• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Hallo zusammen,
ich hoffe das ist das richtige Unterforum.

Ich habe kürzlich ein Trade Republic Konto eröffnet, weil ich in ETFs investieren will. Dafür habe ich eine recht hohe Summe von Kraken nach TR überwiesen.

Nun schrieb mich TR an:
"Mit Deiner letzten Einzahlung hast Du einen erheblichen Betrag auf Deinen Account eingezahlt, was Dich zu einem aktiven Investor bei Trade Republic macht. Um unsere regulatorischen Anforderungen zu erfüllen, müssen wir Dir noch weitere Fragen stellen. Bitte öffne die Trade Republic App und überprüfe Deine Timeline!"

Ich solle einen Nachweis über die Quelle meiner Einnahmen einreichen. Das Problem ist, dass ich seit Juni 2024 Privatier bin, aber diese Option in der App nicht verfügbar ist. Nur die im Anhang verfügbaren Optionen kann ich auswählen. Ich habe keine wiederkehrenden Einnahmen, sondern habe durch Bitcoin genug verdient, dass ich nicht mehr arbeiten muss.

Ich habe versucht über die App in einen Chat zu gelangen, damit ich weiteren Support erhalte, aber es ist mir nicht gelungen, da im Hilfecenter alle Wege zu irgendeiner Antwort führen, die mir nicht weiterhilft. Daraufhin habe ich an service@traderepublic.com geschrieben. Da wurde mir geantwortet ich solle über die App Hilfe suchen.

Weiß jemand wie ich über die App in einen Chat gelangen kann? Oder hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen wie ich weiter vorgehen soll?

Danke,
Cedric
Bei sowas nehme ich immer "Praktikum". Wenn danach weitere Infos gewünscht werden, stelle ich mir selbst einen Praktikanten-Nachweis aus.

Ich hab das Problem, ich war lange im Bürgergeld, habe geerbt und transferiere Geld Richtung TR. Jetzt wollen sie mein Bruttojahreseinkommen nachgewiesen haben. Ich habe ihnen schon den Kontostand meines Girokontos geschickt und den Erbschaftsnachweis sowie die Nichtveranlagungsbescheinigung des Finanzamts, sie wollen weiterhin das Bruttojahresgehalt wissen, obwohl ich ihnen mitgeteilt habe dass mich das Jobcenter zu einem Entrepreneur gemacht hat, ich also das Erbe aufbrauchen soll. Leider gibt es keine direkte Supportmöglichkeit.

Hallo, ich reihe mich in die Gruppe der Betroffenen ein. Als Privatier habe ich kein geregeltes Einkommen. Ich habe 15.000€ von einem Vermietungskonto (GbR mit meinem Bruder) überwiesen. Es wurden Nachweise gefordert. Kontoauszug wurde als Nachweis abgelehnt. Jetzt habe ich einen von mehreren Mietverträgen nachgeschoben und warte auf Antwort. Das größte Manko bei TR ist die nicht vorhandene Kommunikation. Nachdem ich hier alle Seiten gelesen habe, werde ich meine Gelder wieder zur DKB zurück transferieren.

Liebe Community, ja ich weiß diese Frage wurde schon öfters gestellt, habt bitte Nachsicht.
Zu meiner Person. Ich bin jetzt 65 Jahre, lebe in Österreich und habe vor 4 Tagen ein Konto bei TR erstellt. In erster Linie wollte ich ein Taggeld Konto. Bei TR ist das aber ein Girokonto mit aktuell 2% Verzinsung. Nebenbei habe ich erstmals in meinen Leben einen kleinen Sparplan mit einem ETF gestartet um dafür ein Gefühl zu bekommen. Soweit alles klar.
Nun habe ich ein Online Taggeld Sparkonto bei einer anderen Bank (Bigbank) aufgelöst und wollte den gesamten Betrag (56K) zum TR Girokonto überweisen. Darauf hin kam die Frage der Herkunft. Ich habe das nun 2x so gut ich, das in diesem unmöglichen Chat konnte, beantwortet. Mitgesendet habe ich jeweils den Kontoauszug der Kontoschließung der letzten Bank. Eine andere Möglichkeit eines Herkunftsnachweis aus Erbschaft, Erspartes und Einkommen, habe ich als Privatperson einfach nicht. Das alles reichte TR nicht. Heute hat TR das Geld an die alte Bank ohne weiteren Kommentar zurückgesendet.
Nun zu meinen Fragen.
1. Was habe ich falsch gemacht?
2. Gibt es eine Grenzen, unter der nicht nachgefragt wird?
3. Ich komme mit dem Chat Support gar nicht zurecht, denn dieser ist größtenteils KI gesteuert. Inzwischen bekomme ich von TR überhaupt keine Antworten auf meine Fragen mehr. Ist das normal? Das ist eigentlich schon ein Fall für die Finanzmarkt Aufsicht per se.
4. Was ratet ihr mir, wie bekomme ich mein Erspartes zur TR, weil jetzt ist es zum Glück zurück auf mein Referenzkonto, bei meiner Hausbank. Dort will ich es aber nicht auf Dauer haben.
5. Kennt irgendwer Kontaktmöglichkeiten zur TR, wo ich am Ende einen Menschen habe, weil im Chat ist jetzt Funkstille.
Danke für eure Hilfe

5. Kennt irgendwer Kontaktmöglichkeiten zur TR, wo ich am Ende einen Menschen habe, weil im Chat ist jetzt Funkstille.
das kannst Du schon mal vergessen, an die kommst Du nicht ran
4. Was ratet ihr mir, wie bekomme ich mein Erspartes zur TR,
probiere es mal in unter 10k€ Schritten
1. Was habe ich falsch gemacht?
mMn nichts, es ist TR die einem das Leben schwer machen.

Danke für ihr Feedback.
Ich bin wirklich ratlos, dass so etwas im Finanzdienst Sektor möglich ist. Ich wechsle recht oft Sparkonten, immer Online, ein derartig schlechten Support hatte ich noch nie. Die Frechheit ist ja, das die mir jetzt gar nicht mehr Antworten.

ein derartig schlechten Support hatte ich noch nie.
ich auch nicht.
Bis Mitte letzten Jahres war noch alles halbwegs i.o., seit dem ist TR, für jemanden der einen Support gerne hätte, nicht empfehlenswert.

noch ein Tipp, TR gibt den EZB Zins direkt weiter. Den bekommst Du auch hier bei diesem ETF

Auf eBay kaufen

Bin seit 5 Jahren Kunde bei TR (gewesen). Habe mit dem "Support" schon alle Tiefen durch! Das ist auch der Grund warum ich mir neue Broker gesucht habe.
Habe seit Januar den Smartbroker+ und XTB und löse seitdem mein Konto bei TR auf, nachdem auch über Monate die schärfsten Worte, Drohungen mit Finanzamt, Anwalt und BAFIN nichts gehutz haben. Selbst ein Einschreiben an alle Vorstände verlief im Sand.

SB+ als auch XTB bieten noch eine Support der den Namen auch würdig ist. Antworten schnell, persönlich und zielführend! Habe das aufgrund der Erfahrungen mit TR auch vorab pinibel geprüft. Besonders hervorheben möchte ich XTB, hier gibt es sowohl einen persönlich ZUGEWIESENEN Berater, als auch einen Chat, mit dem man innerhalb weniger Stunden seine Anliegen klären kann. Dort redet man mit Fachpersonal und nicht mit ahnungslosen Callcenter - Plinsen, die keine Ahnung haben und nur immerwieder vorgegebene Phrasen kopieren und einfügen.

Bei SM+ kann man an ALLEN Börsen handeln und auch ALLE Derivate. Die Charts sind detaillierter und umfangreicher. Bei TR hat man nur eine Börse und eine extrem eingeschränkte Auswahl an Derivaten. Der Chart wirkt wie für Grobmotoriker. Wenn man ander Broker nutzt, merkt man erst wie simpel TR ist. Seid drum, aber der Support ist das A und O, und den hat TR am A.....

XTB ist mehr für Aktien- und CFD- Handel geeignet, dafür hat es wiegesagt den besten Support den man sich wünschen kann.

Fazit: Ich hätte mich nie für andere Broker interessiert, wenn TR nicht mit einer dubiosen Ungereimtheiten nach der anderen aufhewartet hätte, gepaart mit einem dilettantischen "Support" der nur Drag & Drop kennt und teilweise mehrere Wochen bis zu 3, "DREI" Monaten braucht um nichtssagend zu antworten! Habe alles dem Finanzamt mitgeteilt, die sollen eine Steuerprzfung durchführen. Gnade Gott, wenn da die Befürchtungen wahr werden. TR wollt nicht kooperieren, dann BITTE!

Ich rate jedem, sich dieses Nervenchaos nicht länger anzutun!
Solange man einen ETF bespart alles schön und gut, aber wehe wenn!

Fakt: Cash ist längst weg. Alle Aktien und Derivate werden je nach Möglichkeit aufgelöst, da ich TR auch keinen reibungslosen Depotübertrag zutraue (kann man auch so im Netz nachlesen).
Ein zurück wird es für mich auch NIE geben!
TR hat nicht nur mich zu den anderen Brokern getrieben. Selbst schuld!

Zustimmung ändern

myPension als renditest?rkste Altersvorsorgel?sung

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben