• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Hallo ihr Lieben:-)

Es hat geklappt!

Nach Eingang vom Anwaltsschreiben bei Trade Republic wurde diesen Freitag der Depotübertrag von 300 Unilever und 50 Procter & Gamble Aktien durchgeführt.

Ein übertragungsschreiben mit der Auflistung und Ausführungsdatum war in der Inbox der App. Es wurde zwar nicht detailliert angegeben wann gekauft, zu welchem Preis und zu welchem Preis übertragen, wie ich es von HSBC und meiner französischen Bank gewohnt bin aber egal.... hauptsache weg.

Ihr hattet jetzt alle das Problem, dass die Einstandskurse nicht übertragen wurden, oder? Wie lange würde es dauern bis TR die mitteilt ?

Wer auch Ärger hat und eine Rechtsschutzversicherung besitzt, was eigentlich eh jeder haben sollte, dem empfehle ich den Weg über einen Anwalt zu gehen.

Ich hatte soeben eine Mitteilung von Trade Republic bekommen.

vielen Dank für die Zusendung deiner Unterlagen für den Depotübertrag.
Ich habe deinen Depotübertrag bearbeitet und an unseren Abwicklungspartner weitergeleitet.

Aber im Bezug auf den ersten Übertrag, der schon fast abgeschlossen ist.

Oh man :-(

In der E-Mail gab es ein Kopie von mein aktuellen Übertrag von 1 Anteil ETF, welches ein anderer Inhalt ist als in der Email beschrieben.

Also irgendwie hat TR hier alles verwechselt.

Das ist leider normal bei denen. Man könnte ja auch schon fast Absicht vermuten. Verwirrung des Kunden, bis er entnervt ist und aufgibt 😅

was das letztendliche Umziehen auch noch blockiert: bei TR kann man sich via App ein Formular laden, was man aber ausdrucken + unterschreiben muss! zur Kündigung.
ABER: man kann es nicht am Bildschirm ausfüllen UND wenn man will, das TR die restlichen Anteile verkauft, benötigt man ein weiteres Formular. Das aber ist nirgendwo zu finden auf den Webseiten ! :rolleyes:

Bei mir läuft seit 10.08 die nächste Welle, bin mal gespannt was diesmal passiert.

So, jetzt ist der Depotteilübertrag vom 23.06.24 fertig!
Das noch fehlende Wertpapier ist heute bei der ING eingebucht worden.

Und was macht ihr mit den Bruchstücken? Ich werde die einfach nicht los. TR schnallt es einfach nicht, dass ich die nicht verkaufen kann.

Ich würde ja auch gerne meine Bruchstücke verkaufen, aber das geht einfach nicht.
Sehr ärgerlich, besonders, wenn man sie verkaufen will und die Meldung kommt, ich hätte noch offene Orders, was gar nicht stimmt. Wiederspricht sich ja schon in der Sache, klicke ich auf Orders, ist da nichts, rein gar nichts. Was tun? Beschweren und Abwarten, bis es wieder funktioniert.
Eine andere Möglichkeit wäre es, die Bruchstücke auf volle Stücke zu ergänzen und dann auf ein anderes Depot zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass dies eventuell auch bei mir der Fall ist.
Vor einem Monat wurde per Depotübertrag die ganzen Stücke verschoben.
Das Verhalten war bei mir heute auch so.

ich finde, es passt zum Verhalten von TR, das man da einfach auf Tauchstation geht. wie die drei Affen: nix hören, nix sehen, nix sagen...einfach nur zum Vomitieren! 🤬

Und man ignoriert einfach den Auftrag, den es von mir via ING gegeben hat! ich bin echt sauer 😤

Hi,

Freitag machte TR den Depotwechsel fertig und gestern waren alle Aktien schon bei meiner ing Diba eingebucht. So soll das sein von der Geschwindigkeit 😃

Ob Einstandskurse übertragen wurden weiß ich nicht. Ich ruf Freitag bei der ing Diba Wertpapier Abteilung an...

Das Bruchstücke nicht übertragen werden ist vollkommen normal ! Jetzt habe ich aber auch das Problem diese nicht verkaufen zu können. Es steht das ich eine offene Order hätte welche ich aber nicht sehen kann.

Ich denke aber das dieses Verhalten normal ist !
TR ist möglicherweise noch dabei Einstandskurse und Steuerinformationen an die ing zu übermitteln. Da Freibeträge, Verlusttöpfe etc. darunter fallen und berechnet werden müssen, kann es wohl bis zu 3-4 Wochen dauern. Danach sollte es aber gehen. ( Hoffe ich einmal)

Es sind bei mir nur knapp 140€ und da ist es mir jetzt nicht mehr wichtig ob ich länger warten muss.

Ich werde Freitag noch einmal schreiben was der Kundenservice sagt bei Ing.

Dann wärest du der Erste, der es schafft, die Bruchstücke zu verkaufen. Der Verkauf wird einfach nicht möglich gemacht, weil entweder angeblich noch Order offen sind oder gar negative Bestände da seien. Wie das gehen soll, kann man mir bei TR nicht beantworten.

Dann wärest du der Erste, der es schafft, die Bruchstücke zu verkaufen.
Mein "Willkommensgeschenk" war ein Bruchstück einer Teslaaktie. Die konnte ich problemlos verkaufen.
Der Verkauf wird einfach nicht möglich gemacht, weil entweder angeblich noch Order offen sind
Warum füllt ihr nicht einfach die Bruchstücke vor dem Übertrag auf die nächste volle Stückzahl auf? Einfach die Differenz zur nächsten vollen Stückzahl mit minimalem Unsicherheitszuschlag nachkaufen. Statt eines Bruchstücks von beispielsweise ärgerlichen 200 Euro, hat man dann eine weitere volle Aktie und ein neues Bruchstück von ein paar Cent oder wenigen Euro.

PS:
Mir haben Bruchstücke noch nie gefallen. Ein Grund, warum ich keine Sparpläne führe.

Ich komme zumindest bei Bruchstücken meiner laufenden Sparpläne im Verkaufsmenü bis zur finalen Freigabe, auch dort wo ich aktuell den Depotübertrag laufen habe. Also bin ich wohl auch einer der ersten.

Haben die, die Probleme haben, beim Depotübertrag die Anzahl der glatten Anteile, die übertragen werden sollen, eingegeben, oder "den kompletten Bestand"? Ich gebe bei den Sparplanpositionen immer die Anzahl der vollen Anteile an, wenn ich Überträge mache. Womöglich sind die Bruchstücke deshalb dann nicht gesperrt. Das würde diesen Fehler zwar nicht sinnvoller machen, aber zumindest etwas verständlicher und denen helfen, die aktuell noch Überträge planen.

Bei Depotüberträgen werden IMMER nur ganze Aktien übertragen! Bruchstücke verbleiben dann im Depot und müssen selbst verkauft werden bzw. man kauft weitere Bruchstücke bis man wieder eine ganze Aktie hat zum weiteren Depotübertrag.

@Al-Bert das Problem mit den Bruchstücken das diese nicht verkauft werden können. Habe ich auch.
Beispiel Nachricht: "Order aktuell aktiv...".

Wie gesagt ich gehe zu 100% davon aus, dass noch steuerliche Informationen übertragen werden an die Hausbank und das Finanzamt. Daher ist solange noch alles gesperrt. Gib denen mal gute 4-6 Wochen. Gerade die beim Finanzamt arbeiten ja gerne noch mit Papier und Bleistift...

Hast du wie ich, besser gesagt mein Anwalt, folgendes geschrieben an Trade Republic ?
Aktien übertragen, Bruchstücke verkaufen und Depot schließen?

@Münzenzähler wie @DrWatson schon schrieb, werden nur ganze Anteile übertragen. Ich habe beim Auftrag, den ich via ING gestartet habe am 25. Juni, gesagt: alles rüber, Rest verkaufen + auszahlen, Depot schließen.
und wie ich schon mehrmals schrieb, schnallt TR das einfach nicht. siehe hier oben #210 und #212.

@DrWatson na, die 4-6 Wochen sind aber vorbei bei mir.

ich bin ja nur froh, dass das nur so ca. 50 € sind in 4 Positionen, die betroffen sind. Aber es ist halt immer noch mein Geld, was TR mir quasi vorenthält, weil ich einfach nicht drankomme.

Nun, wir sitzen alle im gleichen Boot mit demselben Problem. Da Trade Republic keinen Kundenservice mehr hat ist die Kommunikation schwierig...

Verzwicktes Problem aber wenn es nicht anders geht würde ich juristisch vorgehen. Mein Anwalt verdient durch solche "leichten Aufgaben", da am Anfang zunächst einmal ein Schreiben raus geht, gutes Geld.

Ich warte jetzt 1-2 Monate und lasse dann noch einmal rechtlich ein Schreiben zukommen. Das wichtigste war bei mir erst einmal der Übertrag der großen Aktienpakete.

Also würde es doch Sinn machen VOR einem Depotübertrag die Bruchstücke zu verkaufen und danach die vollen Positionen zum Übertrag in Auftrag zu geben. Oder? Ich selber habe das Problem nicht, da ich keinen Übertrag geplant habe und auch keine Bruchstücke besitze.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben