• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Bachstelzen

War schon mal da
Moin, ich habe ein Problem mit dem Freistellungsauftrag für das Jahr 2024. Bei mir wird angezeigt, dass ich schon 400€ vom Freistellungsauftrag verbraucht habe und seid Januar muss ich Kapitalertragssteuer auf mein Cash Konto zahlen. Freistellungsauftrag ist auf 400€ gestellt. Vorabpauschale für ETF musste ich 45€ zahlen. Ich habe ca 100.000€ in ETF. Kommt der Verbrauch von den 400€ für den Freistellungsauftrag dadurch? Auch wenn ich den Freistellungsauftrag erhöhe wird die Änderung nicht angenommen. Ich hoffe mir kann jemand helfen oder es erklären. Lg

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
Moin,
hast du denn auch Cash bei TR* liegen in einer Höhe, die so viel Zinsen abwirft, das dein Freistellungsauftrag verbraucht ist?
du bekommst ja für max. 50.000 aktuell 4% Zinsen, da kommen schnell hohe Summen zusammen.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.

ich rate mal ins Blaue: dann vielleicht so hohe Ausschüttungen in den ersten 2 Monaten?

frag doch einfach mal bei TR* an, mit Glück erhälst du dann eine konkrete Antwort ;)

Bozzzz

Einmalposter
Hey, hab leider das selbe Problem. Freistellungsauftrag ist angeblich schon ausgeschöpft obwohl nur ca 50€ Vorabpauschale und drei Monate Zinsen angefallen sind. Bei der vierten Zinszahlung wurde Kapitalertragssteuer abgeführt. Ich kann leider nirgends erkennen wie der Freistellungsauftrag aufgebraucht werden konnte, Habe neben ein paar ETFs und Guthaben auch nichts was Gewinne bringen könnte.

Gab es bei dir schon Erleuchtung? Der Support von TR* ist leider katastrophal. Hänge wegen einer anderen Angelegenheit schon seit fast zwei Monaten im Trockenen und werde immer auf Nachfrage an einen neuen Kollegen vermittelt. Bei der Anfrage zum FSA warte ich auch schon seit über einer Woche. Keine Gebühren sind zwar schön, wenn man aber Probleme hat, hat man echt die Arschkarte…

Bananenklaus

War schon mal da
Gleiche Problem bei mir bzw. auch wie beim Vorposter. Hab Gewinne von ~70 Euro und ansonsten kaum Geld liegen und nur Aktien von 1.000 Euro von ner ersten Probe/testeinzahlung, bevor ich mein Depot* aufbaue.

Der Freistellungsauftrag ist angeblich aber bereits zu 380 Euro ausgeschöpft bei 70 Euro Gewinn. HÄ? Vorabpauschale usw. kann es nicht sein. Keine/Kaum Werte drauf, keine ETF/Fonds. Ergibt absolut keinen Sinn, in den Abrechnungen ist auch absolut nix zu sehen.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
das ist totales Chaos bei TR! bei mir gab es am Jahresbeginn auch so ein Durcheinander. der sogenannte Support hat es dann nach mehrmaliger Beschwerde hinbekommen.
Inzwischen traue ich dem aber nichts mehr zu.

Derry12

War schon mal da
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Bin noch nicht lange dabei. Ich habe heute zum ersten Mal Aktien gekauft und wieder verkauft.

Ich habe um 11:55uhr für 277€ gekauft und um 15:25uhr alle Anteile für 288,88€ verkauft.

Mehr ist heute nicht passiert.

Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Wenn man sich die beiden Bilder des Tageschart ansieht, sieht man, dass ich aktuell mit 2023€ nahe der 0- Linie bin. Diese war heute Morgen aber bei 2041€. Weiß Jemand wie sich die Differenz erfibt? Kann ja nur mit dem Trade von heute zusammenhängen.

2. Ich habe einen Freistellungsauftrag, der auch noch nicht ausgeschöpft ist. Ich hatte 0,05€ im Verlusttopf, der jetzt bei 0,00 steht und der Freistellungsauftrag ist um 9,49€ geschrumpft. Kommt mir sehr viel vor. In der Abrechnung wird keine Steuer ausgewiesen, was ja richt ist.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, das zu verstehen.

Vielen Dank.

Anhänge

• IMG_9776.png
    IMG_9776.png
    204,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_9775.png
    IMG_9775.png
    197 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_9770.png
    IMG_9770.png
    293,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9773.png
    IMG_9773.png
    282,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9777.png
    IMG_9777.png
    350,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9778.png
    IMG_9778.png
    371,4 KB · Aufrufe: 10

EpicShares

Stammuser

2. Ich habe einen Freistellungsauftrag, der auch noch nicht ausgeschöpft ist. Ich hatte 0,05€ im Verlusttopf, der jetzt bei 0,00 steht und der Freistellungsauftrag ist um 9,49€ geschrumpft. Kommt mir sehr viel vor. In der Abrechnung wird keine Steuer ausgewiesen, was ja richt ist.

Hallo @Derry12

Du hast 10 € Gewinn gemacht und es wurden 10 € von deinem Freistellungsauftrag in Anspruch genommen. Wieso kommt dir das sehr viel vor bzw. was hast du erwartet? Der Freistellungsauftrag sorgt dafür, dass du Erträge bis 1.000 € im Jahr nicht versteuern musst. Deine 10 € sind steuerfrei geblieben, dafür hat sich dein verbleibender Freistellungsauftrag um 10 € reduziert.

Derry12

War schon mal da
Hallo @Derry12

Du hast 10 € Gewinn gemacht und es wurden 10 € von deinem Freistellungsauftrag in Anspruch genommen. Wieso kommt dir das sehr viel vor bzw. was hast du erwartet? Der Freistellungsauftrag sorgt dafür, dass du Erträge bis 1.000 € im Jahr nicht versteuern musst. Deine 10 € sind steuerfrei geblieben, dafür hat sich dein verbleibender Freistellungsauftrag um 10 € reduziert.
Hey @EpicShares,

danke für deine Antwort. Müsste der Freistellungsauftrag nicht um den versteuerten Teil sinken, oder habe ich einen Knoten im Kopf?

Kannst Du Anhand der Screenshots die 9,49d rechnerisch nachvollziehen? Ich hatte vor dem Verkauf 0,05€ im Verlusttopf.
Danke für deine Hilfe.

EpicShares

Stammuser
Hallo @Derry12

Müsste der Freistellungsauftrag nicht um den versteuerten Teil sinken, oder habe ich einen Knoten im Kopf?
Nein, der Freistellungsauftrag stellt Kapitalerträge in Höhe von 1.000 € von der Besteuerung frei. Er wird deshalb mit den Erträgen verrechnet und nicht mit einer fiktiven Steuer. Dabei ist auch vollkommen egal, ob es sich um Veräußerungsgewinne, Dividenden oder Zinsen handelt, es wird immer der gesamte Ertrag mit dem Freistellungsauftrag verrechnet (Ausnahme bei Aktienfonds/-ETF wegen Teilfreistellung).

Kannst Du Anhand der Screenshots die 9,49d rechnerisch nachvollziehen? Ich hatte vor dem Verkauf 0,05€ im Verlusttopf.
Nein, das kann ich nicht. Unter Berücksichtigung der Gebühren ergibt sich ein zu versteuernder Ertrag von 11,88 €. Davon werden 0,05 € mit der Verlusttopf verrechnet und die verbleibenden 11,83 € müssten dir eigentlich vom Freistellungsauftrag abgezogen werden. Warum da aber nur 9,49 € abgezogen werden, verstehe ich nicht. Dein Screenshot zeigt die Steuerübersicht vom 01.07.2024. Bist du sicher, dass das der aktuellste Stand war?

Derry12

War schon mal da
Nochmal danke für deine Antwort @EpicShares.
Beide Screenshots des Freistellungsauftrags stammen von gestern. Das der Stand der 01.07. ist, kann aber gut sein. Seitdem habe ich keine Kapitalerträge gehabt und es musste nichts aktualisiert werden.

EpicShares

Stammuser
Hallo @Derry12

das ist interessant. Das muss neu sein, dass sich die Steuerübersicht sofort aktualisiert. Bisher hat sich das ja immer erst über Nacht aktualisiert und man konnte es erst am nächsten Tag prüfen. Sonst schau doch mal, ob sich da über Nacht nochmal etwas verändert hat.

Generell ist es ja auch so, dass beim Handel mit Bruchstücken (> 1 Stück) zwei unterschiedliche Transaktionen von TR durchgeführt werden, auch wenn es erstmal so aussieht als ob die gesamte Position zusammen verkauft wurde. Die ganzen Stücke werden regulär über L&S an der Börse verkauft, die verbleibenden Bruchstücke kauft dir TR selbst ab. Du müsstest hier auch zwei unterschiedliche Abrechnungen erhalten haben. Eventuell war gestern Nachmittag erst eine der beiden Transaktionen in der Steuerübersicht berücksichtigt.

Derry12

War schon mal da
Also über Nacht hat sich da nichts geändert. Heute ist Samstag. Vielleicht liegt es daran.

Ja, habe zwei Abrechnungen. Einmal die ganze Aktie zu 272,60€ und einmal 0,63378 Anteile zu 17,28€. Das entspricht demselben Kurs von 272,60€. Ergibt in Summe 288,88€. Es wurden keine Steuern abgezogen. Das passt alles. Hier wüsste ich grade nicht, wie die Differenz von 9,49€ zustande kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben