• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Al-Bert

Dauergast
Das war kein Plan, ich hab die Summe damals einfach geteilt, weil wir zwei Depots haben. Da hatte ich dann einfach nicht drauf geachtet, dass das nur ein Jahr läuft 🙄
 

Odinson_88

Kennt sich aus
Guten Morgen.

Ich hatte meinen aktualisiert am 02.01. und das wurde auch sofort umgesetzt.

Eigentlich hätte ich nichts machen müssen, da ich ihn eh nicht ändern wollte, hab es aber aus Spaß nochmal eingegeben, ohne Probleme.

Leider hält er nur bis Mitte Februar...
 

Al-Bert

Dauergast
in der App oder in der Webseite? in der App steht bei mir immer noch, dass das derzeit auf x Euro gesetzt wird. Das letzte Wort klingt nicht nach Umsetzung für mich.
 

Odinson_88

Kennt sich aus

App.
Ich hab keine Möglichkeit die Webansicht auf einem anderen Gerät zu nutzen.
 

Al-Bert

Dauergast
wie ist denn bei dir und @stefan der Wortlaut in der App?
bei mir steht:"Der Freistellungsauftrag wird derzeit auf 500€ gesetzt. Er tritt in der Regel am nächsten Bankarbeitstag in Kraft, Danach kannst du ihn wieder ändern."

"...wird gesetzt.." klingt nicht nach Umsetzung für mich, schrieb ich ja schon.

und in der Webanwendung steht immer noch "ausstehend"! :mad:

auf meine Mail hin kam die Antwort soeben, dass meine Mail an den Zuständigen weitergeleitet wurde. Das kennen ja hier schon einige.
 

Al-Bert

Dauergast
das schrieb ich ja oben schon ;) nicht das mir dann Steuern abgezogen werden bei der nächsten Dividende.
 

Snowblood

War schon mal da
Stimmt, genau so steht es bei mir auch. Aber immerhin wurde er gesetzt und die Fehlermeldung ist weg. Interessant wäre ob er im Moment angewendet würde 🤔
das schrieb ich ja oben schon ;) nicht das mir dann Steuern abgezogen werden bei der nächsten Dividende.
Bei mir steht das gleiche wie bei euch, ich habe bereits eine Position verkauft und die Steuern wurden abgezogen. Der Freistellungsauftrag greift also aktuell noch nicht. Ich bin mal gespannt ob es bis Ende des Monats, oder generell so bleibt denn dann werden monatlich Steuern abgezogen auf Cash im 4% Verrechnungskonto. Kann man dann im Folgejahr bei der Steuererklärung zurück holen mit Anlage KAP, dafür braucht man dann aber auch die Jahresabrechnung von TR* die meist erst Mitte des Jahres erstellt wird. Alles total umständlich ich hoffe die bekommen ihren Mist auf die Reihe.
2 Mails an Support und seit 8 Tagen keine Antwort kommt noch hinzu.
 

Al-Bert

Dauergast
vertrauenserweckend wirkt das alles nicht. Da kann ich gut verstehen, dass viele Leute genervt sind. Interessant wäre ja mal, wie die Situation in anderen Ländern ist, wo TR* aktiv ist. Die Anzahl der Kunden und der Summen ist ja nicht grad klein.
Ob die sich da übernommen haben mit der Banklizenz? Scheinen ja aktuell ziemlich überfordert zu sein.
 

Sebastian97

War schon mal da
Hallo in die Runde,
kann mich dem ganzen nur anschließen, habe meinen FSA am 01.01. auf 1000 Euro gesetzt und was soll ich sagen bis jetzt keine Umsetzung. Mir wird in der WebApp angezeigt das meine Änderung am nächsten Bankarbeitstag umgesetzt werden würde und das ich aktuell keinen Freistellungsauftrag erteilt habe. Somit würden also Steuern etc. aktuell abgezogen werden.
Ich habe nun auch den Support kontaktiert mal sehen ob eine Rückmeldung kommt.
Ich vermute das einige Änderungen des FSA gerade vom 01.01. einfach untergegangen sind, wahrscheinlich weil sehr viele Nutzer auf einmal einen FSA für 2024 angefordert haben.
 
bei mir steht:"Der Freistellungsauftrag wird derzeit auf 500€ gesetzt. Er tritt in der Regel am nächsten Bankarbeitstag in Kraft, Danach kannst du ihn wieder ändern."
Das sollte bei mir auch so mit den 500 € stehen, und ich bin mir sicher das stand da auch mal. Jetzt habe ich nochmal in der App nachgesehen, da steht wieder "...wird derzeit auf 1000€ gesetzt..."
Was bastelt uns TR* denn da gerade wieder für eine Wundertüte?
 

Al-Bert

Dauergast
das ist eine gute Frage! ich denke, die sind total überfordert mit dem, was sie da tun... wenn ich da an die Vollbanklizenz etc. denke. So langsam ist das nicht mehr lustig

PS: nächste Woche ist lt. parqet eine Dividende fällig. ich fürchte, das bis dahin der FSA nicht ordentlich umgesetzt ist. Das gefällt mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Al-Bert

Dauergast

Update: wenn ich da so lese unter den Einstellungen, was TR da hinschreibt, kommen mir so langsam Zweifel...
Steuerübersicht
Ein Überblick über Deine Steuern und Verrechnungstöpfe.

Täglich nach Börsenschluss aktualisiert. Zuletzt: vor 7 Stunden.

Freistellungsauftrag​

Ein Überblick über die Ausschöpfung Deines Freistellungsauftrags und abgeführten Steuern. Mehr Infos

Erteilter Freistellungsauftrag Keiner
und das hier...

Dein Freistellungsauftrag

Mehr Informationen zum FSA findest Du hier.

Ausstehend

Dein Freistellungsauftrag wird derzeit auf 500 geändert. Normalerweise tritt er innerhalb des nächsten Bankwerktages in Kraft. Anschließend kannst Du Deinen Freistellungsauftrag erneut ändern. Wir benachrichtigen Dich, sobald es so weit ist.

In diesem Jahr hast Du 0 von 1000 bei Trade Republic* in Anspruch genommen (Täglich nach Börsenschluss aktualisiert). Detaillierte Informationen über Deinen Freistellungsauftrag findest Du auf der vorherigen Seite unter “Steuerübersicht”.
hatten wir schon mal. Da widersprechen sich die Aussagen aber schon ordentlich. :rolleyes: wie lange muss man sich das anschauen? Seriös wirkt das nicht wirklich
 

Sebastian97

War schon mal da
Update: wenn ich da so lese unter den Einstellungen, was TR da hinschreibt, kommen mir so langsam Zweifel...

und das hier...

hatten wir schon mal. Da widersprechen sich die Aussagen aber schon ordentlich. :rolleyes: wie lange muss man sich das anschauen? Seriös wirkt das nicht wirklich
Also ich habe gerade vom Support diese Antwort erhalten:


„Derzeit haben wir mehr zu tun als sonst und es dauert daher länger, bis wir Dir antworten können.

Wir versichern Dir, dass Deine Anfrage in unserem System mit der Nummer XXXXXXX ist und dass wir alles tun, um Dir so schnell wie möglich zu helfen.

Wenn Du noch etwas hinzufügen möchtest, zögere bitte nicht und antworte auf diese E-Mail.“

Was für ein miserabler Support, ich hoffe das sich das Ganze in den nächsten Wochen aufklärt, habe eigentlich keine Lust zu Scadable zu wechseln.

PS: Kann es sein das TR aktuell mit dem Q4 Bericht und den Jahresabschlüssen beschäftigt ist und das die Freistellungaufträge erst im Anschluss umgesetzt werden können 🤔?
 

Al-Bert

Dauergast
dann bist du mit der Antwort und dem daraus extrahierbaren "Wissen" jedenfalls ganz weit vorne!
ich hba ja schon mehfach gesagt, dass der Eindruck sich verfestigt, das TR mit dem ganzen Kram heillos überfordert ist.

So ein Q-Bericht sollte doch automatisch laufen, meine ich. Und Jahresabschluss kann ja meinetwegen später kommen, so bis Ende Ferbuar haben ja die ausländischen Fonds etc. Zeit mit der Datenübermittlung.
 

Sebastian97

War schon mal da
dann bist du mit der Antwort und dem daraus extrahierbaren "Wissen" jedenfalls ganz weit vorne!
ich hba ja schon mehfach gesagt, dass der Eindruck sich verfestigt, das TR mit dem ganzen Kram heillos überfordert ist.

So ein Q-Bericht sollte doch automatisch laufen, meine ich. Und Jahresabschluss kann ja meinetwegen später kommen, so bis Ende Ferbuar haben ja die ausländischen Fonds etc. Zeit mit der Datenübermittlung.
Ist halt nur eine Vermutung.
das ist eine gute Frage! ich denke, die sind total überfordert mit dem, was sie da tun... wenn ich da an die Vollbanklizenz etc. denke. So langsam ist das nicht mehr lustig

PS: nächste Woche ist lt. parqet eine Dividende fällig. ich fürchte, das bis dahin der FSA nicht ordentlich umgesetzt ist. Das gefällt mir gar nicht.
Was die Dividenden angeht, die eventuell anfallenden Steuern müssten eigentlich zurückerstattet werden sobald der FSA endgültig umgesetzt wäre.
Zumindest war dies vergangenes Jahr bei mir der Fall als die Zinsen eingeführt wurden. Habe den FSA erst im April oder so aktiviert und bekam dann die zu abgeführten Steuern (50 Euro) zurückerstattet.
 

Al-Bert

Dauergast
hast du das in der App oder in der Webseite gesehen? bei mir hat sich noch nix getan....vielleicht muss ich mich ausloggen und wieder anmelden? Auffrischen geht ja anscheinend nicht anders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raul246

War schon mal da
Hallo Mein Auftrag wurde auch geändert.
Es kam eine App Benachrichtigung das der FSA Auftrag fehlgeschlagen wurde und ich solle es erneut versuchen, danach hat alles geklappt.
Grüsse Lukssz
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert