• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Depotübertrag Trade Republic von bzw. zu ING-DiBa

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo Gemeinde,
ich denke es ist mal ne gute Idee Erfahrungen mit Depotübertragungen von und zu TR* bei verschiedenen Depotbanken zu teilen.

Ich habe bereits persönlich Erfahrungen mit der ING persönliche Wertung sehr gut (y), da einfach und schnell.

ING* zu-> TR
(eigene Depots ohne Gläubigerwechsel) bei ING komplett online bearbeiten/beauftragen, (Teil-)Übertrag wird sofort ausgeführt.
Eingang bei TR innerhalb einer Woche, Einstandswerte am Folgetag.

TR zu-> ING (eigene Depots ohne Gläubigerwechsel) bei ING komplett online bearbeiten/beauftragen, (Teil-)Übertragauftrag wird von ING an TR übermittelt.
Ausgang bei TR innerhalb einer Woche, Einstandswerte am Folgetag.

stefan123

War schon mal da
Also ich warte seit 6 Wochen auf den Umzug der letzten beiden Depotpositionen (Lagerort Schweden und Norwegen) von TR* zu Consors und werde vom sogenannten TR "Kundenservice" nur mit Floskeln vertröstet.

Delphin67

Kennt sich aus
Hallo zusammen,
ich habe einen Teildepotübertrag von Trade Republic* zu ING* DiBa* durchgeführt.
Auf der Seite von ING ist es einfach durchzuführen. Alle relevanten Daten eingeben und das war es auch schon.
Nach Eingangsbestätigung des Auftrages bei Trade Republic, war der Teilübertrag
Innerhalb von einer Woche zu Ing erledigt.

Lob an Trade Republic für die schnelle Bearbeitung und an Ing für die einfache Menüführung.

Grüße vom Delphin

Al-Bert

Kennt sich aus
ich habe auch schon mal überlegt, eine Teilübertragung zu machen von ING* an TR*.
Darf ich mal fragen, wieso ihr das andersrum macht, also zur ING von TR weg?

Münzenzähler

Kennt sich aus
Wertpapiere, die ich lange halten will, gehen diesen Weg. Der Kauf bei TR ist nunmal billiger als bei der ING, und TR hat dazu auch ETF sparplanfähig, die mich bei der ING kosten würden. Daher kaufe/spare ich bei TR, und alle paar Monate gehen Teile dann per Depotauszug zur ING (dort habe ich auch mein Giro etc.)

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @Al-Bert,

das kann die verschiedensten Gründe haben,
z.B. hier einige die mir auf die schnelle eingefallen sind:
-ist eine "Depotdiversifikation" sinnvoll, wenn du bestimmte ETFs erwerben willst, die es nicht bei TR gibt.
-ist eine "Depotdiversifikation" sinnvoll, wenn du auf bestimmte Handelsplätze willst, die bei TR nicht zur Verfügung stehen.
-du vielleicht verheiratet bist und ihr euren Freibetrag optimal nutzen wollt und Dividendentitel so auf das zweite Depot überträgt;)
-bei der ING kannst du sogar mehrere Depots anlegen/nutzen und so auch verschiedene Strategien verwirklichen/verwalten
-mit mehreren Depot's hast du auch Möglichkeiten deine einzelnen Positionen zu "optimieren"🤑
(einfaches Beispiel:
du hast 2020 mit Sparplan Anteile ETF/Aktien super günstig gekauft, 2021 waren diese relativ teuer und in 2022 wieder günstig
Wenn du die "teureren" aus 2021 jetzt verkaufen möchtest, um vielleicht Verluste zu realisieren, damit diese mit Gewinnen verrechnet werden können, geht das ja nicht wegen FiFo. Wenn du jetzt Anteile in andere Depot überträgst, werden nach FirstIn/FirstOut erst die aus 2020 gekauften übertragen. Jetzt kann man die aus 2021 verkaufen......
Achtung: Aber wenn du die Anteile wieder zurück überträgst, würden sich diese wieder vorne einsortieren, da immer neben Anschaffungskosten auch die Anschaffungsdatumswerte mit übertragen werden(leider ist bei TR die Kaufhistorie nicht einsehbar(n))

und natürlich wie Münzenzähler bereits mit dem wichtigsten Argument, den Kaufkosten,
die man sparen kann, wenn man wie er oben beschrieben handelt, denn diese reduzieren ja die Rendite....

Außerdem erfolgt der Prozess, ob zur ING oder von der ING bei der ING komplett online und geht schnell.

Al-Bert

Kennt sich aus
Die Kaufkosten waren auch für mich ein Grund zum Wechsel.
Allerdings ist das Verkaufen bei der ING ja auch teurer

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert