• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Debitkarte mit anderem Girokonto abrechnen

Yerk

Einmalposter
Beim Sparplan kann ich das Girokonto einer anderen Bank per IBAN eintragen, damit dieser nicht das Trade Republic* Tagesgeld* mindert.

Warum ich gibt es diese Option nicht genau so bei den debit card Umsätzen? zumindest monatlich summiert?

Finde es ziemlich lästig, jeden Monat die Umsätze zu checken und dorthin zu überweisen.

(trade Republic als Gehaltskonto zu verwenden, ist aktuell keine Option)

Debit Card ist keine Kreditkarte. Die Zahlung wird sofort/zeitnah vom Konto abgebucht. Du kannst nur über den Betrag verfügen, welcher dort zur Verfügung steht. Warum sollte TR* in Vorleistung gehen und dir einen Kredit einräumen? Dein Geld wird weiterhin schön auf dem TR Konto verzinst während die Lastschriften vielleicht bei der angegeben IBAN fehlschlagen...

Guten Morgen.
Da hänge ich mich gleich mal mit rein. Das TG-Konto gibt es ja nicht mehr bei TR*, dennoch möchte ich gerne einen Dauerauftrag von meinem Giro (DKB*) auf TR einrichten, um monatlich zu sparen und dann das bei TR auch mal anzulegen später. Wisst ihr, ob das geht, das man regelmäßig Geld einzahlt einfach so, wenn man noch keinen Sparplan hat?
Danke und einen guten Start in die Woche.

Falls dein TR*-Konto als Giro-Konto freigeschltet ist, kannst du alle Vorgänge die beim Giro üblich sind, dort ausführen (lassen), du musst aber AKTIV dein Giro freigeschaltet haben (du erhälst dabei eine Push- bzw. Mailnachricht, die du bestätigen musst).

also ich habe eine IBAN und eine VISA-Karte... ansonsten habe ich noch nicht viel gemacht außer ein bisschen Geld eingezahlt und mal was eingekauft, um die VISA Karte zu aktivieren. Keine Ahnung, ob das dann ein Giro ist, aber neuerdings ist das ja generell so hab ich gelesen.
Dann probier ich das mal.

Danke

Nein, dann ist es noch kein Giro. Du erhälst explizit dazu eine Nachricht und musst dies auch bestätigen. Ohne Giro-Funktion ist dieses Konto nur mit deinem Referenz-Konto verbunden, du hast damit für das TR-Konto keine aktive/passive Lastschrift- oder Dauerauftragsfunktion.

Last edited:
Ich habe irgendwie das Gefühl ihr redet (knapp) aneinander vorbei, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Natürlich ist es überhaupt kein Problem einen Dauerauftrag von einem externen Konto auf das TR-Konto einzurichten und monatlich (oder welches Intervall auch immer bei der anderen Bank möglich ist) den Cash-Bestand zu erhöhen. Und das hat gar nichts mit den neuen Girofunktionen bei TR zu tun.
Ich begleiche meine Sparpläne schon so seit ich bei TR bin.

Von einem Sparplan sollte das aber sicher nicht abhängen. Das einzige was TR in der Vergangenheit wollte, ist dass man zumindest einmal einen Trade hatte, andernfalls haben sie sich vorbehalten das Konto zu kündigen (diese Info war allerdings noch aus Zeiten als die Zentralbank negative Zinsen verlangte, ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt noch so ist).

Auf eBay kaufen

Jein! Ja, du kannst einen DA von einem externen Kontu ZU TR einrichten, allerdings ist dann zwingend erforderlich, dass das Senderkonto den gleichen Namen trägt wie das TR Konto, und zwar solange die Giro-Funktion nicht freigeschaltet ist. NACH Giro-Freischaltung darf ein beliebiger Name überweisen.

also ich danke euch. Ich probiere es einfach aus. Es ist der gleiche Name, sowohl Sender- als auch Empfängerkonto. Ich muss nur noch finden, wo ich das mache. Danke erst mal für Eure Hilfe. Wenn etwas nicht funktioniert, meld ich mich noch mal.
Für heute gute Nacht

ich habe jetzt einen Dauerauftrag mal eingerichtet beim Referenzkonto mit einer Summe, die nun monatlich auf TR transferiert wird - ohne dass ich schon einen festen Sparplan oder so habe. Angenommen hat es das System erst mal, nun muss es nur noch klappen

Das einzige was TR in der Vergangenheit wollte, ist dass man zumindest einmal einen Trade hatte, andernfalls haben sie sich vorbehalten das Konto zu kündigen (diese Info war allerdings noch aus Zeiten als die Zentralbank negative Zinsen verlangte, ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt noch so ist).
Diese Info stand noch bei einem Zinssatz von 3 % (2024) drin.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back