• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

AndreasTR

War schon mal da
Ich komm mit dem Saveback auch nicht wirklich gut klar. Cash Verrechnungskonto ist immer zum Monatsanfang die Buchung für den Kauf aus Saveback zu sehen. Leider gibt es keine „Gegenbuchung“ mit der der Bonus auf das Cashkonto kommt. Durch die Nutzung der Kreditkarte kann ich nicht ohne weiteres Nachvollziehen ob sich der Cashstand vor und nach dem Saveback Kauf geändert hat. Gibt es eine einfache Methode mit der ich nachvollziehen kann wie auf dem Konto gebucht worden ist?

AndreasTR

War schon mal da
Ja soweit so klar, nur wenn am Monatsanfang der Kauf getätigt wird sehe ich nur eine „belastende“ Buchung auf dem Cashkonto und kann nicht nachvollziehen ob der Betrag vom Cashkonto abgebucht wurde oder nicht. Dazu müsste ich mir ja am Tag vor der Buchung den Kontostand aufschreiben und am Tag der Buchung vergleichen und eventuelle andere Zahlungen herausrechnen.

Hier würde ich mehr Transparenz wünschen. Entweder in Form einer Gutschriftbuchung auf das Cashkonto zur gleichen Zeit. Oder die Buchung des Kaufes sollte mit Betrag 0€ in den Umsätzen des Cashkontos erscheinen. Die aktuelle Buchung ist schwierig auch wenn man den Kontoverlauf in einer anderen App z.B. Outbank anschaut.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich, was "pausieren" an der Stelle bedeutet. Wird dann nichts mehr angesammelt, oder nur nichts mehr investiert? Bei letzterem wäre das schon fast eine grandiose Idee, gestern wurden wieder paar Cent in 0,0... ETF-Anteile investiert.

AndreasTR

War schon mal da
Ich frage mich, was "pausieren" an der Stelle bedeutet. Wird dann nichts mehr angesammelt, oder nur nichts mehr investiert? Bei letzterem wäre das schon fast eine grandiose Idee, gestern wurden wieder paar Cent in 0,0... ETF-Anteile investiert.
Ich sehe in den „Mini Orders“ auch kein Problem…
Ich hatte im März 0,00632 und im April 0,023671 Berkshire Hathaway ;-)
reich werde ich davon nicht aber einem geschenkte Gaul…..

Aber wäre toll wenn jemand was zum Ursprünglichen Thema sagen könnte oder den Cashkontostand mal genau beobachtet hat.

AndreasTR

War schon mal da
Ich antworte mir mal selbst… wenn man den Kontoauszug anschaut, ist eine Buchung:
“Prämie Your Saveback payment“ sichtbar vor dem Handel Kauf der entsprechenden Wertpapiere.

So findest Du Deinen Kontoauszug in der App:

1. Klicke auf Deinen Avatar in der oberen linken Ecke.
2. Scrolle bis zu *Dokumente* und klicke auf *Kontoauszug*.
3. Wähle den Zeitraum aus, für den Du Deinen Kontoauszug benötigst, und klicke auf *Weiter*.
4. Du kannst nun Deinen PDF-Kontoauszug herunterladen.

Gruss
Andreas

Duderino

War schon mal da
Hi, hab am 26.04 das erste Mail mit der Karte (bei Aldi) bezahlt. Ich finde, Stand heute, 03.05. keine Position "Saveback" unter "Cash" und runterscrollen.
Es bestehen ältere Sparpläne. Woran kann es liegen, muss ich erst einen neuen Sparplan anlegen oder woran könnte es liegen? Danke Euch.

Habs gefunden, muss unter der Karte aktiviert werden. Danach erst erscheint es in der Übersicht unter "Cash" und runterscrollen.

Zuletzt bearbeitet:

Seppl

Einmalposter
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem.
Ich bin mir ziemlich sicher das die den saveback von mir abbuchen. So steht es zumindest in der dazu gehörigen Kaufabrechnung. Ich habe den Support angeschrieben aber die gehen nicht auf meine Frage ein und schicken immer Standart Antworten.
Das nervt, bin kurz davor das zu beenden hat ja so keinen Sinn.

Weißt du schon mehr?

Josch55

War schon mal da

Hallo und guten Abend,
ich möchte mich hier noch mal kurz zu Wort melden. Das Problem mit der Gutschriftbuchung haben wohl einige, die eine Finanzsoftware benutzen. Ich z. B. nutze Finanzblick und habe dort auch keine Gutschrift vom Saveback, sondern nur die Abbuchung für die Ausführung des Sparplans. Jetzt habe ich festgestellt, das Saveback bei meiner allerersten Einzahlung auftaucht. Ich hatte Anfang April mein Konto eröffnet und 100 € eingezahlt. Statt der 100 € stand da jetzt 100,46 €. Hab erst einmal mit der Karte bezahlt und 46 Cent Saveback bekommen.
Bei mir liegt es also an der Finanzsoftware, was mich dann auch verwirrt hat. Bei den Auszügen von TR* ist alles ok.
Schönen Abend noch.

berty

Einmalposter
Mir ist heute aufgefallen, dass sich der Cash-Kontostand in der TR*-App von dem unterscheidet, den meine Haushaltsbuch-App, in die ich meine Einnahmen & Ausgaben manuell eintrage, anzeigt.
Vorgestern hatte ich alles auf den neusten Stand gebracht, und da hat noch alles gestimmt. Nun wollte ich die "Ausgaben" meiner Sparpläne, die gestern abgezogen wurden, nachtragen und nun unterscheiden sich die Kontostände um genau 15€, also meinen Saveback-Betrag.

In anderen Worten: Ich glaube TR hat den Betrag, der in meinen Saveback-Sparplan investiert wurde, von meinem Cash-Konto abgezogen, ohne vorher eine Gutschrift o.ä. durchzuführen.

Kann das vielleicht noch jemand bei sich nachvollziehen? Ich gehe davon aus (bzw. hoffe stark...), dass das bald bereinigt wird. Saveback wurde eigentlich bereits gestern ausgeführt...

Edit: Gerade gesehen: In der Abrechnungs-PDF steht eine Buchung mit "-15,00€" und Wertstellungsdatum 4.7. (also morgen). Vermutlich wird das dann morgen wieder gerade gezogen? Trotzdem komisches Vorgehen so...

Zuletzt bearbeitet:

SKB20

Einmalposter
Moin,

habe auch die Differenz im Haushaltsbuch festgestellt.
Das mit dem 4.7. in der Abrechnungs-PDF ist bei mir auch so... mal schauen ob es morgen glatt gezogen wird.
Mail an TR* ist leider schon vorher raus gegangen :D

Paco_98

War schon mal da
Moin,

auch mir ist ist die Differenz aufgefallen.
Ebenfalls ist bei mir das Datum der Wertstellung der 04.07.
Mal schauen ob eine Korrektur stattfindet.

Timm

Einmalposter
Moin,

das ist eindeutig nur ein Problem der Finanzsoftware. Ich habe gestern auch eine Mail an TR rausgehauen, ohne hier mal vorher zu schauen :(

Ich nutze Wiso Mein Geld für die Verwaltung des Depots und des Cash-Kontos. Seit der Abbuchung der Cashback-Investition am 02.07. unterscheidet sich mein Banksaldo vom kumulierten Saldo aufgrund der Buchungen genau um den Cashback-Betrag.

Meine Software bietet da dann das Anlegen einer Ausgleichsbuchung an, damit beides wieder passt.

Ich stimme hier aber den Vorrednern zu, schöner wäre es, wenn TR den Cashback-Betrag als Gewinn verbucht (analog der Zinsen) und dann ein paar Tage später abbucht.

Dann würden auch alle Finanzprogramme passen;)

VG

MagicBerlin

Kennt sich aus
Das wird meines Wissens nicht aus steuerlichen Gründen gehen. Auf Cash Back muss nach meinem Kenntnisstand keine Kapitalertragssteuer gezahlt werden!

Maxx0815

Kennt sich aus
Eben, Saveback ist kein Gewinn, sondern lediglich ein Rabatt, d.h. eine Rückerstattung von zuvor aus eigenem Guthaben gezahltem Geld, wie schon mal ausgeführt. (Daher werden die mit Saveback erworbenen Anteile für steuerliche Zwecke auch jeweils mit dem aktuellen Einstandspreis ausgewiesen.)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert