• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

ich habe die neueste App-Version, habe ich kontrolliert.
Wo steht denn ein Banknamen?
Wenn ich auf "Cash" neben dem "Portfolio" klicke, dann erscheint da nur ein "XX,xx €" und darunter "verfügbar".
Einen Banknamen habe ich noch nie irgendwo in der App gesehen.
Auch wenn ich links oben auf den Buchstaben klicke, wird unter "Gesamtvermögen" auch nur "Cash" und ein Euro-Betrag angezeigt, aber ebenfalls kein Banknamen.
Du musst auf "Durchschnittssaldo" klicken. Da wird dir dann angezeigt, bei welcher Bank das Geld liegt, und welcher Betrag auf die Partnerbank und den Geldmarktfonds entfällt.

Cash - Vorteile : Zinsen - Übersicht : Durchschnitssaldo>
Tatsächlich, da steht endlich mal ein Banknamen.

Und an dieser Stelle sieht man auch wenn was in einen Geldmarktfonds investiert wird?

Übrigens habe ich dort auch was Positives entdeckt.
Dort sind "Zuteilungsregeln" verlinkt. Da steht dass Geld auf 2 Partnerbanken zu gleichen Teilen verteilt wird.
Bei der "Deutschen Bank" liege die Grenze diesen Monat bei 44.000 Euro.
Bedeutet das nun dass ab 44.000 Euro Geld in den Geldmarktfonds fließt oder erst ab 88.000 Euro? Sind die 44.000 Euro nun schon die Gesamtsumme oder 88.000 Euro, wegen den 2 Partnerbanken?

Und an dieser Stelle sieht man auch wenn was in einen Geldmarktfonds investiert wird?

Ja, direkt unter dem Banknamen erscheint dann als zweite Position der Blackrock Geldmarktfonds und der Betrag der dort investiert ist. Da lässt sich dann auch das Basisinformationsblatt des Fonds aufrufen. Wenn du stattdessen auf den Banknamen tippst, werden dir die Informationen zur Einlagensicherung angezeigt.

Das mit den zwei Banken habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden. Ich dachte anfangs auch, dass mein Geld auf zwei Banken verteilt wird, das ist aber nicht der Fall. Eventuell soll das auch bedeuten, dass die Einlagen von allen Kunden auf insgesamt zwei Banken verteilt werden, keine Ahnung ob die Citi aktuell noch dabei ist. Bei mir steht da seit der Umstellung im Juni eine Grenze von 52.000 €. Die 52k sind bei J.P. Morgan angelegt, alles darüber in Geldmarktfonds.

Ich dachte anfangs auch, dass mein Geld auf zwei Banken verteilt wird, das ist aber nicht der Fall...keine Ahnung ob die Citi aktuell noch dabei ist...eine Grenze von 52.000 €.

Tatsächlich ist mir auch noch eine Partnerbank mit irischer Einlagensicherung im Kopf. Das war wohl die Citibank. Diese Bank ist auch nicht Mitglied im freiwilligen Einlagensicherungsfonds.
Ich habe gerade gelesen dass TR kein Geld mehr bei der Citibank anlegt. Die Citibank ist somit raus. Damit bleiben nur noch 3 Banken mit deutscher Einlagensicherung und alle 3 sind auch Mitglied bei der freiwilligen Einlagensicherung.
Das ist sehr gut. Damit ist dann auch egal was TR macht. Solange es Kontoguthaben ist greifen die Sicherungen. Und der Geldmarktfonds ist Sondervermögen und gehört auch dir.

Was ich auch kurrios finde, wenn du Guthaben auf dein Referenzkonto überweist, dann kommt das Geld von TR (von einer TR-IBAN) obwohl es doch gar nicht bei denen befindet.

//EDIT:
ich muss mich korrigieren. Bei der HSBC ist die französische Einlagensicherung zuständig. Das mit der freiwilligen Einslagensicherung scheint aber dennoch zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch kurrios finde, wenn du Guthaben auf dein Referenzkonto überweist, dann kommt das Geld von TR (von einer TR-IBAN) obwohl es doch gar nicht bei denen befindet.
Die Absender-IBAN müsste deine eigene IBAN von deinem Konto bei TR sein. Seit der Umstellung läuft der Zahlungsverkehr direkt über TR. Davor lief das alles über ein Sammelkonto bei der Partnerbank, das ging ohne Banklizenz nicht anders.

Ich habe gerade gelesen dass TR kein Geld mehr bei der Citibank anlegt. Die Citibank ist somit raus. Damit bleiben nur noch 3 Banken mit deutscher Einlagensicherung und alle 3 sind auch Mitglied bei der freiwilligen Einlagensicherung.
.
.
//EDIT:
ich muss mich korrigieren. Bei der HSBC ist die französische Einlagensicherung zuständig. Das mit der freiwilligen Einslagensicherung scheint aber dennoch zu stimmen.

Die Treuhandbank wird lustig gewürfelt.
Ich war über die letzten 6 Monate schon bei JPM, DB und bin jetzt gerade bei HSBC.
Genau so wird die Höchstgrenze von Bank zu Bank anders georakelt...... ich sah schon 75k, 44k und 23k........
Um jeden Monatsersten herum wirds spannend - whats next? DAS ist ganz klar etwas das mir nicht gefällt!

Auf eBay kaufen

Interessant. Bei mir hat es sich nie verändert. Seit der Umstellung im Juni ist es dauerhaft JPM mit 52k. Hast du einen stark schwankenden Cash-Bestand von Monat zu Monat?

Das ständige Wechseln der Bank würde mich auch nerven.

Bei mir tut sich da aber zum Glück gar nichts, dauerhaft JPM mit 54.000.
Außer meistens einmal monatlich Zinsen und einmal Sparplan bewegt sich im Cash aber z.Z. auch nicht viel.

Moin zusammen.Trade hat mittlerweile eine eigene Banklizenz. Fremdüberweisungen auf dieses, mein, Konto wurden im November 24 dennoch nicht angenommen und zurücküberwiesen. Wann und ob überhaupt ist damit zu rechnen, daß Fremdüberweisungen angenommen werden? Danke schonmal, euer Nachdenker

Wann und ob überhaupt ist damit zu rechnen, daß Fremdüberweisungen angenommen werden?

Hallo community,
ich habe im Juni, wie alle anderen auch die Aufforderung zur Zustimmung der neuen AGB mit Umstellung auf die TR-IBAN bekommen. Habe diesem aber erstmal nicht zugestimmt, da ich mir erst einen Überblick verschaffen wollte. Habe dann die 30 Tage-Frist überschritten und erhalte nun auch keine Zinsen mehr. Da ich zu der Zeit keinen großen Cash-Bestand hatte, hat es mich nicht so gestört.
Nun meine Frage:
Wenn ich nun -ein paar Monate später-wieder Zinsen bekommen möchte, ist dies noch möglich? Wenn ja, wie geht es in der App. Gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten ( Cash Bestand < 50.000,- ). Ich benötige eigentlich kein Girokonto....

Vielen Dank im voraus für die Rückmeldungen.

Wenn ich nun -ein paar Monate später-wieder Zinsen bekommen möchte, ist dies noch möglich? Wenn ja, wie geht es in der App. Gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten ( Cash Bestand < 50.000,- ). Ich benötige eigentlich kein Girokonto....

In den FAQ hieß es damals:

Was passiert, wenn ich die Trade Republic IBAN nicht aktiviere?
Ab dem Zeitpunkt, an dem du benachrichtigt wirst, dass du deine Trade Republic IBAN aktivieren kannst, hast du 30 Tage Zeit, dein Konto zu aktualisieren. Wenn du dein Konto nach 30 Tagen nicht aktualisiert hast, kannst du keine Zinsen mehr erhalten und keinen frühzeitigen Zugang zu neuen Features deines Girokontos nutzen.
Du kannst dein Konto auch nach 30 Tagen noch aktualisieren, um die eingeschränkten Features sofort freizuschalten.

Du kannst das Konto wohl auch jetzt noch umstellen und "die eingeschränkten Features freischalten". Ob das auch die Verzinsung beinhaltet steht da jetzt nicht explizit, ich denke aber schon. Schau mal in der App unter "Cash" ganz unten bei "Vorteile", ob du da die Möglichkeit hast die Zinsen wieder zu aktivieren indem du das Konto umstellst. Du wirst dann aber wohl auch gezwungen sein das Girokonto zu nehmen. Es ist aber aktuell auch noch gar nicht als Girokonto nutzbar.

Ich habe vorhin die neueste Version der App installiert. Irgendwie scheint der Persönliche Bereich neu strukturier worden zu sein, vielleicht war das aber auch schon bei einem der letzten Updates.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, die Kursdiagramme waren plötzlich nicht mehr rot/grün sondern wieder in den Unternehmensfarben dargestellt. Das konnte ich aber zumindest in den Einstellungen direkt wieder ändern. Diese Umstellung habe ich dann zum Anlass genommen, um mal zu schauen, was sonst noch alles (ungefragt) umgestellt worden ist, und dann auch gleich nochmal die Grenze für das Cash-Guthaben geprüft, obwohl ich das eigentlich letzte Woche erst getan hatte.

Es hängt wohl nicht mit dem App-Update zusammen, aber tatsächlich haben sich bei mir jetzt zum ersten Mal seit der Umstellung im Juni die Zuteilungsregeln für den Cash-Bestand geändert. Das Guthaben bei der Partnerbank hat sich von bisher 52k auf nur noch 21k reduziert o_O Im Moment ist alles wie gehabt, mal schauen ob über Nacht dann die große Umschichtung in den Geldmarktfonds erfolgt.

Hallo heute gesehen Guthaben der Partner Banke beträgt nur noch 30000€ ( vorher 75000€ Deutsche Bank)hatte 30800 auf cashkonto,800€ jetzt als Geldmarktfonds,kann ich die 800 auch gleich abbuchen wenn nötig?danke

Auf eBay kaufen

Du kannst das Konto wohl auch jetzt noch umstellen und "die eingeschränkten Features freischalten". Ob das auch die Verzinsung beinhaltet steht da jetzt nicht explizit, ich denke aber schon.
Habe soeben aktiviert. Zinsen werden nun wieder mit 3,25% angezeigt. Partnebank JPM hat sich nicht geändert. Guthaben der Partnerbank liegt allerdings nur bei 8K !

Hallo heute gesehen Guthaben der Partner Banke beträgt nur noch 30000€ ( vorher 75000€ Deutsche Bank)hatte 30800 auf cashkonto,800€ jetzt als Geldmarktfonds,kann ich die 800 auch gleich abbuchen wenn nötig?danke
Alles wird erstmal über das Bankguthaben abgewickelt. Das reduziert sich dann kurzfristig, bei Gutschriften kann es dann auch über der Grenze liegen. Über Nacht wird dann zwischen Bankguthaben und Geldmarktfonds umgebucht.

Wenn du die 800 € von TR wegüberweist, dann hast du also erstmal nur noch 29.200 € Bankguthaben und weiterhin 800 € Geldmarktfonds. Und am nächsten Tag dann wieder 30.000 € Bankguthaben und 0 € Geldmarktfonds.

Ich habe es noch nicht getestet, aber rein theoretisch solltest du auch jederzeit über den Gesamtbetrag verfügen können. Ich weiß aber nicht, was die App dann für den restlichen Tag anzeigt wenn du 30.800 € überweist. Eventuell Bankguthaben -800 € und Geldmarktfonds 800 €. Keine Ahnung.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben