• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Du wurdest ja bereits mit der Neuen Trade Republic IBAN gefragt und hast dieser zugestimmt 🤔
Ja und Nein...
Wenn "Giro" kommt, wird das Konto i.d.R. auch in die Schufa eingetragen.
Ich kann mich nicht erinnern, auch dazu meine Einwilligung gegeben zu haben.
Also müssen die eigentlich nochmal fragen.
Vielleicht habe ich den Punkt aber auch übersehen. Warten wir ab, bis es soweit ist... ;)

Richtig, es gibt keine Einwilligung zur Schufa. Das ist auch nicht notwendig. Da TR offensichtlich gar nicht mit der Schufa zusammenarbeitet, wird das Girokonto auch nicht dort gemeldet. Die Schufa basiert auf Gegenseitigkeit. Wer Auskünfte einholt, muss auch Meldungen zu bestehenden Konten/Verträgen abgeben. Wer keine Schufa-Auskünfte einholt, meldet auch nichts an die Schufa.

Das würde sich dann ändern, wenn TR anfangen würde Dispo-, Raten- oder Wertpapierkredite anzubieten oder auch eine "echte" Kreditkarte. Dann wäre zur Bewertung der Bonität eine Zusammenarbeit mit der Schufa notwendig, und TR müsste dann im Gegenzug auch die eigenen Girokonten dort melden. Meines Wissens ist aber aktuell nichts dergleichen geplant, selbst einen Dispo zum Girokonto soll es hier ja nicht geben.

Girokonto bedeutet nicht automatisch Schufaeintrag! Für Guthabenkonten ist das auch nicht notwendig. Ausserdem ist die Schufa nicht böse und wird immer als negativ bewertet, was nicht der Fall ist.

Ich habe nicht "automatisch" geschrieben, sondern "i.d.R." ;)

Ich habe auch keine Angst vor der Schufa. Trotz ein paar Spielereien mit Girokonten und Kreditkarten liegt mein Score seit Jahren > 99.
Da kann ich nicht meckern.

Um auf meine ursprüngliche Aussage zurück zu kommen: "Ich brauche kein weiteres Girokonto".
Wenn TR mich fragt, sag ich "nein".
Wenn TR mich nicht fragt, ist das auch nicht schlimm.
Und wenn oben drauf noch ein Schufa-Eintrag kommt, juckt mich das auch nicht.

Dann musst du dies aber schnell der Schufa sagen, die Schufa hat eine Mitteilung über die Score Berechnung rausgegeben und das es keinen in Deutschland mit 99% Score gibt. Weil dies technisch nicht möglich wäre. Du musst dann wohl aus der Datensatzüberwachung entglitten sein.

Wann startet TR die Girokonto Funktionen?​

Alle sind gespannt, es ist sehr ruhig. Erste Insider meinen 01.09 bzw. 01.10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Hallo

eine Frage ich habe gestern am Freitag eine Überweisung auf mein Sparkassen Konto durchgeführt um 14:00 und noch immer steht hier in der App "Ausstehend" . Das kann doch nicht war sein. Einer Überweisung im Euro Raum darf nicht länger als ein Tag dauern. Wieso lassen die sich hier so lange Zeit.

Danke

okay ging aber von meinen Sparkassen Konto zu TR schneller da war es innerhalb 4 Stunden da

Eine Frage ist bekannt ob es demnächst auch Echtzeitüberweisung gibt, denn das ist ja allen Banken überwiegend Standard. Oder gibt es das erst wenn das Girokonto eingeführt wird

Gruß

In der Mail zur IBAN-Umstellung stand:

Girokonto: Wird in den kommenden Wochen eingeführt. Geld an andere überweisen, Rechnungen bezahlen oder Gehalt erhalten. Ein- und auszahlen, in Echtzeit.

Das heisst zwar nicht, dass alle Funktionalitäten zeitgleich kommen, aber ich würde mal vermuten, dass "Warten" angesagt ist...

99,xx haben wohl so ziemlich alle, die keine Kredite laufen haben und nicht auffällig geworden sind.
Auch mit Kredit ist das ein normaler Wert. Ein Kredit ist grundsätzlich erstmal positiv. Es zeigt der Schufa, dass Banken bereit sind dieser Person Geld zu leihen. Und nur wenn ein Kredit vorhanden ist, weiß die Schufa auch ob man seine Raten pünktlich bezahlt. Negativ wird es dann wenn man zu viele Kredite hat, diese zu schnell hintereinander aufnimmt oder einfach insgesamt zu hoch verschuldet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

eine Frage ich habe gestern am Freitag eine Überweisung auf mein Sparkassen Konto durchgeführt um 14:00 und noch immer steht hier in der App "Ausstehend" . Das kann doch nicht war sein. Einer Überweisung im Euro Raum darf nicht länger als ein Tag dauern. Wieso lassen die sich hier so lange Zeit.

Danke
Um wie viel Uhr Freitag, wann macht die Sparkasse den Zahlungslauf? Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage.

In der Mail zur IBAN-Umstellung stand:

Girokonto: Wird in den kommenden Wochen eingeführt. Geld an andere überweisen, Rechnungen bezahlen oder Gehalt erhalten. Ein- und auszahlen, in Echtzeit.

Das heisst zwar nicht, dass alle Funktionalitäten zeitgleich kommen, aber ich würde mal vermuten, dass "Warten" angesagt ist...
TR hatte mal bis 5 Monate kommuniziert.

TR nimmt definitiv noch nicht am Echtzeit-System teil, auch wenn TR Zahlungen in Echtzeit auf das Referenzkonto vornimmt.

Auf eBay kaufen

@EpicShares, die Schufa hat zwei Scors, einmal Dein persönlichen und den allgemeinen.
Auf Dein persönlichen hast nur Du Einfluss, der allgemeine setzt sich aus Deinem Haus und Straße zusammen.
Haben viele Anwohner in dem Haus oder Straße wo Du lebst einige Mahnbescheide laufen, so zieht dies Deinen allgemeinen Score nach unten.
Schaust Du auf dem Ausdruck genau hin, so siehst Du die unterschiedlichen Werte.

TR verteilt dies kundenindividuell. Niemand kann generell sagen bis Betrag x nur Tagesgeld, auf dies hat der Kunde keinerlei Einfluss.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben