• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Erfahrungen mit dem TR Support

Wie entlässt man Mitarbeitende? Man kann auch etwas, was nur rudimentär war, auf Null bringen.

Hä? Du hast das doch hier so gepostet, entweder schreibst du das so, das es eindeutig ist, oder noch besser hinterlegst du es mit Fakten.
sorry, aber deine rhetorischen Mittel sind nicht hilfreich und stiften unnötig Verwirrung. Ich frage dich, welchen Zweck du damit verfolgst.

Heute kam ein Lebenszeichen vom TR*-Support. Leider passt die Antwort nicht zu meiner Frage. Es ist also kein Unterschied zwischen dem alten und neuen Support erkennbar.

Da bei TR* offensichtlich keine Menschen mehr arbeiten sondern nur noch Roboter und Chat Bots, fallen die Antworten auf konkrete Fragen entsprechend aus. Ist man gutgläubig und gierig, ob der niedrigen Gebühren, entkommt man den Fängen dieser Technokraten nicht mehr. Und genau das scheint ein Teil des Geschäftsmodells zu sein. Ich bin leider auch in die Falle getreten. Jetzt bekomme ich seit Monaten mein Depot* nicht mehr transferiert, da es keine Ansprechpartner gibt. Und die Roboter reagieren nicht auf meine Nachfragen. So ist sie, die schöne neue Welt. Aber wie gesagt, ich trage hier die Verantwortung. Niemand hat mich gezwungen dorthin zu wechseln*.

Last edited:
@Nikadelsol ja, zweimal sogar aufgrund meiner Mails zum Thema Depotübertrag*. Nach dem ersten ist was passiert, der zweite Kontakt war ein Totalausfall. Die schrieben das Gegenteil von dem, was mein Wille war!

Auf eBay kaufen

@lumpi
Was machst du jetzt mit deiner Verantwortung konkret? Nur warten, warten, warten (und vielleicht hoffen)?
Wann ist der Punkt erreicht, dass man juristisch von Betrug (= absichtlich Schaden zufügen) sprechen kann?

@Nikadelsol das letzte Lebenszeichen war am 15.07.2024. Leider war die Antwort nicht brauchbar, daher wurde diese reklamiert, ca. eine Stunde später kam ein weiterer Antwortversuch, auch diese Antwort ging am Thema vorbei und wurde reklamiert.

ja, so ging es mir auch mit dem "Support". Der Inhalt der Antwort war konträr zu meinem Anliegen, ich will weg mit dem Depot*, TR* freut sich auf einen Wechsel zu ihnen (n)

Wenn alle "Stricke reißen" werde ich einen Anwalt konsultieren. Wann das sein wird habe ich für mich noch nicht entschieden. Ich hoffe natürlich weiter, dass sich die Problem in naher Zukunft irgendwie lösen. Diese verdammte Hilflosigkeit...

noch besser hinterlegst du es mit Fakten.
Aber gerne doch: Firmenprofil der Trade Republic* Bank GmbH: https://www.northdata.de/Trade+Republic+Bank+GmbH,+Berlin/Amtsgericht+Düsseldorf+HRB+85864: "Gegenstand: Die Anschaffung und die Veräußerung von Finanzinstrumenten im eigenen Namen für fremde Rechnung (Finanzkommissionsgeschäft), die Verwahrung und die Verwaltung von Wertpapieren für andere (Depotgeschäft), die Vermittlung von Geschäften über die Anschaffung und die Veräußerung von Finanzinstrumenten (Anlagevermittlung) und die Anschaffung und Veräußerung von Finanzinstrumenten im fremden Namen für fremde Rechnung (Abschlussvermittlung)."
Firmenprofil der Trade Republic Service GmbH: https://www.northdata.de/Trade+Repu...sgericht+Charlottenburg+(Berlin)+HRB+229301+B: "Gegenstand: Die Erbringung von Kundenservice-Dienstleistungen (insbesondere Callcenter-Dienstleistunge) für andere Unternehmen.
Die Firma hat einen Gewinnabführungsvertrag mit der Firma Trade Republic Bank GmbH abgeschlossen, und wird ggf. in deren Abschluss einbezogen"
Die Service GmbH wird/wurde jetzt geschlossen. Auch wenn das eine (reine?) Tochter-GmbH mit Gewinnabführungsvertrag war, so ist doch einfach Fakt, dass die Bank GmbH gar keinen eigenen "Support" beinhaltet hat.

Auszug aus dem Bericht der WiWo zur Schließung: "Trade Republic bestätigte der WirtschaftsWoche auf Anfrage, dass das Fintech seinen eigenen Kundenservice einstellt. Eine Unternehmenssprecherin teilte schriftlich mit: „Wir betreiben den Kundenservice von nun an nicht mehr intern, sondern über mehrere, größere und spezialisierte Kundencenter in ganz Europa“. Offenbar sind damit externe Dienstleister gemeint, an die Unternehmen ihren Kundenservice auslagern können. Die Sprecherin ergänzte laut Mitteilung: „In diesem Zuge haben wir unsere Tochtergesellschaft geschlossen.“
Trade Republic verlagere „Expertenstellen“ aus der abzuwickelnden Servicetochter in die Trade-Republic-Bank, hieß es in der Mitteilung weiter. „Dadurch wird der Großteil der Anfragen schneller und komplexere Anfragen gezielter bearbeitet.“"
(https://www.wiwo.de/finanzen/geldan...esst-den-eigenen-kundenservice-/29862010.html)

Für mich ist das tatsächlich ein Schritt zur Verbesserung. Die ganzen unsinnigen Anfragen und Beschwerden, die bei so einem Kundencenter ankommen, kann auch die billigste Hinterhofklitsche in Timbuktu abwickeln. Und für die wirklichen Problemfälle ist es doch nun wirklich besser, so nahe an der eigentlichen Bank zu sein wie möglich. Das war vorher, auch wenn die GmbHs den gleichen "Sitz" hatten, nunmal organisatorisch auch nicht der Fall.
Und nochmal: So eine Änderung machst du nicht innerhalb von paar Stunden oder Tagen, wenn du merkst dass das Supportaufkommen hochschnellt. Und du bremst es auch nicht mehr aus, wenn du das bemerkst.

eben kam die dritte Antwort und auch die hilft nicht weiter, jetzt haben drei unterschiedliche Personen mein Ticket bearbeitet und geholfen hat es nicht, es kommen gefühlt nur Textbausteine und der Verweis auf das Help Center

...
Für mich ist das tatsächlich ein Schritt zur Verbesserung. Die ganzen unsinnigen Anfragen und Beschwerden, die bei so einem Kundencenter ankommen, kann auch die billigste Hinterhofklitsche in Timbuktu abwickeln. Und für die wirklichen Problemfälle ist es doch nun wirklich besser, so nahe an der eigentlichen Bank zu sein wie möglich. Das war vorher, auch wenn die GmbHs den gleichen "Sitz" hatten, nunmal organisatorisch auch nicht der Fall.
...
Das freut mich für dich, dass du das so siehst. Allerdings scheint es mir so zu sein, das du damit relativ allein bist auf weiter Flur.

Und was deine Aussagen zu einem Kundencenter betrifft: für Anfragen und Beschwerden sind die nun mal da. Wenn man Fragen hat oder nicht klar kommt mit einem Anbieter einer Leistung, fragt man nach, das ist absolut üblich. Und ob diese Fragen dann unsinnig sind oder nicht, kannst du wohl nur für deine Anfragen beurteilen.
Und wo ist für dich die Grenze zwischen wirklichen Problemfällen und "unsinnigen" Anfragen? Das, was hier grad so los ist bzgl. Übertrag von Depots und anderen Problemen, sehe ich nicht als unsinnig an, das sind wirkliche Problemfälle, die gelöst werden müssen.

Genau hier versagt aber TR seit Wochen. Für den Kunden ist es dabei s****egal, wo der Support hockt, er soll die Probleme lösen, das wird absolut zurecht erwartet.

Aus meiner Sicht hat TR jetzt fast völlig auf KI-Kundenservice umgestellt, es steht zwar immer ein anderer Name drin, aber die Antwort besteht aus Textbausteinen und dem Verweis auf das Help Center

Auf eBay kaufen

Allerdings scheint es mir so zu sein, das du damit relativ allein bist auf weiter Flur.
Ja, die Zustimmungen zu diesem Beitrag (u.a.) sind lauter Gestalten, die versehentlich hier rumgeklickt haben. :unsure:

Das, was hier grad so los ist bzgl. Übertrag von Depots und anderen Problemen, sehe ich nicht als unsinnig an, das sind wirkliche Problemfälle, die gelöst werden müssen.
Da gibt es z.B. wirkliche Problemfälle, die gelöst werden müssen. Und Leute, die sich vorher nicht informiert haben, Fristen und Nachrichten fordern die nirgendwo vorgesehen sind, dann an zig Adressen in einem gewissen Rhytmus den selben Quark senden... Womöglich trägt das auch nicht unbedingt dazu bei, dass die wirklichen Problemfälle eher auffallen und gelöst werden können. Aber mit der Vermutung bin ich vielleicht relativ allein auf weiter Flur. ;)

Oder mir fehlen zu viele Infos. Deinen Antwortteil zu den geforderten Fakten krieg ich auf meinem Bildschirm nämlich grade auch nicht angezeigt. Oder gibts etwa keinen?

Man hat sich wohl gedacht, bei einem funktionierenden Konzept und ebensolcher Umsetzung braucht man nicht viel Support. Und die Zielgruppe besteht eh zum Großteil aus Sozialphobikern, die Telefongespräche hassen wie der Teufel das Weihwasser, die rufen eh nicht an.

Jetzt hat man bei den Programierern wohl auch Sparhans zum Küchenchef gemacht und begegnet einer Klientel, die einerseits finanzunerfahren und damit verstärkt beratungsbedürftig, aber dann doch nicht so blöd ist um nicht zu merken, daß man versucht, sie mit Chatrobots zu verschaukeln.

Andere machen das in ihren Telefonschleifen auch, aber nicht so extrem.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back