• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Kommt da noch was oder muss ich alles stornieren bei Amazon und neu bestellen?
Kann mir vorstellen, dass da nichts mehr kommt. Normalerweise wird der Saveback sofort angezeigt. Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, kannst du es sicherlich neu bestellen. Die Stornierung geht ja bei Amazon relativ einfach, solange die Ware noch nicht im Versand ist.

Folgende Antwort kam:
Hallo @Locke84! Das erwirtschaftete Saveback des Vormonats wird am Monatsersten um 2 Uhr morgens zurückgesetzt. Das bedeutet, wenn du beispielsweise um 1:30 Uhr eine Transaktion tätigst, wird diese zum Saldo des Vormonats addiert bzw. nicht berücksichtigt, wenn du das Limit von 15 EUR erreicht hast.

Hallo zusammen,
nun möchte ich auch mal meinen Kommentar dazu abgeben, denn ich hatte (gelöst) dasselbe Problem.
ich nutze Finanzblick und dort fiel mir immer wieder auf, dass Saveback immer brav abgezogen wurde, um es zu investieren, aber niemals eine Ausgleichsbuchung dargestellt wurde.
Dann habe ich online im Browser über diesen Link https://app.traderepublic.com/ aufs Konto geschaut… dasselbe, immer alles abgezogen aber nie gutgeschrieben. Finanzmathematisch und buchführungstechnisch eine glatte 6. Auf dem Kontoauszug taucht die Gutschrift auf. Finde also den Fehler…
Dann fiel mir auf, dass Finanzblick bei meiner aller aller allerersten Einzahlung einfach den kompletten Saveback dazu "gemogelt" hat. Kontostand 0, 1000€ Einzahlung, Kontostand 1.009,51€. (Bin erst seit August dabei).
Dann habe ich mir die Mühe gemacht, alle Ein- und Auszahlungen mit dem Taschenrechner nachzuzählen und als Differenz blieben tatsächlich diese 9,51€ über. Es passt also, nur eben finanzmathematisch und buchführungstechnisch eine glatte 6… hier sollte TR mal die Hausaufgaben machen.
Ich hoffe, hiermit dem einen oder anderen geholfen zu haben.
BG Puebi

Gerade gemerkt:
Zwar wurde das aufgelaufene Saveback gestern planmäßig investiert.
Allerdings wird der Saveback Betrag von meinem Cash-Bestand abgezogen! Es erfolgt keine Gutschrift des Savebacks.

Bislang war es immer so, dass zwar in der Kontoübersicht die Saveback Transaktion aufgeführt wurde, aber der Kontostand unverändert blieb.

Wie ist das bei euch?

Auf eBay kaufen

Na super! Beschwerde an beschwerde@traderepublic.com ist raus, mal sehen wieviele Jahre und sinnlose Antworten der Ping Pong Mailverkehr nun dauert.

Bist du auch sicher, dass der Betrag nicht vom Cash-Bestand abgezogen wurde?
Ich führe ja ein Haushaltsbuch (FinanzManager), da kann ich dann eindeutig sehen, dass der Saveback Betrag tatsächlich abgezogen wurde.

Was zeigt dein PDF Konoauszug an? Weil in der Cash Übersicht erscheint nur die Saveback Investition, aber nicht noch zusätzlich eine Saveback Gutschrift, die erscheint eben nur im PDF Kontoauszug.

Darum wird auch dein Haushaltsbuch das falsch anzeigen. Irgendwo hier war das schonmal ein Thema.

Hier alles wie immer: Betrag wird in Konto als Ausgabe/Investition gebucht, aber es erfolgt keine Veränderung des Saldos.

Im übrigen muss ich der Investor sein und über mein Cashkonto laufen.
Wäre dem nicht so würde jemand anderes Anteile in meinem Namen kaufen und/oder mir schenken.
Was beides eine Rechtliche und Steuerrechtliche Relevanz hat.
Deshalb kann TR im Grunde dir nur das Geld wieder gutschreiben, oder aber wie bis jetzt immer, die Abbuchung von deinem Konto (virtuell) nicht belasten.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal:
der Kontostand hat sich genau um den Savebackbetrag verringert.

und auf die mail an beschwerde@ kam diesmal die Antwort, man solle die app hilfe wählen. nur, da kann ich keine frage formulieren, man kriegt nur vorgefertigte antworten.
ich finde keine möglichkeit mein problem zu schildern. hab mir schon nen wolf gesucht.

was k...tzt mich tr doch an!

Also bei mir läuft alles wie es soll. Im Kontoauszug März habe ich eine Saveback-Gutschrift und am gleichen Tag eine gleich hohe Belastung wg. der Investition in meinen ETF. Verstehhe die Beschwerden nicht!

Ich führe ja ein Haushaltsbuch (FinanzManager), da kann ich dann eindeutig sehen, dass der Saveback Betrag tatsächlich abgezogen wurde.
Super das es jetzt stimmt 👍

Aber mal so generell, viele dieser Softwarelösungen können das nicht darstellen wie TR es bucht beim Saveback.
Gerade bei Screenparsing nicht weil einfach die Gegenbuchung (Gutschrift) fehlt. Dann meldet sie Software eine abweichung in genau der Höhe des Saveback.
Löscht man die Saveback Buchung dann aus der Software stimmt wieder alles. Denn die Software ging von einer Ausgabe (Investition) ohne Einnahme (Bonus) aus.

Bei mir wurden im letzten Monat gut 12 € Saveback gutgeschrieben (Sparvertrag besteht über 50 € für eine Einzelaktie)
Im April wurden für 62 € Aktienanteile gekauft und dem Verrechnungskonto belastet. Auf dem Saveback Konto wurde keine Abbuchung zugunsten des Verrechnungskontos vorgenommen so dass die 12 € immer noch beim Saveback ausgewiesen sind und das Verrechhnungskonto entsprechend mit 50 und 12 € belastet wurden.
Habe ich da was falsch verstanden?
VG

Alles korrekt. Auf dem Verechnungskonto werden deine Safebacks erstmal gutgeschrieben und dann für den Sparplan abgebucht. Auf dem Safebackkonnto werden alle deine bisher angesammelten Safebacks angezeigt und nichts abgebucht, dies geschieht nur auf dem Verrechnungskonto. Ähnlich verhält es sich mit dem Zinskonto, auch dort werden die bisher angesammelten Zinsen angezeigt.

So, heute habe ich das Problem das mein Saveback von meinem Saldo abgezogen wurde:rolleyes:

Ich tracke sämtliche Aktivitäten mit einer Software und heute ist es so das mir mein Saveback wie immer investiert wurde, auch die Buchung im Verrechnungskonto angezeigt wird aber von meinem Saldo abgezogen wurde.

Lässt sich bei 3 Buchungen am Tag recht einfach feststellen wenn dann genau der Saveback Betrag fehlt beim aktualisieren des Saldo von gestern auf heute.
Denn normalerweise muss ich die Buchung (Ausgabe für Anteile kauf aus Saveback) in der Software löschen, da ich diesen Posten ja nie bezahlt habe. Lösche ich diese dann passt halt der Kontostand nicht mehr zu dem der Bank da dieser Betrag als Ausgabe fehlt.

Ich hoffe das sich der Fehler von selbst erledigt, wie bei anderen auch.
Hatte heute noch jemand das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich kontrolliert.
Exakt das gleiche: Differenz zu meinen Lasten zwischen Auszug und Saldo über exakt die Höhe des Saveback.
Eine Zahlung über exakt dieser Höhe kann ich definitiv ausschließen da ich nur 3 Zahlungen hatte seit Samstag: Sparplan, Round up und Saveback.

Allerdings taucht die Saveback Gutschrift in Auszug auf. Laut Auszug sollte mein Saldo eben über diese Summe höher sein.
Ist sie aber nicht.

Auch bei mir seltsam. Im Auszug ist alles korrekt, also Gutschrift Saveback und entsprechende Abbuchung für den Sparplan. In meinem Bankingprogramm (Banking4) taucht die Saveback-Gutschrift NICHT auf, trotzdem stimmen die Salden. Im Endeffekt stimmen die Salden, sowohl im Auszug als auch in der App-Anzeige komplett überein, es bleibt das mulmige Gefühl, dass irgendwo der Wurm drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Live-Trading Show

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben