• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Und damit hast du vermutlich alles dir Mögliche getan, um den Vorgang maximal auszubremsen.
Auch der Anwalt ist eine hervorragende Methode, um 1. die Übertragung vollends zum Erliegen zu bringen (schließlich müssen sich dann vermutlich mehrere Hierarchiestufen den Vorgang anschauen) und 2. zusätzliche Kosten zu verursachen, die bei dir hängen bleiben.

Bist du noch 5 oder wieso schreibst du solch einen Schrott?!

1. Anwaltsschreiben gehen nur zur legal Abteilung! Da TR weiß, dass sie den Fall verlieren werden und keinen Stress wollen wird es gleich an die Fachabteilung weitergeleitet. Das kann dir jeder Anwalt bestätigen.
Kann es sein das du zuviel Richter Sendungen im TV guckst ?! Die erste Antwort vom Gericht lautet immer, dass sich beide Parteien außergerichtlich einigen sollen.
Ich hab schon mehr Rechtsstreitigkeiten geführt als du alt bist...

Nachdem TR das Anwaltsschreiben erhalten hatte, dauerte es 4 Tage und alle Aktien waren übertragen. Donnerstag hatten die das Schreiben und Dienstag war bei der ing alles eingebucht.

2. Jeder !!! Sollte eine Rechtsschutzversicherung heutzutage haben. Gerade Arbeitsrecht und Mietrecht sind wichtig. Selbst wenn man keine hat kostet das Schriftstück welches vom Anwalt verschickt wird max. 250€ incl. Beratung.

Ich hatte über 25.000€ an Wertpapieren im Depot und selbst das wäre es mir Wert gewesen.

Hast du dafür eine Quelle? Oder meinst du hier die paar User, welche geschrieben haben, dass sie TR verlassen werden?

Warum hast du die Bruchstücke nicht vor dem Start des Depotübertrag verkauft? Das Thema hatten wir doch schon.

Und maximal unseriös kann ich nicht bestätigen. Bin über 5 Jahre Kunde von TR. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden.
Nein, ich meine die paar User, die hier geschrieben haben.

Ich habe diesen Thread erst nach dem Übertrag gelesen. Habe mich selbst geärgert, aber sollte ja keine große Sache werden, die Bruchstücke zu verkaufen und das Geld dann an mein neues Depot zu übertragen. Ich hoffe, dass TR es bis dahin gelöst hat. Auch so eine Peinlichkeit.

Mich hat der fehlende Kundensupport und die mangelnde Kommunikation aufschrecken lassen. Darüber hinaus sind des die kleinen features bei finanzen, wo ich merke, dass man sich Gedanken gemacht hat. Beispielsweise die Tatsache, dass Sparpläne zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr ausgeführt werden, um den Spread an den Börsen so gering wie möglich zu halten.

Ich hab schon mehr Rechtsstreitigkeiten geführt als du alt bist...
Ich merke du bist ein ganz harter Hund und erschauere in Ehrfurcht.

Ich hatte über 25.000€ an Wertpapieren im Depot
Auch das ist sehr wichtig zu wissen. Für so ein Vermögen, kann man schließlich fast schon einen Kleinwagen kaufen.

Selbst wenn man keine hat kostet das Schriftstück welches vom Anwalt verschickt wird max. 250€ incl. Beratung.
Ich hatte über 25.000€ an Wertpapieren im Depot und selbst das wäre es mir Wert gewesen.
Schau an. Du würdest 1% des Depotwertes als verlorene Kosten in ein Anwaltsschreiben investieren, welches dir was genau noch mal für einen Vorteil bot?

Bei dieser Gelegenheit: Welcher tatsächliche Vermögensschaden ist dir durch TR entstanden, der nicht mit der nächsten Steuererklärung wieder 100%ig korrigierbar wäre? Ich meine in Euro und Cent.
Und bitte komm jetzt nicht, dass dir ganz viele tolle Gelegenheiten durch die Lappen gegangen sind, weil im Juli ein paar Sachen bei TR nicht richtig funktioniert haben.

...
... aber sollte ja keine große Sache werden, die Bruchstücke zu verkaufen und das Geld dann an mein neues Depot zu übertragen. Ich hoffe, dass TR es bis dahin gelöst hat. Auch so eine Peinlichkeit.
...
da, da wirst du evtl. böse überrascht werden können. Meine Bruchstücke kann ich seit ca. 6 Wochen nicht verkaufen, da mir nach dem Übertrag der ganzen Anteile diese und die Bruchstücke als negativer Bestand angezeigt werden! Das ist natürlich totaler Blödsinn, aber TR bekommt es nicht auf die Reihe, das zu korrigieren. Es gibt immer wieder die Standardantworten, man solle nicht verkaufen etc. bla bla....

9 Aktien mit Bruchstücken sind bei mir blockiert, kein Verkauf möglich. Der Zeitraum ist der gleiche, wie der von Al-Bert ca 6 Wochen. Die Antwort von Trade Republic war, dass ich Bruchteile über einen einzigen Börsenauftrag verkaufen kann, der Auftrag wird in Echtzeit ausgeführt und es fällt die übliche Gebühr von einem Euro an.
Habe zurück geschrieben, schön wenn es funktionieren würde.
Bei der nächsten Antwort wurde dann auf dieses Thema gar nicht mehr eingegangen.
Noch mal zu dem Thema unnötige Mails, die gibt es bei jeder Firma von Kunden. Klar sind manche unnötig.
Aber nicht nur von der Kundenseite!
Wenn die mal die Problematik verstehen würden, wären auch nicht so viele Mails notwendig.

Vielleicht möchte TR euch auch nicht als treue Kunden verlieren 😁 Solange ihr noch Bruchstücke habt, werdet ihr bestimmt als aktive Kunden gezählt. Den Spitzenplatz unter den Neobrokern weiß man doch verteidigen. 😂

Hallo zusammen,

nur mal zur Info, beim 2. Teilübertrag läuft es deutlich schlechter, als beim ersten mal, es sind 10 Tag rum und nix ist passiert. beim 1. Mal war da schon alles durch.

9 Aktien mit Bruchstücken sind bei mir blockiert, kein Verkauf möglich. Der Zeitraum ist der gleiche, wie der von Al-Bert ca 6 Wochen. Die Antwort von Trade Republic war, dass ich Bruchteile über einen einzigen Börsenauftrag verkaufen kann, der Auftrag wird in Echtzeit ausgeführt und es fällt die übliche Gebühr von einem Euro an.
...
da wäre ja mal interessant zu wissen, wie man das initiieren kann. Die von dir genannte Antwort habe ich bisher noch nicht erhalten.

@Knight , :oops: da gibt es sicherlich noch bessere Methoden, um den Spitzenplatz unter den Neo Brokern länger zu behalten.:p

@Al-Bert , sorry, war nicht klar geschrieben. Der Verkauf von Bruchstücken hat sich auf die jeweilige Aktie bezogen. Alle 9 Bruchstücke mit einem einzigen Auftrag zu verkaufen, wäre genial und zukunftsweisend.
Es war halt wieder eine Standardisierte Aussage von Trade Republic. Weshalb die Aktienbruchstücke blockiert sind, darauf habe ich keine Antwort bekommen.

So, ein abschließendes Update vom Depotübertrag und verloren gegangenen Aktien:
  • Depotübertrag für ETFs am 3. Juni angestoßen
  • Nachfrage Mitte Juni mit Antwort „Weitergeleitet an Abwicklungspartner“
  • Falsche Aktien am 28. Juni ausgebucht
  • ETFs zum Verkauf gesperrt
  • Ab da keine brauchbaren Antworten mehr vom Support
  • BaFin Schlichtungsverfahren am 3. Juli gestartet (ist bis heute offen, da TR um Fristverlängerung gebeten hat)
  • Nachrichten ans Social Media Team über den Juli ohne Hilfe
  • Nachrichten an Support und Beschwerde Mail im Juli ohne Hilfe (trotz mehrfach erfolglos abgelaufener Fristen und unter Vorbehalt von Schadensersatzansprüchen)
  • Im August dann Schreiben an die Geschäftsführer mit letztmaliger Fristsetzung und Geltendmachung eines Auskunftsanspruchs
  • Am nächsten Tag bekam ich eine Nachricht vom Support, dass mein Anliegen gelöst werde
  • Die ETFs wurden „entsperrt“, ich habe sofort verkauft und das Geld abgezogen.
  • Ein paar Tage später wurden die Aktien zurück in mein TR Depot gebucht und dann sofort (wieder) zur ING übertragen. Dieses Mal mit Nachweis dass es an das richtige Depot ging.
  • Gestern kamen die Aktien bei der ING an.
Dem Auskunftsausspruch wurde bis heute nicht nachgekommen, sodass ich nie wissen werde was falsch gelaufen ist.

Insgesamt hat das Prozedere 11 1/2 Wochen gedauert. Die Einstandswerte fehlen noch, sollten aber zeitnah nachgetragen werden.
Ich war seit Januar 2020 bei TR dabei und ein großer Freund der Konditionen und guten App. Auch der Support war früher super. Und die Bezahlkarte mit Cashback fand ich echt genial.

Ziemlich schade, denn in Zukunft zahle ich nach der jüngsten Erfahrung lieber 7-10€ Ordergebühren bei Brokern mit Telefonsupport.

@Delphin67 dann wird es spannend, wie wir die Bruchstücke loswerden. Ich hatte den "Support" inzwischen 2x darauf hingewiesen, das da negative Werte stehen (was natürlich Blödsinn ist). Es gab halt wie immer das Standardschreiben, wie schon gesagt.

@Sunny 11 1/2 Wochen, so lange ist das bei mir noch nicht her, aber schon 8. Hattest du Bruchstücke?

vermutlich vor dem Übertrag, denn im Nachgang scheint das ja nicht zu funktionieren bei TR.

Moin,

update zu meinem post vom 01.08.:

Ich habe am 09.08. ein Ticket an TR geschrieben. Am selben Tag wurden kommentarlos (!) meine bereits verkauften ETFs insofern "bereinigt", dass mir die zuviel bezahlten Steuerabzüge erstattet wurden und in den damaligen (!) Verkaufsordern eine zweite Abrechung hinerlegt wurde. Alles ohne irgendeine Information.

Einige Tage später wurde auch zu meinem gehaltenen ETF ein korrekter Anschaffungspreis eingestellt, ebenfalls ohne weitere Info.
Aber egal es scheint, dass Alles korrekt und vollständig ist.

Heute (21.08.) erhielt ich dann folgende mail:

vielen Dank für Deine Nachricht zu Deinen Anschaffungsdaten.

Aktuell kann es vorkommen, dass die Anschaffungsdaten nach einem Depotübertrag nicht richtig angezeigt werden.

Generell erhalten wir Deine Daten über das elektronische TaxBox Verfahren oder auch manuell per Brief, sofern Deine abgebende Depotbank ihren Sitz in Deutschland hat. Allerdings dauert es einige Zeit, bis diese Daten korrekt im System übernommen werden, da die Lieferung der Daten nicht zeitgleich mit der Übertragung der Positionen erfolgt. Oft werden diese erst mehrere Wochen nach dem eigentlichen Übertrag an uns gesendet. Daher kann es auch sein, dass Deine Anschaffungsdaten sich demnächst automatisch anpassen.

Bitte beachte hierzu auch die Veröffentlichungen der BaFin zu Depotüberträgen. Hier wird erklärt, dass Depotüberträge auch aktuell noch ein großteils manueller Vorgang sind, bei dem sich mitunter längere Bearbeitungszeiten ergeben können, dies schließt ebenfalls die Anschaffungsdaten mit ein.

Ich kann Dir allerdings versichern, dass wir Deine Daten schnellstmöglich nach Erhalt im System erfassen und diese bei einem Verkauf auch korrekt berücksichtigt werden.

Solltest Du die übertragenen Wertpapiere bereits vorher veräußern, so wird nach Erhalt der Anschaffungsdaten eine automatische Steueroptimierung vorgenommen. Damit werden Dir möglicherweise zu viel gezahlte Steuern wieder gutgeschrieben. Du musst dafür nichts weiter unternehmen.

Vielen Dank für Dein Verständnis und einen angenehmen Tag.

Beste Grüße

Fazit:
  • positiv: nach dem Beschwerdeticket ging es dann relativ schnell und mein Anliegen wurde in meinem Sinne geklärt.
  • negativ: es scheint nicht wirklich ein System bei der Bearbeitung von Tickets/ Beschwerden zu geben. Die zitierte mail ging nicht mal ansatzweise auf mein spezielles Anliegen ein, obwohl selbiges ja wie beschrieben gelöst wurde.
Ich kann nur jedem empfehlen sich zügig an den "Kundendienst" von TR zu wenden, und dann auf jeden Fall die alten Transaktionen bzw. die beigefügten Abrechnungen regelmäßig zu prüfen.

VG
ushiro

Die Antwort von Trade Republic auf meine Anfrage der Problematik, dass kein BRUCHSTÜCKEVERKAUF möglich ist.

Sie können Teilaktien über einen Sparplan oder durch Teilinvestitionen mit ausgewählten Aktien erwerben. Wenn Sie eine Aktie verkaufen, an der Sie Bruchteilsaktien haben, sollten sie folgende Punkte
beachten:
Bei Aktien, die für das Fractional Investing zur Verfügung stehen, können Sie Bruchstücke direkt über einen einzigen Börsenauftrag verkaufen, indem Sie einfach die Anzahl der Bruchteile eingeben, die Sie verkaufen möchten. Dieser Auftrag wird in Echtzeit (sofort) ausgeführt, und es fällt die übliche Gebühr von einem Euro an.

Daraufhin habe ich schon gestern geantwortet, dass ich ja schon alles mögliche probiert habe und es nicht funktioniert. Dann kam eine Mail indem auf das THEMA gar nicht eingegangen wurde.
Habe das wieder reklamiert mit demselben Ergebnis, dass Thema wird unter den Teppich gekehrt oder gar nicht mehr erwidert.
Komme mir so langsam vor, wie bei Asterix Passierschein A38.:eek:(n)

Na, zumindest hast du eine Antwort erhalten, die nicht davon faselt, das du nicht verkaufen darfst etc.
Gebühren für den Verkauf….mein Konto ist leer….da müsste ich also zumindest die Gebühren einzahlen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben