• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Also mein Giro Konto ist schon recht lange aktiviert. Habe denke einiges an Geld eingezahlt aber eigentlich Nix ausgezahlt. Sondern halt ausgegeben mit der Visa. An andere Börsen oder krypto Exchange hab nichts überwiesen. Interessant ist aber das ich mit dem Geld was noch auf dem Verrechnungskonto ist ganz normal etf/Aktien usw. Handeln kann. Also wenn es compilance Maßnahme wäre würden sie doch alles unterbinden oder nicht? Scheinbar kann man auch an alles was nicht referenzkonto ist keine Überweisungen tätigen.

Also mein Giro Konto ist schon recht lange aktiviert. Habe denke einiges an Geld eingezahlt aber eigentlich Nix ausgezahlt. Sondern halt ausgegeben mit der Visa. An andere Börsen oder krypto Exchange hab nichts überwiesen. Interessant ist aber das ich mit dem Geld was noch auf dem Verrechnungskonto ist ganz normal etf/Aktien usw. Handeln kann. Also wenn es compilance Maßnahme wäre würden sie doch alles unterbinden oder nicht? Scheinbar kann man auch an alles was nicht referenzkonto ist keine Überweisungen tätigen.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich Überweisungen Richtung ING getätigt habe. War in der Vergangenheit allerdings auch nie ein Problem.

Dass selbst ein Handel trotz Compliance-Maßnahme stattfinden kann, finde ich nicht ausgeschlossen, da Trade Republic ja schließlich dann immerhin Geld verdient 🙈

Ich finde nur die Tatsache furchtbar, dass in meinem Fall, dass Konto bzw. die Karte fast eine Woche gesperrt ist, ohne irgendwelche Informationen oder Hintergründe dazu. Ich will Ende März verreisen und weiß nicht, muss meine Kreditkarte vielleicht getauscht werden, wird die bestehende Kreditkarte einfach entsperrt ? Mit dieser Unsicherheit weiß ich jetzt auch nicht, ob ich mir zur Sicherheit eine andere Kreditkarte bestellen muss.

Einfach furchtbar. Ich hasse diese Geschäftspraktiken von Trade Republic.

Daher am besten immer mehrere Konten und Zahlungkarten am Start haben. Empfehle da Revolut, Wise (beides Debit) und Hanseatic (Kreditkarte) für Reisen.

Ist schon ein Risiko, wenn man sein Depot mit einer Girokonto-Funktion verbindet - dann ist ggf. das Depot eingefroren oder gekündigt, wenn da mal was mit dem Girokonto sein sollte (eBay Verkäufe, Dreiecksbetrug, Ermittlung, GWG-Meldung, usw).

Ich mach mir auf alle Fälle schon mal ein Ersatz-Depot bei SB+

Daher am besten immer mehrere Konten und Zahlungkarten am Start haben.
da hast Du recht, allerdings diese Willkürlichkeit einer Sperrung ohne irgendeine Mitteilung, ist mehr als grenzwertig.

Meine virtuelle Karte funktioniert tadellos, liegt vielleicht auch daran, dass ich das Giro nicht aktiviert habe und auch nicht vor habe.

Antwort nach knapp 24h:
„Ich muss deine Anfrage an eines unserer spezialisierten Teams zur weiteren Bearbeitung weiterleiten.
Sie werden sich in den nächsten Tagen per E-Mail bei dir melden!
Vielen Dank für dein Verständnis und einen schönen Dienstag!“

Nach immerhin schneller als bei mir. Die Nachricht kam auf eine "normale" App-Reklamation von deiner Seite ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort nach knapp 24h:
„Ich muss deine Anfrage an eines unserer spezialisierten Teams zur weiteren Bearbeitung weiterleiten.
Genau sowas in der Art habe ich auch bekommen und das war Freitag, seit dem halt nix mehr.

Nach immerhin schneller als bei mir. Die Nachricht kam auf eine "normale" App-Reklamation von deiner Seite ?
Ich hab in der App angegeben in der Hilfe das meine Kontaktlos zahlung nicht mehr funktioniert ... und dann habe ich einfach das problem geschildert.

...spezialisierten Teams zur weiteren Bearbeitung weiterleiten...

Das sind die Jungs von der Compliance Abteilung, denen die BaFin im Nacken sitzt. Die sperren lieber mal zu viel, anstatt zu wenig. Grund: "auffällige oder unübliche Kontobewegungen". Stellt sich dann heraus, dass der Bank die Überprüfung von solchen "Vorfällen" zu teuer ist - dann wird dem Kunden gekündigt. Grund: "aus geschäftspolitischen Gründen"

Aber scheinbar muss das ja zu kompliziert sein den kunden darüber zu informieren.

Hab mir auch nochmal die Kundenvereinbarung angeschaut, da steht was von UMGEHEND drin und nicht Tage/Wochen später oder halt überhaupt nicht. Das einzige wo sie nicht informieren dürfen wäre dann bei Sperrung wegen GWG wenn ich das richtig verstehe. Und wenn es wegen GWG wäre könnte man ja einfach mal nachweise anfragen bei den Kunden. Will nicht wissen wie lange eine GWG Meldung bei FIU brauch bis sie bearbeitet wird, aber hatte mal was von mehren Monaten bzw teils Jahren gelesen ...

Hab jetzt übrigens gesehen das selbst wenn man an die beschwerde mail schreibt, bekommt man nur die nachricht das man die inapp hilfe nutzen soll ...

Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte bis jetzt nur Gehaltszahlungen drauf, Zahlungen von meinem Referenzkonto. Ausgaben waren normale Einkäufe, Tanken, Lotto

Habe genau das gleiche Problem. Karte gesperrt. Überweisung geht nur bei Referenzkonten. Auf andere Konten geht es nicht. Ich vermute stark ein Datenleck bei Trade Republic

Ja, bei mir auch dubios und unseriös.

Antwort nach knapp 24h:
Habe exakt die gleiche copy-paste-Antwort bekommen.

Ich kann dieses Problem im Moment nicht lösen. Ich werde es an einen unserer Spezialisten weiterleiten, die sich so schnell wie möglich bei dir melden werden.

Wir danken dir für deine Geduld!

so war es bei mir. Also leicht anders.

Sperrung der Visa am Samstag. Überweisungen nur noch auf das Referenzkonto möglich.
Lastschriften gehen noch durch. Einzahlungen sind nicht mehr möglich.

Am gleichen Tag: Erfolgreiche Test-Zahlung in Fremdwährung, erfolglos in ARS. Ohne VPN.
Ich konnte hier lesen, das Visa keine ARS Zahlungen mehr zulässt.

Am Tag zuvor: Kleinen dreistelligen Betrag von Cryto-Börse bekommen.
Warum man dann aber die Karte sperrt, anstatt das Konto - klingt unwahrscheinlich.

Sonst keinerlei Gründe auszumachen, ich hantiere mit Peanuts Beträgen - scheint also sehr willkürlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage. Bei den mit Sperre. Bei welcher Bank hat TR euer verrechnungskonto? Bei mir JP Morgan vllt hängt das mit der Bank im Hintergrund zusammen?

Ich hab auch noch keine Information. Ich habe nicht einmal die Rückmeldung, wie manche hier, dass es an die Spezialisten weitergeleitet wurde. Meine Anfrage hatte ich am 08.03.2025 über die App gestellt. Bei mir ist das Verrechnungskonto auch bei JPMorgan.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben