• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit (2020) mit meinem Girokonto bei der C24. Das Konto funktionierte einwandfrei: Überweisungen und Daueraufträge waren problemlos möglich. Allerdings gab es anfangs Schwierigkeiten mit Lastschriften, da einige Dienstleister bzw. Händler die IBAN noch nicht akzeptierten. Mittlerweile läuft alles reibungslos✌️😎.

Hallo ihr,
Ich habe eine Mail von TR bekommen mit folgendem Aktionsaufruf:
„Aktiviere die neue Trade Republic IBAN vor dem 13.07.2024, um weiterhin Zinsen auf dein Cash zu erhalten.

Zusätzlich profitierst du von Zinsen, unbegrenzt auf das verfügbare Cash, und einem frühen Zugang zu Girokontofunktionen.“

Mehr infos gab es nicht dazu.
ich habe Aktuell mein Verrechnungskonto bei TR, habe dort kein Girokonto.
Kann mir jemand erklären was das bedeutet und ob ich das machen muss?
(hoffe mit meiner Anfrage einigermaßen im richtigen Thread zu sein, ist mein erstes mal :))
Danke schonmal im Vorraus,
Aline

„Aktiviere die neue Trade Republic IBAN vor dem 13.07.2024, um weiterhin Zinsen auf dein Cash zu erhalten.
Ja, musst Du, das Girokonto ist ein Zwangsgirokonto, aktivierst Du es nicht innerhalb von 30 Tagen, so gibt es für den ganzen Betrag auf dem Verrechnungskonto keine Zinsen mehr ... auch wenn es nur 100 € sind.

So, nun gehöre ich ebenfalls zu denen, die die neue TR-IBAN haben.
Ich wurde darauf hingewiesen, dass meine alte IBAN noch bis zum 24.08.24 aktuell bleibt, danach werden Zahlungen auf das alte Konto zurückgewiesen.
Das Aktivieren geht ganz leicht und ist selbstredend, in der Mail von TR ist ein Button mit Aktivieren, also einfach anklicken, bei TR einloggen und fertisch

Die IBAN hat sich jetzt auf DE geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief der Wechsel zur neuen IBAN heute auch relativ glatt, die Partnerbank im Hintergrund änderte sich dabei von Deutscher Bank zu JP Morgan, hätte schlimmer kommen können…

Partnerbank...verstehe ich nicht?
Ich denke TR ist jetzt Vollbank, wozu dann noch eine Partnerbank und wobei spielt die eine Rolle? Ein-/Auszahlungen laufen doch nach der Umstellung über die gleiche IBAN oder etwa dann IMMER noch nicht?

Partnerbank ist die Bank, die die Gelder im Hintergrund verwaltet, das können bis zu 2 Banken sein.Ob Ein- und Auszahlungen über die gleiche IBAN laufen kann ich dir nicht sagen, sehe bei Auszahlungen keine IBAN beim Empfänger.

Aber wo siehst Du dann die Partnerbank? Die IBAN deines Kontos ist doch nach der Umstellung von TR?
Aktuell ist meine IBAN (des TR-Kontos) von der DB für Einzahlungen. Wenn ich Geld von TR auf mein Girokonto bei der PB überweise ist die IBAN ebenfalls von der DB aber ja immer mit dem Hinweis im Verwendungszweck diese IBAN NICHT für Einzahlungen zu verwenden. Irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen...nach der Umstellung meines Kontos zu einer IBAN von TR gehe ich davon aus, dass bei Auszahlungen von meinem TR-Konto (dann ja wohl, da Girokonto, an beliebige Empfänger möglich) die gleiche IBAN (nämlich die meines TR-Kontos) verwendet wird.

Da steht bei mir genau eines, nämlich der Durchschnittssaldo! Und wenn ich da drauf klicke, passiert genau nichts!

Nein, deswegen frage ich die, die schon umgestellt haben, ja die Löcher in den Bauch!
aber ich finde es schon merkwürdig, dass TR trotz eigener IBAN das Cash woanders aufbewahrt!

Vor allem wenn man das Referenzkonto ebenfalls bei der Dt. Bank oder Postbank hat, ist das Cash schnell transferiert. Jetzt liegt das Cash bei JP Morgan. Oder besser lag - ich habe selbst einen Schlusstrich gezogen und mein Cash abgezogen.

Auf eBay kaufen

Ich werde wohl auch nicht aktivieren, da diese Ungewissheit wo mein Cash zum Schluß landet und auch keine Summe genannt wird, ab wann das Geld in Geldmarktfonds angelegt wird, mir zu unsicher ist. Mir ist nicht verständlich, warum es nicht einfach auf der Bank bleibt, bei der es bisher verwaltet wurde.
"Wie sich das Geld auf die Banken bzw. den Fonds verteilt, können Kunden nicht beeinflussen."
Sorry, aber dies schenkt mir kein Vertrauen in das neue Girokonto.
Mich würde wirklich mal interessieren, wer da aktiviert und somit die Katze im Sack kauft.

Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mein TR-App öffne unter Portfolio habe ich ein Bild zum anklicken (aktiveren) mit dem namen Upgrade für Banking-Funktionen und weiter ist geschrieben, Erhalte frühzeitigen Zugang zu den Girokonto Features.
Leider funktioniert das Aktivieren nicht.

vielen Dank für eure Hilfe.

LG

@stefan , ich bekomme ebenfalls die DB angezeigt, aber, nicht das DB-Logo, sondern nur ein Symbol einer Bank.
Treppe, 3 Säulen und ein Doppeldach.

Live-Trading Show

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben