklich ein gutes Gefühl. Ich würde da jedenfalls nicht über die 50.000 gehen, denn was genau bedeutet denn die diversifizierte Geldmenge im Geldmarkt genau? Das Geld liegt dann nicht mehr auf den Konten, sondern wird irgendwo eingesetzt. Man sollte da für sich auf jeden Fall die 100.000er Grenze im Auge haben, das ist ja die max. Grenze der Einlagensicherung.

Und wie kann eine Bank ein Girokonto anbieten, wenn das gar nicht bei denen geführt wird? kann mir das jemand erklären?

PS: was mir noch fehlen würde (und einigen anderen sicher auch): Die Nutzung durch mehr als eine Person. Aktuell und wohl auch zukünftig sieht es so aus, das man das TR*-Konto nur allein nutzen kann, aber nicht zu zweit. Somit müsste man auf jeden Fall ein Zweitkonto halten. Ist ja nicht so, dass ich jetzt komplett wechseln* würde, dazu ist der Support einfach zu mies (bzw. gar nicht wirklich vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:

Al-Bert

Forenmaskottchen

sowieso :) hab allerdings nicht so viel Cash, und kenne auch niemanden, der so viel hat.

Odinson_88

Stammuser
Hat das ganze dann jetzt mehr Vorteile oder mehr Nachteile für uns Kunden?? 🙈

Ich finde gut, dass sich TR* permanent weiterentwickelt und auch andere Wege einschlägt, aber das sollte ich als Unternehmen nur machen, wenn alles andere wirklich zu 100 % läuft und funktioniert.

Cimba

Kennt sich aus
Macht keinen diese Formulierung "reicht Trade Republic* den EZB-Zins ... weiter" etwas hellhörig? Da wird man in meinen Augen doch schon so langsam eine Zinssenkung bei TR* vorbereitet ... das die 4% nicht fix sind, ist ja klar, aber was von Obergrenze gibts nicht mehr kommunizieren und wenn die Kohle dann umgeschaufelt wird, die Zinsen senken und hoffen, dass der Kunde träge genug ist...

Al-Bert

Forenmaskottchen
@Cimba
kennst du eine Bank, die 4% Zinsen ohne Einschränkungen bietet? ich kenne keine. Und 4% nur als Zinsen sind leicht erwirtschaftet, das muss man mit Aktien etc. erst einmal schaffen, ist ja auch nicht so easy.

t.klebi

Stammuser
... das muss man mit Aktien etc. erst einmal schaffen, ist ja auch nicht so easy.
Eigentlich ist das ziemlich easy.

Zumindest langfristig (>10-15 Jahre) gesehen und wenn man weltweit breit diversifiziert ist und "nur" die Marktrendite mitnimmt.
Mit Einzelwerten kann das natürlich ganz anders aussehen.

PS:
Selbstverständlich ist aber der aktuelle TR-Zins von mehr als 4% äußerst attraktiv, um damit den risikoarmen Portfoliobaustein abzubilden.

Al-Bert

Forenmaskottchen
ja, langfristig gesehen auf jeden Fall, sehe ich bei meinen Investments. Aber meine Frau und ich haben nur noch ca. 2 Jährchen bis zum Ruhestand. Da muss man anders verteilen.

t.klebi

Stammuser

Aber meine Frau und ich haben nur noch ca. 2 Jährchen bis zum Ruhestand. Da muss man anders verteilen.
Mmh.
Die Investitionsdauer sollte eigentlich eher an der Lebenserwartung und nicht am Renteneintrittsalter ausgerichtet werde. Und da sind es statistisch gesehen wohl eher 20 und nicht 2 Jahre, oder?

Al-Bert

Forenmaskottchen
im Prinzip hast du natürlich Recht, aber unsere Investitionsdauer läuft schon 20 Jahre, und das Geld dient dann auch in den nächsten 20 Jahren als Zubrot. Wir sparen das ja nicht, um es zu vererben ;)

ist aber eine andere Diskussion :)

t.klebi

Stammuser
und das Geld dient dann auch in den nächsten 20 Jahren als Zubrot. Wir sparen das ja nicht, um es zu vererben ;)
Das habe ich auch nicht gemeint.
Es wäre aber traurig, wenn du dich in der Entsparphase über mehrere Dekaden nur mit dem Tagesgeldzins zufrieden gibst.

Sinnvollerweise packt man nur das "Zubrot" für die nächsten sagen wir mal 5-10 Jahre in ein risikoarmes asset. Der Rest bleibt im risikobehafteten Teil.
Liefen die Märke gut, wird nach einem Jahr, der risikoarme Asset aufgefüllt. Liefen sie schlecht, muss man es aussitzen. Hast ja 5-10 Jahre Zeit.

Al-Bert

Forenmaskottchen
Wir werden da bei Bedarf was entnehmen. Geplant der Kapitalverzehr aber schon. Mal sehen, was so passiert

Cimba

Kennt sich aus
@Cimba
kennst du eine Bank, die 4% Zinsen ohne Einschränkungen bietet? ich kenne keine.
Ich finde die 4% auch sehr gut und bin damit sehr zufrieden, es ging mir nur um die Art der Ankündigung nach dem Motto "wir sind jetzt noch viel toller und im Nebensatz wird eigentlich schon der Abgesang auf die 4% Zinsen leise vor sich hin geräuspert.

Unterm Strich bleibt dann eigentlich nur das Girokonto als positive Neuerung und da schauen wir auch erstmal, was dass dann wieder gibt mit der neuen IBAN.

t.klebi

Stammuser
"wir sind jetzt noch viel toller und im Nebensatz wird eigentlich schon der Abgesang auf die 4% Zinsen leise vor sich hin geräuspert.
Solang TR den mit Abstand besten Tagesgeldzins bietet, bleibt doch alles gut. Auch wenn der Leitzins im Juni vermutlich um 0,25% sinken wird, und TR da mitzieht.

Rendite kommt von Risiko. Mit risikoarmen Investment kann man langfristig nach Kosten und Steuern keine bzw. kaum eine reale Rendite (nach Inflation) erzielen.
Beim Risikoarmen Investment muss man schon froh sein, wenn man den realen Wert erhält.

BastiMuc

War schon mal da
Echtzeitüberweisungen mit eigener IBAN wurden bereits angemeldet. Start 03.06.2024 .
GERMANY Trade Republic Bank GmbH Brunnenstrasse 19-21 Berlin TRBKDEBBXXX 2024-06-03

wenn ich das hier lese

dann habe ich da nicht wirklich ein gutes Gefühl. Ich würde da jedenfalls nicht über die 50.000 gehen, denn was genau bedeutet denn die diversifizierte Geldmenge im Geldmarkt genau? Das Geld liegt dann nicht mehr auf den Konten, sondern wird irgendwo eingesetzt. Man sollte da für sich auf jeden Fall die 100.000er Grenze im Auge haben, das ist ja die max. Grenze der Einlagensicherung.

Und wie kann eine Bank ein Girokonto anbieten, wenn das gar nicht bei denen geführt wird? kann mir das jemand erklären?

PS: was mir noch fehlen würde (und einigen anderen sicher auch): Die Nutzung durch mehr als eine Person. Aktuell und wohl auch zukünftig sieht es so aus, das man das TR-Konto nur allein nutzen kann, aber nicht zu zweit. Somit müsste man auf jeden Fall ein Zweitkonto halten. Ist ja nicht so, dass ich jetzt komplett wechseln* würde, dazu ist der Support einfach zu mies (bzw. gar nicht wirklich vorhanden).
TR startet mit Konten ist Eigenverwaltung

Pressemitteilung "Trade Republic erreicht in nur fünf Monaten 1 Million Kartennutzer und erweitert Bankangebot: Girokonto, Zinsen unbegrenzt auf alle Kundengelder, keine Warteliste mehr für die Karte":
[/URL]

Beachten: Was muss ich über die neue IBAN wissen?
[/URL]
Der Hinweis mit der IBAN ist alt und hat nichts mit dem Girostart zutun

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben