• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Danke für die schnelle Antwort! Das werde ich mir dann mal näher anschauen. Ich dachte (das war vllt der erste Fehler), dass es einfacher sei, den Prozess von TR aus zu starten. Auch weil ich dort, schon vor der Angabe weiterer Daten, auswählen konnte, welches meiner Wertpapiere ich übertragen wollte. Hoffentlich kann ich das von der ING-Seite aus auch machen. Ansonsten muss ich halt alles übertragen.

EDIT: Ein weiterer Punkt ist auch, dass ich das TR Depot nicht auflösen möchte. Ich hoffe, das Bruchteile im Bestand dann einfach dort verbleiben können, anstatt verkauft zu werden. Die günstigen Kondition beim Kauf möchte ich ja weiter nutzen. Nur den Verkauf möchte ich über die ING machen weil ich dort leider noch einen Verlustvortrag habe.

EDIT 2: @Münzenzähler Ich habe das von dir erwähnte Tool von der ING genutzt und konnte so problemlos ein bestimmtes Wertpapier übertragen. Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,

ich möchte mich auch gern in die Reihe der Depotübertragenden von ING -> TR einreihen.

Folgende Ausgangssituation mit Timeline:

<= 20.03 # in meinem TR Depot liegen ganze Anteile des A1JX52
<= 20.03. # in meinem ING Depot liegen ganze Anteile des A1JX52
am 21.03. # Ich habe einen Übertrag aller (ganzen) Anteile des A1JX52 von der ING zur TR beauftragt. Dafür habe ich den SelfService der ING genutzt.
am 24.03. # alle übertragenen Anteile wurden bei TR korrekt eingebucht - zu diesem Zeitpunkt noch ohne Einstandswerte. Es waren ausschließlich die Einstandswerte der Anteile vorhanden, die ich bereits über TR erworben hatte.
am 26.03. # es wurde eine Anpassung der Einstandswerte vorgenonommen - allerdings fehlerhaft. Alle übertragenen Anteile wurden mit 0€ eingebucht.

Nun habe ich desöfteren in der TR Community gelesen, dass die Einstandswerte 1-2 Tage nach der Übertragung korrekt eingebucht wurden, manchmal hat es auch länger gedauert.

Hat jemand aus der TR Community bereits selbige Erfahrung gemacht und wurden später noch die korrekten Einstandswerte eingepflegt? Aktuell hätte ich im Falle eines Verkaufs einen enormen finanziellen Verlust hinzunehmen, da ich auf bereits versteuertes Geld massive Steuern zahlen müsste.

Zur Sicherheit habe ich dem TR Support zusätzlich das offizielle PDF zur Bestandsänderung inkl. der TaxBox-ID zukommen lassen.

VG

Nun habe ich desöfteren in der TR Community gelesen, dass die Einstandswerte 1-2 Tage nach der Übertragung korrekt eingebucht wurden,
also ich habe eher immer das Gegenteil gelesen und meine eigene Erfahrung hält mich davon ab, jemals wieder einen Übertrag von oder zu TR zu machen.
Bei mir hat die Eintragung des Einstandswert von Juni bis November gedauert, inkl. etlicher Anzahl von Mails.

da ich auf bereits versteuertes Geld massive Steuern zahlen müsste.
könntest Du das mal etwas erklären? Ich verstehe noch nicht ganz, was Du damit sagen möchtest.

könntest Du das mal etwas erklären? Ich verstehe noch nicht ganz, was Du damit sagen möchtest.
Achtung Halbwissen:

Wenn ich ein ETF-Anteil für 0€ gekauft habe (so wie es bei TR aktuell eingebucht ist), dann ist die Differenz zwischen Kurswert 100€ und 0€ = 100€ Gewinn. Auf die 100€ muss ich die Abgeltungsteuer zahlen (ohne Berücksichtigung auf den Freistellungsauftrag, Verlusttöpfen etc.).

In Wahrheit habe ich ein Anteil aber zu 50€ von bereits versteuerten Geld gekauft, d.h. Kurswert 100€ - 50€ = 50€ Gewinn. In diesem Fall müssen die 50€ Gewinn versteuert werden (ohne Berücksichtigung auf den Freistellungsauftrag, Verlusttöpfen etc.).

Durch die fehlenden Einstandswerte muss ich also massiv Steuern zahlen, im Falle eines Verkaufs.

Die Frage ist ja ob überhaupt keine Steuerdaten vorliegen oder die diese nur nicht richtig angezeigt werden.

Das sind Jahr zwei verschiedene paar Schuhe.

Wenn sich die Steuerdaten in der Anzeige nicht ändern könntest du bei der ING nach dem Steuerdaten und der Tax-Id fragen und diese an den Suport von TR schicken.
Denn für die ING ist der Fall bereits abgeschlossen und für TR insoweit auch wenn die Daten eingepflegt wurden.

OT: Gibt es einen Grund von der ING zu TR zu verschieben?
Viele machen es eher genau anders herum und kaufen "günstig" bei Neobroker oder Rollen ihre Anteile, halten aber den Großteil ihres Depots bei bewährten Anbieter oder Vollbanken.

Moin. Liegen bei einem Verkauf keine Anschaffungsdaten vor, wird dieser nach der Pauschalwertmethode besteuert. Der zu versteuernde fiktive Gewinn beträgt dann 30% des Verkaufserlöses. Auf diese Summe werden Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschag und ggf. eine fällige Kirchensteuer erhoben. Werden die Anschaffungsdaten später noch nachgeliefert, erfolgt eine Korrektur der Besteuerung auf den tatsächlich realisierten Gewinn/Verlust.
So sollte es in der Theorie laufen.

Auf eBay kaufen

Wenn sich die Steuerdaten in der Anzeige nicht ändern könntest du bei der ING nach dem Steuerdaten und der Tax-Id fragen und diese an den Suport von TR schicken.
TR liegt die TaxBox-ID vor und auch die offizielle Bestandsänderung der ING, in der ebenfalls die TaxBox-ID aufgeführt ist.

OT: Gibt es einen Grund von der ING zu TR zu verschieben?
Viele machen es eher genau anders herum und kaufen "günstig" bei Neobroker oder Rollen ihre Anteile, halten aber den Großteil ihres Depots bei bewährten Anbieter oder Vollbanken.
Für mich ist es hauptsählich Bequemlichkeit. Ich kann dort meinen Notgroschen für den aktuellen EZB-Zins liegen lassen. Ausgezahlte Dividenden liegen erstmal nicht Brach, sondern werfen auch den EZB-Zins ab, bis ich die Dividenden reinvestiert habe. Zu guter letzt sind die Kauf- und Verkaufskosten bei der ING wesentlich höher. Auf der anderen Seite bekommt man dafür natürlich auch mehr Service.

Ich habe über das ING-Tool einen Übertrag von TR zur ING veranlasst und bekam heute eine Mail von TR, ab dem 17. März müssten alle Anfragen zur Übertragung von Wertpapieren über die App erfolgen.
In der App, nach längerer Suche, habe ich die Möglichkeit dazu auch gefunden. Allerdings kann man offenbar nicht mehrere Posten zusammen übertragen, sondern muss das ziemlich mühsam für alle einzeln durchgehen. Und man bekommt "ca. 2 Euro" als Gebühr angezeigt.
Nachdem ich von so ziemlich allen Wirren bei TR der letzten Monate stets verschont wurde, und von der TR an sich auch durchgehend überzeugt war, bin ich gerade mal so richtig angefressen von dem Laden.

@Münzenzähler
Danke für die Info. Ich wollte in 3 Quartal noch ein paar Anteile Rollen, mal Sehen ob ich das dann überhaupt noch über TR machen werde oder dann wohl über Smartbroker+. Dort habe ich auch noch ein aktives Depot was mir bisher sehr gut gefällt, auch wenn die Baader Bank jetzt nicht gerade zu den schnellsten gehört.

Inzwischen habe ich bei TR nur noch Cash und (eigenen) Geldmarktfond für Visa Saveback laufen. Das funktioniert bei mir bisher aber tadellos.

Ich habe mal testweise einen Übertrag gemacht. Die Gebühren werden dann als "kostenlos" dargestellt. Immerhin... trotzdem irreführend, und wenn jemand mehrere Positionen übertragen will, aber nicht das komplette Depot, dann wird der nach aktuellem Stand der App vermutlich darüber bekloppt. Guter Grundgedanke, beschissene Umsetzung. Während man bei der ING das wunderbar einfache Formular am PC ausfüllen könnte.

Die testweise übertragene Position ist heute bei der ING drin (wenn auch noch ohne Einstandskurs) - ergo: Depotübertrag in ganzen 2 Tagen:eek:

Für umfangreichere Überträge ist das neue Prozedere allerdings trotzdem... Ich hoffe da geht man nochmal ran.

Ich wollte auch einen Übertrag zur ING machen allerdings mit Gläubigerwechsel und Achtung, dass scheint in dem neuen System nicht zu funktionieren. Ich habe zwei Positionen übertragen. Die erste Position wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass ein Gläubigerwechsel nicht geht, jedoch wurde die zweite Position übertragen und angeblich auch angenommen. Aber sie taucht seit Wochen nicht bei der ING auf. Auf Rückfragen reagiert weder Trade Republic noch die ING…1.000 Euro im Nirvana…
Habt ihr Erfahrung mit Gläubigerwechsel? Hängt mit einem Juniordepot zusammen.

Moin,
am 27.03.25 habe ich den Antrag auf Übertrag einer Position (66 Stk S&P 500 Information Technik USD (Account) meines Depot mit Hilfe der TR App gestartet. Der Auftrag wurde dann auch gleich in meinem persönlichen Bereich > Mehr > Aktivitäten angezeigt.
"Nett" finde ich die Übersicht der einzelnen Schritte die zum Übertrag dazugehören.
27.03 14:30 Uhr Ausgehende Übertragung erstellt.
27.03 14:30 Uhr Übertragung an ING übermittelt.
28.03 22:37 Uhr Aktien von ING angenommen (Bisher 31.03. 12:06 Uhr keine Wertpapierbestände bei ING eingebucht)
Update
01.04.25 05:01 Uhr 66 Stk bei ING DiBa eingebucht inklusive korrekter Einkaufspreis.
Top!!!

Zuletzt bearbeitet:
Guter Grundgedanke, beschissene Umsetzung. Während man bei der ING das wunderbar einfache Formular am PC ausfüllen könnte.
Habe nochmal zwei Positionen übertragen wollen, eine geht problemlos durch, und bei der anderen heißt es "Name stimmt nicht überein". Exakt gleiche Empfängerdaten bei beiden Positionen.
Diese Baustelle, auch wenn man es i.d.R. max. wenige Male im Jahre braucht, nervt gewaltig.

Ich habe an Freitag den Übertrag einer kleineren Position von der ING zu TR angestoßen.
- Gestern Nachmittag war der Auftrag bei TR sichtbar, aber noch auf "Bearbeitung"
- Heute morgen war die Position im Depot angekommen, aber noch ohne Buy-In Daten.

Ich wollte auch einen Übertrag zur ING machen allerdings mit Gläubigerwechsel und Achtung, dass scheint in dem neuen System nicht zu funktionieren. Ich habe zwei Positionen übertragen. Die erste Position wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass ein Gläubigerwechsel nicht geht, jedoch wurde die zweite Position übertragen und angeblich auch angenommen. Aber sie taucht seit Wochen nicht bei der ING auf. Auf Rückfragen reagiert weder Trade Republic noch die ING…1.000 Euro im Nirvana…
Habt ihr Erfahrung mit Gläubigerwechsel? Hängt mit einem Juniordepot zusammen.
Kurze Rückmeldung - nach anstoßen über den Chat (Was erstaunlicherweise super geklappt hat) sind alle Positionen wieder im Depot bei Trade Republic. Leider gibt es keine Möglichkeit für einen Depotübertrag mit Gläubigerwechsel was mehr als schade ist.

Auf eBay kaufen

@Angie13
Eine Möglichkeit zum Übertrag auf ein ING Depot ohne Gläubigerwechsel Besteht nicht?
Selbst wenn du dort noch kein Depot hast aber Kunde bist, dann ist das Depot mit wenigen Klicks und sehr schnell eingerichtet.

Und sind die Anteile erstmal bei der ING, dann kannst du sehr schnell auch zwischen einem anderen Depot bei der Ing mit Gläubigerwechsel übertragen.

Danke für den Tipp so werde ich wahrscheinlich vorgehen. Schade ist nur das ich dafür jetzt ein extra Depot brauche aber gut ist wie es ist.

Moin in die Runde,

ich möchte mich auch gern in die Reihe der Depotübertragenden von ING -> TR einreihen.

Folgende Ausgangssituation mit Timeline:

<= 20.03 # in meinem TR Depot liegen ganze Anteile des A1JX52
<= 20.03. # in meinem ING Depot liegen ganze Anteile des A1JX52
am 21.03. # Ich habe einen Übertrag aller (ganzen) Anteile des A1JX52 von der ING zur TR beauftragt. Dafür habe ich den SelfService der ING genutzt.
am 24.03. # alle übertragenen Anteile wurden bei TR korrekt eingebucht - zu diesem Zeitpunkt noch ohne Einstandswerte. Es waren ausschließlich die Einstandswerte der Anteile vorhanden, die ich bereits über TR erworben hatte.
am 26.03. # es wurde eine Anpassung der Einstandswerte vorgenonommen - allerdings fehlerhaft. Alle übertragenen Anteile wurden mit 0€ eingebucht.

Nun habe ich desöfteren in der TR Community gelesen, dass die Einstandswerte 1-2 Tage nach der Übertragung korrekt eingebucht wurden, manchmal hat es auch länger gedauert.

Hat jemand aus der TR Community bereits selbige Erfahrung gemacht und wurden später noch die korrekten Einstandswerte eingepflegt? Aktuell hätte ich im Falle eines Verkaufs einen enormen finanziellen Verlust hinzunehmen, da ich auf bereits versteuertes Geld massive Steuern zahlen müsste.

Zur Sicherheit habe ich dem TR Support zusätzlich das offizielle PDF zur Bestandsänderung inkl. der TaxBox-ID zukommen lassen.

VG

09.04 # es sind noch keine Einstandswerte für meinen Übertrag bei Trade Republic ersichtlich. Es existiert ein offenes TR Support-Ticket, allerdings habe ich dort bisher nur Textbausteine erhalten, die keinen Bezug auf meinen Fall nehmen. Die TaxBox-ID liegt TR auf jeden Fall vor.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben