• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Freistellungsauftrag und Verrechnungstopf Aktien werden nicht aktualisiert

Houdini

War schon mal da
Hallo,

ich habe das Problem, dass trotz mehrerer Verkäufe in diesem Jahr sowohl die Höhe des in Anspruch genommenen Freibetrags als auch der Verrechnungstopf für die Aktien nicht aktualisiert werden. Beim Freibetrag steht unverändert der am Anfang des Jahres festgelegte Wert. Hingegen steht beim Verrechnungstopf für die Aktien immer eine Null. Hat eventuell jemand eine Erklärung dafür oder dasselbe Problem?

Houdini
 

t.klebi

Stammuser
Unterjährig wird das im Zweifel gar nicht aktualisiert. Warte das Jahre ab. Im Februar/März des Folgejahres gibt es die Steuerbescheinigung.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi,
die Anzeige der Töpfe wird immer über Nacht aktualisiert,
da ich aktuell Steueroptimierungen durchführe, sehe ich die Veränderungen auch immer am nächsten Tag!

Hinweis:
Du hast sehr allgemein formuliert,
aber gerade bei steuerlichen Aspekten lässt das deutsche FA für dt. Broker keinen Spielraum.

Wenn du dir deine Verkaufsabrechnungen ansiehst und du meinst,
bei einer dieser muss ein Verlust entstanden sein, der nicht im Topf gelandet ist
schicke diese an den Support und lass dir den Vorgang erklären
Anhand dieses konkreten Verkaufs kann/muss der Support dir Sachlage erklären können.
Auch wenn die erste Antwort eine Standardantwort sein wird, darauf antworten und konkret nachhaken!!!
 

Roliboli

Forenmaskottchen

P.S.
Wenn du in die Steuerübersicht gehst, steht direkt unter der Überschrift,
wann die letzte Aktualisierung durchgeführt wurde
 

Houdini

War schon mal da
Hi,
die letzte Aktualisierung der Töpfe erfolgt gestern. Die Werte sind aber immer noch die selben. Eigentlich müsste die Höhe des verbleibenden Freistellungsauftrags schon allein durch die Zinserträge aus dem Cash-Teil sinken. Gerade am Ende des Jahres wäre es interessant zu wissen, wie hoch der verbleibende Freibetrag ist.

Wegen der Verluste bei den Aktien muss ich nochmal alle Gewinne und Verluste überprüfen und gegebenenfalls beim Support nachhaken. Danke für den Tipp!
 

Al-Bert

Dauergast
nö, die Höhe muss nicht sinken, wenn der Freibetrag noch nicht erreicht ist. Und das solltest du sehen können. Bei mir sind unter der Steuerübersicht 2 Felder zum Freistellungsauftrag: eines sagt mir die verwendete Summe, das andere die verbleibende.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert