• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Depotübertrag Trade Republic von bzw. zu ING-DiBa

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo Gemeinde,
ich denke es ist mal ne gute Idee Erfahrungen mit Depotübertragungen von und zu TR* bei verschiedenen Depotbanken zu teilen.

Ich habe bereits persönlich Erfahrungen mit der ING persönliche Wertung sehr gut (y), da einfach und schnell.

ING* zu-> TR
(eigene Depots ohne Gläubigerwechsel) bei ING komplett online bearbeiten/beauftragen, (Teil-)Übertrag wird sofort ausgeführt.
Eingang bei TR innerhalb einer Woche, Einstandswerte am Folgetag.

TR zu-> ING (eigene Depots ohne Gläubigerwechsel) bei ING komplett online bearbeiten/beauftragen, (Teil-)Übertragauftrag wird von ING an TR übermittelt.
Ausgang bei TR innerhalb einer Woche, Einstandswerte am Folgetag.
 

stefan123

War schon mal da
Also ich warte seit 6 Wochen auf den Umzug der letzten beiden Depotpositionen (Lagerort Schweden und Norwegen) von TR* zu Consors und werde vom sogenannten TR "Kundenservice" nur mit Floskeln vertröstet.
 

Delphin67

Kennt sich aus

Hallo zusammen,
ich habe einen Teildepotübertrag von Trade Republic* zu ING* DiBa* durchgeführt.
Auf der Seite von ING ist es einfach durchzuführen. Alle relevanten Daten eingeben und das war es auch schon.
Nach Eingangsbestätigung des Auftrages bei Trade Republic, war der Teilübertrag
Innerhalb von einer Woche zu Ing erledigt.

Lob an Trade Republic für die schnelle Bearbeitung und an Ing für die einfache Menüführung.

Grüße vom Delphin
 

Al-Bert

Dauergast
ich habe auch schon mal überlegt, eine Teilübertragung zu machen von ING* an TR*.
Darf ich mal fragen, wieso ihr das andersrum macht, also zur ING von TR weg?
 

Münzenzähler

Kennt sich aus
Wertpapiere, die ich lange halten will, gehen diesen Weg. Der Kauf bei TR ist nunmal billiger als bei der ING, und TR hat dazu auch ETF sparplanfähig, die mich bei der ING kosten würden. Daher kaufe/spare ich bei TR, und alle paar Monate gehen Teile dann per Depotauszug zur ING (dort habe ich auch mein Giro etc.)
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @Al-Bert,

das kann die verschiedensten Gründe haben,
z.B. hier einige die mir auf die schnelle eingefallen sind:
-ist eine "Depotdiversifikation" sinnvoll, wenn du bestimmte ETFs erwerben willst, die es nicht bei TR gibt.
-ist eine "Depotdiversifikation" sinnvoll, wenn du auf bestimmte Handelsplätze willst, die bei TR nicht zur Verfügung stehen.
-du vielleicht verheiratet bist und ihr euren Freibetrag optimal nutzen wollt und Dividendentitel so auf das zweite Depot überträgt;)
-bei der ING kannst du sogar mehrere Depots anlegen/nutzen und so auch verschiedene Strategien verwirklichen/verwalten
-mit mehreren Depot's hast du auch Möglichkeiten deine einzelnen Positionen zu "optimieren"🤑
(einfaches Beispiel:
du hast 2020 mit Sparplan Anteile ETF/Aktien super günstig gekauft, 2021 waren diese relativ teuer und in 2022 wieder günstig
Wenn du die "teureren" aus 2021 jetzt verkaufen möchtest, um vielleicht Verluste zu realisieren, damit diese mit Gewinnen verrechnet werden können, geht das ja nicht wegen FiFo. Wenn du jetzt Anteile in andere Depot überträgst, werden nach FirstIn/FirstOut erst die aus 2020 gekauften übertragen. Jetzt kann man die aus 2021 verkaufen......
Achtung: Aber wenn du die Anteile wieder zurück überträgst, würden sich diese wieder vorne einsortieren, da immer neben Anschaffungskosten auch die Anschaffungsdatumswerte mit übertragen werden(leider ist bei TR die Kaufhistorie nicht einsehbar(n))

und natürlich wie Münzenzähler bereits mit dem wichtigsten Argument, den Kaufkosten,
die man sparen kann, wenn man wie er oben beschrieben handelt, denn diese reduzieren ja die Rendite....

Außerdem erfolgt der Prozess, ob zur ING oder von der ING bei der ING komplett online und geht schnell.
 

Al-Bert

Dauergast
Die Kaufkosten waren auch für mich ein Grund zum Wechsel.
Allerdings ist das Verkaufen bei der ING ja auch teurer
 

Al-Bert

Dauergast
ich hol das Thema mal an die Oberfläche ;)

mal angenommen, ich übertrage mein TR-Depot (ganz oder in Teilen) an die ING: mit welchem Wert passiert das denn genau?

- werden die bei TR verkauft und bei ING neu gekauft? dann hätte man ja irgendwie doppelte Kosten; oder
- werden die quasi einfach nur "rübergeschoben" zu dem aktuellen Wert?

mal ein Beispiel: ich habe bei TR und bei ING Allianz, bei TR günstig gekauft für 170€. Wenn der Wert nun bei 250 ist, wird dann für 250 verkauft, Steuern abgezogen, Aktie rüber zu ING, und dann neu gekauft? Das wäre echt blöd.
 

Maxx0815

War schon mal da
Im Grunde passiert technisch (oder physisch) gesehen mit den Anteilen gar nichts, da die Wertpapiere nicht beim Broker (in elektronischer Form) verwahrt werden, sondern beim Zentralverwahrer, etwa bei Clearstream. Dort wird einfach nur der Depotwechsel (oder ein Eigentümerübergang) vermerkt, und flugs tauchen sie im anderen Depot auf ... Die Einstandswerte werden dann vom neuen Broker auch eingepflegt.
 

Al-Bert

Dauergast
vielen Dank euch beiden für die Erklärungen :)

das Übertragen wäre dann interessant, da bei der ING ein Gemeinschaftskonto besteht und im schlimmsten Falle (Erbfall) dann leicht Zugriff für den anderen besteht. Das ist ja bei TR nicht möglich.
 

Al-Bert

Dauergast
noch mal ne Frage dazu: hat jemand Erfahrungen, ob und wann das bei TR in der App angezeigt wird, das es einen Übertrag geben soll?
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @Al-Bert,

ich habe auch bei der ING ein Gemeinschaftskonto und Überträge von und zu ING/TR funktionieren schnell und unkompliziert
und immer von der ING Seite aus(alles online).
Nur bedenken, dass das dann immer eine Schenkung ist (Freibetrag 500000€/10Jahre)
und natürlich dein Finanzamt deines Vertrauens eine Information erhält
1711444091472.png
von ING zu TR , das wird sofort ausgeführt die Anteile sind sofort ausgebucht,
bei TR erfolgt die Einbuchung der Anteile ein bis zwei Tage später
und wiederum einen Tag später sind auch die Einstandskurse eingepflegt(steht dann auch in der Timelinie)
von mir aktuell bestätigte Werte
Teilübertrag bei ING in Auftrag gegeben 18.3.24 11:01; sofort ausgebucht;
bei TR 19.3.24 21:41 eingebucht; Einstandswerte am 21.3.24 korrekt sichtbar

von TR zu ING , Formular bei ING online ausfüllen, online unterschreiben und warten
lass mich schauen, meine letzten Daten dazu am 8.6.23 abends bei ING beauftragt
Infomail von TR am 16.6.23 über Depotübertrag erhalten mit Hinweis nicht zu verkaufen:
"vielen Dank für die Zusendung Deiner Unterlagen für den Depotübertrag.
Ich habe Deinen Depotübertrag bearbeitet und an unseren Abwicklungspartner weitergeleitet.
Wichtig ist jetzt, dass Du die zu übertragenden Wertpapiere nicht verkaufst, bevor der Wertpapierübertrag endgültig abgeschlossen ist, sonst riskierst Du es eine Short-Position einzugehen, welche sofort ausgeglichen werden muss, indem Du die Wertpapiere zurückkaufst. In diesem Fall entsteht ein Kursrisiko. Aus diesem Grund bitte ich Dich, in Deinem Depot bestehende Sell Orders der Positionen, welche sich mit den Stückzahlen der zu übertragenden Position überschneiden, zu löschen.
Bitte beachte, dass nur Wertpapiere übertragen werden können, die sich zum Zeitpunkt der Bearbeitung noch in Deinem Depot befinden."

am 20.6.23 22:37 Anteile bei TR ausgebucht
am 21.6.23 Eingang bei ING und push Nachricht sowie Bestandsveränderungsmitteilung in der Postbox
am 22.6.23 Einstandswerte korrekt hinterlegt

bei Fragen melden
 

Al-Bert

Dauergast
hi @Roliboli
besten Dank für deine ausführliche Antwort! Bei mir ist es aber keine Schenkung, da kein Wechsel zwischen Ehepartnern, sondern es sollen die Anteile übertragen werden auf das Depot bei der ING (welches allerdings zu einem Gemeinschaftskonto gehört).
deswegen bin ich gespannt, wie das nun funktioniert und wie lange das dauert. Seitens der ING jedenfalls kam da kein Widerspruch.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @Al-Bert,
ok interessant
nur nochmal zur Klarstellung, du hast Übertrag auf eigenes Depot ausgewählt?
du hast bei TR ein "Einzeldepot" auf deinen Namen
und bei der ING ein Gemeinschaftskonto bzw. ein Gemeinschaftsdepot auf euer beider Namen und das hat so funktioniert?
Bitte halte mich auf dem Laufenden, da ich in meiner Erinnerung das nicht so konnte, ob ich da etwas übersehen habe, danke
 

Al-Bert

Dauergast
Hi @Al-Bert,
ok interessant
nur nochmal zur Klarstellung, du hast Übertrag auf eigenes Depot ausgewählt?
du hast bei TR ein "Einzeldepot" auf deinen Namen
und bei der ING ein Gemeinschaftskonto bzw. ein Gemeinschaftsdepot auf euer beider Namen und das hat so funktioniert?
Bitte halte mich auf dem Laufenden, da ich in meiner Erinnerung das nicht so konnte, ob ich da etwas übersehen habe, danke
exakt! Aber ob das funktioniert hat, kann ich nach einem Tag noch nicht sagen.

und so wie du es darstellst in deinem Posting #18, ist es bei mir nicht gewesen. Ich hatte die Option "Übertrag auf eigenes Depot" gewählt. Die Erweiterung hatte ich nicht gesehen :rolleyes:

bin gespannt, ob die ING das gewuppt bekommt ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert