• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Timbo95

War schon mal da
Guten Abend!
Habe heute das Girokonto aktiviert und somit auch eine neue IBAN bekommen.
Meine Frage ist, ob mein Cash von dem Verrechnungskonto weiter bei der bisherigen Bank (in meinem Falle JP Morgan) liegt, oder wo wird dies hinterlegt?
Konnte selbst im Kleingedruckten keine klare Antwort finden.

Danke im Vorraus :)

betamax65

Kennt sich aus
Nur mal so nebenbei gefragt, wo aktiviert man denn das Girokonto? Ist nur aus Interesse gefragt da ich eigentlich gar kein Girokonto bei TR* benötige.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
@Timbo95 das solltest du sehen in deinem Konto.
@betamax65 so wie ich das verstanden habe, werden alle Konten auf Girokonto umgestellt.

betamax65

Kennt sich aus

@Al-Bert Der Vorposter sprach aber erstmal ausdrücklich davon das aktiviert zu haben. Also Aktiv irgendwo draufklicken stelle ich mir da vor. Ob in Zukunft eine Zwangsumstellung kommt, wird man dann ja sehen

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
ich sag' ja nur, dass ich das so verstanden habe, was TR* da vorhat. Dabei meinte ich jetzt nicht den Vorpostenden :)
ich zitiere gern mal aus dem pdf, was von TR stammt und hier im Forum schon mal verlinkt wurde:
Berlin, 28. Mai 2024. Mit 1 Million Kartennutzern schließt Trade Republic* seine Warteliste und erweitert sein Bankangebot: Mit dem neuen Trade Republic Girokonto können Kunden Geld überweisen, Geld in Echtzeit zur App hinzufügen oder auszahlen sowie Lastschriften einrichten. Für die neuen Funktionen erhält jeder Kunde eine Trade Republic IBAN. Das Girokonto wird danach stufenweise für alle Nutzer eingeführt.
https://assets.traderepublic.com/as...Pressemitteilung_Karte-Girokonto_DE_DE_V2.pdf
Da steht eindeutig, das jeder Kunde eine entsprechende IBAN bekommt und das Konto für alle eingeführt wird.

betamax65

Kennt sich aus
Mag ja sein nur war das nicht meine Frage, sondern meine Frage war wo er zum jetzigen Zeitpunkt die händische Aktivierung gefunden hat!

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
vermutlich in seinem Konto? bei mir steht da nix entsprechend.

Cimba

Kennt sich aus
Du hast doch die neue IBAN, die aus der Kombination Bankleitzahl und Kontonummer besteht.

Die beiden Zahlen hinter "DE" weglassen und die nachfolgenden 8 Ziffern sind deine BLZ und die kannst du bei Google suchen lassen und erfährst dann deine Bank.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
Wenn die IBAN mit DE beginnt, ist die Bank doch automatisch in Deutschland. Oder sehe ich das falsch?

Cimba

Kennt sich aus
"DE" ist Deutschland, die Bank weiss der Threadfrager deshalb aber noch nicht.

Ich weiss jetzt auch nicht, wie das z.B. bei den JP Morgen Nutzern war, ob die Bank vielleicht eine Deutsche IBAN hat und der Sitz der Bank trotzdem woanders sein kann, keine Ahnung, ob so ein Konstrukt möglich ist.

Micha63

Einmalposter
Ich hab heute die E Mail bekommen zum Aktivieren. Erst dachte ich das is Pishing. Hab aber dann doch auf aktivien geklickt. Dann sah ich, das es nur noch 3,75% Zinsen bekomme, also hab ich die Aktivierung abgebrochen und erstmal gegoogelt, was hier los ist. Problem, ich kann mich nun nicht mehr aktivieren, finde nix in der App und auch der e mail Button führt mich nur zur App. Was mach ich nun

Dr. Peppels

War schon mal da

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Micha63.
Habe gestern eine Email bekommen, dass ich die neue Iban von Trade Republic*/ das neue Girokonto aktivieren kann.
In der App gab es zusätzlich noch einen Aktivieren Button. Wollte mich aber erstmal mit der Materie beschäftigen und hab es auf heute verschoben.
Heute gibt es aber den Aktivieren Button in der App nicht mehr und wenn ich auf den Link zum Aktivieren in der Email klicke, öffnet sich nur die App, aber es wird nichts aktiviert und es gibt auch keinen Aktivieren Button mehr in der App. In der Hilfe steht, ich müsse im Portfolio auf das Banner klicken, aber da gibt's nix zu klicken.
Das heißt, es gibt dann irgendwann nach 30 Tagen keine Zinsen mehr. Aber ich kann ja nicht zustimmen und nicht mehr aktivieren?!
Bisher habe ich nur unpassende Textbausteine als Antwort erhalten.
Was nun?

Timbo95

War schon mal da
Hast du es mal ausserhalb der App probiert, sprich über den Browser?
Wenn ja, findest du dort auch nichts zum aktivieren?
Lg

Dr. Peppels

War schon mal da
Danke für den Impuls Timbo95.
Leider findet sich auch über den Browser am PC kein Aktivierungsbutton.
Danke für die Mühe.
Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist.
Denn es heißt ja, dass man 30 Tage Zeit zum Aktivieren hat und sogar darüber hinaus...
LG Peppels

Timbo95

War schon mal da
Gerne.
Denke mal, dass diese ganze Umstellung noch garnicht ausgereift ist.
Es heisst ja, dass die Konten nach und nach umgestellt werden..
Und wenn du dies vllt nicht sofort machst, wird ein anderer bevorzugt und du erhälst irgendwann erneut einen "Aktivierungsbutton".
Kann auch sein das in der App noch keine Alternative eingestellt wurde, falls man nicht direkt aktiviert.

Dr. Peppels

War schon mal da
So wird es wohl sein und ist sicherlich noch kein Grund in Panik zu verfallen.
Das hört sichcsehr plausibel an, dass wenn man es nicht sofort macht, ein anderer bevorzugt wird und man irgendwann erneut einen Aktivierungsbutton erhält. Ich hoffe, es ist auch so, zumindest vor Ablauf der 30 Tage. Ja, das mit der fehlenden Alternative in der App ist offenkundig so.
Ich wollte halt erstmal in Ruhe recherchieren, da ich mit dem Geld bei der Deutschen Bank über TR* sehr zufrieden bin. Nun kann es sein, dass auf verschiedene Häuser verteilt wird ohne, dass man darauf Einfluss hat. Ich persönlich wollte ungern bei der Citi oder HSBC in Irland geparkt werden, erst Recht nicht in einem Geldmarktfonds. Hierzu gibt es Artikel im Netz. Dennoch habe ich mich dann doch dazu entschieden zu aktivieren und jetzt geht's halt nicht...👌
Merci!

Timbo95

War schon mal da
Ich denke, dass die Summen die bisher auf deinem "Verrechnungskonto" bei der Deutschen Bank auch durch die Aktivierung des Girokontos dort liegen bleiben werden, die machen sich doch auch nicht mehr arbeit wie nötig.
Bei neuen Zahlungseingängen bin ich mir nicht sicher.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Schönen Abend!

Kann dein Gefühl absolut nachvollziehen, grade bei hohen Summen möchte man ja wissen, wo Sie liegen.
Vor meiner Aktivierung lag mein Geld bei der JP Morgan, was durch die BIC ersichtlich war.
Jetzt jedoch, steht nurnoch TradeRepublic Bank in der BIC und ich weiß im Endeffekt nicht mehr, auf welcher Partnerbank es nun gehalten wird..

Dr. Peppels

War schon mal da
Auch da magst Du Recht haben, dass sich am Bestand nichts verändert, was die Lagerung angeht. Ich weiß es nicht.
Das erschreckt mich jetzt etwas, dass bei Dir jetzt nur noch Traderepublic steht.
Ich hatte zu dem Thema der neuen Iban einen zugegebenermassen eher kritischen Artikel im Netz gelesen.
Aber selbdt da hieß es: "Wie sich Ihr Geld auf die Banken bzw. den Fonds verteilt, können Sie aber nicht beeinflussen, sondern nur tagesaktuell in der App sehen."
Das schmeckt mir ja gar nicht, dass man nicht sehen kann, wann, wo wieviel liegt...
Gut, dann werde ich mal berichten.
Danke nochmals!

toni

Kennt sich aus
Mag ja sein nur war das nicht meine Frage, sondern meine Frage war wo er zum jetzigen Zeitpunkt die händische Aktivierung gefunden hat!
Laut Pressemitteilung von TR bekommt jeder eine Nachricht, wenn er eine neue IBAN erhalten hat. Dies kann bis 5 Monate dauern.
Erst nach der Mitteilung, die Du bekommst, kannst Du das Konto aktivieren. Die Aktivierung muss innerhalb von 30 Tagen erfolgen oder Deine Anlage wird nicht mehr verzinst und die Geschäftsbeziehung endet.
Ja, es ist ein Zwangsgirokonto.

Kann dein Gefühl absolut nachvollziehen, grade bei hohen Summen möchte man ja wissen, wo Sie liegen.
Vor meiner Aktivierung lag mein Geld bei der JP Morgan, was durch die BIC ersichtlich war.
Jetzt jedoch, steht nurnoch TradeRepublic Bank in der BIC und ich weiß im Endeffekt nicht mehr, auf welcher Partnerbank es nun gehalten wird..
Das Geld liegt weiterhin bei der Bank, an die Du es überwiesen hast. In Deinem Fall die JP Morgan.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben