@stagediver
Während 10 Jahren sammelte ich Erfahrungen mit Comdirect, Consorsbank, Onvista, Captrader, Smartbroker, Smartbroker+ und TR.
Rückblickend am wohlsten fühlte ich mich bei Onvista (sie hören aber auf). Captrader hat einen Super-Support, man muss aber die deutsche Steuer selbst erledigen, was nicht immer einfach ist.
Bei TR war ich ca. ein halbes Jahr. Nach anfänglicher Begeisterung wegen der zuverlässig-pünktlichen Dividendenzahlungen geriet ich in ein einzigartiges Chaos mit Auszahlungs-Blockaden, Steuerunstimmigkeiten, Desinformation und vor allem ignorantem Schweigen des Supports und des Vorstands (den ich in meiner hochgradigen Verzweiflung per Einschreiben kontaktiert hatte).
Dieses Forum hier war ein Hoffnungsschimmer, leider auch nicht wirklich hilfreich, da veritable Lösungen einfach kaum existieren. Die meisten Mitglieder sind und bleiben ratlos. Mit viel E-Mail-Power, Einschaltung von "Finanztest" und BaFin und überraschend unkomplizierter Rückübertragung meines Depots zu SB+ habe ich die aufregende Odyssee nun wohl überstanden. Es war die schlimmste Phase meines Börsenlebens!
Cash-Konto und VISA-Kartenzahlungen klappten bisher problemlos, und ich werde sie behalten bzw. weiter pflegen.
In anderen Foren liest man Horrorgeschichten über die Baader Bank, die mutlos machen könnten. Subjektiv fühle ich mich jedoch jetzt bei SB+ einigermaßen gut aufgehoben. Der dortige Support hat sich in jüngster Zeit deutlich verbessert, sowohl telefonisch als auch per E-Mail. Auch die Baader Bank selbst ist nach einiger Wartezeit meist telefonisch erreichbar. Zu loben ist die relativ große Auswahl preiswerter (auch internationaler) Handelsplätze. Gettex-Trades über € 500 sind gebührenfrei.
Nachteile: Dividendenzahlungen erfolgen systematisch einen Tag verzögert. Man muss wiederholt nachsehen, wann es soweit ist. Abrechnungsdokumente (Käufe, Verkäufe, Dividenden) brauchen 1-2 Tage bis sie erscheinen. Bei Verkäufen stand der Erlös aber stets sofort zur weiteren Verfügung. Überweisungen aufs Hausbankkonto benötigen ebenfalls 1-2 Tage, Einzahlungen von der Hausbank aufs Depot gingen innerhalb von Stunden. Auch wenn schnelles Traden nötig wäre, ist SB+ nicht die richtige Adresse. Mit mehr oder weniger kurzfristigen Systemausfällen ist zu rechnen.
Auch ich hatte einen Blick auf den Geno-Broker geworfen. Die Filialen der VR-Banken verweisen regelmäßig auf dessen Zentrale in Frankfurt. Mir fiel auf, dass es dort keinen außerbörslichen Handel im herkömmlichen Sinne gibt. Stets kommen zur (nicht geringen) Kosten-Pauschale noch Handelsplatzgebühren hinzu (z.B. auch bei Tradegate), und nicht nur dadurch wird's m.E. teuer. Als ich dies beim Telefon-Support erläutert haben wollte, hörte ich den unglaublichen Satz: "Das müssen Sie schon selbst herausfinden. Wir sind ein Online-Broker und machen keine Beratung." Das reichte mir dann.
Im Prinzip hast du vernünftige Gedanken. Vielleicht sind dir meine Hinweise ein wenig nützlich, um nicht ganz zu resignieren.