• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Ich hab das jetzt versucht aber ich kann mir vom n26 Konto nichts auf mein Trade Republic Konto überweisen. Es kommt die Meldung das es ein technisches Problem gibt

Nochmal versucht und jetzt heißt es das die Empfängerbank die Transaktion abgelehnt hat

Girokontonutzer, gesperrt seit 2.7., heute also 6 Wochen. Keine Aktienkäufe, keine cash Überweisungen, keine physischen oder digitalen Karten funktionieren noch. Case direkt nach Sperrung wurde nach ca. 2 Wochen einfach geschlossen mit "Issue has been resolved", aber nichts war resolved. Nächster case läuft seitdem und die KI Hinhaltefloskeln wiederholen sich bereits. Aktientransfer zu anderem broker hat wider Erwarten als einziges noch funktioniert. Aber kein Zugriff auf cash. Frage mich bereits, ob das noch existiert.

Klingt schlimm, aber ohne Hintergrundwissen ist da schwer was zu sagen. Ich würde nacheinander bzw. parallel BaFin, Verbraucherschutz und Anwalt einschalten.

Ich habe jetzt auch online Beschwerde bei der BaFin eingereicht. Ob es was bringt weiß ich nicht aber vielleicht wenn es viele machen. Der Hilfe Chat ist seit heute Morgen auch wieder offen sodass ich gleich wieder Vollgas Nachrichten rein schicken konnte. Bringt wahrscheinlich auch nichts aber für mich besser als gar nichts zu machen.

War bei mir auch, anscheinend fehlte eine Aktualisierung meiner Daten, ich fand aber nix. Hab Panik geschoben und alle Emailadressen angeschrieben. Da kam immer die Antwort, ich solle in der App schreiben. Da antwortete aber niemand über Wochen. Passiert ist an dem genannten Tag nix. Keine Konto- oder Kartensperrung.
Beschissener Service, aber alles funktioniert noch.

Es gibt ja auch Leute da war es dann einfach wieder frei. Ich schau schon immer mal aber außer warten und hoffen bleibt wohl nicht viel

Auf eBay kaufen

Also heute sind es 9 Tage seit Sperrung und noch keine Nachricht oder irgendwelche Informationen zu diesen Sicherheitsgründen wie sie es nennen. Jetzt ist erstmal Wochenende, da wird wohl auch nix passieren. Wie war das so bei euch bis ihr mal irgendwas erfahren habt?

J’ai le même problème depuis 1 mois j’ai aucune nouvelle 🤦‍♂️🤦‍♂️ j’ai mon argent qui est bloqué j’arrive pas à retirer ni à faire des virement

Ich möchte euch nochmal ein update geben, denn ich konnte mein Problem, nicht mehr über mein Cash Guthaben verfügen zu können, über einen workaround lösen. Mein Konto ist indes noch immer gesperrt. Das heißt, alles, was mit Cash, Überweisung oder Karte zu tun hat, geht seit nunmehr zwei Monaten nicht. Alle zwei Tage wiederholt sich der gleiche automatisierte Benachrichtigungs-Stumpfsinn von wegen "wir kümmern uns", "wir melden uns, sobald...", "Ihre Anfrage ist uns wichtig" usw. ohne irgendeinen Fortschritt. Mir ist es nun aber gelungen, für mein gesamtes Cash-Guthaben Geldmarktfonds-Anteile zu erwerben und diese anschließend problemlos und ohne lange Prozessdauer zu einem vertrauenswürdigen Broker per gesamten Depotübertrag umzuziehen. Den Depotübertrag habe ich von TR aus angestoßen, nicht vom aufnehmenden Broker (diese Richtung hatte ich zuvor bereits erfolglos probiert). Mein Guthaben hat also das sinkende Schiff endlich verlassen. Ich wünsche den Leidensgenossen viel Erfolg, dass es auch ihnen gelingen möge, ihr Vermögen in Sicherheit zu bringen. So bleibt mir nur zu hoffen, dass die zahnlose BaFin mal durchgreift und windige Buden wie TR künftig frühzeitig an die Leine nimmt. Sie hätte seit Wirecard genug Zeit zum Lernen gehabt.

Es kann doch aber nicht sein das man wochenlang keine echte Antwort bekommt oder sonst irgendwas. Mein Konto ist seit dem 6.8. gesperrt ohne Angabe von Gründen. Das kann doch rechtlich nicht in Ordnung sein. Die BaFin hat mir geantwortet das sie mir leider nicht helfen kann. Ich kann doch jetzt nicht monatelang warten. Ich will mein Geld einfach wieder zur Sparkasse überweisen und fertig. Mit TR bin ich fertig.

Es kann doch aber nicht sein das man wochenlang keine echte Antwort bekommt oder sonst irgendwas. Mein Konto ist seit dem 6.8. gesperrt ohne Angabe von Gründen. Das kann doch rechtlich nicht in Ordnung sein. Die BaFin hat mir geantwortet das sie mir leider nicht helfen kann. Ich kann doch jetzt nicht monatelang warten. Ich will mein Geld einfach wieder zur Sparkasse überweisen und fertig. Mit TR bin ich fertig.
Die Prüfung macht nicht TR sondern die FIU.
TR meldet einen Verdacht oder ein "verdächtiges" Verhalten an die FIU.
TR muss dazu überhaupt keine Stellung beziehen, sie sind lediglich gegenüber der Aufsichtsbehörde melde pflichtig.
Man selbst kann bei der FIU anfragen ob ein Verdacht geprüft wird, diese Auskunft müssen sie geben.

Auch hat TR keinen Einfluss darauf wann das Geld wieder freigegeben wird wenn sich der Verdacht nicht erhärtet.
Auch das obliegt alleine der FIU oder der Staatsanwaltschaft, wobei letztere nur involviert wenn es um sehr große Summen geht.

Und die BaFin hat Recht, mit der Geldwäsche Prüfung haben sie nichts zu tun.

I'd like to give you another update because I was able to solve my problem of no longer being able to access my cash balance using a workaround. My account, however, is still blocked. This means that anything related to cash, transfers, or cards has been unavailable for two months now. Every two days, the same automated notification nonsense repeats itself, saying "we'll take care of it," "we'll get back to you as soon as...", "your request is important to us," etc., without any progress. However, I have now managed to purchase money market fund shares for my entire cash balance and then transfer them to a trustworthy broker via a complete securities account transfer without any problems and without a lengthy process. I initiated the securities account transfer from TR, not from the receiving broker (I had already tried this route unsuccessfully). So, my balance has finally left the sinking ship. I wish my fellow sufferers the best of luck in securing their assets. So all I can do is hope that the toothless BaFin will finally take action and rein in shady companies like TR early on. They've had enough time to learn since Wirecard.
Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn richtig verstehe (ich benutze einen Übersetzer, da ich aus Italien komme).

Sie kaufen also einige Fondsanteile von TR, was sicherlich möglich ist, da mir auch aufgefallen ist, dass auf meinem Konto bis auf diesen alles gesperrt ist. Und was machen Sie dann? Wenn Sie es ihnen einfach sagen, wird das Geld vermutlich wieder auf das gesperrte Girokonto überwiesen.

Vielen Dank im Voraus!

Auf eBay kaufen

'Gelöschtes Mitglied 8485' hat für sein gesamtes gesperrtes Geld bei TR Geldmarktfonds gekauft, anschliessend hat er sein gesamtes Depot von TR zu einem anderen Broker übertragen (bei dem er schon vorher ein Depot besass), angestossen hat er das Ganze von TR ausgehend. Offenkundig hat dieser Weg funktiert, um sein gesperrtes Geld zu retten. Sehr seltsam, aber der Erfolg gibt ihm recht.

Ich kenne auch keine andere Bank/ einen anderen Broker bei den die Fallzahlen scheinbar so hoch sind.

Das Ändert allerdings nichts an den Ablauf der gesetzlich geregelt ist.

Meine Vermutung ist dass die Software bei TR einfach zu "scharf" ist was verdächtige Zahlungen angeht. Denn das kontrolliert ja niemand per Hand bei über 6 Milliarden Überweisungen in Deutschland im Jahr 2024 auf alle Banken verteilt ;)

Auf der anderen Seite kann man das kann auch nicht mit der "Hausbank" vergleichen wo Zahlungsströme plausibler sind durch Lohn/Rente/Mieteinnahme etc.

Wenn ich jetzt aber 50.000 € zu TR überweise und verteile das nach einiger Zeit in eine ganz andere Richtung ist das zumindest nicht der "normale" Zahlungsstrom wenn es sich dahinter um Privatpersonen als Empfänger handelt.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben