Hallo
@felixvh
Bei es TR ist nicht möglich Anteile von anderen Gläubigern an TR zu übertragen, weder extern noch intern (beide TR Depot)
Außerdem gibt es bei TR keine Gemeinschaftskonten, also wäre auch nur der Depotinhaber der Begünstigte und dem Partner gehört nichts mehr. Auch eine Vollmacht für den Partner gibt es nicht
Bei anderen Depot Anbietern (meist außerhalb der Neobroker-Sparte) ist die alles aber ohne
Probleme möglich.
(Keine Steuerliche Beratung und Gewähr auf Korrektheit)
Außerdem nochmal der Hinweis, auch wenn man sich für einen anderen Broker entscheidet:
Beim Gläubigerwechsel unter Ehepartnern immer darauf achten das es eine Schenkung ist und hierfür Steuerliche Freigrenzen gibt. Und bei einer Zusammenlegung von 2 Konten auf eines Schenkt ihr euch sogar gegenseitig etwas was NICHT Gegenseitig verrechnet wird.
Hintergrund ist das Vermögens Anteile dem Käufer gehören und bei einer Übertragung an andere eine Schenkung stattfindet, außer man verkauft und versteuert sie.
Hast du also z.B. 1000 MSCI World im Depot und verschiebst sie in das Gemeinschaftsdepot "schenkst" du deiner Frau 500 Anteile und deren Gegenwert ist eine Steuerrelevante Schenkung, bei der es allerdings Freibeträge gibt.
Überträgt deine Frau jetzt auch nochmal 800 Anteile "schenkt" sie dir 400 Anteile und den Entsprechenden Gegenwert, was ebenfalls in den Steuerlich Relevanten "Schenkungstopf" fällt.
Im Übrigen kann das Theater später noch weitergehen bei einem Gemeinschaftsdepot. Denn bei einer möglichen Trennung, Scheidung, Vererbung oder auch Auszahlung kann, und wird es auch oft, es zu weiteren Nachweispflicht kommen wer denn in der Ansparphase welche Anteile von welchen Einkommen (Seins oder Ihrs) überhaupt gekauft wurden.
Fazit:
Meine Meinung, lasst alles wie es ist und spart von einender getrennt weiter. Alles andere hat in meinen Augen keinen Vorteil sondern nur Nachteile. Außer eventuell eine bessere Übersichtlichkeit weil EIN Depot wegfällt.
Und auch muss man nicht immer einer Meinung sein was das investieren angeht. Meine Frau ist z.B. gerade etwas nervös mit ihrem Depot, ich überlege ob ich nachkaufe oder noch warte ob es hoffentlich noch weiter runter geht
Auch das kann zu "Konflikten" führen