• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Al-Bert

Forenmaskottchen
@luigii85 wie hast du das versucht? per App oder in der Webanwendung? Leider steht dann in der App nicht wirklich viel drin, wenn das geklappt hat.

luigii85

War schon mal da
beides, app und webseite...immer "versuchen sie es später erneut"
app schon deinstalliert/neuinstalliert

toni

Kennt sich aus

@Al-Bert, laut FAQ werden nur noch Mails, die über die beschwerde@traderepublic.com eingereicht werden bearbeitet, alle anderen werden ignoriert.
Wohl eine Folge der Schließung des Hauseigensupports.

Rein interessehalber (ohne dass das dein Problem löst):
Was war der Plan für den auf ein Jahr begrenzten Freistellungsauftrag.
Ich stelle den FSA auch immer nur bis zum 31.12. des laufenden Jahres aus. Ich kann zum 1.1. nicht abschätzen, was sich bei anderen Banken tut ... Zinssätze/Aktionszinsen mit Zinsgarantie x Monate. Demnach passe ich diese bei den einzelnen Banken an.
Das Wichtigste ist aber, ich vergesse nicht, dass ich bei Bank xyz noch einen habe, obwohl ich dort nicht mehr Kunde bin. Nicht jede Bank löscht den Freistellungsauftrag nach Ende der Geschäftsbeziehung.

Al-Bert

Forenmaskottchen
@toni wo hast du das in den FAQ gefunden? ich hab grad nochmal fix geschaut, aber da keinen Hinweis entsprechend gesehen.

toni

Kennt sich aus
@Al-Bert,
Helbcenter > Feedback > Allgemeine Fragen > Grundsätze und Verfahren bei Beschwerden> Hinweis zur Beschwerde via E-Mail >
(4) Versende Deine Beschwerde bitte ausschließlich an Beschwerde@traderepublic.com.

Hinweis: Beschwerden, die an eine andere eMail als an die o. a. eMail Adresse verschickt werden, bleiben unter Umständen unberücksichtigt.

Dass alle anderen Mails nicht berücksichtigt werden war nicht ganz korrekt, sondern so aus dem Gedächtnis übernommen, Sorry.
Dennoch würde/werde ich jetzt nur noch über die Beschwerdemail Kontakt aufnehmen.
Der Hinweis könnte dennoch ausschließlich angewandt werden.

kinga

Einmalposter
Hat hier noch jemand dasselbe Problem? Freistellungsauftrag am 1.08 gestellt (habe mein Profil neu eröffnet), seitdem unverändert unter Aktivitäten „Änderung Angefordert“. Keinerlei Antwort vom „support“… unglaublich

toni

Kennt sich aus
Warte mal noch bis Mitte dieser Woche, da wird alles gut sein. Verlieren tust Du ja nichts, die Zinsgutschrift ist am Ende des Monats, dauert der FSA doch länger, so bekommst Du die bezahlten Steuern automatisch von TR* zurück.
Allerdings, nur, wenn die Zinsen den FSA nicht überschreiten.
Ich stelle FSA immer erst auf, wenn ich ein TG-Konto bei Bank xy schließe oder ich übersehen kann welchen Zinsbetrag im Jahr anfällt.
Letzteres ist nur sinnvoll bei unter jährlichen Zinsausschüttungen.

Dalastdon

War schon mal da
Hatte das selbe problem…7.8. geändert auf 500 … nix passiert …heute nochmal gemacht…das ist das resultat…

IMG_1265.jpeg
Allerdings in der Übersicht …vorher hatte ich genau 500 mehr bei verbleibend…also die wurden abgezogen…alles komisch da
IMG_1266.jpeg

EpicShares

Kennt sich aus
Allerdings in der Übersicht …vorher hatte ich genau 500 mehr bei verbleibend…also die wurden abgezogen…alles komisch da
Wenn "Verbleibend" vorher 500 EUR höher war, dann muss "Verwendet" vorher aber auch 500 EUR niedriger gewesen sein, oder? Ansonsten hat da nämlich irgendetwas nicht gestimmt.

Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch die Inanspruchnahme eigentlich tatsächlich ist. Also sind die 651,08 EUR korrekt oder ist die Anzeige falsch und es sind doch nur 151,08 EUR? Weißt du das oder kannst du das zumindest grob abschätzen?

Eine Reduzierung auf 500 EUR ist so jedenfalls nicht möglich. Bei einer Anpassung des FSA kann der Betrag nicht niedriger sein als der Betrag, der zum aktuellen Zeitpunkt bereits in Anspruch genommen wurde. Du könntest den FSA höchsten noch auf 652 EUR reduzieren.

Dalastdon

War schon mal da
Vorher hatte ich den vollen FSA von 1000.
Dort war verbleibend: 848,92 und verwendet 151,08. -> dann reduzierung von mir um 500
Laut Support ist die UI falsch, im Hintergrund aber alles korrekt....es sollte verwendet 151,08 sein und verbleibend 348,92

Berliner

Einmalposter
Ich habe ähnliches Problem.
FSA war bei 650, voll ausgeschöpft also verbleibend 0.
Geändert (erhöht) auf 850. Würde anscheinend auch bearbeitet, da man beim ändern den aktuellen Wert unter dem Änderungsfeld sehen kann (850).

Anzeige zeigt seit mehr als einer Woche immer noch 650 und 0 an.

Ihr habt die Info bekommen, dass das UI es falsch anzeigt?

karyptox

War schon mal da

Moin. Frage in die Runde. Habt ihr auch das Problem das seit mehreren Wochen unter "Steuerübersicht" sich der Freistellungsauftrag nicht mehr aktualisiert? Bei mir steht z.B. "Letzte Aktualisierung 1.8.24 9:37". Bei Bekannten ist es auch so, teilweise jedoch mit unterschiedlichen Datum (meistens das Datum an dem diese das Konto eröffnet haben - sind noch nicht so lange dabei). Die letzte Aktualisierung lag bei diesen aber auch mind. 2-4 Wochen zurück. Früher wurde dieser ja über Nacht immer aktualisiert.. Zudem scheint der beantragte Freistellungsauftrag bei diesen auch nicht umgesetzt zu werden. Er bleibt in "angefragt" hängen, wird aber nicht umgesetzt (unter Steuerübersicht sieht man "0 verbleibend" "0 verbraucht" - aber unter "Verwalten" steht der richtige Betrag).

Vielleicht hat TR* ja aktuell wirklich ein massives Problem. Ich hoffe die kriegen das schnell auf die Kette. Ansonsten bin ich bisher immer zufrieden gewesen.

PS: Support antwortet nur Müll :D. Angeblich überarbeiten diese aktuell auch die PUK Funktionalität. Diesen haben meine Bekannten nämlich immer noch nicht seit Eröffnung des Kontos bekommen (ca. 4 Wochen her).. Die 0,01€ Überweisung mit dem PUK ;).

Bin mal gespannt.

Dalastdon

War schon mal da
Ich habe ähnliches Problem.
FSA war bei 650, voll ausgeschöpft also verbleibend 0.
Geändert (erhöht) auf 850. Würde anscheinend auch bearbeitet, da man beim ändern den aktuellen Wert unter dem Änderungsfeld sehen kann (850).

Anzeige zeigt seit mehr als einer Woche immer noch 650 und 0 an.

Ihr habt die Info bekommen, dass das UI es falsch anzeigt?
Das ist die Antwort vom Support auf meine Frage, allerdings habe ich die Bestätigung ehalten das der Wert geändert wurde per App Push Nachricht, wie oben geschrieben, bei der ersten Änderung ist da drei Wochen lang nix passiert. Ich bin der Meinung, dass ich der Sache nicht 100% traue ob es nur ein UI problem ist....denn auf der einen Seite steht da es ist gefixt und dann in einigen Fällen (den Teil finde ich komsich....ich komme auf keine UI logiken, die "korrekte Werte in manchen Fällen falsch anzeigt".

"Bitte beachte, dass in einigen Fällen die Höhe des hinterlegten Freistellungsauftrags noch nicht korrekt angezeigt wird. Es handelt sich lediglich um ein Anzeigeproblem, für das wir an einer Lösung arbeiten."

<TR*>
xxxxxx (Trade Republic* Germany)
28 August 2024 at 12:04
Hallo xxx,

vielen Dank für deine Nachricht und deine Geduld.

Deine Steuerübersicht wird kontinuierlich von unserem Steuerprogramm erfasst und aktualisiert. Dies umfasst alle Gewinne, Verluste und sonstige Einkünfte, die du mit Trade Republic erzielst.

Leider kam es vor kurzem zu einem Anzeigefehler in deiner Steuerübersicht. Ich bedaure die dadurch entstandene Verwirrung und möchte dich darüber informieren, dass deine steuerrelevanten Daten mittlerweile wieder korrekt angezeigt werden sollten. Der Anzeigefehler hatte keine Auswirkung auf die korrekte Besteuerung. Du kannst die aktualisierten Steuerinformationen über die App abrufen. Gehe zu deinem Profil-Avatar in der oberen linken Ecke. Wähle "Steuern" und dann "Steuerübersicht".

Sollte es zu einer Korrektur deiner Steuer kommen, wirst du die Gutschrift in deiner Transaktionsübersicht oder als “Steueroptimierung” in deinem Kontoauszug finden. So findest du deine Kontoauszüge in der App:
Klicke auf deinen Avatar in der oberen linken Ecke.
Scrolle zu "Dokumente" und klicke auf "Kontoauszug".
Wähle den gewünschten Zeitraum und klicke auf Weiter.
Lade den PDF-Kontoauszug herunter.

Wir bitten um Verständnis, dass es in seltenen Fällen etwas länger dauern kann, bis die Informationen nach einer Steueroptimierung richtig angezeigt werden. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die korrekte Besteuerung.

Bitte beachte, dass in einigen Fällen die Höhe des hinterlegten Freistellungsauftrags noch nicht korrekt angezeigt wird. Es handelt sich lediglich um ein Anzeigeproblem, für das wir an einer Lösung arbeiten.

Ich bedauere den Vorfall und die anschließende Wartezeit. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Service und die Nutzererfahrung zu verbessern und hoffen, dich auch in Zukunft von unserem Service überzeugen zu können.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

milad000

War schon mal da
Guten Abend,
Ich habe bei Trade Republic* ein Depot* geöffnet. Der FSA wurde automatisch auf 1000€ gesetzt. Ich möchte meinen FSA bei TR auf 500€ setzen.
Due Änderung wird weder in App noch im Browser angenommen. Jedes Mal wird der folgenden Fehler angezeigt:
"Upps, das hat nicht funktioniert"

Der TR Support antwortet bekannterweise nur Müll!!

Wie muß ich sonst meinen FSA ändern?
Warum ist dieser App und dieser Broker* so miserabel?
Vielen Dank

milad000

War schon mal da
Beim öffnen von Trade Republic* Konto wurde für mich automatisch ein Freistellungsauftrag von 1000€ eingestellt. Nun möchte ich diesen Betrag auf 500€ reduzieren, da ich woanders einen Betrag von 500€ ausgeschöpft habe.
Die Änderung funktioniert leider nicht. Ich bekomme jedes mal, wenn ich den Betrag ändern möchte folgende Meldung:

"upps, das hat leider nicht funktioniert"!!

Weiß jemand worad das liegt und wie ich Trade Republic meine Änderung mitteilen kann?

Vielen Dank

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert