• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Finanztip: Die besten ETF-Depots 2024: Ist Trade Republic wirklich so gut?

Al-Bert

Dauergast
Hm, so viel neue Infos gabs nicht wirklich. Wieso zb ist die ING* Preis-Leistung-Sieger? Dort kaufen und verkaufen ist sauteuer!…so wie bei allen Banken.
Und auch mir fehlt die Aussage, die der Titel verspricht
 

Waldsterben

Forenmaskottchen

Hallo @Al-Bert

ist die ING* wirklich sau teurer?

habe mal versucht zu vergleichen, war vom Ergebnis selber überrascht.

100 Euro Order

Ing 100 €+ 4,95€ + 0,25% = 105,2 € Direkthandel
TR* 100 € + 1 € + ca. 1% PFOF = 102€

500 Euro Oder

Ing 500 €+ 4,95€ + 0,25% = 506,2 € Direkthandel
TR 500 € + 1 € + ca. 1% PFOF = 506 €


1000 Euro Order

Ing 1000 €+ 4,95€ + 0,25% = 1007,45 € Direkthandel
TR 1000 € + 1 € + ca. 1% PFOF = 1011€


5000€ Order

Ing 5000 €+ 4,95€ + 0,25% = 5017,45 € Direkthandel
TR 5000 € + 1 € + ca. 1% PFOF = 5051 €

30000€ Order

Ing 30000 € + 69,90 = 30069,90 € Direkthandel
TR 30000 € + 1 € + ca. 1% PFOF = 30301 €

Eigentlich wie erwartet, TR für Kleinanleger ideal, aber dass der Schnittpunkt schon bei 500€ ist, finde ich schon beachtenswert

*PFOF = Payment for order flow

Habe ich einen Denkfehler? gerne zur Diskussion!
 

Al-Bert

Dauergast
Moin. So wie ich das sehe, muss ich bei TR* nur 1€ zahlen, egal ob ich 100 oder 5000 einmalig investiere. Zumindest habe ich nirgends was gefunden in Richtung PFOF.
Und beim Verkaufen kommen auch nochmal Kosten dazu bei der ING*, die dann wiederum höher sind als bei TR.
 

Waldsterben

Forenmaskottchen

Al-Bert

Dauergast
PFOF bezahlen wir aber aktuell nicht bei TR*, das ist nun mal so, dass das von den Banken etc. gezahlt wird.
Und bei der ING hab ich nochmal in mein Depot geschaut. Beim Direktverkauf von ETF fallen wohl keine Gebühren an, aber beim Verkauf von Aktien? da müsste ich nochmal forschen
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Al-Bert,

bezahlen wir PFOF nicht indirekt, in dem der Spread zwischen Ankauf und Verkauf größer ist bei TR?
 

Al-Bert

Dauergast
Das weiß ich nicht. Ich kaufe nur Anteile von ETF, und das wöchentlich mit kleinen Summen. Nach dem Split habe ich dabei noch nie geschaut
 
Wieso zb ist die ING Preis-Leistung-Sieger? Dort kaufen und verkaufen ist sauteuer!
Die ING hat das wohl gelesen und für immerhin drei Monate ein wenig berücksichtigt ;-) Denn aktuell bekam ich eine Nachricht, wonach man eine "Flat Fee" im Frühling starten wird:
Vom 01.03. bis zum 31.05.2024 handeln Sie für nur 1,90 € pro Order. Die reduzierte Orderprovision gilt für alle Käufe und Verkäufe. Sie müssen nichts weiter tun, um an der Aktion teilzunehmen. Ihr Depot wird automatisch berücksichtigt.
 

Al-Bert

Dauergast
die sollten dann auch mal in Richtung ihrer Extrakonten schauen! Was da Kunden angeboten wird mit 1,25%, ist ein ganz mieser Witz, finde ich. Das ganze Theater mit angeblichen 3,xx% betrifft doch nur Neukunden und Spezialfälle.
 
...und die o.g. FlatFee ist depotgebunden, das heißt, wenn du mehrere Depots bei der ING hast, kann es sein, dass du auf einem die reduzierten Gebühren hast, und auf dem/den anderen zahlst du weiter ganz normal.
Ja, ist man einmal Kunde bei der ING, ist man den Angeboten nach eher lästig als attraktiv.
 

Investo

War schon mal da

kann es sein, dass die FlatFee nicht allen Kunden zur Verfügung steht? Eine Nachricht habe ich nicht erhalten und ich finde auch keine entsprechende Aktion.
 

betamax65

Ist öfter hier
Ich denke mal das man TR und ING nicht nur anhand der Kosten vergleichen sollte. Gerade beim Thema Vorabbefreiung zur Quellensteuer liegt die ING bei der Unterstützung für ihre Kunde da sehr weit vorne. Bei der ING lohnt sich auch mal ein Blick auf Werte die nicht in USA oder GB angesiedelt sind.
 

Al-Bert

Dauergast
stimmt schon, Kosten sind nicht alles. Die ING ist sehr fix, was die Steuerunterlagen betrifft. Dafür ist sie langsam bei der Erstellung von Abrechnungen zu den Käufen, das dauert dann schon mal 2 Tage :(

Auch die App finde ich wesentlich besser als die von TR, die ist klar strukturiert und sehr übersichtlich. TR dagegen mag es verspielt und bunt, da komme ich mir vor wie in einer Kita. Das macht keinen seriösen Eindruck, habe aber natürlich nichts mit der Funktionalität zu tun.
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @betamax für welche Länder hast du denn bei der ING eine vorab Quellensteuer Befreiung? und zu welchen Kosten?
 

betamax65

Ist öfter hier
Im Moment gar keine :) Nur bei DKB* habe ich eine Vorabbefreiung für FR und die kostete mich 11,90 für 3 Jahre
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Ich war da auch auf DKB* fixiert, da ich für Frankreich auch eine brauche.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert