• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Erfahrungen mit dem TR Support

Finanzamt und Staatsanwaltschaft müssen offenbar eingeschaltet werden!!!
Ein Staatsanwalt wird doch erst aktiv, wenn was strafrechtliches vorliegt, ein Finanzamt dann, wenn was steuerechtliches anliegt, das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Wie wärs denn mit einem schlichten Anwalt, wenn man die Texte hier verfolgt, reagiert TR daraufhin schon. Du kannst dein Glück auch bei einer Verbraucherberatung versuchen, dort ist es erstmal günstiger als beim Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
TR lässt einen auch bei von der TR verschuldeten Fehlern im Regen stehen, null Kundensupport(falsche steuerberechnung, verlusttopf wird fälschlich auf ‚0‘ gesetzt, seit Monaten nur 2 allgemeine Antwortemails ohne konkreten Problembezug, geschweige denn einer Lösung! TR ist zur Zeit leider völlig überfordert und der Kunde badet es aus

Ich habe bisher (fast) durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Mein letztes Ticket ist seit 2 Wochen unbeantwortet. Auch sicherheitsrelevante Anfragen wurden erst sehr spät beantwortet, also nach mehreren Wochen. So wurde zum Beispiel auf meine Anfrage zu einem Betrugsversuch mit meiner virtuellen Karte erst nach über einer Woche reagiert. Viele meiner Anfragen wurden nicht korrekt gelesen, wodurch die erhaltenen Antworten meist nicht zum jeweiligen Anliegen passten und ich erneut nachhaken musste.

Lediglich eine meiner Anfragen wurde zeitnah (innerhalb von 48h) beantwortet. Der Mitarbeiter hat auch meine Anfrage korrekt gelesen und adäquat geantwortet.

Um TR als Bank zu verwenden, halte ich einen schnelleren und kompetenten Kundenservice für notwendig, so wie es auch bei vielen anderen Banken der Fall ist. Ich bin bei verschiedenen Banken, sowohl mit Niederlassungen, als auch Direktbanken; alle davon sind innerhalb von Minuten erreichbar, geben kompetente Antworten und bieten schnelle und gute Lösungen. Lediglich TR fällt hier aus der Reihe. Leider gibt es die Kombination Broker+Bank aktuell zu den recht guten Konditionen nur hier. Ich hoffe, dass es zukünftig weitere Anbieter gibt, bei denen sowohl Angebot als auch Service funktionieren. Alternativ wäre natürlich ein kompetenter Kundenservice bei TR irgendwann eine wünschenswerte Sache.

Hallo an alle ! Entschuldigung, ist etwas länger geworden ! Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben ! Bin neu hier und auch generell im Thema Börse/Aktien/ETFs etc. etc... Seit Wochen lese ich mir die Augen wund im Netz über das wie und wo anfangen mit einem Broker und das ganze drumherum. Wenn ich das hier in diesem Thread (und anderen) so alles lese was Ihr für Probleme mit TR habt... verlässt mich die Lust weiterzumachen !

Ich habe vor ein paar Tage mich auch bei Scalable angemeldet und dort noch nichts unternommen. Das werde ich auch nicht. Ich werde bei denen alles abmelden, aufgrund katastrophalster Bewertungen der angeschlossenen Baaderbank von denen ich erst nachher im Netz gelesen habe (trustpilot etc.) Es wird sicherlich viel dummes und falsches Zeug im Internet geschrieben, aber es können doch nicht alle lügen !?

Bei TR habe ich mich bisher nur angemeldet und einen EUR überwiesen sowie 50 EUR um überhaupt mal was aufs Verrechnungskonto zu überweisen. Ich habe 0 Käufe getätigt bisher. Das Problem was ich im Moment habe ist, das ich scheinbar kein Auszahlungskonto eingerichtet bekomme. Soll ja funktionieren laut Hilfetexten, sobald Geldeingang auf dem Verrechnungskonto da ist (Ich habe von meinem normalem Girokonto eingezahlt). Ich suchte daher nach einer Kontaktmöglichkeit seitens TR. In der App und in der Desktop-Version ist nichts zu finden. Hier und in anderen Threads auf traderepublic.community werden verschiedenste Email-Adressen genannt. Ich glaube, bevor ich mir weiteren Ärger einhandele geschweige denn mehr Geld investiere bei TR, schmeiße ich lieber das Handtuch vorzeitig.

Ich als blutiger Neuling frage mich wirklich (bevor ich überhaupt angefangen habe), ob ich mir wegen etwas mehr oder weniger Kostenvorteil gegenüber der Bank bei der ich mein Girokonto habe (Volksbank) wirklich die Nerven kaputtmachen soll mit diesen Billigst-Brokern ? Meine Volksbank bietet immerhin auch ein Depot an. Ja, sicher wird es wohl (evtl. deutlich ?) teurer sein. Da ich in einer kleinen Stadt wohne, wo jeder jeden kennt, kann ich dort in der Bank immerhin mit den Leuten vor Ort persönlich sprechen und evtl. mal am Schlips ziehen (Spaß). Nein im Ernst, ich habe dort immer gute Erfahrungen gemacht (letztens ein BAFIN-"Problem" aufgrund einer überhöhten Bargeldeinzahlung (Erbschaft) aufgrund meiner Unwissenheit - das konnte ich schnell in einem persönlichen Gespräch vor Ort klären) - ein persönlicher Kontakt Auge in Auge ist durch nichts zu ersetzen anstatt Nullen und Einsen durchs Netz zu jagen und Wochen-/Monatsweise auf dümmliche Antworten irgendwelcher KIs zu warten, ODER ?

In was für einer Klapse sind wir eigentlich angelangt mittlerweile ?!

Ich weiß nur eines, ich muss für mein Geld hart arbeiten, diese Zirkus-Nummern brauche ich in meiner Freizeit nicht.

Im Grunde ist das doch gestohlene Lebenszeit was hier abgeht... !? Und alles nur wegen Geiz ist geil ?! Entschuldigung, ich will niemandem auf die Füße treten, sondern nur meine Meinung als Mitmensch und (noch) Newbie kundtun....

Mit Sicherheit lässt sich sagen, dass der Service bei TR i.d.R. schlechter ist, als bei Sparkasse und Co. Ob du den Mehrpreis, den du bei den kassischen Anbietern zahlen musst, akzeptierst, ist alleine deine Angelegenheit. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass im vorliegenden Forum lediglich 4000 Mitglieder angemeldet sind, das entspricht etwa einem Promille der TR-Kunden. Obendrein ist es so, dass grundsätzlich in solchen Foren vorwiegend Klagen stattfinden, zum Lobpreisen von TR wird sich hier niemand anmelden! Nicht wenige Klagen beruhen auch auf den Fehlern der Nutzer selbst. Persönlich bin ich bei Scalable (4 Jahre), TR (4 Monate) und ING (20 Jahre), TR und Scalable liegen, was die Kundenfreundlichkeit angeht, dicht beieinander. Die ING ist deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

@stagediver
Ich betreue zur Zeit zwölf Depots inländischer und ausländischer Broker, Erfahrung habe ich mit weiteren.
Die Volksbank bietet keine attraktiven Bedingungen, je nach Anzahl der Trades muss man sogar für das Depot bezahlen.
Außerdem hat man Zeitdruck, da man schnell ausgeloggt wird, gerade als Anfänger problematisch, man sollte vorab beim Trade die Kosten prüfen.

Danke, @Chris3 ! Es ist mir schon klar, das die Volksbank nicht gerade der Bringer in Sachen Kosten ist. Aber gut es nochmal ausdrücklich von Dir gehört zu haben ! Das mit dem schnellen Ausloggen bei der Volksbank kenne ich schon vom Homebanking, kann wirklich nerven ! Aufgrund des Hinweises von "limuc" (siehe 3 Posts zurück) habe ich mich zunächst noch mal bei "ING" angemeldet. Scheint nicht die übelste Wahl zu sein, aber ich bin ja noch sehr grün hinter den Ohren. Es geht mir darum, zumindest nicht gleich zu Anfang bei einer Chaos-Bank/Broker zu landen, man muss als Anfänger sich ohnehin mit viel Fachchinesisch und Neuem herumschlagen - da braucht es nicht noch Ärger zusätzlich ! Ich möchte nicht wissen, wieviel (vernünftigen) Anfängern wie mir (behaupte ich mal so von mir) beim Lesen von Foren wie diesem hier und unzähligen anderen Internetseiten schon bevor sie überhaupt begonnen haben der Mut verlassen hat. Ist ja auch kein Wunder, wenn man überall nur rote Ampeln und Warnzeichen findet, wobei mir schon klar ist, das (fast ) nur unzufriedene Kunden ihren Ärger im Netz ablassen, 99,9 Prozent der zufriedenen Kunden schweigen sicher... Ich werde als Newbie nur ganz zaghaft sehr kleine Summen investieren und versuchen zu lernen, insbesondere aus Fehlern die sicher kommen werden. Dann, und nur dann kann es evtl. weitergehen ! Alles andere ist Unvernunft, oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es für recht vernüftig mit der ING anzufangen, die Preise dort sind im Mittelbereich, der Service ist nicht perfekt aber akzeptabel. Wenn du dich eingearbeitet hast kannst du dir immer noch bei Bedarf einen Zweitbroker zulegen. Wenn ich an frühere Zeiten denke (so 30 bis 40 Jahre) sind das heute ja paradiesische Zeiten, die Kosten betreffend. Viel Glück!

@stagediver
Während 10 Jahren sammelte ich Erfahrungen mit Comdirect, Consorsbank, Onvista, Captrader, Smartbroker, Smartbroker+ und TR.
Rückblickend am wohlsten fühlte ich mich bei Onvista (sie hören aber auf). Captrader hat einen Super-Support, man muss aber die deutsche Steuer selbst erledigen, was nicht immer einfach ist.

Bei TR war ich ca. ein halbes Jahr. Nach anfänglicher Begeisterung wegen der zuverlässig-pünktlichen Dividendenzahlungen geriet ich in ein einzigartiges Chaos mit Auszahlungs-Blockaden, Steuerunstimmigkeiten, Desinformation und vor allem ignorantem Schweigen des Supports und des Vorstands (den ich in meiner hochgradigen Verzweiflung per Einschreiben kontaktiert hatte).

Dieses Forum hier war ein Hoffnungsschimmer, leider auch nicht wirklich hilfreich, da veritable Lösungen einfach kaum existieren. Die meisten Mitglieder sind und bleiben ratlos. Mit viel E-Mail-Power, Einschaltung von "Finanztest" und BaFin und überraschend unkomplizierter Rückübertragung meines Depots zu SB+ habe ich die aufregende Odyssee nun wohl überstanden. Es war die schlimmste Phase meines Börsenlebens!
Cash-Konto und VISA-Kartenzahlungen klappten bisher problemlos, und ich werde sie behalten bzw. weiter pflegen.

In anderen Foren liest man Horrorgeschichten über die Baader Bank, die mutlos machen könnten. Subjektiv fühle ich mich jedoch jetzt bei SB+ einigermaßen gut aufgehoben. Der dortige Support hat sich in jüngster Zeit deutlich verbessert, sowohl telefonisch als auch per E-Mail. Auch die Baader Bank selbst ist nach einiger Wartezeit meist telefonisch erreichbar. Zu loben ist die relativ große Auswahl preiswerter (auch internationaler) Handelsplätze. Gettex-Trades über € 500 sind gebührenfrei.
Nachteile: Dividendenzahlungen erfolgen systematisch einen Tag verzögert. Man muss wiederholt nachsehen, wann es soweit ist. Abrechnungsdokumente (Käufe, Verkäufe, Dividenden) brauchen 1-2 Tage bis sie erscheinen. Bei Verkäufen stand der Erlös aber stets sofort zur weiteren Verfügung. Überweisungen aufs Hausbankkonto benötigen ebenfalls 1-2 Tage, Einzahlungen von der Hausbank aufs Depot gingen innerhalb von Stunden. Auch wenn schnelles Traden nötig wäre, ist SB+ nicht die richtige Adresse. Mit mehr oder weniger kurzfristigen Systemausfällen ist zu rechnen.

Auch ich hatte einen Blick auf den Geno-Broker geworfen. Die Filialen der VR-Banken verweisen regelmäßig auf dessen Zentrale in Frankfurt. Mir fiel auf, dass es dort keinen außerbörslichen Handel im herkömmlichen Sinne gibt. Stets kommen zur (nicht geringen) Kosten-Pauschale noch Handelsplatzgebühren hinzu (z.B. auch bei Tradegate), und nicht nur dadurch wird's m.E. teuer. Als ich dies beim Telefon-Support erläutert haben wollte, hörte ich den unglaublichen Satz: "Das müssen Sie schon selbst herausfinden. Wir sind ein Online-Broker und machen keine Beratung." Das reichte mir dann.

Im Prinzip hast du vernünftige Gedanken. Vielleicht sind dir meine Hinweise ein wenig nützlich, um nicht ganz zu resignieren.

@stagediver
Während 10 Jahren sammelte ich Erfahrungen mit ...
Herzlichen Dank für das sehr ausführliche Teilen Deiner Erfahrungen ! Das hilft mir sehr, mehr Übersicht zu gewinnen !
Im Prinzip hast du vernünftige Gedanken. Vielleicht sind dir meine Hinweise ein wenig nützlich, um nicht ganz zu resignieren.
Ich resigniere nicht ! Ich werde mich weiter durchwursteln !

Ich möchte nur recht vorsichtig sein. Schließlich beruht der größte Teil meines Vermögens auf gespartem Geld meiner Eltern (mittlerweile beide verstorben), die wahrlich dafür arbeiten mussten. Ich finde so etwas muss man wertschätzen und dankbar sein das es einem überhaupt zur Verfügung steht, viele können davon nur träumen. Ich komme aus einfachen bürgerlichen Verhältnissen und wurde (im Nachhinein zurecht) immer zur Vernunft im Umgang mit Geld angemahnt von meinen Eltern, wofür ich heute dankbar bin - wenn man auch als Kind / Jugendlicher manchesmal grollte.

Mein Ziel ist es nicht, mir eine goldene Nase zu verdienen (wenn das auch klappt wäre ich na klar nicht böse darum, aber das ist dumme Träumerei) - vielmehr ist mein erstes Ziel das Vermögen (nicht alles!) so zu investieren das es zumindest als Inflationsbremse wirkt und im idealsten Fall diese aufwiegt. Mit anderen Worten, das Vermögen nicht verprassen für kurzlebige Konsumartikel (wie es viele sicher täten in meiner Lage !?) sondern mit Vernunft anlegen. Ich muss auch an meine (nicht allzuhoch zu erwartende) Rente denken, es braucht Rückhalt, bestenfalls etwas Gewinn als sicherer Hafen für die Zukunft. Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel - ich denke viele von Euch wissen, das man da bei Rentenbeginn nicht als Millionär rausgeht...

Und dann gehts (mir) ja auch um Diversifikation ! Ich habe daher bereits diverse Tages- und Festgelder am laufen mit vernünftiger Verzinsung. Weiterhin habe ca. 35 Prozent meines Vermögens in Gold und Silber "umgeschichtet". Mit dem Silber bin ich nicht so ganz zufrieden, wenn das so "weitereiert" werde ich es nahe ursprünglichem Kaufpreis wieder verkaufen, bin im Moment im Minus. Beim Gold hingegen (erst Anfang des Jahres 24 gekauft) bin ich bereits (vor 14 Tagen durchgerechnet) bei 15,6 Plus (Händlermargen bei Wiederverkauf bereits abgezogen). Natürlich wird das Gold aber nicht verkauft ohne Not ! Als weitere Diversifikation möchte ich nun ETF´s angehen und Gewinne daraus wieder anderweitig investieren - z.B. wieder in Gold, mal sehen... Es geht mir nicht ums Zocken, egal welche der obigen angesprochenen Möglichkeiten der Investition zur Umschichtung von Fantasiegeld (EUR) es auch gibt. Das letzte was ich allerdings erleben möchte, sind Dinge wie das Ableben einer Währung wie es meine Ur-Großeltern mütterlicherseits erleben mussten - so von wegen Sparen, Angucken, Sparen, Angucken, Sparen von Fantasiegeld bis es den großen Knall gibt...

Und dann gehts (mir) ja auch um Diversifikation ! Ich habe daher bereits diverse Tages- und Festgelder am laufen mit vernünftiger Verzinsung. Weiterhin habe ca. 35 Prozent meines Vermögens in Gold und Silber "umgeschichtet".
Wow.
Du wünscht eine breite Diversifikation und schaffst dir mit 35% (!) so ein gewaltiges Klumpenrisiko?
In eine reine Preisspekulation ohne intrinsischen Wert?

Gold ist ein reines Spekulationsobjekt, dessen reale Rendite (nominale Rendite nach Abzug der Inflation) langfristig (1975-2023) bei jämmerlichen 1,2 Prozent lag. Im gleichen Langfristzeitraum erzielte der MSCI-World eine reale Rendite von 6,8 Prozent. Und dabei wies Gold eine ähnlich hohe Volatilität (Wertschwankung) wie Aktien auf. Gold hat also gegenüber breit gestreuten Aktien eine äußert unvorteilhafte Rendite-Risiko-Allokation.

Fantasiegeld (EUR) es auch gibt.
Du konsumierst offenbar einige Schwurbeltheorien in Bezug auf Fiat-Währungen, oder?

Der Euro ist kein Fantasiegeld, sondern das einzige gesetzliche Zahlungsmittel in der Eurozone. Und allein dieser gesetzliche Status macht den Euro wesentlich "realer", als Gold.
Der "Wert" von Gold beruht nur auf einer Konvention. Auf einer gemeinsamen Verabredung, dass dieses gelbe Metall etwas wert ist, und dem Glauben, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.

Ich möchte nur recht vorsichtig sein. Schließlich beruht der größte Teil meines Vermögens auf gespartem Geld meiner Eltern (mittlerweile beide verstorben), die wahrlich dafür arbeiten mussten.
Große Summen muss man langsam investieren.
Mindestens einen Zeitrahmen von 12 bis 24 Monaten.
Das habe ich auf dem YouTube gelernt.

Du konsumierst offenbar einige Schwurbeltheorien in Bezug auf Fiat-Währungen, oder?

Der Euro ist kein Fantasiegeld, sondern das einzige gesetzliche Zahlungsmittel in der Eurozone. Und allein dieser gesetzliche Status macht den Euro wesentlich "realer", als Gold.
Der "Wert" von Gold beruht nur auf einer Konvention. Auf einer gemeinsamen Verabredung, dass dieses gelbe Metall etwas wert ist, und dem Glauben, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.
Vorsicht, Vorsicht.
Gold und Silber bringen keine Rendite, sind aber bei einen Totalzusammenbruch, der einzigste Schutz (physisches Gold).

Mit dem Silber bin ich nicht so ganz zufrieden, wenn das so "weitereiert" werde ich es nahe ursprünglichem Kaufpreis wieder verkaufen, bin im Moment im Minus.
Der Herr Hell hat gesagt, dass wenn Silber steigt, dass man dann nicht mehr rein kommt,
weil das dann extrem anspringt.
Also Geduld mitbringen.

@stagediver
Bei TR war ich ca. ein halbes Jahr. Nach anfänglicher Begeisterung wegen der zuverlässig-pünktlichen Dividendenzahlungen geriet ich in ein einzigartiges Chaos mit Auszahlungs-Blockaden, Steuerunstimmigkeiten, Desinformation und vor allem ignorantem Schweigen des Supports und des Vorstands
Ich ziehe jetzt erstmal nochmal eine Depotübertrag durch und dann warte ich bis Ende 2025.
Der Hinweis auf den schlechten Support bei TR musste ich mir erstmal wieder ins Gedächnis rufen.
Das wird ein wichtiges Datum, weil ab 2026 kein Payment for Orderflow mehr geht.

Ich finde es halt gerade als Neukunde schade dass ich beim Support in der App immer ein bestimmtes Thema auswählen muss jetzt wo man neu ist und einiges vielleicht noch nicht so versteht weil man es nicht kennt z.b einen silbernen magnetstreifen auf der Karte die sind ja sonst immer schwarz... Da hätte ich mir gewünscht dass ich dann in der App bei Hilfe einfach ein allgemeinen Support Chat aufmachen kann 😮🤔👍😎

Auf eBay kaufen

Hallo,
ich habe gemischte Erfahrungen gemacht, aber überwiegend positiv. Zuletzt erst bezüglich Reihenfolge der Verrechnung der Verlusttöpfe mit dem Freistellungsauftrag bzw. Änderung der Freistellung, es wurde sehr schnell 2x auf meine Fragen geantwortet.
Vor ein paar Monaten gab es aber ein Problem, als eine Limit Order bei Aventis Energy zu einem Schnäppchenpreis ausgeführt wurde, im Depot auch erschien, Konto belastet wurde, aber die Aktien einen halben Tag später wieder aus meinem Depot verschwunden sind, ohne das mir der Betrag wieder gut geschrieben wurde. Ich musste 2 Tage auf die Antwort warten, das es sich angeblich um einen Fehler handelte und der Kauf wieder storniert wurde. Da aber der Betrag nicht wieder gut geschrieben war, musste ich mehrmals nachhaken bis meine Kaufzahlungen etwa 1 Woche später in meinem Konto wieder storniert wurden, dies erfolgte jedoch ohne weitere Mitteilung von TR. Das war nervig unschön. Aber bei nicht so komplizierten Problemen klappt der Support immer schnell.
Ich bin jetzt mal gespannt, wie die Übernahme von Curevac von Biontech klappt, habe beide Titel noch als Corona Überbleibsel im Depot.
Schönen Tag noch.

Die einzige Möglichkeit, eine Antwort vom Support zu bekommen, ist meiner Meinung nach nur über die Hilfe Funktion in der App möglich. Man muss halt erst die ganzen automatischen Antworten durch klicken und bei der Frage "wurde ihr Problem gelöst" immer auf nein klicken, bis man irgendwann zu einem persönlichen Chat kommt und da seine detaillierte Frage mit der Möglichkeit zum Anhängen eines Screenshots stellen kann. Es kann dann, je nach Tageszeit, einige Stunden dauern bis man in diesem Chat bekommt. Man erhält dann jedenfalls eine Push Benachrichtigung, das eine Antwort gekommen ist. In deinem Profil kann man unter der Hilfe jederzeit wieder in den Chat zurück kehren, bis das Problem gelöst ist.

Zurück
Oben