• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

'Gelöschtes Mitglied 8485' hat für sein gesamtes gesperrtes Geld bei TR Geldmarktfonds gekauft, anschliessend hat er sein gesamtes Depot von TR zu einem anderen Broker übertragen (bei dem er schon vorher ein Depot besass), angestossen hat er das Ganze von TR ausgehend.
Können Sie mir bitte erklären, wie ich mein Portfolio von TR zu einem anderen Broker übertragen kann? Ist das über die TR-App möglich?Vielen Dank!

Meine Vermutung ist dass die Software bei TR einfach zu "scharf" ist was verdächtige Zahlungen angeht.
wenn Geld von einem dt. Broker zu TR übertragen wird, war ja schon der Broker oder die Bank dafür verantwortlich, die Geldwäsche Regeln einzuhalten. Also kann man doch davon ausgehen, dass da alles i.o. ist.

Von einem ausl. Broker könnte ich diese Kontrolle nachvollziehen.

Dann erfolgt der Übertrag ja auch von Dir an Dich.

Bei Überweisungen ist das nicht zwingend der Fall.
Von oder zu deinem Verrechnungskonto dürfte auch unkritisch sein. Der Geldfluss ist ja relativ eindeutig.

TR hat aber, im Gegensatz zu anderen Neo Brokern, die Möglichkeit eines Girokontos anstatt des Verrechnungskonto.
Und Genau hier endet die Reise mit dem Vergleich zu anderen Brokern da ich mit dem Giro das Geld auch an jede andere und fremde Person überweisen kann und nicht nur zurück zu mir.

Im übrigen spielt es keine Rolle was andere Banken vorher gemacht und geprüft haben.
Jede Bank muss jede verdächtige Transaktion melden, völlig unabhängig war vorher theoretisch passiert ist oder gemacht wurde.

Können Sie mir bitte erklären, wie ich mein Portfolio von TR zu einem anderen Broker übertragen kann? Ist das über die TR-App möglich?Vielen Dank!
Vorab: Ich hab das noch nie gemacht und beziehe mich nur auf den obigen Thread, der das vollzogen hat (also keine Gewähr):

Oben rechts Avatar antippen >>Hilfe>> Vermögen>> nach links scrollen bis Wertpapierübertrag >> ausgehender WP-Übertrag >> Wertpapier aus TR übertragen >> vollständiger Übertrag aller Wertpapiere -- das wars, natürlich werden keine Bruchstücke übertragen. Ich unterstelle, dass das Ganze nur zu deutschen Brokern funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Bank muss jede verdächtige Transaktion melden,
ach komm, es kann doch nicht sein, dass beim Giro von TR nun urplötzlich Transaktionen verdächtig sind. und dann wird dieses einfach mal so von heute auf morgen wochenlang gesperrt.

Ab 10k muss ich nachweisen, wo das Geld herkommt, wenn es bar eingezahlt werden soll. Alles andere interessiert doch niemanden, außer bei TR.

Ich habe schon 5 stellige Beträge im Kreis bewegt, von Banken zu Brokern immer über die comdirect als mein Referenzkonto. Noch nie hat sich da eine aufnehmende Bank genötigt gefühlt nachzufragen, wo das Geld herkommt oder hätte da was gemeldet geschweige den Zugriff gesperrt.

Ab 10k muss ich nachweisen, wo das Geld herkommt, wenn es bar eingezahlt werden soll. Alles andere interessiert doch niemanden, außer bei TR.
Das ist leider falsch.
Auch Bargeldlose Transaktionen werden geprüft.

Ich kann nicht sagen warum TR da so ein Sonderfall ist.
Allerdings stehen die Spielregeln fest, für alle Banken.
Und die mache werden ich noch setze ich sie um.

Ich habe schon 5 stellige Beträge im Kreis bewegt, von Banken zu Brokern immer über die comdirect als mein Referenzkonto
Ja, habe ich doch geschrieben.
Von dir an dich ist ein ganz anderes "Level" als von mir an jemand anderen.

Von mir an mich selbst habe ich in Summe bestimmt schon im mittleren 6-Stellig Bereich transferiert.
Alleine rund und Haus mit Renovierung, Handwerker und Modernisierung sind wir 6 stellig zwischen Giro, Tagegeld und Festgeld bis dann schließlich damit was bezahlt/beglichen wurde.

Sorry, sollte kein Doppelpost werden 😔

Auf eBay kaufen

Moin Moin
Jemand noch das Problem das TR einfach so die karte aus Sicherheitsgründen gesperrt hat ?
Heute Mittag klappte alles wunderbar, und jetzt bekam ich von Apple Wallet eine Benachrichtigung das es gesperrt worden ist.
Keine Überweisungen mehr möglich nichts.
Auf meinem Konto ist noch für mich ne Menge Geld drauf worauf ich nichts zugreifen kann was soll das ?.
Angeblich meldet sich jemand bei mir in kürze.

Support kannste ja in die Tonne klopfen bei denen.
Hat noch jemand das Problem oder ggf eine Lösung für mich ?
Wäre sehr dankbar.

Anhänge

• IMG_1818.png
    IMG_1818.png
    212,6 KB · Aufrufe: 18
Eines Tages werden sie das Konto doch wieder frei geben wenn alles in Ordnung war. Ich denke ich sitze das einfach aus. Alles andere ist mir zu kompliziert 😅 ich hatte dort einfach nur Geld geparkt und es dann als Girokonto genutzt.

Nach über 2 Monaten wurde mein Konto diese Woche entsperrt ohne Nachricht, ohne Ankündigung, ohne Entschuldigung. Ich habe es nur mitbekommen, weil ich regelmäßig nachsehe. Ticket ist noch offen mit den gleichen automatisierten Floskeln, die sich alle paar Tage wiederholen. Keine Andeutung einer Lösung dort. Vor 2 Wochen hatte ich mein Kapital bereits in Sicherheit gebracht durch Kauf von Geldmarktfonds und anschließendem Depottransfer. So oder so, die sehen mein Kapital nie wieder! Ich kann nur jeden vor TR warnen. Wenn man sich auf die verlässt, ist man verlassen, jedes Vertrauen ist verspielt. Wer nur wegen der vermeintlichen Zinsen aufs Cash dort ist, das geht auch anders. Ich halte übrigens die hier häufig verbreitete These mit der FIU zumindest in meinem Fall für abwegig. Sonst hätte ich nicht weiter Fondsanteile erwerben und transferieren können. Ich glaube vielmehr an ein dysfunktionales Kernbankensystem.

Auch hat TR keinen Einfluss darauf wann das Geld wieder freigegeben wird wenn sich der Verdacht nicht erhärtet.
GWG § 46 sagt was anderes: Dort heisst es sinngemäss: Die Bank muss mindestens 3 Tage nach ihrer GWG-Meldung warten, erst dann darf sie, MUSS aber nicht eine Transaktion freigeben. Die FIU hat also nur drei Tage Zeit aktiv zu werden, reagiert sie nicht in dieser Zeitspanne, , KANN die Bank den Vorgang freigeben. Hier noch ein Orignaltext der FIU:

Gemäß § 46 Abs. 1 GwG darf eine Transaktion frühestens durchgeführt werden, wenn u.a. der dritte Werktag nach dem Abgangstag der Meldung verstrichen ist, ohne dass die Durchführung der Transaktion durch die FIU oder die Staatsanwaltschaft untersagt worden ist.

Und:

Sofern der Verpflichtete keine Rückmeldung seitens der Behörde (FIU oder Strafverfolgungsbehörde) erhält, kann nach Ablauf der Frist die Transaktion durchgeführt werden.

Zitatende.

Der Verpflichtete ist hier die Bank/Broker.

Wenn nun die Sperrfristen, wie hier mehrfach geschildert, deutlich länger als drei Tage dauern, bleibt nur der Schluss:

Die FIU hat eine Sperre verfügt oder aber, wahrscheinlicher, TR hat seine elementaren Prozesse nicht im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Textsauszug.
Der war mir tatsächlich noch bekannt. Ich kenne zwar die Abwicklung und Vorgänge aber jeden Gesetzestext nun auch nicht 😜

Je länger ich darüber nachdenke desto mehr regt es mich auf. Es kann doch nicht sein das ein Girokonto wochenlang gesperrt wird ohne das man irgendeine Nachricht von der Bank kriegt. Ist das rechtlich so in Ordnung? Normal muss man da doch auf Schadenersatz klagen können. Das kann doch rechtlich nicht in Ordnung sein.

So, nachdem ich jetzt einige Tage keine Nachricht mehr um Hilfe Chat bekommen habe (es kam bisher jeden zweiten Tag eine Nachricht wie das sie sich kümmern und danke für die Geduld etc), kam heute eine neue Nachricht. Diesmal mit einem Profilbild und darüber stand „Agent ist jetzt an der Konversation beteiligt“ oder so ähnlich 😅 keine Ahnung ob jetzt mal was vorwärts geht oder ob das nur die nächste Stufe ist.

Yeah, exactly the same happened to me!! I'm based in Italy, this is surprising because probably they are treating these situations in the same way all around the world!

Immagine WhatsApp 2025-09-04 ore 18.45.45_81decfb2.jpg

Probably also the profile picture is the same? :D

What a crazy situation...I have the money blocked since July 26th and I was not able to talk with a human being.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
That's ridiculous...And probably also at the same time! This is a confirmation everything is automatic, there is no real people looking at these tickets.

Since when you have your account blocked? Do you think we can still hope to see our money back one day in the future?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Mein Konto ist seit dem 6.8.2025 gesperrt, also einen Monat. Ja ich denke schon das wir unser Geld wieder bekommen aber ich weiß nicht wie lange das dauern wird. Und das ist das schlimme

So, mein Konto ist seit heute Nachmittag wieder frei. Keine Ahnung warum. Ich habe zwar einen Brief an TR geschickt mit allen Unterlagen und Nachweisen zu den Überweisungen usw aber der ging erst gestern raus, kann also heute meiner Meinung nach noch nicht bearbeitet worden sein. Sofern er überhaupt schon dort angekommen ist. Aber gut, ich bin erstmal froh und kann mein Geld da jetzt runter holen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben