• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Hallo @Al-Bert, ich will bei TR fürs erste meine Sparpläne weiterlaufen lassen. In den Sparplänen hab ich nur Werte ohne Dividende, da kann TR nicht viel falsch machen. und die Beträge pro Monat in den Sparplänen sind gering.

Wenn der Rest dann bei der ING irgendwann mal angekommen ist, dann denke ich auch noch mal über die Sparpläne nach.

und es gab heute wieder einmal eine bla..bla..Mail von TR mit dem üblichen Inhalt, dass mein Antrag bearbeitet und an den Partner gegeben worden sei.
Ich kann nur hoffen, das es da um die Daten der Einstiegskurse geht. Offen ist ja auch noch, das TR die Bruchstücke verkaufen soll, so steht es im Auftrag an die.

@Delphin67 das bekommt nur, wer denen auf die Nerven gegangen ist per Beschwerde 😉😅

@Al-Bert, ich dachte die Anträge von den Nervenenden, werden auf die Seite gelegt.🧐😂🤷‍♂️
Dann muß ich wohl meine Taktik ändern.🤫

Solche Nachrichten bekomme ich vom Kundenservice auf meinen beauftragten Depotübertrag. Die Nachricht sollte sicherlich nicht an mich gerichtet sein. Einfach wirklich ein Trauerspiel, es ist einfach so unprofessionell.

Anhänge

• Screenshot_2024-07-31-13-56-26-230-edit_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_2024-07-31-13-56-26-230-edit_com.google.android.gm.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 29
Auf eBay kaufen

Seit wann erscheinen die Nachnamen der TR - Mitarbeiter?
Bislang war das doch immer auf den Vornamen begrenzt;-)

Wenn es von Depotübertrag geht sprechen die Leute von TR auch mittlerweile von "Überweisung".
So hat sich ein "Michael" zumindest bei mir kürzlich ausgedrückt. Ticketnummer war 850xxxxx.

was bei mir noch fehlt, ist der Verkauf der Bruchstücke. Da habe ich TR gestern nochmals energisch drauf hingewiesen. Im Auftrag steht das nämlich eindeutig drin, dass die die Bruchstücke verkaufen sollen und anschließend das Depot schließen.

Hier meine (negativen) Erfahrungen:
  • 29.05. 5 ETFs ausgetragen bei der ING (initiert bei der ING)
  • 01.07. alle 5 bei TR angekommen, keine Anschaffungskosen (heißt das so?) übernommen
  • zwischenzeitlich 4 ETFs bei TR verkauft, mit komplettem Steuer- und Solidarzuschlagabzug auf die gesamte Summe
  • 01.08. bisher kein Steuerausgleich.
Anfrage bei (ich hätte beinahe gesagt Kundenbetreuung) von TR -> keine Reaktion.

Die Frage ins Forum: Wer ist denn nun mein Ansprechpartner, ING oder TR?

btw
Hiermit habe ich meinen ersten post erfolgreich abgesetzt:)

Zuletzt bearbeitet:
@ushiro Es kommt drauf an wie viel Arbeit Du Dir machen möchtest. Grundsätzlich ist die ING für die Übermittlung der Anschaffungsdaten verantwortlich. Jetzt nehme ich einfach mal an, dass diese Datenübertragung sicherlich stattgefunden hat, aber von TR nicht eingepflegt wurde. Ist allerdings nur eine Vermutung. Möchte TR jetzt auch nichts unterstellen.

Jetzt hast Du die Möglichkeit dir die 5 TaxBox-IDs der ETFs von der ING geben zu lassen und diese an TR per Mail an die Beschwerde-Email weiterzuleiten, mit der Bitte die Einstandswerte zeitnah einzupflegen und Korrekturabrechnungen bei den verkauften ETFs vorzunehmen.

Leider muss ich Dir aber sagen, dass selbst wenn die Pflege der Einstandswerte stattgefunden hat, ich in der aktuellen Situation bei TR wenig Hoffnung hätte, dass Du umgehend die Steuererstattung/Optimierung erhälst.

Ich glaube aktuell warten unzählige Kunden auf die Steuerkorrekturen.

@Elosborne
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das ist zumindest erstmal ein gangbarer Weg. Ich werde das versuchen so umzusetzen. Dass TR nicht "umgehend" reagieren wird ist mir nach meinen Erfahrungen und nach der Lektüre zahlreicher Beiträge hier durchaus bewusst.

Ich werde Rückmeldung geben was sich wann getan hat.

Ich hab heute alles meinem Anwalt übergeben. Ich lehne mich jetzt zurück und warte einfach ab.

Bin gespannt ob Trade Republic bei der BaFin Prüfung genauso durchgenommen wird wie sein großer Konkurrent N26...Der musste nämlich arge Rückstellungen bilden und das obwohl er größer ist als TR.

Mit rund 15 Millionen Euro Geldstrafe sind die ja noch ganz gut weggekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Was mich sehr stört und das war früher nicht so bei Trade Republic, nach einem Depotübertrag konnte ich die Bruchstücke gleich verkaufen. Jetzt bekomme ich trotz abgeschlossenen Depotübertrag die Meldung, sie haben noch offene Verkaufsaufträge.
Du kannst entweder warten, bis sie ausgeführt werden, oder sie löschen.
Nur sind die Bruchstücke von dem Verkaufsauftrag gar nicht betroffen.
Find ich nicht lustig, der Verkauf und mein Geld wird blockiert.
Wenn man die Beträge für die Sparpläne einkalkuliert, hat man verloren.
Habt ihr da ähniche Erfahrungen gemacht?

Wie ich schon öfter sagte, hat mein Auftrag an TR eindeutige Vorgaben: Übertragen aller Werte zur ING, Verkauf der Bruchstücke, Auszahlung bzw. Überweisung an mein Verrechnungskonto und Schließen des Depots.

Ich habe am 3. Juni einen Depotübertrag über ETF Anteile zur ING angestoßen.

Am 24. Juni bekam ich dann eine Nachricht vom Support:

(...) Derzeit gibt es Verzögerungen bei der Bearbeitung von Aufträgen für ausgehende Wertpapierüberträge.

Der Grund für die Verzögerung ist, dass bei der Übertragung deiner Wertpapiere ein Fehler im Abwicklungsprozess aufgetreten ist und die Übertragung neu gestartet werden musste. (...)

Am 28. Juni wurden mir auf einmal andere Aktien ausgebucht, die nicht auf dem Übertragsformular standen.

Ich habe dann dem Support geschrieben und gesagt, dass ich nunmehr alle ETFs übertragen möchte. Und falls der fehlerhafte Übertrag wenigstens an mein angegebenes Depot ging, dieser autorisiert werde.

Zwei Tage danach war mein gesamter ETF Bestand gesperrt und seitdem hat sich nichts mehr getan.

Über Social Media bekam ich gesagt, dass mein Anliegen intern weitergereicht wurde. Ich habe dann am 12. Juli eine E-Mail vom Support bekommen, dass der Übertrag der Einzelaktienpositionen abgeschlossen sei und die ETFs noch ausstehen, da die ING nicht antworte. (Was aber nicht beantwortet hat, wo die ausgebuchten Aktien hingingen)

Bei der ING wurde mir sowohl telefonisch als auch schriftlich bestätigt, dass kein Depotübertrag eingegangen bzw. überhaupt angefragt wurde.

Die Antwort der ING am 19. Juli:
(...) Trade Republic wickelt sich seit kurzem selbst ab, sie haben einige Übertrage falsch instruiert.
Bitte wenden Sie sich dazu an Trade Republic, diese wissen über das Thema bereits Bescheid.
Aus der aktuellen Erfahrung erhalten wir derzeit keine Rückmeldung zu Überträgen. (...)

Am 23. Juli hat mir das Social Media Team von TR geschrieben:
(...) das sollte inzwischen behoben sein. (...)

Weitere Reaktionen habe ich seitdem nicht mehr erhalten. Die ETFs sind für den Verkauf gesperrt und die Einzelaktien seit Juni verschwunden.

Ich habe bereits bei der BaFin ein Schlichtungsverfahren am 3. Juli gestartet, aber auch hier noch nichts gehört.

Dem Support habe ich bereits mehrmals Fristen zur Ausführung gesetzt und mir etwaige Schadensersatzansprüche wegen fehlender Handlungsmöglichkeiten vorbehalten. Auch die letztmalige (mehrwöchige) Frist an die Beschwerde-Mail von TR ist ohne Antwort verstrichen.

Sind bei anderen hier ebenfalls einfach die falschen Werte ausgebucht worden und was kann man noch in einem solchen Fall sonst noch machen?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben