• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Erfahrungen mit dem TR Support

Hallo Jens, ich hatte das gleiche Problem. Habe dann im Web (nicht auf den Seiten von TR!) die E-Mail-Adressen 'Beschwerde@traderepublic.com' und 'service@traderepublic.de' gefunden. An beide habe ich eine Reklamation geschickt und tatsächlich eine Eingangsbestätigung mit Ticket-Nummer zurückbekommen. Seitdem warte ich auf Bearbeitung. Ist nun 2 Wochen her. Sehr unbefriedigend!

Moin @Altair83 - vielleicht hilft dir das weiter

ansonsten ist es wohl leider so wie betamax65 schreibt…

Na ja, wenn ich am 08.07.2024 am Vormittag versuche Kontakt aufzunehmen und mein Problem schriftlich kommunizieren, erst 23 Stunden eine automatische Antwort bekomme, quasi "Wir kümmern uns und haben Dich nicht vergessen.", aber bis jetzt 11.07.2024 sonst nichts passiert, keine Mail, keine Antwort, kein Vorschlag, einfach Nichts. Finde ich nicht OK, oder? Dazu ist die Tel. Hotline gar nicht erreichbar. Ne, nicht wegen Wartezeiten und Tel. Schleifen mit Ansagen: "Du bist in der Warteschleife auf Platz 22". Gar nicht erreichbar, ich werde nicht verbunden mit der Telekom-Ansage "Die Nummer ist nicht erreichbar."

Ja das Thema Support ist bei TR scheinbar komplett aus dem Ruder gelaufen. Man hat es wohl auch erkannt und will als Gegenmassnahme den internen Support auflösen und das ganze an einen externen Dienstleister auslagern.
Sorry, aber das ist doch jetzt Quark. Der Service/Support bei der TR war bislang schon eine eigene Tochter-GmbH. Die praktisch aufzulösen, die Mitarbeiter raus bzw. tlw. umzusetzen und einen (neuen) externen Support ans Unternehmen zu binden ist kaum eine Angelegenheit, die in wenigen Tagen über die Bühne geht. Das war eher eine Umstellung, deren Planung und Vorarbeiten schon einige Wochen-Monate gelaufen sind.
Dass das dann auf eine Phase trifft, in der der Support vermutlich auch sehr viele Anfragen a la "Wieso bin ich nur Platz XYZ auf eurer Kartenwarteliste?", "Wieso heißt das Girokonto wenn ich dann keinen Dauerauftrag für die Miete einrichten kann?" oder "Meine 70 Cent Dividende von Gestern fehlt, könnt ihr eigentlich gar nix?" über das normale Supportgeschehen hinaus erhält, die die Bearbeitung bzw. das Herausfiltern von echten Problemen auch nicht unbedingt beschleunigen helfen, ist halt Zufall.

Toll, und was soll ich in meiner Situation machen?
Warten.
Ja, das ist nicht die erhoffte Antwort, aber letztlich sind solche Wartezeiten für einen Billig-/Neobroker irgendwie durchaus normal. Wer damit nicht umgehen kann, muss sich alternative Anbieter suchen und dabei auch andere Kostenmodelle akzeptieren.

Dazu ist die Tel. Hotline gar nicht erreichbar. Ne, nicht wegen Wartezeiten und Tel. Schleifen mit Ansagen: "Du bist in der Warteschleife auf Platz 22". Gar nicht erreichbar, ich werde nicht verbunden mit der Telekom-Ansage "Die Nummer ist nicht erreichbar."
Es gibt gar keine telefonische Hotline.
Was für eine Nummer versuchst du denn anzurufen?

Na ja, schöne Perspektive. OK, warten kann ich einige Tage. Nur warum meine Versuch die SUPPORT Tel. Nummer anzurufen mit der Telekom-Ansage "Diese Nummer ist nicht erreichbar" enden, erklärt Ihr Vorschlag auch nicht.

N-TV hat mal Trade Republic bewertet und auch die SUPPORT Hotline Nummer XXX 30 549 06 310 angegeben. Habe ich so im internet gefunden. OK, evtl. hat TR diese Hotline nicht mehr.

Auf eBay kaufen

?? was ist daran nicht erklärt? Es gibt halt keine Tel.Nr. bei TR für den Support, wie es in diesem Faden auch bereits mehrfach dargelegt wurde!

Hallo

ich habe am Montag den Support eine Mail gesendet und bis heute keinerlei Reaktionen vom Support.
Ist das so üblich das die sich so lange Zeit lassen

Gruß Jens

Ich glaube, du musst von einer ordentlichen Wartezeit ausgehen, da ist TR allerdings nicht allein, ich hatte bei Scalable mal eine Anfrage (nichts wichtiges) , die wurde nach 6 Wochen beantwortet. Da gilt halt - wie immer - der Spruch: You get what you pay for.

ja, das ist mir auch echt sch***egal, ob andere auch so schlecht sind, weil ich eben nicht bei anderen bin, sondern bei TR. Und da halte ich es wie viele hier auch für mein gutes Recht, mich darüber zu mokieren.
Wieso verteidigst du das Verhalten von TR eigentlich immer noch? Ist mir wirklich ein Rätsel, denn als Betroffener kann ich das nicht mehr nachvollziehen.

Und da halte ich es wie viele hier auch für mein gutes Recht, mich darüber zu mokieren.
Das kannst du gerne machen. Bald bist du ja weg von TR. @Münzenzähler oder ich hatten bisher noch keine einschneidenden Erlebnisse. You get what you pay for…

Ich hoffe der Umzug klappt doch noch reibungslos.

In diesem Sinne – ein erholsames WE 😀.

ja, wenn es TR auf die Reihe bekommt. Heute kam eine Mail, in der man sich freute, das ich mein Depot zu TR übertragen will! 🙄 da frage ich mich natürlich, ob die ihre Unterlagen überhaupt richtig lesen und verstehen. Das Gegenteil zu schreiben, ist schon echt ein Ding und nur ein weiteres Teilchen, das es mir sinnvoll erscheint zu gehen.

ich werde das Konto jedoch erst einmal halten und schauen, was da noch so passiert

Wieso verteidigst du das Verhalten von TR eigentlich immer noch? Ist mir wirklich ein Rätsel, denn als Betroffener kann ich das nicht mehr nachvollziehen.
Was ist denn an der Stelle "das Verhalten von TR"? Auf der TR-Homepage ist transparent dargestellt, dass keine Bruchstücke übertragen werden können: https://support.traderepublic.com/de-lu/826-Wie-kann-ich-Wertpapiere-in-ein-anderes-Depot-übertragen
und https://support.traderepublic.com/de-lu/860-Kann-ich-Wertpapiere-in-mein-Depot-übertragen (wobei das da auch gerne in Deutsch stehen könnte).
Bei allen möglichen anderen Brokern ist es haargenau das gleiche. Kurz versucht zu erklären: Man kann eigentlich gar keine Teile von Aktien halten. Sowas gibts am Markt schlichtweg gar nicht. Wenn jemand in seinem Depot Bruchstücke hat, durch Sparpläne oder Kauf über Betrag oder sonstwie entstanden, hat der Broker im Hintergrund diese Aktie gekauft, und bucht dir den entsprechenden Anteil netterweise rein. Heißt, im Gegensatz zu den "ganzen" Aktien gehört dieser Anteil technisch gesehen gar nicht dir, sondern ne ganze Aktie dem Broker. Deshalb kannst du nur mit ganzen Werten umziehen, und mit Teilwerten eben nicht. Die will der Broker liegen haben, oder eben abrechnen. Selbst bei zwei Brokern, die ihren Krempel am Ende doch wieder bei der gleichen Bank liegen haben, wird das regelmäßig nicht angeboten.
Wer mehrfach (unterstelle ich jetzt mal) Depotüberträge gemacht hat, und dann davon überrascht wird, braucht nichts zu "mokieren" und ist kein "Betroffener". Entsprechend kann ich auch gar nix verteidigen an der Stelle. Ich verteidige ja auch nicht, dass die bei Aldi morgen an der Kasse für den Kram den man mitnehmen will Geld haben wollen. Es ist schlichtweg normal. Allerdings: Wer sich dann trotzdem als "Betroffener" fühlen mag, kann das ja gerne tun. Geht er aber dann stattdessen zum Lidl kaufen, braucht er da halt keine Wunder zu erwarten. Und so ist es bei den Brokern eben auch.

Auf eBay kaufen

das Verhalten, was ich kritisiere (und damit bin ich nicht allein) ist doch schon oft genannt worden, meinst du nicht auch?
  • mangelnde bis gar keine Information der Kundschaft
  • fehlende Unterlagen
  • falsche Unterlagen
  • fehlerhafte Berechnungen
um mal wiederholt was zu nennen, was hier im Forum schon oft stand.

Wunder erwarte ich nicht, aber was ich erwarte, schrieb ich auch schon mehrfach.

Leute, ich kann euch bloß davor warnen Aktien zu Trade Republic zu übertragen. Dort wurde der komplette Support entlassen und outgesourced. Seit dem erhält man nur noch Standard Copy Past Antworten nach 2 Wochen Wartezeit. Antwortet man darauf, dauert es wieder 2 Wochen bis zur nächsten Copy-Paste Antwort, die in keinster Weise hilft.
Ich habe vor 4 Wochen 100 Aktien von ING zu TR überragen. ING hat den Übertrag sofort durchgeführt und an TR übertragen. Seit dem sind die Aktien verschwunden. ING hat den Nachweis, dass TR die Aktien angenommen hat, der TR Support schreibt, dass sowas länger dauern kann und versteht nichtmal meine Nachricht. Ich habe sogar die Sender Reference Nr der ING. Bringt mir aber nichts, weil im TR Support niemand die Nachricht versteht. Dort werden nur Copy Past Antworten passend zu den Schlagworten vergeben. Ich bereue zutiefst den Depotübertrag. Ich will nur noch weg von Trade Republic, kann aber nicht, weil sonst meine Aktien komplett verloren wären.

Da die Trade Republic Bank vorher schon keinen eigenen kompletten Support hatte, wie haben die es denn geschafft den zu entlassen und outzusourcen?

Zurück
Oben