• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

    Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

    Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Investor_711

War schon mal da
Hallo,
ich möchte mein Depot* von SC* zu TR* übertragen.
die in meiner TR-App angezeigte BIC: GENODEFFVAC wird bei Scalable* Capital nicht erkannt.
Ebenso die BLZ des SWIFT-Codes GENODEFFVAC wird nicht akzeptiert.
Ich würde ungern den Depotübertrag* via TR abwickeln, da ich mir die Papierarbeit ersparen möchte.
Ist das Problem bekannt? Was kann man da machen?
Mfg
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Investor_711,

Du musst da was falsches erwischt haben, GENODE.... ist immer was mit Volks und Raiffeisenbanken soweit ich weiß

Meine BIC beginnt mit DEUTDE... was für Deutsche Bank steht. (wird unter Einsstellungen TR* angezeigt)

und gleich darunter wird auch meine Depotnummer angezeigt.
 

Investor_711

War schon mal da
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich meine natürlich DEUTDEFFVAC 😑
Diese BIC funktioniert nicht.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t.klebi

Dauergast

Ohne persönliche Erfahrungen zu haben:
Was hat der Depotübertrag* mit der BIC des eigenen Verrechnungskontos bei TR* zu tun? Eines Kontos, welches im Zweifel sogar nur ein Treuhandkonto ist.

Ein Depotwechsel* sollte imho immer über den neuen Broker* erfolgen. Man füllt hier also das Formular von TR aus, und die transferieren die Wertpapiere vom Depot* SC* zu TR.
Etwaige Cashbestände bei SC kann man doch einfach auszahlen und im Anschluss bei TR einzahlen.
 

Investor_711

War schon mal da
Hallo, vielen Dank für das Feedback.
Ich muss die BIC von TR bei SC* für den Übertrag angeben (Ist bei SC halt digital und bei TR analog).
Hat keiner eine Lösung, wenn die BIC bzw BLZ von TR nicht erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Investor_711

War schon mal da
Was heißt die Endung von "TREBDED1XXX"?
Bei mir wird das nicht angezeigt auf der Website/App unter Depot!!
Die bei mir angezeigte BIC ist die DEUTDEFFVAC.
Kann ich die TREBDED1XXX nutzen?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roliboli

Forenmaskottchen
Tipp am Rande:
man kann auch in der TR App auf Depotübertrag gehen und auf pdf runterladen tippen.
Im dann angezeigten Formular stehen alle Informationen zum Übertrag bereits drin.
Mit diesen Infos müsste das dann auch bei SC klappen....

netter Funfakt am Rande: die BIC ist immer TREBDED1XXX aber
@Münzenzähler hat auf Supportseite verlinkt-dort steht als Adresse: Brunnenstraße 19-21, 10119 Berlin
in der pdf aus TR-App steht als Adresse: Köpenickerstr. 40c, 10179 Berlin
und ich hab gerade über die comdirect* einen Depotübertrag an TR online gestartet,
dort wird automatisch noch Kastanienallee eingetragen :unsure:
Na da bin ich jetzt mal gespannt, ob das so durchgeht:ROFLMAO:
 
Was heißt die Endung von "TREBDED1XXX"?
Bei mir wird das nicht angezeigt auf der Website/App unter Depot!!
Die bei mir angezeigte BIC ist die DEUTDEFFVAC.
Kann ich die TREBDED1XXX nutzen?

Nochmal, langsam getippt: Die BIC in der App gehört zum Verrechnungskonto, diese Kontonummer steht darüber. Für einen Depotübertrag sind diese Daten ähnlich relevant wie die Farbe des Kleides der Deutschen Kartoffelkönigin auf den Ausgang der Fussballmeisterschaft. Relevant ist von den Angaben in der App nur die Depotnummer, und eben die BIC der TR.
Und weil BICs grundsätzlich aus 8 bis 11 Stellen bestehen können, TR aber auch hier sparsam ist, werden ans Ende noch drei X angehängt für Formulare, die auf 11 Stellen bestehen.
 

Investor_711

War schon mal da
Aha, das erklärt einiges. Auf mich wirkte das "XXX" wie ein Platzhalter, welcher je nach Nutzer (über die verschiedenen Standorte) variieren kann.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Mir war außerdem nicht klar, dass das Verrechnungskonto und Depot in verschiedenen Institutionen gelagert wird. Und warum sollte dann TR die BIC vom Konto in einer Kategorie mit der Depotnummer anzeigen und gleichzeitig die BIC vom Depot unterschlagen???
 

kartoff3l

Ist öfter hier
Du musst den ausgehenden Übertrag bei TR starten. Von SC geht nicht. Einfach mal die FAQs bei SC lesen:
Wie funktioniert ein Depotübertrag vom Scalable* Broker* zu einem anderen Broker?

Ein ausgehender Depotübertrag (vom Scalable Capital* Broker) muss über das Formular der aufnehmenden Bank per E-Mail bei der Baader Bank eingereicht werden.
Etwaige Bruchstücke werden nicht übertragen und nicht automatisch verkauft.
 

t.klebi

Dauergast
Und warum sollte dann TR die BIC vom Konto in einer Kategorie mit der Depotnummer anzeigen und gleichzeitig die BIC vom Depot unterschlagen???
Weil DU auf dein Verrechnungskonto aktiv überweisen kannst. Dafür benötigst du die Bankverbindung.

Auf dein Depot kannst du von außen gar nicht zugreifen. Das macht immer nur dein jeweiliger Broker* für dich. Du kannst deinem Broker nur die Anweisung geben, für dich tätig zu werden. Und nur für absolute Spezialfälle wie ein Depotumzug ist es notwendig, dem anderen Broker die bisherigen "Kontaktdaten" (BIC und Depotnummer) zu nennen. Dann übernimmt der Neue.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben