• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Hallo aus Berlin,

habe nmich un schon etwas mehr als vor zwei Wochen bei TR registriert. Habe bis heute noch keine Mail zur umstellung auf das Girokonto erhalten. Daher noch mal die Frage ob ich nicht schon bei registrierung das Girokonto bekommen habe?

Danke Gruß Jens

Es gibt noch kein Girokonto...
Es gibt lediglich die Umstellung der IBAN zur Vorbereitung der Girokonto-Funktionen.

Wenn du eine IBAN hast, die mit DExx10012345... beginnt, dann ist das bereits die "neue" IBAN.

Hallo in die Runde,

ich habe ja schon die neue IBAN seit ich vor knapp drei Wochen ich mich bei TR registriert habe. Nun habe ich eine Frage, kann ich diese IBAN schon auch für Lastschrifteinzüge verwenden, oder geht dies erst wenn man auf das Girokonto aktiviert wurde.

Danke

Gruß Jens

Hallo,
hier kurz meine Meinung. Ich war begeistert von TR. Aber das hat sich gelegt. Außer dem Chatbot habe ich bislang keinen realen Support erhalten. Der Chatbot gibt auch auf mehrfache Rückfrage nicht immer richtige Antworten. Nun geht es hier nicht um Pflückobst sondern um Geld. Habe ich mal ein Problem und erreiche keinen Support dann ist das eine Katastrophe. Die Kommunikation von TR über Neuerungen, richtig krass! Als ginge es um Spielgeld! Die Ankündigung der 3,75% Absenkung (verständlicher Schritt) erfolgte per Message, dass die EZB die Zinsens senk. Aber nicht dass dies TR auch macht. Das hat man dann im Forum rausgefunden. Gebe ich nem Prakti die Aufgabe in 2 Minuten ein Mitteilungen an die Kunden raus zu schicken, dann wäre die um Längen besser gewesen. Wie man jetzt mit der Kontenumstellung umgeht ist auch wieder ein Kommunikationsdesaster. So fahrlässig und unangemessen man hier kommuniziert (geht ja scheinbar nur um en Appel und en Ei) und was in letzter Zeit passiert ist, war es mir um meine Äpfel bei TR nicht mehr ganz so geheuer. Ich dachte auch mal an so Unternehmen wie Wirecard...

Nun gut, ich weiß worauf ich mich jetzt einlasse und ziehe tatsächlich partiell Konsequenzen.

Das Sondervermögen im Portfolio in ja unproblematisch dort gelagert.
Das Cash werde ich tatsächlich aufgrund des geplanten Hütchenspiels von TR etwas genauer im Auge behalten. Ich danke hier an der Stelle diesem Thread. Eine wesentliche Erkenntnis: Wenn ich schon Risiko trage, dann will ich auch die Gewinnchancen haben. Ebenso will ich die Kontrolle über das Risiko selbst haben.

Eine Sache hält mich bislang von Direktmaßnahmen ab. Vielleicht kann mir jemand dies auch beantworten:

Kann ich verhindern, dass man die Möglichkeit hat, direkt Überweisungen auf Fremdkonten durchzuführen?
Ich meine, dass hierrüber kein Mensch redet. Ich kann mit dem Handy innerhalb Sekunden viel Geld verschieben und das mit nur einem Gerät. Es ist nach meinem Dafürhalten ein krasses Sicherheitsrisiko wenn man einfach alles mit Sofortüberweisung auf ein Konto schieben kann, dass nicht mit DE sondern mit BYEBYE beginnt. 2FA mit nem vierstelligen App-PIN und vielleicht noch ner FACE-ID und AlternativPIN ist nicht sooo sicher. Der größte Sicherheitsbaustein ist bisher, dass die Kohle höchstens auf mein Referenzkonto geschoben werden konnte.

Bevor mein Post in die Zielgerade geht: FINTECHS, Startups,... gängig ist, dass sie erst wertvoll gemacht werden. Dann wird Geld raus gezogen. Spannend wie das hier geschehen wird... FINTECHS, Startups stehen für Transparents, Einfachheit, USPs und ähnlichem. Vielleicht sollte TR sich mal an diese Grundsätze erinnern. Ein Weiterer im Übrigen "Never change a running system".

Stand heute, ohne Zustimmung zum Giro und Co: Verzinsung steht weiter auf 3,75. Einlagensicherung über Deutschland. . Mal sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Kann ich verhindern, dass man die Möglichkeit hat, direkt Überweisungen auf Fremdkonten durchzuführen?
Ich verstehe nicht was du meinst, du kannst dein Geld nur auf Bankkonten überweisen bzw. abheben, welche mit deinem Account verknüpft sind. Als Auszahlungskonten sind nur Konten auswählbar, von denen du schon einmal Geld auf dein Cashkonto eingezahlt hast.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass noch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage implementiert wird, wenn du ein „vollwertiges Girokonto“ besitzt. Aber das wird man dann sehen, wenn es soweit ist.

Habe ich mal ein Problem und erreiche keinen Support dann ist das eine Katastrophe. Die Kommunikation von TR über Neuerungen, richtig krass! Als ginge es um Spielgeld! Die Ankündigung der 3,75% Absenkung (verständlicher Schritt) erfolgte per Message, dass die EZB die Zinsens senk. Aber nicht dass dies TR auch macht. Das hat man dann im Forum rausgefunden.
Auch wenn es bei TR momentan nicht so rund läuft. Früher wurden meine Anfragen innerhalb von 1-2 Tagen beantwortet. Durch interne Umstellungen haben sie sich wohl Probleme geschaffen bei welchem sie den Anfragestau der Kunden nicht bewältigen zeitnah abzubauen. Das man bei den Neobrokern mit geringen bis keinen Kosten keinen umfänglichen Support erwarten darf sollte klar sein.
Die Ankündigung, dass TR die Zinsen von 4% auf 3,75% anpasst habe ich in der App wochenlang in einem Info-Button unter 'Zinsen' gesehen. Also mir hat das gereicht.

Ich verstehe nicht was du meinst, du kannst dein Geld nur auf Bankkonten überweisen bzw. abheben, welche mit deinem Account verknüpft sind. Als Auszahlungskonten sind nur Konten auswählbar, von denen du schon einmal Geld auf dein Cashkonto eingezahlt hast.
Wenn es ein Girokonto ist, kann ich Geld an Dritte überweisen. Das möchte ich aber nicht. Das Geld soll aus Sicherheitsgründen nur über mein eigenes Konto ausgezahlt werden. Also so wie bisher.

Heute stand jetzt 0% Zinsen. Also war heute der Tag der Zustimmung ;-)

Die Ankündigung der 3,75% Absenkung (verständlicher Schritt) erfolgte per Message, dass die EZB die Zinsens senk. Aber nicht dass dies TR auch macht.
TR hat immer kommuniziert, dass sie den Zinssatz an den Leitzinssatz der EZB anpasst, diesen ihren Kunden immer 1:1 weitergibt. Weshalb die Zeit eines Prakti vergeuden?
Noch kannst Du keine Überweisungen auf ein Fremdkonto vornehmen, das Konto ist zurzeit nur aktiviert, die Umstellung kann bis 5 Monate dauern. Die Konten werden nach und nach als vollwertige Girokontoen umgestellt.

@Jens_12203 :
Ich gehe davon aus, dass "Stand: heute" noch Niemand Girokonto-Funktionen hat.
In meiner Mail mit der Aufforderung zur Umstellung der IBAN stand:
Girokonto: Wird in den kommenden Wochen eingeführt.
Zurzeit, als das Girokonto eingeführt wurde, hieß es, die Konten werden, nach und nach freigeschaltet, dies könne bis 5 Monate dauern.

Du hast jetzt das Cashkonto als Girokonto aktiviert, mehr nicht. Ohne diese Aktivierung gibt es keine Zinsen mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Ich bin Neukunde bei TR und mir wird in der App angezeigt dass mein Cash bei der Deutschen Bank aufbewahrt wird. IBAN beginnt mit DE85xxx.
Zinsen habe ich bereits aktiviert.
Kann mir jemand hier sagen ob ich Zinsen dann auf unbegrenztes Cash bekomme oder nur bis 50k€?
Eigentlich hätte ich erwartet dass solche Infos irgendwo in den Dokumenten in der Inbox dokumentiert werden aber bei TR läuft wohl alles anders ab. Eine Service Hotline gibt es auch nicht daher gehe ich über dieses Forum.
Zinsen, der Zeit 3,75 %, ohne Obergrenze. TR orientiert sich da immer an den Zins der EZB und gibt diesen 1:1 an den Kunden weiter, auch auf das Geld, das im Geldmarktfonds investiert ist.
Nur eines zu beachten.
TR investiert bei jedem Kunden individuell einen Betrag in den Geldmarktfonds, der Rest bleibt auf dem Treuhandkonto. Auf die Summen hast Du keinerlei Einfluss. Wie der Betrag gesplittet ist, kannst Du in der App nachsehen.
Jetzt kommt das Beachten:
Girokonto/Tagesgeldkonto unterliegen der Einlagensicherung, der Betrag der im Geldmarktfonds investiert ist nicht. Der unterliegt der gleichen Art wie Aktien. Somit hat das Konstrukt von TR zweierlei Risikoklassen.
Wie lange Du im Ernstfall an das Geld vom Geldmarktfonds kommst und was Du unternehmen musst, weiß ich nicht. Bei dem Geld, das auf dem Treuhandkonto liegt, brauchst Du nichts zu unternehmen, das wird Dir von der Einlagensicherung automatisch innerhalb von 7 Tagen ausbezahlt.

Schlimmstenfalls bedeutet es, dass Gelder im "Investmentvermögen" nicht von der gesetzlichen Einlagensicherung abgedeckt sind??
Das Geld, das im Geldmarkt investiert ist, unterliegt nicht der üblichen Einlagensicherung.
Deshalb ist das Konstrukt von TR ein Konstrukt zweier Risikoklassen.

Hi,

ich habe vor ein paar Wochen die neue IBAN aktiviert. Jetzt dachte ich man kann Geld von und zu jedem beliebigen Konto überweisen. Ich finde aber in der App nichts um Geld auf ein fremdes Konto zu überweisen. Lediglich meine zwei verifizierten Konten und die Funktion ein neues Konto zu verifizieren.

Wie kann ich TR jetzt als normales Girokonto nutzen?

Gruß, HeavyD
Du hast das Girokonto nur aktiviert, TR schaltet die Girokonten mit all seinen Funktionen nach und nach frei, lt. TR kann das bis 5 Monate dauern.

Hallo in die Runde,

ich habe ja schon die neue IBAN seit ich vor knapp drei Wochen ich mich bei TR registriert habe. Nun habe ich eine Frage, kann ich diese IBAN schon auch für Lastschrifteinzüge verwenden, oder geht dies erst wenn man auf das Girokonto aktiviert wurde.

Danke

Gruß Jens
Ihr habt das Girokonto bisher nur aktiviert. Als Girokonto sollen die Funktionen nach und nach freigeschaltet werden.
Meine Meinung, das Girokonto innerhalb von 30 Tagen aktivieren, sonst gibt es keine Zinsen mehr, war ein Druckmittel um den neuen AGB zuzustimmen.

Hallo,

gibt es schon eine neue Info wie lange es dauert bis das Giro Konto eingeführt wird. Ich habe noch immer keine Mail bzw Info dazu erhalten.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TR hat einen Zeitrahmen von Anlagen bis 5 Monate kommuniziert. Also müssen wir uns noch etwas gedulden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute, habe wahrscheinlich eine eher dumme Frage.
Habe vor einem Monat eine hohe Summe zu TR transferiert, aber trotzdem nur für 50.000 Euro die Zinsen erhalten.
Ich habe bereits herausgefunden, dass dies mit dem neuen TR-Konto zusammenhängt.
Wann ist denn mit einer Benachrichtigung zu rechen? Wo kann ich das dann sehen?
Hoffentlich habe ich das nicht verpasst...

Bisher noch immer keine Mail - kein TR-Girokonto - weiterhin nur Zinsen für 50.000 Euro.
Hab ich da irgendwas übersehen? Finde es wirklich merkwürdig...

Gibt es noch andere die auf ne Mail von TR bzgl. Girokonto warten?

Auf eBay kaufen

Ich habe auch keine Mail wegen neuer IBAN bekommen 😓, konnte also nichts aktiveren. Trotzdem bekomme ich seit 16.7.24 jetzt 0 % Zinsen.

Eigentlich kontrolliere ich meine Spams immer….. da war nix. Trotzdem hab ich seit 15.7. keine Zinsen mehr kommen 😟

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben