• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Keine gültige BIC/BLZ?

Investor_711

War schon mal da
Hallo,
ich möchte mein Depot von SC* zu TR* übertragen.
die in meiner TR-App angezeigte BIC: GENODEFFVAC wird bei Scalable* Capital nicht erkannt.
Ebenso die BLZ des SWIFT-Codes GENODEFFVAC wird nicht akzeptiert.
Ich würde ungern den Depotübertrag via TR abwickeln, da ich mir die Papierarbeit ersparen möchte.
Ist das Problem bekannt? Was kann man da machen?
Mfg
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Investor_711,

Du musst da was falsches erwischt haben, GENODE.... ist immer was mit Volks und Raiffeisenbanken soweit ich weiß

Meine BIC beginnt mit DEUTDE... was für Deutsche Bank steht. (wird unter Einsstellungen TR* angezeigt)

und gleich darunter wird auch meine Depotnummer angezeigt.
 

Investor_711

War schon mal da
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich meine natürlich DEUTDEFFVAC 😑
Diese BIC funktioniert nicht.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t.klebi

Stammuser

Ohne persönliche Erfahrungen zu haben:
Was hat der Depotübertrag mit der BIC des eigenen Verrechnungskontos bei TR* zu tun? Eines Kontos, welches im Zweifel sogar nur ein Treuhandkonto ist.

Ein Depotwechsel sollte imho immer über den neuen Broker erfolgen. Man füllt hier also das Formular von TR aus, und die transferieren die Wertpapiere vom Depot SC* zu TR.
Etwaige Cashbestände bei SC kann man doch einfach auszahlen und im Anschluss bei TR einzahlen.
 

Investor_711

War schon mal da
Hallo, vielen Dank für das Feedback.
Ich muss die BIC von TR bei SC* für den Übertrag angeben (Ist bei SC halt digital und bei TR analog).
Hat keiner eine Lösung, wenn die BIC bzw BLZ von TR nicht erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Investor_711

War schon mal da
Was heißt die Endung von "TREBDED1XXX"?
Bei mir wird das nicht angezeigt auf der Website/App unter Depot!!
Die bei mir angezeigte BIC ist die DEUTDEFFVAC.
Kann ich die TREBDED1XXX nutzen?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roliboli

Forenmaskottchen
Tipp am Rande:
man kann auch in der TR App auf Depotübertrag gehen und auf pdf runterladen tippen.
Im dann angezeigten Formular stehen alle Informationen zum Übertrag bereits drin.
Mit diesen Infos müsste das dann auch bei SC klappen....

netter Funfakt am Rande: die BIC ist immer TREBDED1XXX aber
@Münzenzähler hat auf Supportseite verlinkt-dort steht als Adresse: Brunnenstraße 19-21, 10119 Berlin
in der pdf aus TR-App steht als Adresse: Köpenickerstr. 40c, 10179 Berlin
und ich hab gerade über die comdirect* einen Depotübertrag an TR online gestartet,
dort wird automatisch noch Kastanienallee eingetragen :unsure:
Na da bin ich jetzt mal gespannt, ob das so durchgeht:ROFLMAO:
 
Was heißt die Endung von "TREBDED1XXX"?
Bei mir wird das nicht angezeigt auf der Website/App unter Depot!!
Die bei mir angezeigte BIC ist die DEUTDEFFVAC.
Kann ich die TREBDED1XXX nutzen?

Nochmal, langsam getippt: Die BIC in der App gehört zum Verrechnungskonto, diese Kontonummer steht darüber. Für einen Depotübertrag sind diese Daten ähnlich relevant wie die Farbe des Kleides der Deutschen Kartoffelkönigin auf den Ausgang der Fussballmeisterschaft. Relevant ist von den Angaben in der App nur die Depotnummer, und eben die BIC der TR.
Und weil BICs grundsätzlich aus 8 bis 11 Stellen bestehen können, TR aber auch hier sparsam ist, werden ans Ende noch drei X angehängt für Formulare, die auf 11 Stellen bestehen.
 

Investor_711

War schon mal da
Aha, das erklärt einiges. Auf mich wirkte das "XXX" wie ein Platzhalter, welcher je nach Nutzer (über die verschiedenen Standorte) variieren kann.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Mir war außerdem nicht klar, dass das Verrechnungskonto und Depot in verschiedenen Institutionen gelagert wird. Und warum sollte dann TR die BIC vom Konto in einer Kategorie mit der Depotnummer anzeigen und gleichzeitig die BIC vom Depot unterschlagen???
 

kartoff3l

War schon mal da
Du musst den ausgehenden Übertrag bei TR starten. Von SC geht nicht. Einfach mal die FAQs bei SC lesen:
Wie funktioniert ein Depotübertrag vom Scalable* Broker zu einem anderen Broker?

Ein ausgehender Depotübertrag (vom Scalable Capital* Broker) muss über das Formular der aufnehmenden Bank per E-Mail bei der Baader Bank eingereicht werden.
Etwaige Bruchstücke werden nicht übertragen und nicht automatisch verkauft.
 

t.klebi

Stammuser
Und warum sollte dann TR die BIC vom Konto in einer Kategorie mit der Depotnummer anzeigen und gleichzeitig die BIC vom Depot unterschlagen???
Weil DU auf dein Verrechnungskonto aktiv überweisen kannst. Dafür benötigst du die Bankverbindung.

Auf dein Depot kannst du von außen gar nicht zugreifen. Das macht immer nur dein jeweiliger Broker für dich. Du kannst deinem Broker nur die Anweisung geben, für dich tätig zu werden. Und nur für absolute Spezialfälle wie ein Depotumzug ist es notwendig, dem anderen Broker die bisherigen "Kontaktdaten" (BIC und Depotnummer) zu nennen. Dann übernimmt der Neue.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert